Neuen Gaming Laptop wie aufrüsten?

Domingo2010

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen neuen Gaming Laptop gekauft, genauer gesagt den Asus gl704gw mit RTX 2070. Dieser wird von Werk aus mit einer 512 GB SSD und 8GB 2666Mhz RAM geliefert und ist daher an erfahrenere Nutzer gerichtet, die den Laptop selber aufrüsten möchten. Bezüglich dieser zwei Komponenten habe ich nun Fragen zu den möglichen Aufrüstoptionen.

1.
Ursprünglich wollte ich ein zweites 8GB ddr4 RAM-Modul kaufen und einsetzen. Ich habe daher schon eines von Crucial, ebenfalls mit 2666 Megaherz bestellt. Ein Kumpel von mir meinte jedoch, dass es sinnvoll wäre auf 24GB RAM aufzurüsten und sich einen 16GB Riegel zu kaufen. Wenn ich das im Internet richtig gelesen habe, dann würde ich einerseits mehr RAM gewinnen, aber dafür den Dual Channel Modus verlieren bzw wäre dieser nur noch zum Teil vorhanden. Ich selber benutze den Laptop hauptsächlich zum Zocken, zum Internet surfen mit Chrome und manchmal zur Bildbearbeitung. Was meint ihr?

2.
Bezüglich der Festplatte bin ich immer noch hin und hergerissen. Momentan besitze ich eine 256GB SSD und eine 1 Terabyte HDD in meinem alten Laptop. Der Speicher wird jedoch langsam ziemlich knapp. Ich bin daher am überlegen, ob ich eine 2 Terabyte HDD, eine 2 Terabyte SSHD oder eine 1 Terabyte SSD verbauen sollte. Alle Option kosten maximal um die 100 € (oder günstiger) und haben alle ihre Vor und Nachteile. Ein Laptop, rein mit SSD betrieben, wäre auf der einen Seite schon reizvoll allein durch die gewonnene Performance und den geringeren Stromverbrauch und folglich auch einer längeren Akkulaufzeit. Die zusätzliche Festplatte soll jedoch hauptsächlich als Datengrab für Spiele und Fotos dienen. Was würdet ihr mir in dieser Beziehung empfehlen?

Danke

24GB RAM braucht man für Gaming mMn noch nicht, auch wenn du jetzt keine genaueren Angaben zu deinen Anforderungen gemacht hast.

Wenn du die zweite Festplatte für Fotos/Videos/Musik benutzt reicht eine HDD völlig. Geht es um Spiele kann man über eine SSD nachdenken, wenn man das Geld dafür hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Ich würde einen zweiten 8gb 2666 8gb Riegel kaufen.
Du solltest jedoch darauf achten auch die gleichen Timings und gleiche Spannung zu nehmen!
Klar sind mehr als 16gb nett, aber ein Mischbetrieb von single und Dual ranked Modulen(16gb sind immer dual ranked) ist oft problematisch....und am Notebook kann man in der Regel nichts manuell einstellen ....wenn die Automatik es nicht hin bekommt ist man verloren.

Dual Channel Betrieb ist durchaus hilfreich in modernen Spielen. Aber wenn immerhin 2/3 darin laufen ist das denke ich schon OK.....wenn der Mischbetrieb laufen sollte.

Ob du eine SSD oder HDD möchtest kann ich nicht sagen....ich würde eine SSD kaufen aber da Haut halt der Preis pro GB rein.

• Gefällt mir
Domingo2010 schrieb:
und ist daher an erfahrenere Nutzer gerichtet, die den Laptop selber aufrüsten möchten.
wohl eher das genaue gegenteil, kein erfahrener nutzer würde solch ein notebook in dieser misskonfiguration kaufen.
8 gig ram und dazu auch noch lahm und ein modul, da zieht der hersteller eher dadrauf ab ahnungslose kunden
solchen ein "gaming" zeug anzudrehen. passend dazu steht auch rog drauf , mit viel blingbling und rgb zeug.
der typische 0815 gaming müll.

daher darfst du gleich zu dem wucherpreis nochmal geld in die hand nehmen und den ram aufstocken.

