News Neue X-Fi-Produkte von Creative in Kürze?

Creative will doch die komplette Produktpalette auch als PCIe Version verfügbar machen.

So langsam aber sicher nähern sie sich diesem Ziel.
Von der kleinen Fake-X-Fi (xtreme Audio), über die neue kleine Titanium die das Äquivalent zur xtreme Music darstellt über die zuerst erschienenen Fatality die unter anderem ja auch das Frontpanel mit dabei haben.

Vergleicht man nun die alte PCI mit der PCIe Produktlinie fehlt doch eigentlich nur noch das XXL-Zugpferd , also eine PCIe Version der Elite Pro.
Die ist weder angekündigt noch hört man was über die Gerüchteküche.

Was wir aber wissen ist das die "X-Fi 2" als allererstes in einer luxuriösen "Elite Pro Variante" auf den Markt kommen sollte. (Hat Creative vor 1,5-2 Jahren glaube noch selber verlauten lassen)
Was wir ebenfalls wissen ist das der neue native PCIe-Chip höchstwahrscheinlich die Basis für die kommende X-Fi 2 ist. Schaut man sich an welche Chips die in der Vergangenheit gebracht haben und welche Karten darauf alles basierten scheint das logisch.

Ich prophezeie jetzt mal ganz frech folgendes:
Creative bringt jetzt neue Treiber (bzw. haben schon gebracht) für die neuen PCIe X-Fis und wartet ab wie die sich schlagen.
Solange es da noch im gleichen Umfang Probleme wie bisher gibt werden die den Teufel tun und eine X-Fi2 herausbringen die dann den "Ruf" der Vorgängermodelle erbt.

Sobald die PCIe X-Fi´s stabil bei 98% der Leute laufen (wenn wir das noch erleben sollten ) werden sie die nächste Elite Pro als X-Fi 2 rausbringen.
Also Daumen drücken das sie ihren Treiberentwicklern dampf gemacht haben
 
Da bin ich mal gespannt. Hatte sowieso vor Ersatz für meine Audigy 2 zu holen.

a) Ob ein Treiber funktioniert oder nicht hat in geschätzte 95% der Fälle nichts mit den Kenntnissen des Nutzers zu tun. Wenn du ne inkompatible Hardware-Konstellation oder im Falle von Creative nen miesen Treiber hast, dann kann auch so ein Möchtegern-Skiller wie du nicht viel machen.

Es kommt auf die Hardware und Software Konfiguration an. Es stimmt dass Creatives Produkte ziemlich penibel sind, aber mit einem gut konfiguriertem und stabilem Rechner hat man keine Probleme. In meinen 16 Jahren mit Creative Soundkarten hatte ich noch nie Probleme die die ich nicht selbst lösen konnte (z.B. defekter RAM, miese Mainboards, Softwarekonflikte). Und ich hab einige Rechner in meiner Ausbildung und für Freunde mit Creative Karten gebaut.

c) Warum man die Treiber-CD braucht, dann erst einen veralteten Treiber installieren muss den man dann mit nem aktuelleren von der Homepage überschreibt bleibt mir einfach ein Rätsel.

Wie du selbst sagst ist das schon seit der Audigy so, und man sollte es dann mittlerweile wissen. Ich sehe da kein Problem drin. Toll ist das nicht, Probleme habe ich damit aber noch nie gehabt.

Wird mal langsam Zeit für PCIe Karten, man sieht doch, dass die Anzahl der PCI-Slots auf aktuellen Boards allmählich geringer wird um PCIe Platz zu machen.

Das hab ich auch noch bis vor kurzem gedacht. Bis ich dann mal einige Boardlayouts gesehen habe die absolut schrecklich sind. Entweder sitzen die 2 Ports direkt unter der Grafikkarte oder sogar über ihr. Ich will meine Soundkarte ganz unten haben, damit ich ohne Probleme auch grössere Kühler einbauen kann und dass die Grafikkarte auch ordentlich Luft bekommt. Das haben nur sehr wenige Boards.
 
zittrig schrieb:
Ein würdiger Nachfolger für die Audigy 2 ZS wäre mal an der Zeit. Sprich, eine relativ günstige Karte, die endlich auch die neuen Audiostandards unterstützt.
Ja, da würde ich mir auch mal einen Nachfolger wünschen. Dann aber bitte auch eine Version mit einem Frontpanel wie bei der Audigy2-Serie (und nicht so ein mageres wie bei der "Fatal1ty"-Variante...).
 
