neuen Arbeitsspeicher für ein A7N8X?

midnightshadow

Cadet 3rd Year
hi,
ich möchte mir gern neuen Ram für meinen Rechner holen, nur welchen? von welchem Hersteller? 1 oder 2 Riegel? komm ich mit 100€ für 1GB hin?

wie schon im Titel steht hab ich ein motherboard von Asus, das A7N8X-Deluxe.

mfg

ich würde zu den MDT greifen, die guenni schon gepostet hat
die dinger sind wirklich absolut stabil und laufen (fast) auf jedem board ohne probleme
und falls es dir um die latenzen geht, meine MDT konnte ich bei DDR400 auch mit 2-3-2-5 stabil laufen lassen
die gingen sogar bis 260MHz :love:

ich hatte auch dieses board !!!

nimm MDT, 2 x 512 MB

war alles stabil mit MDT-RAM !

1 GB ca. 80 euronen

danke für die schnellen Antworten.
wieviel bringt eigendlich der Dual-Channel betrieb?

Ums mal banal zu sagen: er ist etwas schneller. :D Theoretisch kann die doppelte Menge an Daten über zwei Speicherkanäle als über einen transferiert werden. Die Leistungsteigerung bewegt sich real aber je nach Programm und CPU zwischen 5% und 20%. Beim AthlonXP ist das allerdings eher im unteren Bereich anzusiedeln, aber es bringt schon etwas mehr an Performance.

Moinsens,

soweit ich weis, bringt der Dual Channel Modus einen Performance Bonus - wen zwar nicht viel aber schon ein bisschen mehr Speed ist da.
Was ich Dir sagen kann ist, dass wen Du z.b. in 2 X 1GB RAM im Dual Channelmodus laufen lässt, sind die beiden Riegel so schnell wie ein 2GB Riegel. Bei nForce2 gibt es nur 3 Rambänke, darum muss man in dem Fall einen 2GB Riegel in die 3. Bank bauen.

Beispielsweise solltest du an sowas denken:
2 X 512MB in Dualchannel und dazu einen 1GB Riegel.

- Das System läuft nun 1:1 mit dem Ram und der Rechner fällt es leichter.

Und von der Anordnung solltest du lieber Abstand nehmen.
2X 512MB in Dualchannel und einen 512MB Riegel in der Dritten. Nun arbeitet das System mit den Riegeln 2:1. So bremst der dritte Riegel das System aus und man hat trotz Dual Channel Mode keinerlei Performance hinzubekommen.

Also mein Tip ist, kauf dir 2X 512MB MDT und einen weiteren 1GB MDT RAM, den das System läuft nur dan gut und stabil, wenn der RAM den gleichen Hersteller und Timings aufweist.
Alles in allem Müsste der Spaß 110€ kosten und dein Rechner wird sehr viel schneller als erhofft.

mfg ich kann mich auch irren :D

Ich persönlich finde die Cosair ganz gut habe sie auch und bin zufrieden lassen sich auch gut übertakten

Zurück
Oben