Neue XFX 7800XT Greenscreen und Neustart

Habe das gleiche Problem.
Stell mal deinen Speichertakt etwas runter, das löst das Problem.
Desto höher du gehst, desto mehr Abstürze bzw. Greenscreens kommen.
 
Habe meine Karte nach undervolting und mehreren tweaks ect. am ende umgetauscht. Mit der neuen GraKa keinerlei Probleme, Overclocked usw. Schätze einfach am VRAM war etwas.
 
Purple18 schrieb:
Habe das gleiche Problem.
Stell mal deinen Speichertakt etwas runter, das löst das Problem.
Desto höher du gehst, desto mehr Abstürze bzw. Greenscreens kommen.
Na ja. das kann sein, dass das Problem vorübergehend gelöst wird. Es ist aber nicht der Sinn der Sache. Die Karte sollte Stock auch laufen.
 
duskstalker schrieb:
also komplett gleicher rechner usw, einfach nur eine neue karte verbaut und die ging dann problemfrei?

Jup, am Setup nichts geändert, dachte anfangs es läge am RAM, vom Kollegen zum gegentesten ausgeliehen.

Nach mehreren tweaks, undervoltings, Reddit Posts durchlesen, Treiber mehrfach mit DDU deinstalliert, verschieden Treiber installiert, mit Adrenalin, ohne Adrenalin, ältere Treiber, Preview Treiber, Windows 10&11 auf mehreren Partitionen neu aufgesetzt (verschieden SSD und NVME), BIOS von der Grafikkarten umschalten ect pp.

Am ende die Karte umtauschen lassen.

Seitdem null Probleme (knapp 11 Tage). Keine BSOD mehr. Keine Greenscreens mehr.
Overclocked bis zum Anschlag. Volle Auslastung seit Tagen, Games, Rendering usw.
Hatte Kontakt mit MSI (mein Board Hersteller) und Kontakt zu XFX.
Einschätzung am ende defekter VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das selbe phänomen - 5700XT und zwei vega 56 quasi völlig unbrauchbar - die 6800XT in der selben kiste seit über einem jahr nicht ein einziger crash oder treiberreset. die anderen 3 karten halten keine halbe stunde. wenn die karte out of the box in einem oder besser zwei rechnern ohne oc/xmp nicht normal läuft, lieber gleich umtauschen. crashes & treiberresets sind NICHT normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Was ich nicht alles versucht habe🥴 BIOS auf Default, mit XPM und ohne, Uefi und wieder nicht, BIOS updates, Chipsatz Treiber mehrfach installiert ect. neues Netzteil mit 1000 Watt von Bequiet getestet, neu verkabelt, puh.

Das waren 3 oder mehr Tage völlig verschwendete Zeit.

Neue Karte Bekommen, zuerst den neusten Treiber mit Adrenalin installiert, auf Win 11, war schon anfangs verwundert weil es zu keine random Crashes mehr kam.
Dann Preview Treiber installiert. Mal mit DDU neu aufgelegt, mal einfach drüberinstalliert.
Dann mich langsam rangetastet, beim zocken und Rendering. Dann CPU wieder OC.
Dann GPU bis zum geht nicht mehr OC.
Nichts. Kein einziger Absturz. Gar nichts mehr. Komplett andere Welt.
 
maxi_rodriges schrieb:
Na ja. das kann sein, dass das Problem vorübergehend gelöst wird. Es ist aber nicht der Sinn der Sache. Die Karte sollte Stock auch laufen.
Stock lief meine Asus auch ohne Probleme. Das Problem kam erst nach dem Übertakten. Meine Vermutung war da ja viele Hersteller OC Modelle anbieten, dass es Sapphire einfach nicht gut genug getestet hat, und die Frequenz etwas zu hoch eingestellt ist. Habe die Probleme bis jetzt im Netz nur von Sapphire Karten gehört.
 
stell den ram takt deines arbeitsspeicher im bios runter, am besten auf den wert auf den deine cpu spezifiert ist, amd gpu´s mögen das gar nicht.
 
Zurück
Oben