Neue XFX 9800 gx2 und Crysis

Xerxes18 schrieb:
Auf was für eine Spannung sollte der Prozessor denn laufen eurer Meinung nach? Standardmäßig läuft der auf 1,3 V (steht im Bios) und mit dem Standardtat habe ich das auch ausprobiert, genau dasselbe Problem.

PS: Hab G0 Stepping

was domidragon da faselt versteh ich nicht. warum sollte n q6600 3ghz nicht mit standardspannung schaffen?
lass mal prime laufen, wenns nicht abkackt ists gut. meiner schafft 3,2ghz mit standard vcore, 1,275V.

also unrealistisch ist das ganz und gar nicht

cs4uScorpioN schrieb:
was domidragon da faselt versteh ich nicht.

... nur weil man etwas nicht versteht, heißt das nicht, dass der andere gleich faselt. Bei manchen Q6600 und beteiligten Boards muss die Spannung erhöht werden, bei anderen nur sehr wenig. Mein Q6600 läuft mit 1,28 Vcore bei 3 Ghz stabil. Für 3,2 Ghz brauche ich schon 1,3 und bei 3,4 Ghz schon 1,37 Vcore. Unter Standardspannung wird wahrscheinlich die VID verstanden und diese kann stark variieren: 1,2-1,3 V und mehr.

nicoc schrieb:
... nur weil man etwas nicht versteht, heißt das nicht, dass der andere gleich faselt. Bei manchen Q6600 und beteiligten Boards muss die Spannung erhöht werden, bei anderen nur sehr wenig.

ich habe mich mit meiner aussage auf
domidragon schrieb:
naja, ich denke du musst so oder so die spannung erhöhen, dass dies überhaupt stabil läuft wundert mich XD

bezogen. und die verstehe ich so, dass er sich wundert, dass ein q6600 mit 3ghz überhaupt stabil mit 1,3v laufen kann. und das ist schlichtweg falsch. natürlich weiß ich, dass es unterschiedliche vids und cpus gibt, aber selten ist so eine takterhöhung mit standard vcore ganz und garnicht.

;)

@Topic
Ich hatte früher genau das gleiche Problem bei Battlefield 2, die Ruckler sahen genauso aus...
Als ich dann von 1 GB Ram auf 2 GB aufgerüstet habe lief alles super....

versuch doch mal aug 4 GB Ram aufzurüsten vielleicht läuft es dann flüssiger

@cs4uScorpioN,

dann nehme ich mal einen Großteil meiner Stellungsnahme zurück. In einem Punkt hat er aber nicht unrecht: Eine CPU zu übertakten ohne sich über die Spannung gedanken zu machen, ist nicht so das Wahre: Stichwort "läuft mit Standardspannung" ist eben eine nicht sehr Aussagekräftige Aussage. Mit den 1,3 Vcore konnte er nicht wissen, wurde ja später gepostet, aber 1,3 Vcore ist eine sonderbare Standardspannung für einen G0.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es auch mit 4gb probiert und mit 1,4 Vcore ist alles gleich geblieben. Also da es an den Schatten liegt und die Texturen im Nachinein geladen werden denke ich irgendwie schon dass es an dem Vcore liegt oder an dem fehlenden PCI-E 2.0 (HABE JA NUR 1.0) damit er auch ordentlich Datenmengen übertragen kann. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, normalerweise müsste die das packen.

ich habe jetzt auch eine 280 gtx von zotac gefunden für 339 euro.Soll ich die kaufen oder die xfx 9800 gx2 doch behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme so langsam zum Schluss dass ich das Dingen doch verkaufen werde und mir eine 280 GTX kaufen werde. HiSN hat rech ich habe im folgenden Thread etwas von den Problemen der 9800 gx2 mitbekommen (Nachtfahrt in Grid auf Le Mane) und das sind auch die selben Probleme die ich auch habe. Also sag ich es reicht und kauf mir eine 280 GTX die müsste bestimmt 1.mehr Leistung, 2. weniger Probleme.

Hier der Thread wo HiSn einiges Auflistet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/280gtx-ein-witz.442028/#post-4476484

Hm ja mit der Spannung kann natürlich varieren, meiner läuft bei weitem nicht mit standard spannung... darum habe ich mich gewundert... aber ich habe auch den B3, darum hab ich gefragt ob er den G0 oder B3 hat... aber egal, wenn es wirklich stabil läuft, ist ja alles IO...

die 280er ist natürlich eine single karte, welche verschiedene vorteile hat zu dem SLI gespan, aber mehr leistung wirst du nur in games haben, die SLI nicht ausnutzen... sind mom. noch reltiv viele ;)

naja an dem du diese verkaufst, wird sich sicher schnell bei dir melden^^ oder nicht?

naja ich versteh auch nicht wieso es ruckelt, eben teste sie mal in einem anderem PC, wenn du kannst.

das PCI-E 1.0 schuld daran sein soll, kann mit sicherheit nicht sein, ich habe auch "nur" PCI-E 1 und bei mir ruckelts nicht, bzw. lädt es nicht nach...

hast du vlt. extreme einstellungen drinne, von denen du nichts weisst XD 16AA oder so, Vsync... könnte tötlich sein bei crysis^^

lass sonst mal den 3dmark laufen, dann haben wir schnell den sündenbock^^

greez

Also ich bitte dich natürlich weiß ich was ich für Einstellungen nutze und was sie bewirken^^

Ich habe schon alles durch und mir reichts irgendwie auch^^

Nun ist die Frage natürlich ob die 280 GTX bei einer Auflösung von 1920x1080 mehr Power bietet als eine 9800 gx2. Meine schafft in Contact bei Crysis 20-24 FPS.

lohnt sich der Umstieg wirklich auf die 280 GTX, oder sollte ich doch auf die 4850 x2 warten, oder sollte ich auf die 4850 x2 warten und dann die 4870 x2 kaufen weil sie dann billiger ist. Hilfe ich weiß net was ich tun soll^^

PS: Die 280 GTX kann ich immernoch für 339 € kaufen

20-24. Ist das jetzt mit den "Fehlern" aus Deinem Video oder ohne? *g*. Weil nach 20 FPS sah das nicht mehr aus.

ja also ich hab die schatten auf mittel gestellt und dann getestet (natürlich ist in dem Level nicht viel los aber immerhin^^) würde denn die 280 Gtx da mehr schaffen oder soll ich von einem wechsel erstmal wegschauen?

also laut benchmarks hier von CB ist die gx2 etwas besser bei crysis, weil crysis SLI ziemlich gut ausnützt... und du hast echt nur 20fps? OMG. wie viel AA hast du drinne, wenn du zu viel rein machst läuft der speicher in null komma nichts voll...hast du vista?

512mb ist nicht viel, vorallem nicht für crysis, wenn man noch AA drine hat^^

greez

ja 20 FPS bei einer Auflsung von 1920x1080 (hab ich aber auch geschrieben). Manchmal auh weniger und ich habe kein AA an nur 16 AF. Wie geesagt es werden komischerweise dauernd Sachen nachgeladen zum beispiel kleine Steine und so wenn ich durch einen Weg laufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dazueditiert, aber ein bisschen Eigeninitiative ist schon gerne gesehen. Ich bin nicht Dein Experten-Google :-)

Zuletzt bearbeitet:
also laut benchmarks hier von CB ist die gx2 etwas besser bei crysis, weil crysis SLI ziemlich gut ausnützt... und du hast echt nur 20fps? OMG. wie viel AA hast du drinne, wenn du zu viel rein machst läuft der speicher in null komma nichts voll...hast du vista?

512mb ist nicht viel, vorallem nicht für crysis, wenn man noch AA drine hat^^

greez

Warum denn nur 20 FPS? Laut Computerbase Test schafft die 280 GTX auch nicht mehr und so viel ich weiß kann ein Full HD Plasma bei einer Auflösung von 1920x1080 nur 24 FPS um ein flüssiges Bild zu erzeugen (korrigiert mich bitte wenn falsch)

Kauf dir ein neues Netzteil und dazu 4 GB DDR 800 Ram. Das Netzteil wird der Faktor sein. Es liefert zu wenig sagt auf den Leitungen. Behalte die GX2 die ist Klasse habe 2 9800GTX und die schaffen das auch wunderbar auf High Einstellungen.

Zurück
Oben