Neue XFX 9800 gx2 und Crysis

Xerxes18

Lieutenant
Hi,

ich weiß Ihr seid bestimmt genervt von den dauernden Topics über Crysis-Ruckler und co.
Aber ich habe seit langer Zeit das Problem, dass Crysis immer wieder hakt.

Hier mein System:

Intel Q6600 @ 3Ghz
3Gb DDR2-667
XFX 9800 gx2
2x250 Gb Seagate Baracuda Sata II
550Watt Super Flower SF550P14P

Gehäusekühlung:

Gehäuse: Aerocool Aeroengine Jr. Black

1x120mm vorne unten
1x120mm hinten oben
1x 80mm an der seite (pustet auf die CPU)
1x140mm am Netzteil

Auf der CPU habe ich den Zalman CNPS 9700LED

Temperaturen:

Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 3. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 4. Kern 30 °C (86 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 69 °C (156 °F)
GPU1: GPU Diode 72 °C (162 °F)
GPU1: GPU Speicher 69 °C (156 °F)
GPU1: GPU Umgebung 70 °C (158 °F)
GPU1: GPU VRM 53 °C (127 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 65 °C (149 °F)
GPU2: GPU Diode 70 °C (158 °F)
GPU2: GPU Speicher 65 °C (149 °F)
GPU2: GPU Umgebung 60 °C (140 °F)
GPU2: GPU VRM 54 °C (129 °F)
Seagate ST3200021A 27 °C (81 °F)
Seagate ST3250410AS 28 °C (82 °F)

Kühllüfter:
CPU 1190 RPM
GPU2 714 RPM (46%)

Hier mal ein Video von meinem Problem:
http://www.myvideo.de/watch/5194842/Crysis_hakt_mit_9800_gx2

Und habe es testweise auf 1024x786 gespielt

Ein Treiberproblem ist es auch nicht hab den aktuellsten drauf.

MFG
Xerxes18

Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler sollten bei niedrigeren Settings eig. nicht mehr auftreten, das wird es wohl kaum sein. Das Netzteil ist allerdings von der billigsten Sorte, gut möglich, dass das an seine Grenzen geht.

Wie siehts aus mit deinem RAM? AUslastung? mal Memtest gemacht?

Dein Netzteil wird damit ein bisschen Überfordert sein,mit dem was dein Rechner so schluckt vor allem mit der 9800GX2. Evtl. deinen Arbeitsspeicher noch Upgraden,3GB (Nicht Dual-Channel) und evtl. zu langsam für das Game.

Andere Frage welches Betriebssystem hast du eigendlich?

Zu wenig VRAM für Nvidia-Grakas,
sieht man weil es passiert wenn Du Dich drehst oder in neue Räume kommst, wenn Texturen nachgeladen werden müssen.
Merkt man natürlich noch deutlicher bei einem SLI-System, weil da die Grund-FPS hoch sind, da kommen die Absturz-FPS noch deutlicher rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich bin mir halt nicht sicher, was das Netzteil angeht, weil ich habe schon 44 Euro dafür hinblättern müssen und laut einem Online- rechner schluckt mein Rechner so rund 430 Watt (obs stimmt, naja ^^).

Das mit dem Vram kann eventuell stimmen.
Ich habe es mit Riva Tuner unter Windows Xp mit Hohen Einstellungen und 1280x1024 gemessen und es geht komischerweise bis in den gelben Bereich. Ich habe einmal Windows Vista Ultimate 32 und Windows Xp 32 als Betriebssystem.

Ich bin ja flexibel was Grafikkartenwechsel angeht, welche würdet ihr mir denn empfehlen?

Was Ich an Geld haben werde hängt von dem Verauf der Karte ab und ich kann noch 50 Euro drauftun, also ich denke so rund 250-300 Euro würde ich dan schon für ne neue Karte ausgeben, falls es nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
zotac gtx 260 amp² oder gtx 280, da musste aber mehr als 300 ausgeben. die amp² würde mit ca. 270€ genau reinpassen!

gruß

Ich bin mir nicht so sicher mit der 260er Reihe von Nvidia. Ob die auch soviele Punkte erreicht wie die 9800 gx2? Laut Testbericht ist die 9800 gx2 deutlich vorne :(

MAx/Everage-FPS ist nicht alles, falls Du nicht aus Deiner Crysis-Erfahrung gelernt hast.
Aber in der Zocker-Welt zählt wohl wer den längsten 06er hat :-)
Ich hab vor meiner 280GTX eine 9800GX2 gehabt, bin dadurch von 22K auf 19K gefallen.
Alle MEINE Spiele in MEINEN Settings laufen jetzt allerdings besser (komisch oder? *G*).
Die Spiele wo SLI aufgetrumpft hat .. sind mir ziemlich wurst, weil da hab ich sowieso über 60 FPS, wird bei mir mit vsync abgeschnitten.

Du musst halt wissen was Dir wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay alles gut habe verstanden :)

Ich wollte nur noch hinzufügen dass wenn ich Sli ausschalte Crsis nicht mehr so hakt. Aber dass ist ja nicht der Sinn der Sache.

Also auf was ich Wert lege ist demnächst eine bessere Leistung in HD Auflösungen (1920x1080) weil ich mir auch einen 24" holen möchte.

Es kommt mir nur etwas komisch vor dass Crysis in so dermaßen niedrigen Einstellungen anfängt zu ruckeln und haken wie verrückt. Ich wede sie vielleicht mal bei einem Kollegen ausprobieren.

