Neuen Arbeitsspeicher

vancore

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich möchte mir neuen Arbeitsspeicher kaufen da ich immoment nur 4GB habe ( 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7 ).

Ich hätte gerne 8-16GB Arbeitsspeicher, allerdings ist der: 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7 derzeit nicht erhältlich bei meinem Händler des vertrauens ( Mindfactory.de ).

Da ich mich allerdings nicht sehr gut mit der kompatibilität zwischen dem Arbeitsspeicher und dem Motherboard auskenne würde ich gerne einen guten Vorschlag hören, wenn möglich gutes P/L, ich benutze den Rechner Hauptsächlich für Spiele.

Mein Motherboard: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX

Vielen dank!

eines vorweg: hast du ein 64-bit betriebssystem?

und 16gb ram fürs gamen lohnt sich nicht wirklich

dann nimm doch ein 2x4 GB Kit und dann bist du bei 12 GB

Mein System:

4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W

LG GH22NS50/70 bare schwarz

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

wofür, denkst du denn, bräuchtest du mehr Speicher? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den "4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single" nehmen, der passt auch zusammen mit meinem vorhandenen "4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7" in dieses Motherboard "ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX" ?

Vielen dank für eure ganzen Antworten echt super Forum :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok Also würde CL7 mit CL9 nicht zusammenpassen? Ist CL9 den besser als CL7?

Würde dann 2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single nehmen wenns mit dem Motherboard passt.
Ergänzung ()

haha ups ^____^

CL9 ist langsamer als CL7. Das bedeutet dann auch im Umkehrschluss, dass der CL9 die Latenzen vorgibt und den CL7 RAM entsprechend auf CL9 ausbremst.

Wobei man von dieser 'Bremse' der Latenzen im Alltag an der Geschwindigkeit nichts bemerken wird.

Ok dann wäre es am besten einfach nochmal "4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7" zu bestellen, ich finde den aber irgendwie nirgendswo mehr zu bestellen. :(

du kannst schon einen CL9 auch nehmen, der CL7 wird dann aber auch nur als "CL9" funktionieren. wie Adok schon schrieb wirst du das aber nicht bemerken.

Wenn es ihn nicht, dann gibt es ihn nicht. Dann nimmst du eben anderen CL7 RAM oder nimmst halt CL9.

Wie schon geschrieben, es macht sich im Alltag nicht bemerkbar ob da nun CL7 oder CL9 drin verbaut ist

Ok vielen dank für eure Antworten, ich werden mir jetzt "4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single" bestellen.

Schönen Tag euch noch!

Ich habe mich jetzt für " 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit " entschieden, ich hoffe das passt mit der kompatibilität mit dem Motherboard? Mein alten Arbeitsspeicher verkaufe ich einen Freund der würde ihn nehmen.

Zurück
Oben