News Neue Windows-Version für ARM-Prozessoren

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie Bloomberg berichtet, arbeitet Microsoft an einer neuen Version von Windows, die unter anderem ARM-Prozessoren unterstützen soll. Im Gegensatz zu den bereits zu ARM kompatiblen Versionen solle diese alle Funktionen der Desktop-Windows-Variante bieten.

Zur News: Neue Windows-Version für ARM-Prozessoren
 
War ja zu erwarten, warum sollte Microsoft auch einen solchen Markt Google und Apple ohne Gegenwehr überlassen!?
Bisher konnten die MS-Portierungen einfach nicht wirklich überzeugen, da musste etwas passieren...

Für uns Kunden ist es jedenfalls eine schöne Entwicklung :)
 
Ich bin schon gespannt ob sie die Möglichkeiten nutzen die sie mit CLI bzw .net geschaffen haben auch sinnvoll nutzen. Theoretisch währe es möglich reine .net CLI Programme auch auf andere Architekturen laufen zu lassen genaus wie Java Bytecode.

Wäre gut wenn über dieses Hintertürchen wieder etwas Bewegung in den CPU Markt kommt.
 
Interessant,
das wird AMD & Intel unter Druck setzen, wenn neue Konkurrenten in den Desktop-Markt kommen können.

Diese Maßnahmen ist eben eine Folge vom Smartphone & Tablet-Entwicklung wie ich es schon oft schriebt.

Und zwar, dass es mit Apple & Google & Microsoft drei Hersteller gibt, die ein Betriebsystem für Smartphone & Tablet & Netbook & Notebook & Desktop zu verfügen stellen und in den nächsten Jahren diese Betriebsysteme immer besser auf einander abstimmen (syncronisieren & Co)

Google unterstützt ARM & x86. Apple AFAIK teisl auch schon beide. Und jetzt geht Microsoft anscheinend auch diesen Weg.
Sehr interessant.
 
Interessante Strategie, wenn ich das richtig verstehe. Nicht nur das dieses OS den Unterbau für Tablets, Handys, Mediaplayer, Maschinensteuerungen (Von einer einfachen Waschmaschine bis hin zu einer CNC-Fräse, wenn es Echtzeitfähig ist oder mit einem echtzeitfähigen Kernel parallel laufen kann), etc.. stellen könnte, dank stärkerer ARM CPU könnten auch Billigrechner wieder bedient werden.
 
Alles andere war und ist ja auch echt bescheuert.

NT hat früher auch tadellos mehrere Architekturen unterstützt, da ist es nur sinnvoll sich von zwei parallel zu pflegenden Kerneln auf Dauer zu verabschieden.
 
Wie genial, ich hoffe auf Netbooks mit ansprechender Arbeitsperformance + anständige GPU Unterstützung (manche SOCs mit ARM leisten da schon einiges - Open CL wäre auch nice!) und ewigen Akkulaufzeiten. Sehr sehr spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja damit könnten billige nettops z. b. für die schule mit akkulaufzeiten von morgens bis abends realisiert werden^^
word, excel, adobe reader, powerpoint... das waren (neben den programmiertools und MS-SQL) die wichtigsten anwendungen für die schule bei mir. bald ist das vllt standard und schulbücher gibt es nur noch als pdf. wäre auch für die eltern deutlich billiger als die ganzen bücher und für die rücken der grundschüler schonender als son vollgepackter ranzen ;)
 
sorry, aber wenn das erst 2012 auf den markt kommt - oder womöglich noch später - schätze ich die wahrscheinlichkeit damit noch eine apple vorherrschaft zu brechen relativ gering ein. apple schläft eben auch nicht...

aber geil ist die vorstellung schon ;)
mal sehen was intel davon hält *g*
 
@ besetzt
Ich wüsste nicht, dass Apple etwas verlauten hat lassen Geräte mit klassischer Bedienung (inkl. Tastatur) auf ARM basierten SOCs zu bringen. iOS ist ja touch only und auch nicht "kompatibel" mit Mac OS
 
Na da spürt Microsoft wohl Feuer unterm Hintern!
 
DvP schrieb:
@ besetzt
Ich wüsste nicht, dass Apple etwas verlauten hat lassen Geräte mit klassischer Bedienung (inkl. Tastatur) auf ARM basierten SOCs zu bringen. iOS ist ja touch only und auch nicht "kompatibel" mit Mac OS

iOS ist mitnichten touch-only, seit dem Marktstart des iPads gibt es voll funktiontüchtige Tastaturen für selbiges (sowohl stationär als auch per Bluetooth angebunden).
Desweiteren hat man bei Apple zwar gesagt, dass touch-Notebooks nicht für sinnvoll gehalten werden (Ermüdungserscheinungen durch ausgestreckten Arm bei der Bedienung zu hoch). Trotzdem ist man bei Apple was neue Produkte angeht immer sehr still, fast schon paranoid was die Geheimhaltung angeht. Es gibt keine Roadmaps und keine detailierteren Richtungsbestimmungen für neue Produkte. Zu guter letzt spricht man auf FTD.de von Verfügbarkeit "nicht vor 2013". Denk mal 3 Jahre zurück und sag mir, was Apple alles an Innovationen erbracht hat.
Man kann über Apple sagen was man will, aber deren Vorherrschaft in einigen Bereichen ist schwierig zu brechen. Zumal Apple nach dieser Ankündigung bzw der Präsentation auf der CES ja auch Zeit hat sich eine Gegenstrategie zu überlegen ;)
 
IOS ist mehr oder weniger nur ein Handybetriebssystem, in der aktuellen Fassung
kein Vergleich zu einem Desktop-OS.

Mich würde ein Windows für ARM durchaus interessieren, vielleicht ist das die Desktopplattform der Zukunft. Immerhin fährt sich Intel mit seiner Verweigerung, zur Ausgabe von X86-Lizenzen teilweise in eine Sackgasse.
 
Tja, ein vollständiges Windows inklusive voller Programmkompatibilität auf ARM Systemen zusammen mit einer weiter verbesserten Touchanpassung wäre eine ordentliche Antwort auf Apples beschnittenes IOS.
 
reactos arbeitet ja schon länger an einem arm port. also ich finds gut das m$ ihr windows nach rund 10jahren wider für eine weitere architektur öffnet (neben mips, alpha, powerpc, x86)
hoffentlich ist dieser version ein längeres leben gegönnt als den meisten vorgänger ports.
 
Dann wirds aber interessant für Intel, wenn Windows ENDLICH auf ARM portiert wird. Das ist seit Jahren überfällig und wohl erst auf den Druck von Google überhaupt erfolgt.

Super News!
 
Zurück
Oben