Neue Wohnung verkabeln - aber wie?

Zersch

Ensign
Hallo,

wir sind umgezogen und ich bin grad dabei unsere Wohnung mit Internet auszustatten. Ich geb erstmal nen groben Überblick über die Lage.

Also es ist eine Zweigeschoss Wohnung. Im unteren Stockwerk ist im Flur die erste Telefondose wo im Moment der Router steht. Von dieser Dose aus geht in ein Schlafzimmer (auch im unteren Stockwerk) ein 12-adriges Kabel (höchstwahrscheinlich kein Netzwerkkabel) zu einer zweiten Telefondose.

Vom Schlafzimmer geht wieder das selbe 12-adrige Kabel in das Obergeschoss zur dritten Telefondose. Desweiteren verläuft vom Schlafzimmer aus parallel zum 12-adrigen Kabel ein 8-adriges Kabel (orangefarben und mit Folie und Geflecht geschirmt) ins Obergeschoss. An dem 8-adrigen Kabel ist eine UAE-Dose dran.

Wenn ich den Router statt im Flur ins Schlafzimmer stelle verschlechtert sich der Speed da die Leitung logischerweise länger wird. Außerdem möchte Frau im Schlafzimmer keinen WLAN Router stehen haben.

Mein Rechner steht im Obergeschoss neben den ganzen Kabeln und soll per LAN mit dem Router verbunden werden. Wie kriege ich jetzt vom Flur gescheit eine Verbindung ins Obergeschoss.

Das 12-adrige Kabel wird sich wahrscheinlich schlecht als Netzwerkkabel nutzen lassen aber ich bräuchte nur den Weg ins Schlafzimmer überbrücken und vom Schlafzimmer aus das Netzwerkkabel nehmen.

Bitte um Vorschläge.

patch kabel an die wand nageln oder unterputz verlegen.

oder dLAN nutzen wenns geht

Unterputz Patchkabel verlegen oder Flachband Ethernetkabel unter Sockelleisten etc, evtl Kabelkanäle vorhanden? Durchn alten Kamin nach oben oder sonst was. Gibt zig Möglichkeiten, aber kennen ja deine genaue Situation nicht. PowerLAN oder dLAN oder wie der ganze Scheiss heißt würd ich vergessen

ne ich würde dlan mal nicht vergessen..... des funtioniert mittlerweile wunderbar

Also geht Netzwerk über das 12-adrige Kabel schon mal nicht?

moe:p schrieb:
ne ich würde dlan mal nicht vergessen..... des funtioniert mittlerweile wunderbar

Das funktionierte schon anno 2006 wunderbar. Hatte es selbst zwei Jahre im Einsatz ohne einen einzigen Ausfall.
Wer zu Hause nicht bohren will/kann und den Anschaffungspreis verschmerzen kann findet damit eine gute Alternative.

ähnliche probs hatte ich auch...

jetzt rennt alles über 3 stockwerke mit powerlan http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/cebit_smarthome.html

und ich muss sagen echt knaller! alle rechner die eine 1000 Mbit/s verbindung haben zeigen diese zwar an aber erreichen je nach entfernung im haus zwischen 380 und 500Mbit/s
die pings sind top muss ich sagen 1-3 ms

bestell es mal online und teste selbst .. wenn es nicht gefällt gibt es ja geld zurück

Welches günstige dLAN Kit ist denn empfehlenwert für mein Vorhaben?

sind bei dir Leerrohre verlegt?
wenn ja, dann Tausch das Telefonkabel einfach aus bzw. zieh parallel dazu ein netzwerkkabel ein.

Die Nutzung des 12 Adrigen Kabels (wer verlegt denn sowas?) fürs Netzwerk will ich nicht gar nicht mal ausschließen. Sind die einzelnen Adern immer zu Pärchen verdreht?
Wenn ja könntest du sofern du Stecker und eine Crimp Zange hast einfach mal Stecker an 4 Adern machen aber dabei die Belegung beachten. Wenn du Glück hast kannst du dann 100 mbit nutzen.
Und sonst geht nichts über den guten Bohrhammer und ein paar Löcher :king: Allerdings mögen Vermieter das weniger von daher solltest du sonst eher mal D-Lan probieren.

Also das 12-adrige Kabel wurde wohl im ganzen Haus für die Telefon Verkabelung verwendet. Der Besitzer hat damit einen ISDN S0 Bus gemacht so wie ich das richtig gesehen habe. Also noch klassisches ISDN über NTBA etc.

Allerdings sind die Kabel wohl nicht geschirmt aber dafür verdrillt. Die Schirmung kann ich nicht recht erkennen weil die Kabelhüllen recht tief in der Dose liegen.

standard telefonkabel eben.
sind die nun in einem leerrohr oder nicht?

Hallo,

an und für sich sollte das Kabel selbst geschirmt sein.
An deiner Stelle würde ich die Telefondose nach oben hin "durchschleifen".
In dem du die Leitungen die nach oben führen, in den Dosen verlängerst.
Dadurch sollten keine signifikanten Dämpfungen auftreten die einen Geschwindigkeitsverlust verursachen würden.

Wenn du diesbezüglich doch bedenken hast, teste es einfach.
Da ja alles vorhanden ist, sollte keine wirklichen Kosten entstehen.
Führe vorher und nachher mehrere Speedtests durch, um eventuelle Schwankungen auszugleichen.

Falls dies nicht Funktioniert kannst du noch immer Powerlan einbauen.

Dlan funktioniert einwandfrei.

Wir haben ein Einfamilienhaus und DSL via Funk (kein LTE, ist eine andere Realisierung). Über eine Funkantenne wird das Signal an eine Fritzbox unterm Dach gespeist und von dort aus geht es dann einmal über WLan weiter und über dLan.
Via dLan kann man selbst im Keller oder im Garten mit einer Affen Geschwindigkeit surfen, wo das Wlan Signal schwächelt. Einmal eingespeist funktioniert dLan problemlos über alle Stockwerke und man macht sich nicht die Arbeit überall die Kabel zu verlegen, ich glaube da wären wir vom Dach bis in den Keller verrückt geworden.
Meiner Meinung nach eine optimale Lösung, vor allem in Mietshäusern wo man nicht schalten und walten kann wie man will.

Edit:
Es wird die dLan Realisierung von devolo genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also durchschleifen will ich den Router nicht nach oben. Ich habe schon einen Verlust von 3,75 auf 3,43 Mbit wenn ich den Router im Schlafzimmer anschließe. Ich möchte nicht wissen wie es erst oben wird. Außerdem braucht Frau das WLAN unten.

Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied arg? Sonst würde ich den Router mitsamt Zeitschaltuhr ins Schlafzimmer stellen und dann über das Netzwerkkabel nach oben gehen.

Edit. Sieht nicht nach Leerrohr aus. Bewegen sich keinen Millimeter die Kabel. Auch kein Platz um da was durchzukriegen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben