Neueinstieg Untere Oberklasse - Passt alles zusammen?

oxiaction

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
99
Hallo zusammen,

hab voll Bock auf nen neuen Rechner, beim alten würde ich sowieso neue HDDs brauchen aber nach 4 Jahren solls was komplett neues sein. Auf ASUS Mainboards steh ich nicht mehr da gabs in der vergangenheit ein paar Probleme, generell möchte ich ein paar für mich neue Labels testen.

Das System soll sich als Power-Workstation verstehen.

Hauptsächlich Masive Internet-Tabbing. BTW Welcher Browser bleibt auch ab 70 tabs und mehr stabil?
Daneben noch Multi Virtual Maschins und ein paar kleinigkeiten.

Intel i7 2600K
Was ist da noch anderst zum non-K ausser der Multiplikator?
Hab ich richtig gesehen das diese CPU auch eine GPU hat?
Wozu und was ist noch so alles mit an board??
Ist diese CPU in jedemfall besser/schneller als ein i7 950?

Intel Mainboard DP67BG
Ist das aussreichend?
Warum sind Intelmainboards im Vergleich so günstig?
Kann man da bedenkenlos zugreifen oder machen die Ärger?
Unterstütz das Mainboard den variablen Multiplikator?
Wie ist das mit den Anschlüssen, stimmt es das es keine Lüfteranschluss und kein IDE hat?

2 mal A-Data 1333 8GB CL9
Ist A-Data okay?
Ist das problematisch das der Speicher in einem so schon recht Passiven System über keinen eigenen Kühler verfügt?
Wird sich CL9 als Flaschenhals bemerkbar machen?
Schade das der 1155 nur Dualchannel hat...

OCZ Vertex 2 120 GB
Als Systemplatte.
Über SSDs habe ich keine für mich verständlichen informationen gefunden.
Erst dachte ich an eine an eine A-Data S599 gedacht, welche eignet sich besser? Gibs überhaupt unterschiede?

Western Digital 1 TB Green
Für Eigene Dateien und "Roh-Exe'n".
Oder doch lieber eine Blue mit 32 MB Cache?

Western Digital AV-GP 2000 GB
Als Datengrab für Video, Bilder und Musik.
Was hat es mit der Festplatte auf sich da sie weder Green, Blue noch Black ist?
Ist diese Festplatte nur was für Videoschnitt?
Ist sie sehr langsam? Langsamer als Platten die vor 2-3 Jahren schnell waren?

Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell 1024MB
Passiv ist mir wichtig, Power der Graka ist nicht so wichtig.
Gibs trotzdem was Passives mit mehr Power?
Der Rest ist ja auch sehr passiv könnte das problematisch werden?

Zalman CNPS 10X Flex mit EINEM Scythe oder Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Könnte es Probleme mit der Kühlleistung geben bei nur 1 Gehäuselüfter; CPU-Fan und NT-Fan? Im Sommer bei Dauerbetrieb?


Wahrscheinlich brauch ich dann noch ein SATA-DVD-Brenner da kann man ja nicht viel falsch machen. Ein normales ATX-Gehäuse dürfte ja auch reichen?

Wegen dem Netzteil, wieviel Watt brauch ich wohl? 500? Muss es über bestimmte Anschlüsse verfügen? Wollte entweder ein NoName Silent für ca. 30 € nehmen.
Oder aber ein Raptoxx.


Passt das alles zu einander oder gibt es da Irgendwo Konflikte?


Sind diese Komponenten denn generell alle schon lieferbar?? Manchmal kann man sich ja nicht wirklich auf die Angaben der Online-Shops verlassen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Oxi
Ergänzung ()

Hat da keiner ein paar informationen für mich??
 
Die Intel-Mainboards sind i.d.r schlecht ausgestattet und überteuert. Genau wie dein hier gewähltes. Ich empfehle dir ein Asrock P67 Pro3 oder Asrock P67 Extreme4.

Ich denke du wirst wissen, warum du diese spezielle AV-GP HDD nimmst, ich weiß es nicht ;)

Ram, SSD, CPU, Graka, etc. sind ok.

Zum NT: Nimm kein Noname NT. 500W reichen locker aus. Empehlung: Coolermaster Silent Pro M500, Be Quiet Straight Power E8 500W, oder Seasonic/Enermax.

