Neue Zusammenstellung ok?

Diablo87

Lieutenant
Hallo,

ich hab zurzeit nen Pc (siehe Signatur) und würde den gerne gegen einen neues Tauschen, da ich ihn für gutes Geld loswerde und es mal wieder Zeit für was neues wird ;)

Der Pc wird hauptsächlich zum Spielen und surfen genutzt, vlt mal ne Photoshow aber sonst nur zum spielen, die CPU habe ich bereits zu hause liegen (ist die auch vernünftig?):

Intel Core i7-860 Box
MSI P55-GD65, Intel P55
8GB OCZ DDR3 (1333 Mhz)
BeQuiet Straight Power BQT E7-CM-480W
LG BH08LS20 Blu-Ray Brenner
2x WD Sata II 250GB Platten
Nvidia GTX 285
Vista Home Basic x64

er sollte die nächsten jahre freude bereiten, so wie mein alter PC, daher auch 8GB auch wenn man es jetzt noch nciht merkt, wobei ich bei der grafikkarte noch schwanke ob die ausreichend ist bzw. wegen DX11

vielen Dank im vorraus für eure Hilfe und evtl. Ratschläge

Kurze Frage. Du sagst das du den alten Rechner gegen Gutes Geld los wirst. heißt das du meinst alle Bauteile oder nur teilweise? Weil du in dem neuen Rechner sachen drin hast die auch im alten sind. Sind das dann die Teile vom alten Rechner oder kaufst du nur die selben nochmal?

Na die alten Teile werden einzeln verkauft und zb. die Festplatten mit in den neuen PC übernommen, außer die Festplatten und dem Gehäuse behalte ich jedoch nichts.

zu der ATI, ich möcht schon ganz gern bei nvidia bleiden ;) frage mich jedoch ob ich noch warten sollte bis die (fermi?) rauskommen, zudem ob das netzteil auch ausreicht (SLI werde ich NICHT betreiben) wichtig beim Netzteil ist mir das Cable-Management gewesen und halt ausreichend leistung (also kein noname)

Prozessor gut oder doch lieber einen qxxxx also quad? evtl lass ich den blueray brenner auch raus (werden doch sicherlich erstmal keine spiele auf diesem medium erscheinen oder?)

Also n Core i5 würde zwar auch reichen, aber passt schon.
Die GTX 285 würd ich auf jeden Fall gegen eine HD5850 tauschen.
Falls die 2x250er Platten nicht schon vorhanden sind, wie mein Vorposter vermutete, würd ich auf eine Samsung F3 500GB setzen.
SSD wär natürlich auch ne Überlegung wert!

//edit:
Ok, das mit den Platten ist ja dann klar^^
Jap, ganz übersehen. Bluray Brenner würd ich jetzt noch nicht kaufen. Ein Core 2 Quad wäre ein Rückschritt. Der Core i7 ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU würde ich so lassen. Die ist mehr als super ;-) Außerdem ist nen Quad aus der Core2Quad Riege schlechter als dein i7!

edit: Ha Fireball war schneller^^

Also n Core i5 würde zwar auch reichen, aber passt schon.
Die GTX 285 würd ich auf jeden Fall gegen eine HD5850 tauschen.

Würde ich auch so machen. Verfügbar ist die ATI für 235€, die nv für 280€. Die ATI ist sparsamer im Leerlauf und unter Last, schneller und DX11-fähig. Man zahlt 45€ Aufpreis für ein schlechteres Produkt. Wenn Du nv so sehr magst ist das natürlich OK ;)

def 5850 alles andere macht keinen sinn und ich würd noch ne woche warten und win 7 direkt holen - wenn du sowieso neu kaufst was ich jetzt net weis aber 7>>>>vista

ok dann bleibts beim i7, das mit den Platten hat sichja dann auch geklärt ;)

die ati hat aber keine physikX unterstützung und das sieht eigentlich immer ganz nett aus im Spiel, wenn alles so schön Physikalisch korrekt rumfliegt und in meisten spielen wird mehr physikX unterstütz oder bin ich da auf dem holzweg? ;)

vista habe ich ja bereits, wollte mir windows 7 erst holen, wenn ich genug positive erfahrungsberichte gelesen habe über die Final

Wann kommt denn Fermi genau raus? mich interessiert diese Karte ja schon, nur würde das Netzteil für so eine "überkarte" denn nicht zu schwach sein?