Xerxes18 schrieb:
Temperaturen:

Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 3. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 4. Kern 30 °C (86 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 69 °C (156 °F)
GPU1: GPU Diode 72 °C (162 °F)
GPU1: GPU Speicher 69 °C (156 °F)
GPU1: GPU Umgebung 70 °C (158 °F)
GPU1: GPU VRM 53 °C (127 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 65 °C (149 °F)
GPU2: GPU Diode 70 °C (158 °F)
GPU2: GPU Speicher 65 °C (149 °F)
GPU2: GPU Umgebung 60 °C (140 °F)
GPU2: GPU VRM 54 °C (129 °F)
Seagate ST3200021A 27 °C (81 °F)
Seagate ST3250410AS 28 °C (82 °F)

Kühllüfter:
CPU 1190 RPM
GPU2 714 RPM (46%)

MFG
Xerxes18

Mit welchem Tool bekommt man denn so genau die ganzen Temperaturen raus? Habe derzeit auch ein Problem mit meiner GRafikkarte, sehe aber nur Temp der GPU. Ich schätze aber, dass bei mir evtl der Speicher zu heiß wird.

Gruß
Nova

... Everest Ultimate oder RivaTuner.

hm diese ruckler sind eindeutig nachruckler... und das wird auch die GX2 locker schaffen, vorallem bei crysis...
ich habe auch ein SLI verbund und bei mir läuft Crysis ohne ruckler in höchster grafik und 1680er auflösung...
das muss was anderes sein. ich vermute es liegt an deinem Ram, das die zu langsam sind, oder einen ecken ab haben, bzw. defekt sind. oder eben das NT!

CPU schliesse ich aus, da ich den gleichen auf gleicher takthöhe habe mom. ich hab sogar noch 8AA und 16AF drine und noch gut über 30fps ohne ruckler...

wenn du dir wirklich eine neue holen willst, und auch noch auf einer 1920er auflösung, dann muss das fast die 280er sein!

aber ich würde erst mal das NT wechseln wenn möglich oder die RAM im dual channel laufen lassen...

die GX2 sollte das wirklich locker packen...

greez

also mal vorweg nur weil die 98GX2 ne Multi GPU ist heissts nicht das automatisch nur ruckler drin sind das is ne gute Karte --> will ich mal klarstellen

Ich glaub eher das das "no name" netzteil und die ram dran Schuld sind...
Dien system frisst Strom und die 98er braucht unter last einfach viel und da kanns schon sein (vor allem wenn ich mir diese Ruckler anseh [die hatt ich mit meiner 98er nicht]das sind keine Mikroruckler) das da zu wenig saft da ist

die 3GB Ram hören sich auch etwas komisch an und laufen sicher ned im dualchannel^^
da kann man auch was rausholen

teste sonst die Karte mal an nem anderen PC... meine hat crysis inner 1680er auch locker gepackt und soooooooo groß is der unterschied zw 1680/1920er FPS bei der 98er auch nicht

Musst dich halt spielen aber vl kannst dir nen NT ausborgen zum testen .. tippe eher auf das

@EDI Hisn:
Das sind nichtma die wenigen VRAM weil die 98er schafft crysis mit den settings mit den 512MB mehr wie locker!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber wie VRAM-Swaps aus und meine alte 9800GX2 lief auch mit einem 500W-Netzteil (inkl. über 4Ghz-Quad, Wakü, Beleuchtung, Raid-Cache-Controller mit 500Mhz-CPU, PhysX, X-Fi und 6 Platten im System).

Wenn das Netzteil die Leistung nicht bringen würde, dann würde der Rechner ausgehen oder abschmieren. Und viel Speicher braucht Crysis auch nicht. 1,6GB hab ich gemessen (ohne Windows). Dafür aber über 750MB Vram, und der 98GX2-Treiber macht ein Cap auf 600MB. Vielleicht ist auch der Blurr-Effekt so CPU-Lastig dass das ganze SLI davon ausgehebelt wird (wir erinnern uns, wenn die CPU kein Bild vorausberechnen kann, dann gibts auch keine SLI-Mehrleistung).

<-- und das ist nur DX9

Zuletzt bearbeitet:
hm mit dem blur könnte gut sein, nimm doch den mal raus, und schaue ob du es dann noch hast. bei 3gb ram vermute ich mal nicht das da viel auf die HDD glagert wird(gothic 3 lässt höhren) aber eben, teste die rams mal, und nimm ein riegel raus, dass du dual channel brauchen kannst....

greez

Also das Video habe ich mit Arbeitsspeichern im Dual Channel gemacht. Ich hatte gehofft, dass es mit 1gb mehr Speicher besser laufen würde (dem ist nicht so!^^). Tja und da das Netzteil (denke ich) ausgeschlossen wird, werde ich es mit 2gb ddr2-800 Riegeln ausprobieren und gucken ob es besser funkioniert.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich schonmal davor eine 9800gx2 geschrottet habe. Also ich hatte mir die Karte neu gekauft und Crysis laufen lassen dann ist der Rechner hängen geblieben und ich habe ein reset gemacht. Konsequenz waren bunte Zeichen und Bilder. Dann habe ich eine neue vom Hersteller bekommen und die läuft problemlos, weißt aber die selben Probleme in Crysis auf.

Jedoch schließe ich ein Temperaturproblem aus, weil ich schonmal einen riesen Ventilator an der seite laufen lassen und die Ruckler waren trotzdem dar.

hast AA oder sowas drine? könnte sein das sich der speicher vollgefressen hatte. wenn das der fall ist, nimm die doch mal kurz raus, warte ein paar minuten bis wirklich jeder funken strom auf der karte weg ist(ram leeren) und dann versuchs nochmal, kann ja sein das da noch zu viel daten drine sind, die nicht mehr raus wollen. der Vram funzt doch gleich wie der arbeitspeicher oder? naja versuchs mal, schadet nicht XD oder mal über die nacht, die karte draussen lassen.

viel glück

greez

Zurück
Oben