Blutschlumpf schrieb:
b) Wenn der Nutzer "Ahnung" braucht um die Karte ans laufen zu bekommen, dann ist das imo die Schuld von Creative, die haben nen Treiber bereitzustellen den ein 08/15 User ohne Informatik-Studium zum Laufen bekommt, sprich Installer und läuft.
d) Er studiert Informatik :p

Aber das hat rein garnichts mit dem Studium zu tun. Es wollte - im Gegensatz zum "billigen" Realtek-Codec - nicht funktionieren. Wenn die nicht mal in der Lage sind einen Installer-Wizard richtig zu konfigurieren sollten sie vielleicht die Branche wechseln. Ich habe gehört, dass die Sandwich-Produktion boomt.
 
Wobei es auch immer wieder Fälle gibt, in denen alles glatt geht, oder fast.
Meine X-Fi Xtreme Gamer hat sofort die neuesten Treiber von Creative für Vista 64 bekommen und bis auf einen einzigen Bluescreen des Soundtreibers beim Neustart hatte ich nie wieder Probleme mit der Karte, auch nicht mit Aalchemy.
 
@aldi: auzentech verbaut doch schon einen PCI-e optimierten chip der x-fi. da ist jetzt bloß abzuwarten, was creative daraus macht.

so long and greetz
 
riDDi schrieb:
Aber das hat rein garnichts mit dem Studium zu tun. Es wollte - im Gegensatz zum "billigen" Realtek-Codec - nicht funktionieren. Wenn die nicht mal in der Lage sind einen Installer-Wizard richtig zu konfigurieren sollten sie vielleicht die Branche wechseln. Ich habe gehört, dass die Sandwich-Produktion boomt.

Außerdem darf man an den gescheiterten Versuch erinnern Linux Treiber rauszubringen. Wahnsinn!
Dachte immer solche Firmen würden nach dem Prinzip hire & fire arbeiten. Das die die komplette Treiberabteilung noch nicht auf die Straße gesetzt haben wundert mich. Die Windows Treiber sind auch ein Witz!
 
riDDi schrieb:
Ein Kommilitone von mir hat versucht unter Vista 64 eine X-Fi ans laufen zu kriegen. Keine Chance. Und das war vor 2 Monaten :rolleyes:

Als ich das lass musste ich sowas von lachen. Habe schon ne X-Fi sowohl PCI als auch PCIe installiert unter Vista X64. Das einzigste was ich vor der Installation mache ist Direct X installieren...

Bin jetzt im Besitz einer X-Fi Titanium davor ne X-Fi Gamer Pro. Series. Die Titanium ist nur wegen SPDIF Ausgang gekommen. War mir dann doch zublöd das Front-Panel aus der USA oder bei ebay für 60€ zu ersteigern. Also entschied ich mich dafür ne neue zu kaufen. Zudem hat die PCIe Serie mehr unterstützungen in HD Formaten. Naja in der Sound-Qualität ist kein Unterschied zu spüren. Aber ein rießen Unterschied zwischen richtiger 5.1 Ausgabe und aufgemixter Ausgabe ist zuhöhren. Aber wen Leute auf die größe achten ist Die Titanium um einiges kleiner.

Mfg
 
Uh, weiß man ob auch PCI weiterhin unterstütz wird? Habe nämlich keinen PCI-e mehr frei dank des Accelero S1 und den S-Flex Lüftern da drauf. Habe noch eine X-Fi Extreme Music (UAA) bestellt, sollte ich die lieber stornieren und warten? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: Woher sollen wir das wissen ?
Hier wird gerade mal spekuliert was kommen könnte, wie soll man da einen konkreten Rat draus bauen ?
 
Was weiß ich ...

