Neue Zusammenstellung, reicht bisheriges NT?

Jace

Rear Admiral
Hi,

möchte einen neuen PC zusammen stellen.

Bisherige Komponenten

Athlon X3 435
PowerColor Radeon 5770
Gigabyte GA-MA770-UD3

Eigentlich möchte ich mein altes Gehäuse mit NT weiter nutzen.
Handelt sich um das AC SIlentium T2.
Das Netzteil hat folgende Werte.

Netzteil (von Seasonic)

* 350 Watt (max. 450 Watt kurzzeitig auf Abruf)
* Ampèrewerte

o +3.3V : 28 A
o +5V : 30 A
o +12V : 17A
o +5V Standby : 2 A
o -12V : 0.8 A

Reichen 17A auf der 12V Schiene für die Kombo?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte liegt bei 100 Watt der Prozessor auch in etwa... die ziehen nicht nur Strom über 12 Volt aber den größten Teil. Du hast 204 Watt max auf der 12 Volt Schiene, das haut also nicht hin.

Das Board und die Laufwrke wollen ja auch noch Strom.

Da sich die NEtzteile nicht so einfach wechseln lassen, wird wohl ein neues Gehäuse und Netzteil fällig

Probiers doch einfach aus... im schlimmsten Fall geht die Kiste unter Last aus.

Das Netzteil ist ein sehr gutes. Da du nicht mehr als250W als Höchstbelastung haben wirst ist dessen Leistung mehr als ausreichend.
Seasonic Netzteile sind mit die Besten auf dem Markt, mach dir mal keine Sorgen. Ich verbaue privat nur Enermax - und hauptsächlich Seasonic - Netzteile, weil ich fürs Overclocking sehr stabile Stromquellen brauche.

@Casi030

Die 4670 verbraucht 40 Watt weniger -.- toller vergleich

Cpu 100
graka 100

macht 200, 204 Watt bingt das Netzteil. klar sind meine werte gerundet das ist aber definitv zu eng.

Hast du genaue Beschreibung gegebenenfalls Effizienz Angabe?.

• Power Supply: 450 WATT PEAK (*Specified as 350 watt) Seasonic/ARCTIC, active PFC (78% continuous power)

Nicht verwechseln mit dem 80eco, dass über 80% hat.

Notfalls:
Wenn ich statt nem X3 nen X2 nehme müsste es aber problemlos gehen oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es das schlechteste und eines der ältesten Netzteile ist, wie das Seasonic SS-350H1U 350W EPS1U 2.1/ATX 2.0, 1HE hat es eine Effektivität von über 75% und eine aktive PFC und ist damit gut genug.
Alle anderen Netzteile in 350W von Seasonic sind 80Plus - oder 80Bronce - zertifiziert. Seasonic-netzteile haben alle eine aktive PFC.

was hat die effiezienz damit zu tun? es kommt pc seitig raus was drauf steht... und das reicht nicht. man kann den rechner nicht ständig mit der peaklast des netzteil laufen lassen

@Wattebaellchen: Ist das ein Scherz was hat Effizienz damit zu tun?

Das ist kein verdammter Scherz. Die Werte auf dem Netzteil beziehen sich auf die Ausgangsleistung des Netzteil. Ist die Effizienz niedrig, wird halt mehr Strom aus der Steckdose gezogen?!

Die lauen Temperaturen nach dem harten Winter scheinen nicht jedem zu bekommen.

CB hat die Karte doch getestet: 262W

- unter Last mit einem QX9770 und X48-Chipsatz
- rechnen wir also mal ganz brav und eher pessimistisch 50 Watt für den übertakteten Prozessor und den großen Chipsatz ab, dann noch den Wirkungsgrad mit rein und schon liegt die Leistungsaufnahme bei deutlich unter 200W - das Netzteil hat aber eine Dauerleistung von etwa 200W, die es auch bringt - Seasonic eben.

Ich persönlich sehe also kein großes Problem beim Netzteil, vor allem, da es schwer ist, Grafikkarte und CPU gleichzeitig so stark auszunutzen, wie es die theor. Benchmarks im CB-Testsetup zur Leistungsmessung machen.

Was ich meine, wird auch klar, wenn man mal vergleicht, was mein System (Signatur) und das CB-System schluckt (HD 3850):
CB: Quadcore, Stromschlucker-Chipsatz: 231W
Mein System (3 [alte] Festplatten, 2 Grafikkarten): ~160W [beim spielen von Anno 1404] (Energiemessgerät: GT-PM-03)

An der Zusammenstellung an sich hätte ich nichts auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wattebaellchen: Die 4670 hat zwar 40 Watt weniger - rund 5Watt mit OC macht 35Watt.Zudem ist die CPU auf 3,5GHZ Übertaktet wobei sie da rund 110Watt hat.Somit ist der Vergleich schon.....
zudem kannst noch mal 20-40Watt abziehen in Spielen da z.b. die CPU in Spielen ja auch nicht voll ausgelastet wird......
Ergänzung ()

@Jace:der x3 ist genau der Richtige.Im Notfall drehst die Spannung von 1,4V auf 1,2V runter und somit hast schon mal wieder rund 15Watt weniger an Verbrauch unter Vollast.
Ergänzung ()

Das NT würd ich aber trozdem bei Zeiten gegen ein anders austauschen allein schon weil Deins glaug ich nicht mal nen PCIe Stromanschluss hat und die Effizienz bei neueren NT doch schon um einiges besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
sehe das ebenfalls wie RubyRhod
Es ist kaum möglich ohne Übertaktung, die 200 Watt auf der 12V - Schiene in der Praxis zu erreichen.
Ausserdem sind für kurzzeitige Peaks Leistungsreserven vorhanden.

Wieso Umtausch? Hast du das Netzteil nun oder willst du es erst kaufen?

@Wattebaellchen: Ach so ja genau das meinte ich ja auch^^ Und es wird nicht mehr Strom aus der Dose gezogen sondern einfach weniger kann in Arbeitsenergie an die Komponenten heraus gegeben werden weil es im Netzteil bei den Bestandteilen verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Wattebaellchen:Mal ein wenig Hilfe um von der Theorie zur Praxis zu kommen.
X3 435 @ 3,2GHz @ 1,28V...NB 2,9GHz...CPU NB Vid 1,35V...4670@ 770/925MHz...4GB Ram @ 1,58V
Mobo:Gigabyte GA-MA785GT-UD3H,mit 785G(RS 880) Chip
1ne HDD,3x 120er,1x80er,ältere Wasserpumpe.CPU Auslastung 70-75%

Stalker Bench:160Watt -7Watt Leerlaufverbrauch wenn beide Rechner aus sind.
So nu kann man noch 10 Watt für die Wasserpumpe und 1 Lüfter abziehen,somit kommt ein Spieleverbrauch von gerad mal 143Watt zustande.Wenn ich jetzt noch die vollen 40Watt der 5770 mit drauf Rechne dann komm ich auf max 190Watt.
Tüpisch Theoretiker,ist die Frage wemm das Wetter nicht bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben