neuen Bluetooth dongle mit alter Maus verbinden

N0tr0n

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Ich habe mir vor längerer Zeit eine Maus von Speedlink gekauft (SL-630004-BK). Leider ist der zugehörige dongle dazu kaputt gegangen, weshalb ich mir einen neuen dongle von speedlink gekauft habe (SL-7411-BK). Als ich ihn an meinen Laptop angeschlossen habe wurde das Gerät erst nicht erkannt. Ich habe dann die dazugehörige Treibersoftware installiert und jetzt funktioniert auch alles. Leider kann mein PC aber nicht mehr meine Maus finden. Ich finde auch keinen Pairing button an der Maus und in der Bedienungsanleitung der Maus steht das man einfach den (alten) dongle reinstecken muss und es sich dann mit der Maus verbindet. Also entweder ist das Problem, dass der dongle die Maus nicht findet, oder das die Maus sich nicht finden lässt, weil sie nicht im pairing modus ist. Bin jetzt relativ ratlos was ich machen soll, ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Das ist laut Datenblatt eine wireless Maus, aber keine Bluetooth Maus.
Wenn es überhaupt möglich ist, musst du einen passenden Empfänger/Sender für genau diese Maus nachkaufen. Einzeln finde ich den allerdings nirgends als Ersatzteil im Online Handel. So ist das mit den günstigen Modellen leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und hyperjack
Kurz zur Info. Selbst wenn es eine Bluetooth Maus wäre, muss der Dongle unter Umständen eine neuere Bluetooth Version unterstützen. Kenne das so vom XBOX Controller, da ging mein uralt BLuetooth Stick auch nicht.
 
Warum hast du für eine 19,99 € Maus einen 14,99 € Dongle gekauft, und dann nicht mal den selben, der im Lieferumfang war?
Wahrscheinlich hat #3 Recht, aber die Maus ist es auch nicht wert sich darüber jetzt Gedanken zu machen und evtl. einen Origional-Dongle z holen. Wahrscheinlich kannst du den dann auch nicht pairen, weil diese Funktion nicht existiert.
 
Smily schrieb:
Wahrscheinlich hat #3 Recht, aber die Maus ist es auch nicht wert sich darüber jetzt Gedanken zu machen und evtl. einen Origional-Dongle z holen. Wahrscheinlich kannst du den dann auch nicht pairen, weil diese Funktion nicht existiert.
Nur um das noch mal klar zu stellen, es ist keine Bluetooth Maus. Der Hersteller sagt nur "wireless" und der Receiver wird auch nicht als Bluetooth Device gelistet. Es ist eine proprietäre wireless Verbindung ohne manual pairing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Du brauchst GENAU den gleichen Dongle ! Sonst wird das nix.
 
Zurück
Oben