News Neue X-Fi-Produkte von Creative in Kürze?

Musik höre ich, auf meiner HiFi Anlage.

Freuen würde ich mich. Über eine Neue Sound Karte, mit weniger Schnick & Schnack. Und dafür Hochwertiger, und Qualitativer in der Sound Bearbeitung! Denke im Spiel Bereich, ist noch einiges raus zu holen. Wäre meine Terratec EWX 24/96, mit Cinch Ausgängen. Besser mit den Spiele Features zurecht gekommen, hätte ich die Karte immer noch!

mfg...
 
Wozu soll ich mir jetzt noch nen extra CD-Player kaufen und woher bekomme ich dann noch einen der auch Vorbis, AAC und vielleicht noch FLAC wiedergeben kann? Und wozu soll ich mir dann noch den Stress machen die Musik auf ein Medium zu packen, das dieser dämliche CD-Player lesen und verstehen kann? In einem vernünftig ökonomischen Haushalt ist der PC (oder anderer Heimcomputer) Teil der "Anlage". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

musst du ja nicht, nur wenn wir schon über Qualitative Musik Wiedergabe usw sprechen.
Dann ziehe ich Persönlich, eine HiFi Anlage dem PC vor.

mfg...
 
WTF? Der PC wird doch erst an die HIFI Anlage (Receiver / Verstärker) angeschlossen. Damit erspart man sich eine ganze menge Geräte, mein HTPC ist weiterhin ein vollwertiger PC obwohl er CD Player, DvD Player (ggf. später Blue Ray Player), Equalizer usw. ist und bleibt das auch (lässt sich im Gegensatz zu teuren Playern immer weiter auf- bzw. umrüsten).

Davon abgesehen sin DvD Player, Hifi Anlagen usw. auch nur kleinere Computer.
 
@ - MechBuster -

Und warum soll der Heimcomputer nicht die Klangqualität einer HiFi-Anlage erreichen können? Das Werbewort HiFi bedeutet sowieso nur, dass der Rauschabstand der Klangausgabe größer als ich glaube 85 db ist - es gibt Heimcomputer, die das vollkommen problemlos können. Bei der Soundkarte ist halt wichtig, dass der D/A-Wandler möglichst wenig Elektrosmog abbekommt und Oldschool-HiFi-Esoteriker behaupten halt gerne, dass in einem PC der D/A-Wandler nur Scheiß ausgeben könne, weil er viel zu viel Elektrosmog abbekomme - stellen aber neben ihren HiFi-Receiver eine aktive DVB-t-Antenne.

Klar, ein 7000-Euro-Schallplattenspieler klingt besser als ein digitaler CD-Player, aber das ist auch nicht das Preissegment, über das wir reden. Wir reden hier von Soundkarten zwischen 70 und 230 Euro - was in einem HTPC (Home Theatre PC) damit rauskommen kann, ist durchaus seinen Preis wert. Ja, es gibt noch etwas zwischen Onboard-Schrott und Millionärsspielzeug. ;)
 
Und kann sich durchaus sehen lassen ... Einen teuren Plattenspieler kann man notfalls ebenfalls noch mit anschließen, der HTPC lässt sich dazu noch als Fileserver missbrauchen (passendem Case voraus gesetzt). TV Karten und so Spielzeug lässt sich ebenfalls nachrüsten für Digital TV.

Wenn man jetzt für jeden Mist ein eigenes Gerät kauft hat man schnell nen Turm zusammen der viel Platz weg nimmt, macht sicherlich auch Eindruck aber einen HTPC sehen die meisten eher selten wenn sie ihn überhaupt kennen.
 
Nur um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich hoffe, das es ein ein Nachfolgeprodukt für die Xmod wird oder das zumindest eins dabei ist (nicht sowas wie "X-fi go").
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne ne "AGP" bzw pcie x16 oder x8 Version. habe nur einen Mini pcie Anschluss direkt über der Graka :(
 
In einen PCIe x16 Steckplatz kannst du auch eine x8, x4, x2 oder x1 Karte stecken - das ist alles kompatibel. ;)
 