Creative will doch die komplette Produktpalette auch als PCIe Version verfügbar machen.

Frühere Aussagen, Insider, whatever.

Es wird sicher noch etwas dauern bis die Karten Released werden, es geht hier ja denke ich nur um die Vorstellung. Mir stellt sich halt nur die Frage ob sich jetzt eine ca. 60€ Music überhaupt lohnt oder evt. sogar zu empfehlen wäre da ich ja auch nicht weiß wann der Händler die Karte geliefert bekommt.
 
Todesspritze schrieb:
Als ich das lass musste ich sowas von lachen. Habe schon ne X-Fi sowohl PCI als auch PCIe installiert unter Vista X64. Das einzigste was ich vor der Installation mache ist Direct X installieren...
Schön, dass du dich so herrlich am Unglück Anderer ergötzen kannst. Dass es bei dir so toll funktioniert, macht deren Software keinen Deut besser. Schließlich muss es irgendwann mal bei den Treiberentwicklern am Teststand funktioniert haben.
Aber wirf du nur weiter einer Firma mit grausamem Support und Monopolallüren das Geld in den Rachen.

Imo reicht ein HD Audio-Codec fürs Alltagsgeschäft völlig aus, vor allem mit den hervorragenden Vista-Treibern direkt von MS.

PS: Als ich deine Rechtschreibung sah, musste ich sowas von lachen: lass, höhren, rießen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es Linuxtreiber für die X-Fi?!
 
Vielleicht solltest du nochmal deine Definition von Bug überdenken. Dass Software auf einem System funktioniert heißt nicht, dass sie das auf einem anderen tut.

@I-HaTeD2: Unter Linux-Support versteht er wohl, dass irgendwie Töne raus und rein kommen. Da hat sich das Geld für die Karte dann doch noch gelohnt.
 
Linux Support ist noch längst keine Pflicht.
Wünschenswert klar, aber wenn ein Hersteller sein Produkt gezielt für WIndows anbietet seh ich da keinen Makel nur weils keine Linuxtreiber gibt. Sowas weiss man vorher und dementsprechend kauft man.

Das einige X-Fis unter Linux laufen liegt daran das sie X-Fi xtreme Audio eine umgelabelte Audigy SE ist.
Die Audigys wiederum werden problemlos von Linux unterstützt.

Ansonsten geh ich mal nicht weiter auf riDDis Unsinn ein.
Dieses Geschwafel vonwegen bösem Monopol und Onboard Sound reicht auch ist 21848437437843 mal durchgekaut worden. Wer den Unterschied immer noch nicht begriffen halt sperrt sich da einfach oder ist schlichtweg unbelehrbar. Jedenfalls sollte man sich nicht von solchen blödsinnigen Kunstbegriffen wie "HD-Codec" blenden lassen.
 
riDDi schrieb:
...
Imo reicht ein HD Audio-Codec fürs Alltagsgeschäft völlig aus, ...
Naja, ich würde mal sagen 100% aller Asus-Xonar-Kunden sehen das anders. Wenn man den D/A-Wandler der Soundkarte natürlich tatsächlich nie benutzt, reicht auch ein HD-Audio-Codec im Chipsatz, aber dafür müsste ja irgendwie jedes digitale Audiosignal des PC ohne analogen Umweg in ein DTS- oder AC3-Signal gewandelt werden, damit der D/A-Wandler des HiFi-Receivers irgendwas damit anfangen kann. Da ua. der Klang in Spielen, aber idR. auch der vom CD-Hören analog aus der Soundkarte kommt, kann man, gute Lautsprecher natürlich vorrausgesetzt, durchaus nen Unterschied zwischen HD-Audio im Chipsatz und richtiger Soundkarte hören.

Ich habe keine Xonar (nutze immernoch meine alte Audigy 2 ZS), aber in den Rezensionen bei Alternate steht, dass die gute Linuxunterstützung haben soll.

P.S.
EAX habe ich mal ausnahmsweise ausgespart - wer da was halbwegs aktuelles will kommt an Creative eh nicht vorbei. Das ist ja das Kernmerkmalö eines Monopols - ich kann nicht ausweichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben