Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue XFX 9800 gx2 und Crysis
- Ersteller Xerxes18
- Erstellt am
rumpel01
Fleet Admiral
Hmm, Du hast dieses Video schon einmal gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/750-watt-rhombutech-giant-kennt-das-jemand.480422/#post-4894110
Es wäre sinnvoll gewesen, diesen Thread fortzusetzen oder zumindest darauf hinzuweisen ... Ich bleibe übrigens bei der Einschätzung, dass die Grundperformance offensichtlich nicht stimmt. Diese niedrigen FPS bei 1024x768 ohne AA/AF wären auch für eine 9800GTX zu wenig.
Wie dem auch sei, es ist mir noch nicht richtig klar, ob Du den nhancer genutzt und unterschiedliche SLI-Profile getestet hast.
Es wäre sinnvoll gewesen, diesen Thread fortzusetzen oder zumindest darauf hinzuweisen ... Ich bleibe übrigens bei der Einschätzung, dass die Grundperformance offensichtlich nicht stimmt. Diese niedrigen FPS bei 1024x768 ohne AA/AF wären auch für eine 9800GTX zu wenig.
Wie dem auch sei, es ist mir noch nicht richtig klar, ob Du den nhancer genutzt und unterschiedliche SLI-Profile getestet hast.
Jo mit dem Thread hast du Recht, aber ich dachte das passt nicht zu dem Topic deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht.
Sli Profille habe ich auch schon alle durch, kein besseres Resultat. Welches SLI-Profil nutzt ihr den?
Sli Profille habe ich auch schon alle durch, kein besseres Resultat. Welches SLI-Profil nutzt ihr den?
Mark.G.
Ensign
Kauf dir ein named NT mit ~650 Watt. Bsp: Corsair TX 650W ATX 2.2
Habe auch eine 9800 Gx2 (und das Corsair NT) und nur probleme wegen der cpu in Crysis (obwohl alle sagen, dass crysis nicht cpu lastig ist, wenn ich aber durchs oc um 500 mhz, 4-10 fps mehr kriege, dann kann da etwas nicht stimmen!!).
Es sind an einer stelle leichte microruckler zu sehen, wobei ich glaube, dass einigie ruckler durch die aufnahme sellbst entstanden sind. Welches Os used du?
Habe auch eine 9800 Gx2 (und das Corsair NT) und nur probleme wegen der cpu in Crysis (obwohl alle sagen, dass crysis nicht cpu lastig ist, wenn ich aber durchs oc um 500 mhz, 4-10 fps mehr kriege, dann kann da etwas nicht stimmen!!).
Es sind an einer stelle leichte microruckler zu sehen, wobei ich glaube, dass einigie ruckler durch die aufnahme sellbst entstanden sind. Welches Os used du?
rumpel01
Fleet Admiral
Es sind an einer stelle leichte microruckler zu sehen, wobei ich glaube, dass einigie ruckler durch die aufnahme sellbst entstanden sind.
Das sind keine Mikro-, sondern stinknormale Makroruckler. Die FPS sinken teilweise auf 11FPS.
HisN
Fleet Admiral
<-- würde auf eine 280GTX setzen und schauen ob das Netzteil das Aushält, als auf Verdacht ein neues Netzteil zu kaufen, biste wenigstens die VRAM-Krücke los. (Persönliche Meinung, ich bin nicht wirklich Crysis-Erfahren, finde das Spiel nicht so).
Ich hätte da ja mal eine andere Theorie:
Kann es sein dass ich da was falsch eingestellt habe im Bios?
Ich habe meinen Q6600 ja auf 3Ghz und habe alles spannungswerte auf Standard und außerdem kann ich ja noch die PCI-E Frequenz einstellen und die PCI-E Voltage sowie jede menge anderer Voltage einstellungen.
Kann es sein dass ich da was falsch eingestellt habe im Bios?
Ich habe meinen Q6600 ja auf 3Ghz und habe alles spannungswerte auf Standard und außerdem kann ich ja noch die PCI-E Frequenz einstellen und die PCI-E Voltage sowie jede menge anderer Voltage einstellungen.
W
westcoast
Gast
du kannst mal im bios pcie auf 100 mhz fixen.
schaue bitte noch bei businterface im gpuz ob die karte mit 16lanes läuft?
da muss pcie x16@16 stehen
schaue bitte noch bei businterface im gpuz ob die karte mit 16lanes läuft?
da muss pcie x16@16 stehen
Zuletzt bearbeitet:
Jop ist bei 16 Lanes und ich glaube das Problem herausgefunden zu haben. Ich habe testweise die Schatten von Sehr Hoch auf Mittel gestellt und das grobe Haken war weg nur so ganz kleine ruckler waren vorhanden und wie gesagt blieb auch das problem dass die Texturen erst sehr spät geladen wurden zum beispiel wenn ich auf eine wand zugehe.