Die Raptoxx Netzteile haben eine extrem schlechte Leistung auf der 12V Schiene. Ich rate stark davon ab.
 
Die SandyBridge k Prozessoren haben wie die nicht-k Prozessoren einen onDie Grafikchip (die k Prozesoren haben den HD3000, die normalen/nicht-k Prozessoren den HD2000 Chip).


Sandybrige besitzt einen verbesserten Turboboost als die Nehalem Prozessoren auf LGA 1366 und 1156 (mit SandyBridge TurboBoost 2.0 ist TurboBoost auch technisch möglich, wenn alle Kerne Last haben, sofern die Temperatur dies zulässt.)

Beim Netzteil in keinem Falle sparen (also Enermax/Cougar oder Seasonic bzw. änhliche sollten es schon sein, zudem schliesst dich noname und Silent eigentlich immer aus.

Cl9 vs. CL7 spürst du net (habe selber nur 1333 Mhz CL9 Speicher in Quad Bestückung (4x 4GB)).



MfG

tmkoeln
 
W4yl4nder schrieb:
Die Intel-Mainboards sind i.d.r schlecht ausgestattet und überteuert. Genau wie dein hier gewähltes. Ich empfehle dir ein Asrock P67 Pro3 oder Asrock P67 Extreme4.

Ich denke du wirst wissen, warum du diese spezielle AV-GP HDD nimmst, ich weiß es nicht ;)

Ram, SSD, CPU, Graka, etc. sind ok.

Zum NT: Nimm kein Noname NT. 500W reichen locker aus. Empehlung: Coolermaster Silent Pro M500, Be Quiet Straight Power E8 500W, oder Seasonic/Enermax.

Die Raptoxx Netzteile haben eine extrem schlechte Leistung auf der 12V Schiene. Ich rate stark davon ab.

Also ich habs so in Erinnerung das AsRock eine Tochter von ASUS ist, bzw. beide stark zusammenarbeiten? Stimmt das noch??

Naja ich weiß nicht so richtig warum ich die Festplatte nehme, ich so nur das Sie von 5400-7200 umdrehungen macht und das dadurch leiser sein könnte. Gibts sonst nachteile?

Wegen Netzteil da hab ich mit No Name noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, nur mit Enermaxx hab ich schlechte erfahrungen.
 
Als reine Workstation brauchst Du keine extra Grafikkarte, die IGP bei Sandy reicht auch, es sei denn, Du möchtest mehr als 2 Monitore betreiben. Da Du wohl auch eher nicht übertakten möchtest, solltest Du eher den i7-2600 ohne K nehmen, das reicht. Solltest Du doch eine stärkere Grafikkarte wünschen -ob jetzt oder später- würde ich eher zur PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green raten, da dieser spezielle Umbau deutlich weniger Energie verbraucht und damit auch weniger Abwärme, die abtransportiert werden muss. Der ADATA war OK.

Das ganze dann auf einem schön sparsamen Mainboard, zum Beispiel einem MSI H67MA-ED55 in einem qualitativ hochwertigem Gehäuse, zum Beispiel dem Lian Li PC-A04. Dazu passe sehr gut der Noctua NH-U9B SE2 als CPU-Kühler. Wenn Du das so leise wie möglich bekommen möchtest, solltest Du die Gehäuselüfter gegen folgende austauschen: zwei mal Noiseblocker Multiframe M12-S1 vorne, einmal Noiseblocker Multiframe M8-S1hinten und einmal be quiet! Silent Wings USC, natürlich alle über das Mainboard so weit wie möglich runtergeregelt.

Bei den Festplatten würde ich einfach zweimal die WD Caviar Green 2TB nehmen, ein wirklich hervorragendes Laufwerk, sparsam, leise und performant. Als SSD eher Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB.

Beim Netzteil je nach Investitionsbereitschaft entweder ein Be Quiet Straight Power E8 400W oder ein Seasonic X400. Ein Seasonic S12II-330 oder Enermax ErPro80+ 350W würde auch gehen.

Bei vielen geöffneten TABS stellt sich auch die Frage des Browsers. Vielleicht solltest Du den wechseln. Zur Datensicherung nimm Acronis True Image. Zum Schutz der IT-Anlage einen APC SurgeArrest Performance 8 Überspannungsschutz und vergewissere Dich, dass auch alle mit dem Computer verbundenen Geräte hieran angeschlossen sind und das Netztwerkkabel ebenfalls durchgeschleift wird.
 
