Neue Zusammenstellung, reicht bisheriges NT?

Der Theoretiker weiß rein zufällig das man das Netzteil nicht mal eben wechseln kann... wer rausfindet warum bekommt nen staubigen angelutschten lolli :lol:

@Tekpoint

Du redest Mist.

Der Wirkungsgrad bezieht sich auf die Strommenge X die im PC ankommt wenn die Menge Y aus dem Netz gezogen wird.

Die Werte die am Netzteil angegeben sind, sind die Werte die das Netzteil leistet. Punkt aus Ende. Da kommt kein Wirkungsgrad mehr zum tragen!

Wenn ich Pc-seitig 200 Watt verbrauche und der Wirkungsgrad bei 83% liegt muss ich mit einem Verbrauch von 240 Watt Netzseitig rechnen.

Aus 240 Watt die aus dem Stromnetzkommen, werden bei der Umwandlung in die einzelenen Spannungen, Gleichrichten, Glätten usw noch 200 Watt die zur Verfügung stehen.

Das hat rein garnichts mit den Werten auf dem Netzteil zu tun, denn die beziehen sich auf die AUSGANGSLEISTUNG und nicht die Eingangsleistung.

Ähm genau das meine ich ja das Leistung A (aus der Dose) der durch das Netzteil fließt und durch die Komponenten wird eben Strom entzogen (wie bei allen Elektronischen Geräten) und somit kommt eine bei 90% Effizienz Netzteil 10% Verlust gehen bei den Komponenten im Netzteil.

*wild mit den händen und Armen fuchtel*

und was hat das jetzt mit dem Problem hier zu tun? Hier steht eine gewisse Leistung zur Verfügung die bis an die Schmerzgrenze mit den Komponenten ausgereizt werden kann.

Man könnte erwähnen das bei einer solchen Auslastung die Effizienz meist total beschissen ist, aber sonst?!

Das im Silentium-Gehäuse verbaute Netzteil ist eine Sonderanfertigung, die speziell auf das außergewöhnliche Belüftungssystem optimiert ist. Dieses kann nicht durch ein anderes Netzteil ersetzt werden.
@Wattebaellchen:Will mein Lolli:p
Ergänzung ()

Was ein mist.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354388

Ein Austausch ist tatsächlich nicht möglich ohne das Gehäuse zu modden.
Würde bedeuten 40€ für ein NT und 40€ für ein Gehäuse, was vermieden werden soll.

Ich persönlich würde das tun, aber der PC ist nicht für mich, soll möglichst billig werden, und Lautstärke ist egal. Wobei das AC Silentium T2 eine ganz annehmbare Lautstärke hat.

Wenn ihr meint dass die 204Watt die das NT da leistet reichen.. bin ich durchaus gewillt es auszuprobieren. Gehäuse und NT kann man immer noch nachkaufen.

Ich habe noch einmal bei den CPU - Test hier in CB nachgeschaut und da kommt dein Prozessor nicht über 155 Watt in Verbindung mit einer HD5870. Weiterhin saugen eine HDD und ein Laufwerk sowie die RAM ihre Leistung aus der Gesamtmenge, die es abzurechnen gilt da sie nicht an 12V betrieben werden.

Mit anderen Worten, es reicht dicke auch unter Last.

@Wattebaellchen: Bitte habe ich gerstern bei PC Games Hardware noch raus gesucht.

Netzteil..........Leistung am Ausgang.........Leistung am Eingang......Effienz
Netzteil A..............500 Watt............................595 Watt.......................81%
Netzteil B...............500 Watt.............................570 Watt.......................86%

Netzteil Kosten pro Stunde Kosten pro Tag Kosten pro Jahr
(4h Last)
Netzteil A ................0,10 Euro...............0,40 Euro.....................146 Euro
Netzteil B.................0,09 Euro...............0,36 Euro.....................131,40 Euro
Differenz..................0,01 Euro...............0,04 Euro.....................14,60 Euro

Stromkoste: KWh 017 Euro

Ich weiß nun nicht mehr, ob du deine Sachen schon bestellt hast, Jace, aber was spricht denn gegen folgende CPU:
Athlon II X2 255

Die CPU wäre in Spielen genauso schnell, verbraucht weniger, kostet dafür leider wenige Euro mehr.

CB-Test: Crysis

Fast alle aktuellen CPUs liegen um die 100%.
Beim Performancerating Spiele holt der Athlon II mit 2x 2,8 Ghz gerade einmal 8% weniger fps als der große Phenom mit 4x 2,8 Ghz.
Der genannte Dreikerner dürfte also gegen meinen zweikernigen Vorschlag unterlegen sein.

@Tekpoint

Lass dich einsargen -.-

Was hat das mit der verdammten Leistung an der Ausgangsseite zu tun? WAS?! die Leistung der Ausgangsseite steht auf den verdammten Netzteil. Die Effizienz hat darauf keine Auswirkung. Ist das so schwer zu verstehen?

Das was draufsteht kommt raus. Das was draufsteht + Effiziengrad ist das was reingehen muss.

:stock:

Wo muss man eigentlich wohnen um Strom für 17 Cent die KWH zu bekommen? :freak:

Das ist ein Rechenbeispiel.

Ja ich weiss das das was drauf steht das ist was das Netzteil bringt. Aber ich glaube wir reden auch etwas vorbei finde ich.

Wattebaellchen schrieb:
Wo muss man eigentlich wohnen um Strom für 17 Cent die KWH zu bekommen? :freak:

Im Osten.
Dresden, Drewag: Nichtmal 16 Cent/KWh - 15,71Cent/KWh, um genau zu sein.

Zurück
Oben