Neue Wohnung - Neuer Anschluss

Icekeks

Ensign
Hallo,

am 01.09. steht der Umzug in eine neue Wohnung an. Nun will ich mich jetzt auch schon um den DSL/VoiP Anschluss kümmern.
Habe vor zu 1und1 zu gehen. In der Wohnung liegt schon eine Dose. Mein jetziger Vormieter hatte keinen Anschluss, jedoch der Mieter davor hatte einen Festnetzanschluss angemeldet (dessen alte Nummer habe ich auch).
Kommen da jetzt noch irgendwelche Kosten von Seiten der Telekom (zwecks Anschluss schalten usw.) oder kann ich einfach den Anschluss bei 1und1 bestellen?

Danke für eure Hilfe!

Die ganz normalen Einrichtungsgebühren fallen natürlich an. Wenn am neuen Wohnort dein Provider verfügbar ist, dann könntest du mit dem Anschluss einfach umziehen (ggf. wichtig wegen Vertragslaufzeit). Alternativ kannst du dir natürlich auch einfach den neuen Anschluss ordern, 1&1 kümmert sich.

Wenn du die Rufnummer behalten willst, wirst du noch extrakosten haben 20-30 €

Aber warum 1&1 ... allein diese Werbung mit dem komischen Vogel "Marcell Davis" der sein Namen kurzfrisitg noch anders Aussprach, damits nicht ausländisch klingt! Finde den Verein echt merkwürdig.

Geh zu Vodafone, da bekommste auch n UMTS-Router+Stick um direkt am 1. Tag online zu gehen, falls der Tcom-Techniker länger braucht.

oh mein gott... warum 1&1? soweit ich weiss -> gibt es dort nur Probleme

Früher hatte ich Telekom, Arcor (Vodafone jetzt).
Jetzt habe ich einen Unity Media Anschluss (Kabel) -> auch top, vor allem zu dem Preis

Setze lieber auf Vodafone, falls Kosten und TAE wichtig sind...

Kosten können entstehen bei der Einrichtung, manche Firmen übernehmen die Kosten trotzdem -> erkundige sich bei dem Anbieter. (auf die Aussagen der 1&1 würde ich aber nicht vertrauen :D )

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Internet übers Kabelnetz? Ist meiner Meinung nach dem DSL über Telefonleitung auf jeden Fall vorzuziehen! Und dem komischen Verein 1und1 auf jeden Fall!

Ja, von 1und1 würde ich auch abraten. Die sind bei Vertragsänderungen echt komisch, da passiert es schnell mal das man 2 Verträge hat.

Dann lieber Telekom, da funktioniert wenigstens alles und die Hotlines sind i.d.R. auch kostenfrei.

Hallo,

gehe nicht zu 1&1, die versuchen zwar im Moment mit einer große Werbeoffensive wieder Vertrauen zu erwecken.

Vodafone.

Du kannst noch soviele Rufnummer von Vormietern haben, die Telekom schickt trotzdem einen Techniker der mal für 2 min in deiner Wohnung den Anschluß durch prüft

Die Rufnummer vom Vormieter brauchst ja nur um eine Online prüfung zu machen oder?

ich sage auch dann mal --> geh zu Vodafone! Bestes preis / Leistung... 2 Jahre dort und es gab mal ein abend in den ganzen 2 Jahren wo ich probs hatte... Also TOP und Kundenservice ist besser als T-Com " Da sind sie bei mir falsch" wirst du da nicht hören ^^

Kosten, Ja Klar Anschluß gebühren. ^^

nur mal so aus neuguer: WO fragt der ersteller des threads noch gleich, ob er zu 1&1 gehen soll oder nicht?

Zu den geh nicht zu 1&1 schreihälsen... ich hatte Internet von 1&1... 3 Jahre lang, 1,5 Jahre zufrieden, 1,5 Jahre nur noch halbwegs zufrieden... hatte einfach nen doppelt so hohen Ping bekommen... aber das Internet ansich war stabil und Telefon lief eigentlich auch 99% der Zeit...

Bei einem Kumpel der jetzt kein Zocker ist, läuft das Internet und Telefon, glaube seit vier Jahren, auf meine Empfehlung hin von 1&1. Die ganze Familie schwört z.B. auf 1&1... weil bei Ihnen bis jetzt alles passt.

bei 1&1 kann man ja jetzt bestens testen ob es einem passt... da keien Mindestvertragslaufzeit.

Übrigens die Telekom hat weiterhin Ihre veralteten 24 Monats Verträge.

Ich persönlich würde seitdem ich bei Kabel DE meine 30 Mbit und nen 20er Ping habe, niemals wieder freiwillig zu diesen Telefonleitungsinternet Anbietern wechseln :-)

BTT:

Mit der Rufnummer des Vormieters muss eigentlich kein Techniker raus, mit der Nummer kann man nämlich dann die richtige Leitung wählen beim buchen des Produktes. Ich weiß jetzt aber nicht, wie die Telekom das bei Aufträgen anderer Firmen macht (1&1).

Normalerweise bezahlst du nur etwas an 1&1 und nichts direkt an die Telekom! - Dein Vertragspartner ist 1&1, darum muss dich nicht kümmern was 1&1 für die Schaltung an die Telekom abdrückt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
steff0rn schrieb:
nur mal so aus neuguer: WO fragt der ersteller des threads noch gleich, ob er zu 1&1 gehen soll oder nicht?

Würdest du nicht Alternativen wissen wollen?

iron_monkey schrieb:
Zu den geh nicht zu 1&1 schreihälsen... ich hatte Internet von 1&1... 3 Jahre lang, 1,5 Jahre zufrieden, 1,5 Jahre nur noch halbwegs zufrieden... hatte einfach nen doppelt so hohen Ping bekommen... aber das Internet ansich war stabil und Telefon lief eigentlich auch 99% der Zeit...

Bei einem Kumpel der jetzt kein Zocker ist, läuft das Internet und Telefon, glaube seit vier Jahren, auf meine Empfehlung hin von 1&1. Die ganze Familie schwört z.B. auf 1&1... weil bei Ihnen bis jetzt alles passt.

bei 1&1 kann man ja jetzt bestens testen ob es einem passt... da keien Mindestvertragslaufzeit.
Übrigens die Telekom hat weiterhin Ihre veralteten 24 Monats Verträge.

Ich persönlich würde seitdem ich bei Kabel DE meine 30 Mbit und nen 20er Ping habe, niemals wieder freiwillig zu diesen Telefonleitungsinternet Anbietern wechseln :-)

Geht mir mit dem Kabel genauso :D :D :D

1&1 sind halt schon leider betrügerisch unterwegs - die Leistung ist meistens nicht wie versprochen, router von den sind scheisse, dass GMX (1&1) jetzt von mir einfach so Geld verlangt (für Freemail) - schweige ich schon (da braucht man nur GMX Betrug in Google einzutippen)

Telekom ist seeeeehr großes Unternehmen mit seeeeehr vielen Instanzen, deshalb kann man nie wissen welche Leute sich da befinden (beim Einstellen weiss man ja nicht - wer vor einem sitzt). Qualitativ gibt es bei der Telekom kaum was zu meckern.

Erstmal danke für die Antworten ;)

Rufnummernübernahme brauche ich nicht da ich aus dem Elternhaus ausziehe ;) Damit fallen dann wohl nur die Einrichtungskosten der T-Com an.

Zu 1und1: Hatten bisher immer 1und1 und absolut keine Probleme damit. Durch die weggefallene Mindestlaufzeit ist es ja nun auch möglich bei Problemen denen innerhalb von 3 Monaten wieder den Geldhahn abzudrehen. Von daher werd ich das Risiko mal eingehen ;)

Du bestellst jetzt nicht erst einen AS bei der telekom um dann zu 1&1 zu gehen?

Dann machs gleich über 1&1, die zahlen dann glaube ich alle Kosten bei der Telekom... zumindest haben sie das früher noch so gemacht. Zudem hat man dann gute Chancen, das der Auftrag bei 1&1 ohne Probleme durchgeht (neu AS ohne RN portierung)...und muss da nicht mit der Telekom Konferenzen halten...

p.s.: ich glaube, deine Eltern können dich bei 1&1 auch werben.... gibts auch noch etwas Geld für....

Ne ne ich bestell dann direkt bei 1und1......die sollen das dann machen ;)

Ok das mit dem werben ist ein guter Tip. Werd ich mir nachschauen.

Zurück
Oben