Du hast ein gutes Markennetzteil, eine GTX 360 kannst du auf jeden Fall verbauen. GTX 380 bestimmt auch, mehr wie 350Watt Systemlast wirst du nicht schaffen, auch nicht mit Fermi. Anfang Dezember könnte es weitere News zu Fermi geben, vielleicht kann man dann die ersten Modelle auch schon kaufen?

Alles klar, ich werde noch ein wenig warten, entweder bis fermi draußen ist oder bis ich ne gtx 285 für wenig geld bekomme bei ebay ;)

danke für eure bemühungen

Intel Core i7-860 Box => OK
MSI P55-GD65, Intel P55 => OK
8GB OCZ DDR3 (1333 Mhz) => OK
BeQuiet Straight Power BQT E7-CM-480W => OK (Ohne Kabelmanagement! an sonsten eine Darkpower nehmen)
LG BH08LS20 Blu-Ray Brenner => OK (Wenn du möchest wiso nicht)
2x WD Sata II 250GB Platten => OK
Nvidia GTX 285 => OK (würde aber eher eine 275 nehmen billiger und bis Femi kommt solltes Reichen)
Vista Home Basic x64?! Wilst dir das aber nicht neu kaufen oder? das Alte könntest du noch gebrauchen!

Das einzige was ich sagen kann zur ATI
GEIZ IST NICH IMMER GEIL!! UND WENN IHR AMD RETTEN WOLLT MÜSST IHR HALT AUCH MEHR GELD FÜR DIE HARDWARE ZAHLEN UND NICHT NUR SPAREN WO ES AUCH NUR GEHT!

Zuletzt bearbeitet:
@Kenny [CH]:
Welche Bedeutung hat jetzt die finanzielle Lage von AMD für den TE, bitte?
Ausserdem hat AMD in Bereichen CPU&Graphics Gewinne eingefahren. Die Verluste kommen aus den restlichen Bereichen (GF etc.). Wenn du den Artikel gestern Abend auf CB richtig gelesen hättest, dann wüsstest du das.

Also ich hatte auch noch keine ATI. In den letzten 10 Jahren nur nVidia. Aber ich würd mir jetzt trotzdem ne HD5850. Warum auch nicht? Ok, das mit PhysX ist n Nachteil. Aber ich finde das ist zu verkraften, wenn man den günstigeren Preis, die deutliche Mehrleistung und den geringeren Stromverbrauch sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht noch die "eigentlichen" physx karten? Hab da jetzt keine Erinnerung mehr dran. Nicht das die sich jetzt lohnen würden, nur aus interesse.

Also bzgl. ATi und Nvidia ist das ja immer so ne Sache. Ich hab jetzt in meinem NB eine ATi und bin sehr glücklich damit. Dementsprechend ist mir persönlich egal ob ATi oder Nvidia. Das einzigste was ich an Nvidia besser finde ist der Treiber Support, die sind da immer nen bissl fixer als Ati. Ansonsten würd ich momentan aufjedenfall zur Ati greifen. Die haben da einfach ein paar guten Karten rausgebracht, kann man nicht anders sagen. Aber jedem das seine natürlich ;)

sehe ebenfalls absolut keinen Grund eine 285 zu nehmen... die 5850 ist definitiv besser! wuerde auch einen i5-750 nehmen welcher vom CB Test empfhohlen wird - vor dem i7-860!

es gibt wenig Spiele die PhysX unterstuetzen - und vermutlich werden es auch nicht viel mehr werden da sich das mit DX11 und OpenCL wohl erledigt hat - das ist daher kein wirkliches Argument...
dann eher CUDA wenn man entsprechende Progamme nutzt - die sich ebenfalls sehr rar machen...

Zurück
Oben