Ich hoffe, dass diese neuen Karten endlich mal die Probleme unter Vista (allgemein 64bit und 32bit) beheben! Bei Musik geht permanent die Lautstärke rauf und runter, wobei der Crystalizer deaktiviert ist. Habs auf zwei Soundsystemen getestet und bei beiden treten diese Schwankungen auf (neuste Treiber Versionen).
Hoffe mal nicht, dass die nicht nur "umgelabelt" wurden... Aber ich würde mir eh keine Creative Karte mehr holen, weil jeder Onboard Chip die gleiche, evtl. sogar bessere Leistung bringt.
 
riDDi schrieb:
Die "Gesellschaft" ist schuld, dass Creative-Software Müll ist? o_O Oder meinst du MS, die DirectSound gestrichen haben? Evtl hätte Creative es von Anfang an richtig machen sollen (OpenAL?!) statt das System mit Kernel Hooks zu bombardieren :rolleyes:

Bei Creative arbeite auch nur "Menschen" und "Menschen" machen Fehler. Versuch du doch mal es allen gerecht zumachen. Wo bei ich schätze 50% der Kunden sind selber schuldig an den Problemen die sie habe, und das sind das meist auch die Marktschreier.


Klar hat Creative anfangs schlechten Treiber-Support gehabt, aber sie haben mit sicherheit daraus gelehrt. Meine X-Fi Titanium (PCIe) lief auch direkt.

Mfg
 
Irgendwie muss man Qualität in Worte fassen und du machst bei SRC nichts anderes. Irgendwie muss ich Soundhardware auch objektiv vergleichen können, da ich nicht das "Klein"-Geld hab um mir erstmal alle Karten zu kaufen um sie dann im Zusammenspiel mit meiner Audiohardware testen zu können.

Das ist mein reden. Der Punkt ist mit den Informationen die dir die werbefritzen und die Review Seiten geben kannst du unmöglich einen objektiven Vergleich anstellen.
Man muss Qualität in Worte fassen, aber ganz sicher nicht "irgendwie" sondern punktgenau und zwar in dem ich die technischen Details beschreibe wie sie sind und keinen an den Haaren herbeigezogenen Äpfel/Birnen Vergleich.


Die Qualität bei der Umrechnung in eine andere Sample-Rate wär mir nicht so wahnsinnig wichtig, wer nicht spielt braucht kein Windows und kann demzufolge irgendwelche behindernden Sound-Server, die den Sound gerne immer mit derselben Sample-Rate "sampeln" wollen, auch abschalten - dann braucht man auch nichts konvertieren.

Eine SRC wird STÄNDIG durchgeführt und zwar ohne das du etwas davon mitbekommst.
Meinst du jedes "Windows-Beep" , jedes E-Mail "Trööt", jedes ICQ- "Öh ÖH" oder irgendwelche Sounds innerhalb von Spielen würden alle in derselben Sample Rate vorliegen ? Nein tun sie nicht.
Es ist also eine elementarer Bestandteil einer Soundlösung und wer dort spart ruiniert einiges mehr als wenn er irgendwo anders einen Chip einsetzt der 2dB weniger Rauschabstand bringt.
Das ist für Musik- , Film- und Spiele-Liebhaber gleichermassen wichtig, also für jeden dem Sound nicht scheissegal ist.

Tatsächlich sind wir mit den Rauschabständen schon LANGE über jede Grenze hinaus die wir tatsächlich bräuchten. Dein Gehör bietet keine derart hohe Dynamik, kaum ein Musikstück und erst recht garantiert KEINS der übrigen Geräte in der Kette bis zu deinem Ohr.
Auf deutsch gesagt, auf den Unterschied zwischen 118dB und 108dB kann sich der ein oder andere Hersteller einen schleudern, irgendein Messsystem kann das auch erfassen, praktisch macht das jedoch für keinen von uns hier auch nur den geringsten Unterschied. Das ganze ist also ein Papiertiger. Ein sinnloser Focus auf ein Detail das sich zwar marketingtechnisch ausschlachten lässt, aber im Grunde genommen jenseits der 100dB keine Beachtung mehr geschenkt werden muss.

Daran kannst du ein Detail des Analogparts beurteilen, es sagt aber nichts über den Chip und die interne Verarbeitung aus.

Das Problem ist das die meisten keinen schimmer haben und ausser dem Marketinggeschwafel auch nichts lernen/speichern wollen. Ich lese soooo oft von Leuten die sich auf Dolby Digital Live Encoding einen schrubben, aber keine Ahnung haben was das ist.

Eine besonders lustige Kategorie bilden auch die Leute mit der Xonar D2 / D2X, X-Meridian oder X-Prelude (also Karten die einen sehr guten Analogpart bieten) die die Dinger in ihrem HTPC einsetzen und lediglich den Spdif Ausgang nutzen (also den Analogpart völlig ungenutzt lassen).
 
marox schrieb:
Bei Musik geht permanent die Lautstärke rauf und runter, wobei der Crystalizer deaktiviert ist.
auslachen.gif
auslachen.gif
auslachen.gif


Ich würde mal Smart Volume Management (SVM) deaktivieren!

auslachen.gif
auslachen.gif
auslachen.gif


Der sorgt nämlich dafür, dass die Lautstärke dynamisch immer auf einen Pegel geregelt wird.

Ansonsten mal in den Audioerstellungsmodus und "Bit-Matched Playback" aktivieren. Wenn das dann immer noch auftritt, haste nen Virus :p
 
Eine besonders lustige Kategorie bilden auch die Leute mit der Xonar D2 / D2X, X-Meridian oder X-Prelude (also Karten die einen sehr guten Analogpart bieten) die die Dinger in ihrem HTPC einsetzen und lediglich den Spdif Ausgang nutzen (also den Analogpart völlig ungenutzt lassen).

Das sehe ich auch immer mit Verwunderung!

Sample Rate Converting hat einen wertvollen Nebeneffekt, nämlich Jitter zu "killen". Auch wenn die Sample Rate vor und danach nominell gleich ist, also nichts in der Sample-Rate "gewandelt" wird, bestimmt die Güte des taktenden Quarzoszillators die Signalgüte "an Ort und Stelle". Deshalb haben High-End-Receiver nach langer jitterbehafteter Digitalkabelzuleitung im Eingangsbereich wiederum einen SRC zusätzlich zu irgendwelchen PLL-Schaltungen zum Einfangen und Aufbereiten des Digitalsignals.
Klanglich etwas problematisch ist Downsampling, beim üblichen Upsampling auf 24 Bit 96 oder 192 kHz bringen ausgeklügelte Interpolations-Algorithmen aber eine hörbar bessere Auflösung, auch wenn sie "nur" rechentechnisch hinzugefügt wurde und für Puristen somit das Originalsignal "verfälscht" wurde. Die den DACs folgenden Tiefpassfilter haben dann nicht nur eine höhere Grenzfrequenz, sie können auch besser für das Impulsverhalten des "Musiksignals" optimiert werden
 
aldi schrieb:
... oder irgendwelche Sounds innerhalb von Spielen würden alle in derselben Sample Rate vorliegen ? Nein tun sie nicht.
In dem, was du von mir zitierst, lasse ich diese Vermutung gar nicht zu - warum muss denn alles in der selben Sample-Rate gesampelt werden? Wenn ich Musik in 44,1 kHz habe, dann kann ich die auch ohne übergeordneten Soundserver direkt als 44,1 kHz ausgeben. Wozu muss ich das jetzt extra in 48 kHz umwandeln wollen? Ich mach dann einfach sudo killall esound und stell in xmms die Ausgabe auf 44,1 kHz - dann brauch ich keine SRC. Das war der Punkt an der Aussage, die du zitierst. Ist sicher nicht allgemeingültig fpür Windows-user, die ihren Soundserver nicht abschalten können, aber so wars auch nicht gedacht. ;)

Und zu der Aufregung über Leute, die Xonar oä. für Digitalausgabe nutzen, möchte ich mal darauf verweisen, was ich bspw. gestern um 18:11 und auch schon in früheren Beiträgen gesagt habe.
 
MountWalker schrieb:
In einen PCIe x16 Steckplatz kannst du auch eine x8, x4, x2 oder x1 Karte stecken - das ist alles kompatibel. ;)

Das geht?

Ich meine der PCIe Anschluss is doch so "klein" und der von Grakas so lang... Wusste ich dann garnet ^^
 
1.) Wie ich ne Graka in den kleinen 1x Slot kriege ist mir nen Rätsel ^^ (Okay, Gewalt)

Meine Frage war jedoch, ob diese Titanium auch in nen PCIe Slot für Grakas usw Platz findet
 
Zurück
Oben