Krass das ist ja mal ein komplett anderer Blickwinkel. Cool

Wegen der Grafikkarte, alle paar monate Spiel ich auch mal was mit 3D (entweder WC3 oder sowas wie Test Drive umlimeted) und verwende sonst 2 mal 1920x1200 als Auflösung. Die Gigabyte hat zudem noch VGA da könnte ich dann mein Fernseher anschließen deshalb die Wahl.

Übertakten werde ich wohl nicht wirklich aber ausprobieren will ichs^^ um zu wissen ich KÖNNTE (bisschen Überfluss darf schon sein)

Gehäusetechnisch lege ich da überhaupt kein wert drauf (ist eh immer offen) das einzigste was mich Anturnen würde wäre ein Full-Acryl Case aber ich hab kein (ordentliches) mehr gefunden. Kann man die noch i-wo kaufen????

4 TB ist dann doch etwas oversized, lieber öfter mal ne neue Festplatte wenn man den speicher braucht ist er auch billiger und länger als 2 jahre trau ich eh keiner Platte mehr.

Was bietet mir die Super Talent mehr??

Die Sache mit dem Browser ist interessant, was kannst du in diesem Fall empfehlen?? Werde wohl von fF3.6 auf opera oder Chromium gehen!?!

Acronis hatte ich in verwendung hat mir aber nichts geholfen, schließe aber Anwendungsfehler NICHT aus.

Wozu dieser Überspannungsschutz, hat ja nichts mir meiner Nutzungsweise zutun oder doch?
Wenn ich den Verwende kann ich dann eher zu einem No-Name NT greifen?
Oder ist das ein genereller Tipp??

Gibs sowas auch mit Notstrom, was wäre das passende USV für die Kombi?
 
Der Aufbau war mit dem Gedanken, dass es leise und sparsam ist. Warum hast Du es denn immer auf? Wie wäre es mit einem Gehäuse mit Fenster?

Die 2Tb Versionen sind nicht nur wegen ihrem Volumen interessant. Da hier 500GB-Plattern verbaut sind (große Datendichte), die mit ca. 6600 rpm drehen, sind die Dinger schön schnell. Darüber hinaus leise und sparsam. Auch bezüglich Speicherplatz pro Watt macht das mehr Sinn als mehrere kleinere Festplatten, die dann auch noch pro Festplatte lauter sind - und gemeinsam ein Vibrationsorchester erzeugen, dass Du auch mit einer Entkopplung kaum gedämmt bekommst. Lärm ist statistisch die häufigste Todesursache und reduziert erheblich Lern- und Konzentrationsfähigkeit. Sind die Festplatten gut gekühlt und vor Spannungsspitzen und no-name Netzteilen geschützt, halten die auch länger. Daher - gute Qualität auch beim Gehäuse ist wichtig. 2Tb führen auch von daher zu mehr Performance, als dass die Daten dann relativ weit außen im schneller drehenden Festplattenbereich sind.

Chrome ist hübsch flott.

Die Super Talent sind keine Papiertieger sondern bieten anständige Performance fürs Geld.

Der Überspannungsschutz schütz Deine Hardware, mit 2 Monitoren und eventuell noch anderen Sachen ist das schon ein nicht unbeachtlicher Wert. Und Spannungsschäden habe ich schon relativ häufig gesehen. In Deinem Fall wären anscheinend dann auch mehr als nur ein paar Spielstände betroffen, sondern offenbar Arbeitsdaten, die ggf. auch existenziell von Bedeutung sind. Ein gutes Netzteil lässt sich damit aber nicht ersetzen, da ja unabhängig von einer Stromspitze ein Netzteil kaputt gehen kann und es schön ärgerlich wäre, wenn es dann den Rest des PCs mit in den Abgrund zieht, von Lautstärke und Energieeffizienz nicht zu schweigen. Eine USV hielte ich aber eher für übertrieben - kann man aber machen, zum Beispiel eine APC Back-UPS ES 400VA.

Jedenfalls ist eine gute Datensicherung unerlässlich - und Acronis die passende Software. Die oben stehenden Green 2TB gleich auch die richtige Festplatte.

Fernseher per TV-out ist schon echt miese Qualität.

Wenn Du übertakten willst, dann nimm einen i7-2600K und ein P67-Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben