Neue Wohnung - neuer Vertrag

A

AVILAN

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen und suche derzeit nach einem Internetanbieter. Ich dachte die ganze Zeit, ich müsse mir einfach nur einen Anbieter suchen, stöpsel den Router ein und hab Internet. Das mit dem Techniker der Telekom habe ich gar nicht bedacht. Ich war bisher bei o2, allerdings bei einem Uralt-Tarif, der noch keine Drosselung beinhaltet.

Dazu ein paar Fragen:

1.) Wie lange dauert es nach Bestellung ca., bis das Internet einwandfrei funktioniert?

2.) Muss wirklich ein Techniker kommen, auch wenn die Wohnung vorher schon bewohnt war? Kenne leider den Vormieter nicht. Wie sieht es mit Kabel aus, muss da trotzdem jemand kommen, oder ist das nur bei DSL mit der Telefondose der Fall?

3.) Geht das schneller, wenn man direkt Kunde bei der Telekom wird?

4.) Warum wird bei O2 immer noch gedrosselt, wenn es der Telekom untersagt wurde?

5.) Hier in Berlin gibt es bspw. auch Telecolumbus, aber komischerweise bieten die bei 60 Mbits Upload nur 4 beim Download an, Telekom/O2/Vodafone und selbst 1&1 bieten aber bei 50 up auch 10 down.

6.) Bei 1und1 gibt es eine Sofort-Start-Option, gibt es ähnliches bei anderen Anbietern?



Hat jemand eine Empfehlung?

Mit o2 war ich eigentlich soweit zufrieden, aber der Vertrag lief nicht über mich, d.h. ich kann ihn auch nicht zur neuen Adresse mitnehmen, einen mit Drosselung will ich nicht. Mit Vodafone hab ich damals bei Arcor sehr sehr schlechte Erfahrungen (bzgl. des Supports/Hotline...) gemacht und wollte eigentlich auch nicht mehr zurück und die Telekom meide ich eigentlich, seit sie damals mit der Drossel kamen.

​Danke!
 
Das Thema Drosselung hat sich bei der Telekom erledigt. Um weiter Druck auszuüben würde ich auch nur zu einem Anbieter gehen, der nicht drosselt.
http://werdrosselt.de/

Wenn schon vorher in der Wohnung Internet vorhanden war, muss der Techniker vielleicht gar nicht in die Wohnung sondern kann das von Außen schalten. Ich denke aber, dass du mit 2 Wochen rechnen musst von der Bestellung bis zur Lieferung.

Bei mir ist der Telekomtechniker (anderer Anbieter als Telekom) das erste mal gar nicht erschienen und hat gemeint er hätte keinen angetroffen. Musste auch eine eidesstattliche Erklärung abgeben, damit ich die Kosten nicht zahlen musste.
Bei der Telekom direkt kam er sofort.
 
1.) da gibt es keine generell gültigen Zeiträume. Ab ca. 1 Woche kannst Du rechnen. Wenn es gut läuft.

2.) Er muss immer dann kommen, wenn die Telefonnummer des Vormieters unbekannt ist. Dann können die Provider die Leitung nicht per Fernwartung zuordnen und ein Techniker ist obligatorisch. Bei jedem Provider. Es geht alles einfacher, schneller und ohne Techniker, wenn Du die Telefonnummer des Vormieters kennst.

3.) Nein.

4.) Sie bieten an, aber was Du tatsächlich bekommst das siehst Du, wenn DSL geschaltet wurde.

5.) Das wurde niemanden untersagt.

6.) Ja, gibt es auch bei anderen. zB Vodafone.

Ich würde zu 1und1 gehen. Sofortstart Option, gute Hardware mit dabei und preislich auch weit vorne. Aber andere werden vermutlich anderes erzählen.
 
1 Woche Bereitstellung - bei DSL unmöglich. Du kannst da realistisch mit 4-6 Wochen rechnen. Das ist fakt.
Kabel ist da häufig etwas schneller, da kann das gerne schon nach einer Woche geschaltet sein.

Ein Techniker muss nicht immer kommen.
 
Zu 4) Das ist halt ein spezielles Tarifmerkmal, was auch so beworben wird. Die Telekom wollte überall drosseln, O2 drosselt nur in einzelnen Tarifen die halt günstiger sind ... für 15 Euro Extra kann man auch eine richtige Flatrate bekommen.

Zu 5) Telecolumbus ist ein Kabel Anbieter, wie z.B. auch Unitymedia, bekannterweise basiert Kabel Internet auf einer Baumstruktur und den wenigen Upload müssen sich alle Kunden teilen, daher gibt es bei Kabel Anschlüssen fast immer viel weniger Upload als es im Vergleich bei DSL Leitungen der Fall ist.
 
Je eher du das machst, desto schneller. Ich hatte einiges an hin und her weil die Techniker auch zu ... naja, inkompetent waren. Hätte es gleich geklappt, hätte ich das nach rund 1 1/2 Wochen gehabt, da war der erste Technikertermin für angesetzt. Direkt bei der Telekom, Techniker kam von einem Drittunternehmen, was oft der Fall sein kann. So hats fast 2 Monate gedauert. Aber hatte auch einfach "Pech".
 
Bei 1und1 ist die Techniker-Gebühr aufgeführt (knapp 40 Euro). Bei den anderen Anbietern finde ich die nicht. Bei Telekom-Tarifen zahlt man eine 60-Euro-Bereitsstellungsgebühr - sind da schon die Kosten für den Techniker enthalten?
 
Hast Du nicht die Möglichkeit an die Telefonnumer des Vormieters heran zu kommen? Das macht die Sache günstiger und auch schneller. Dann muss eben idR kein Techniker heraus kommen. Und so ein Technikertermin ist in jeder Hinsicht schlecht. Er kostet Geld, Zeit und vielfach klappt es nicht beim ersten Termin. Telekom sei Dank.
 
Mir wäre es neu, den Techniker extra zu zahlen...
Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen, den selbst zu zahlen.
(Bzw. gehört sie halt zur "Bereitstellung")

Meist reicht schon der Name des Vormieters. Wird in der Regel auch bei Bestellung abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Mir wäre es neu, den Techniker extra zu zahlen...

Wenn der Techniker kommen muss, dann zahlt man den immer. Bei jedem Provider. Und jetzt kommt es eben auf den Provider an. Manche nehmen immer eine Bereitstellungsgebühr, die auch einen Techniker abdecken würde. Auch wenn keiner kommen muss. Und manche rechnen es getrennt. Bereitstellungsgebühr + eventuellen Technikereinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Völlig unterschiedlich. Es kann schnell gehen, es kann lange dauern. Normalerweise sind die Anbieter aber mittlerweile gesetzlich zu einer schnellen Anschließung angehalten.

2.) Das kommt ganz darauf an. Insbesondere ob der Anschluss vorher abgeschaltet oder nicht abgeschaltet war. Bei mir kam früher immer ein Techniker. Im Falle von Kabel nicht, da konnte sofort geschaltet werden. Kabelfernsehen war eh vorhanden und im Mietpreis mit enthalten.

3.) Schon erwähnt hier, definitiv Nein.

5.) In Berlin sind drei Kabelanbieter am Markt. Welcher Anbieter in deinem Haus liegt, erfährt Du über die Verfügbarkeit oder es steht im Mietvertrag. Hier hast Du als Mieter keine Wahl.
 
Ohje, ich glaube da werde ich doch vDSL nehmen. Hab mich gerade ein wenig eingelesen und sehr viel von langsamer Geschwindigkeit gelesen, wenn viele Leute das Kabel in der Umgebung nutzen.

Laut meinem Mac-WLAN nutzen in meinem Haus schon mehrere Leute Telecolumbus.

Werde ich vermutlich doch zur Telekom gehen ... :rolleyes:
 
Bei mir rennt Kabel Deutschland sehr gut mit 100Mbit und ich wohne mitten in Friedrichshain. Allerdings hat eine Freundin mit Tele Columbus um die Ecke Probleme gehabt. Das lag aber am Vermieter, der kein Geld für eine Aufrüstung in die Hand nehmen will.

Mit der DTAG bezahlst du natürlich enorm viel Geld im Monat und erreichst kaum die Geschwindigkeiten wie mit Kabel. Ich bezahle weiterhin 20€ für 100 Mbit - unschlagbar günstig.

Zuvor hatte ich auch die Telekom mit VDSL25. Ich hatte oft Verbindungsabbrüche und Störungen.
 
AVILAN schrieb:
Laut meinem Mac-WLAN nutzen in meinem Haus schon mehrere Leute Telecolumbus.

Werde ich vermutlich doch zur Telekom gehen ...

Wenn Du denn die Wahl hast. Die Kabelanbieter haben dem Vernehmen nach gerne mal Knebelverträge geschlossen die es dem Hauswirt verbieten andere Anbieter ins Haus zu lassen. Gibt es eine klassische Telefondose in Deiner Wohnung?
 
Hi,
zu 1.) Bei der Telekom geht es am schnellsten, da ist in max. 1 1/2 Wochen alles durch. Bei den anderen 3-6 Wochen
zu 2.) Wenn vorher ein DSL-Anschluss anlag, kommt auch kein Techniker.
zu 3.) Ja :)
zu 4.) Google mal danach.
zu 5.) Richtig, das wird je nach Vetrag geregelt und je nachdem was die Telekom den Resellern anbieten kann/will.
zu 6.) Kenne ich so nur von 1&1 und o2, dort bekommst du verrübergehend (auf Nachfrage) eine SIM und einen Surfstick.

Zu o2 würde ich nicht gehen wegen dem ganzen gedrossel, dann lieber zur Telekom oder Vodafone. Dort steht in absehbarer Zeit keine Drosselung an.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Die Kabelanbieter haben dem Vernehmen nach gerne mal Knebelverträge geschlossen die es dem Hauswirt verbieten andere Anbieter ins Haus zu lassen.