Nur es ist ja nicht Sinn der Sache also die 9800gx2 sollte doch schatten auf sehr hoch locker schaffen!
Nur es ist ja nicht Sinn der Sache also die 9800gx2 sollte doch schatten auf sehr hoch locker schaffen!
W
westcoast
Gast
der vram ist zu wenig bei der 9800gx2 ,eine gpu kann auf 512gddr3 speicher zugreifen.
die vram auslastung hat mit den texturen zu tun und wie die software damit umgeht.
nvidia karten verbrauchen mehr vram ,ati hat da ein besseres speichermanagment.
bei crysis kommt meist der vram zu kurz , bei den großen texturen.
die vram auslastung hat mit den texturen zu tun und wie die software damit umgeht.
nvidia karten verbrauchen mehr vram ,ati hat da ein besseres speichermanagment.
bei crysis kommt meist der vram zu kurz , bei den großen texturen.
Mark.G.
Ensign
Da muss ich Hisn recht geben, schatten werden von der cpu berechnet. Auch wenn Hisn dir versucht seine antisli gedanken einzuflößen würde ich die 9800 gx2 nicht verkaufen, außer du zockst wirklich jeden tag 3-4 stunden und brauchst max max max grafik in crysis. Wobei es sich dann sogar kaum lohnt.
Die GTX 280 ist max 10% schneller als die 9800 GX2 oder liege ich da falsch? Der unterschied hängt natürlich auch stark von der auflösugn ab in der du spielst.
Laut dem computerbase benchmark (https://www.computerbase.de/artikel...260-216-shader-test.874/#abschnitt_einleitung) der GTX 260² ist die 9800 GX2 in einige games sogar schneller als die GTX 280, wobei dies wohl eher nur durch die max anzahl an fps kommt und im average die GTX 280 sich sicher besser behaupten kann, da dort die fps einbrücher eher kaum vorhanden sind.
Hast du mal auf normaler clock crysis gespielt? War da das selbe problem?
Die GTX 280 ist max 10% schneller als die 9800 GX2 oder liege ich da falsch? Der unterschied hängt natürlich auch stark von der auflösugn ab in der du spielst.
Laut dem computerbase benchmark (https://www.computerbase.de/artikel...260-216-shader-test.874/#abschnitt_einleitung) der GTX 260² ist die 9800 GX2 in einige games sogar schneller als die GTX 280, wobei dies wohl eher nur durch die max anzahl an fps kommt und im average die GTX 280 sich sicher besser behaupten kann, da dort die fps einbrücher eher kaum vorhanden sind.
Hast du mal auf normaler clock crysis gespielt? War da das selbe problem?
domidragon
Fleet Admiral
hast du die 0 stepping oder den b3 vom q6600, naja, ich denke du musst so oder so die spannung erhöhen, dass dies überhaupt stabil läuft wundert mich XD
kannst du die karte nicht wo anders testen? dann weisst du schnell, was das problem ist...
die CPU ist da ganz sicher nicht schuld, ausser sie hat nen ecken ab^^ bei mir läuft crysis locker auf höchster einstellungen etc. mit meinem Q6600 auf 3ghz...
es ist NT oder graka ist ihrgendwie hinüber, den auch die sollte das locker packen, siehe benchs...
da muss was anderes nicht stimmen...
viel glück noch bei der suche
hast du 3dmark mal laufen lassen, der ist für die problem suche noch nützlilch!
greez
greez
kannst du die karte nicht wo anders testen? dann weisst du schnell, was das problem ist...
die CPU ist da ganz sicher nicht schuld, ausser sie hat nen ecken ab^^ bei mir läuft crysis locker auf höchster einstellungen etc. mit meinem Q6600 auf 3ghz...
es ist NT oder graka ist ihrgendwie hinüber, den auch die sollte das locker packen, siehe benchs...
da muss was anderes nicht stimmen...
viel glück noch bei der suche
hast du 3dmark mal laufen lassen, der ist für die problem suche noch nützlilch!
greez
greez
Hmm also ich habe heute 2gb DDr2-800er Arbeitsspeicher ausprobiert und das problem tritt trotzdem auf, also an meinen Arbeitsspeicher liegt es nicht. Halt nur wenn ich die Schatten auf Mittel stelle sind die Ruckler weg.
Auf was für eine Spannung sollte der Prozessor denn laufen eurer Meinung nach? Standardmäßig läuft der auf 1,3 V (steht im Bios) und mit dem Standardtat habe ich das auch ausprobiert, genau dasselbe Problem.
PS: Hab G0 Stepping
Auf was für eine Spannung sollte der Prozessor denn laufen eurer Meinung nach? Standardmäßig läuft der auf 1,3 V (steht im Bios) und mit dem Standardtat habe ich das auch ausprobiert, genau dasselbe Problem.
PS: Hab G0 Stepping