Quatsch. Es ist schlichtweg technisch nicht möglich, mehrere Kabelanbieter an einem Hausanschluss anzubieten. Es liegt am Vermieter oder Eigentümer, sich zwischen den lokalen Anbietern zu entscheiden. Als Mieter hat man darauf keinen Einfluss.

Und bei der Telefondose hat die DTAG noch immer das Monopol über die letzte Meile! Soviel dazu.
Ergänzung ()

kuemmelkassel schrieb:
Hi,
zu 1.) Bei der Telekom geht es am schnellsten, da ist in max. 1 1/2 Wochen alles durch. Bei den anderen 3-6 Wochen

Worauf berufen sich Deine Informationen? Damals bei mir definitiv nicht der Fall. Und soweit ich weiß ist das rechtlich auch überhaupt nicht legal und erlaubt.
 
Akula schrieb:

Na wenn Du es sagst...

Es ist schlichtweg technisch nicht möglich, mehrere Kabelanbieter an einem Hausanschluss anzubieten.

Gut zu wissen. Allerdings bist Du es der hier von "mehrere Kabelanbietern" anfängt.

Es liegt am Vermieter oder Eigentümer, sich zwischen den lokalen Anbietern zu entscheiden. Als Mieter hat man darauf keinen Einfluss.

Ja, es liegt am Eigentümer. War das möglicherweise nur für Dich erwähnenswert?


Und bei der Telefondose hat die DTAG noch immer das Monopol über die letzte Meile!

Kündigt der Eigentümer der Telekom oder schließt er mit dieser keinen Gestattungsvertrag ab dann hat sie genau 0.00 Aktien. Dann wird kein Mieter im Haus eine Telefondose der DTAG erhalten. Genau das, die verweigerung der Gestattungsverträge für andere Anbieter, sind meinen Informationen zufolge von einigen Kabelgesellschaften in ihren Verträgen ausgeschlossen worden. Wobei mich wirklich interessieren würde ob diese Information zutriff, welche das sind und ob das heute noch so ist.


Und soweit ich weiß ist das rechtlich auch überhaupt nicht legal und erlaubt.

man Vertragsfreiheit
Im gewerblichen Bereich (auch Person <-> Firma) ist die Zusicherung von Exklusivrechten nichts ungewöhnliches. Die moralische Bewertung bleibt da außen vor.
 
Bei den nicht Kabelanbieter ist die Telekom am schnellsten. Ist ja auch kein Wunder. Sind ja fast alles deren Leitungen. Die Anderen Carrier müssen die Leitungen mieten.

Welche Knebelverträge??? Es gibt nur wenige Orte wo überhaupt zwei Kabelbetreiber zur Auswahl stehen. Und da ist es wie geschrieben. Der die Leitung im Haus hat, kann anbieten!
 
Wie bekommst Du denn im Moment dein TV Angebot? Ich gehe jetzt mal davon aus über Kabel-TV, da Du ja schon geschrieben hast, dass wohl einige SSIDs in der Umgebung auf Telecolumbus Router hinweisen.

1. Hausverwaltung, Hausmeister oder Nachbarn fragen, welcher Anbieter das Kabelnetz des Hauses zur Verfügung stellt (sehr wahrscheinlich Telecolumbus)
2. Gleich noch Nachfragen, ob das Kabelnetz im Haus rückkanalfähig und für Internet geeigent ist.
3. Mietvertrag, Abrechnung checken, ob Du bereits den Kabelanschluss bezahlst (sehr wahrscheinlich!)
4. Preise und Leistungen vergleichen. Je nach dem was Du ausgeben willst und welche Leistung du benötigst. Für Telefon und Internet hier die Übersicht von Telecolumbus: https://www.telecolumbus.de/2er-kombis/

Finde die 2-er Kombi mit 60mbit ganz gut. Kostet Dich auf 2 Jahre gesehen 22,49€ im Monat inkl. Telefonfalt. Bin gespannt ob Du da was vergleichbares bei den DSL Anbietern findest.

Zudem ist meiner Erfahrung nach der Support von diesen "kleinen" Anbietern überdurchschnittlich gut. Mein lokaler Kabelanbieter hat nen Shop 500m von meiner Wohnung entfernt. Ich bin damals hin, hab nen Vertrag geschlossen, die Hardware gleich mit bekommen und die Zeit für den Heimweg hatte ausgereicht um den Anschluss zu schalten. Ergebnis: Funktionierender Internetanschluss in 30 Minuten.
 
Suche auch einen neuen Provider.
Hatte die letzten 10 Jahre Internet über den Kabelanbieter. Geht in neuer Wohnung nicht mehr, 80992 PLZ.

Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen? möchte gerne mehr als DLS 16.000. So 50.000 wären schön.

Nehme nicht: Telekom, Vodafone

Evtl. O2 oder???

Tendiere zu 1&1, die sollen heutzutage ja besser sein als früher. Bei denen wird mir DSL50.000 angezeigt, bei anderen Providern nur 16.000. Verwendet 1&1 evtl. ne andere Leitung?
 
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