En3rg1eR1egel schrieb:
8 gig ram und dazu auch noch lahm und ein modul, da zieht der hersteller eher dadrauf ab ahnungslose kunden
solchen ein "gaming" zeug anzudrehen
Wenn der Preis stimmt ist das aufrüsten auf 16gb ja durchaus die einfachere Option für erfahrene Kunden....2666 ist auch das beste, was man im Notebook Markt so bekommt....mehr sieht man da eigentlich nie.....fraglich sind die Timings....das dell XPS das hier steht hat 2666 CL19! Da hätte man auch 2400 mit brauchbaren Timings verbauen können....immerhin hat es dual Channel 2*8gb.

• Gefällt mir
Paulchen_B schrieb:
24GB RAM braucht man für Gaming mMn noch nicht, auch wenn du jetzt keine genaueren Angaben zu deinen Anforderungen gemacht hast.

Wenn du die zweite Festplatte für Fotos/Videos/Musik benutzt reicht eine HDD völlig. Geht es um Spiele kann man über eine SSD nachdenken, wenn man das Geld dafür hat.

Ich spiele Battlefield V, bald Anthem das neue Anno, die neuen Tomb Raider Teile, die Metro Reihe etc. 16 GB Ram reichen da deiner Meinung nach trotzdem?

Eine SSD reizt mich auch schon stark muss ich sagen. :D

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde einen zweiten 8gb 2666 8gb Riegel kaufen.
Du solltest jedoch darauf achten auch die gleichen Timings und gleiche Spannung zu nehmen!
Klar sind mehr als 16gb nett, aber ein Mischbetrieb von single und Dual ranked Modulen(16gb sind immer dual ranked) ist oft problematisch....und am Notebook kann man in der Regel nichts manuell einstellen ....wenn die Automatik es nicht hin bekommt ist man verloren.

Dual Channel Betrieb ist durchaus hilfreich in modernen Spielen. Aber wenn immerhin 2/3 darin laufen ist das denke ich schon OK.....wenn der Mischbetrieb laufen sollte.

Ob du eine SSD oder HDD möchtest kann ich nicht sagen....ich würde eine SSD kaufen aber da Haut halt der Preis pro GB rein.

Vielen Dank, die 16GB Ram scheinen dann wirklich die bessere Option zu sein. Dann kann ich meinen bestellten Crucial Ram ja verbauen.

Ich müsste vielleicht noch hin zu sagen, dass nur noch Platz für eine 2,5 Zoll SSD im Laptop wäre. Würdest du mir trotzdem zu einer SSD raten?
En3rg1eR1egel schrieb:
wohl eher das genaue gegenteil, kein erfahrener nutzer würde solch ein notebook in dieser misskonfiguration kaufen.
solchen ein "gaming" zeug anzudrehen. passend dazu steht auch rog drauf , mit viel blingbling und rgb zeug.
der typische 0815 gaming müll.

daher darfst du gleich zu dem wucherpreis nochmal geld in die hand nehmen und den ram aufstocken.

Genauso so ist es! Momentan ist diese Konfiguration die beste und günstigste die man kaufen kann auf dem Laptopmarkt.

warum ist da nur ein 8gb modul drin? Ich finde das überall mit 16GB gelistet.
Gamin notebooks sind in der regel sowieso nicht zu empfehlen da die meist eine mischung aus hohem gewicht und lautem lüfter sind, zudem leistungsmäßig einem richtigen Desktoprechner weit hinterherhängen. Vom oftmals eingeforderten Preis gar nciht zu reden.

Denniss schrieb:
warum ist da nur ein 8gb modul drin? Ich finde das überall mit 16GB gelistet.
Gamin notebooks sind in der regel sowieso nicht zu empfehlen da die meist eine mischung aus hohem gewicht und lautem lüfter sind, zudem leistungsmäßig einem richtigen Desktoprechner weit hinterherhängen. Vom oftmals eingeforderten Preis gar nciht zu reden.

Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Gaming Laptops, für meine Einsatzzweck ist so ein Gerät bestens geeignet. Daher bitte zum Thema zurück.

PS: Hier der Link: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...9943.html?show_overview=1&pg=1#offer__price-2

Domingo2010 schrieb:
ch spiele Battlefield V, bald Anthem das neue Anno, die neuen Tomb Raider Teile, die Metro Reihe etc. 16 GB Ram reichen da deiner Meinung nach trotzdem?
Das neue Anno ist glaube ich das einzige von den spielen, wo 16gb problematisch werden....zumindest der Beta nach....ich habe da einen Test zu in meiner Signatur.

Domingo2010 schrieb:
Würdest du mir trotzdem zu einer SSD raten?
Wie gesagt....du weißt wie locker die Geldbörse sitzt....eine SSD ist schneller, braucht im idle weniger Strom als eine sich drehende HDD und ist sofort bereit.... HDDs bleiben stehen....müssen wieder an drehen...besser ist eine SSD in jedem Fall...nur halt teurer.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Das neue Anno ist glaube ich das einzige von den spielen, wo 16gb problematisch werden....zumindest der Beta nach....ich habe da einen Test zu in meiner Signatur.

Wie gesagt....du weißt wie locker die Geldbörse sitzt....eine SSD ist schneller, braucht im idle weniger Strom als eine sich drehende HDD und ist sofort bereit.... HDDs bleiben stehen....müssen wieder an drehen...besser ist eine SSD in jedem Fall...nur halt teurer.

Nochmals besten Dank für deine Meinung! 👍 würdest du 24GB RAM dann überhaupt in Betracht ziehen oder wenn nur 32GB RAM? In letzterem Fall müsste ich das mitgelieferte Modul ausbauen und verkaufen.

Ich schaue mich dann mal nach einer 1TB SSD um. 😁

Wieso kaufst du nen neuen Laptop, um ihn dann erstmal aufzurüsten...

Wäre fast immer meine Empfehlung mit Sparausstattung zukaufen und die Aufrüstung selbst zu übernehmen, wenn mans kann.
Unbedarfte Gamer kaufen vollausgestattet mit vollen Preisen der Aufrüstoptionen.
<- nur meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Domingo2010
PixelMaler schrieb:
Wäre fast immer meine Empfehlung mit Sparausstattung zukaufen und die Aufrüstung selbst zu übernehmen, wenn mans kann.
Unbedarfte Gamer kaufen vollausgestattet mit vollen Preisen der Aufrüstoptionen.
<- nur meine Meinung

Auch meine Meinung und der Grund des Kaufs. Über die Aufrüstoptionen zu diskutieren ist ja nicht schlimm, davon lebt das Forum.

Ich persönlich würde 8 GB RAM dazu stecken, mit den entsprechenden Latenzen/Volt.
Als Festplatte, ne SSD. Da stromsparender und schneller. Klar ist ne SSD teurer als ne HDD.

Bei meinem Notebook habe ich auch die Minimal-Ausstattung genommen und selber aufgerüstet, da
a) die Komponente nicht verfügbar waren, die ich wollte,
b) die Teile zum Teil viel zu teuer waren.

• Gefällt mir
@Baal Netbeck - zu deinem Feedback zu 1800 - hast du Schreibverbot im ClosedBetaforum, oder wo findet man deine Zusammenfassung dort?
Zum Speicherverbrauch wäre dann noch eine Grafik zu Auslastung VRAM, RAM + Pagefile das Sahnehäubchen gewesen. Denn einer mit wenig VRAM + 8 Gb RAM muss dann eben den Pagefile evt. benutzerdefiniert vergrössern.
Und bei der VRAM-Auslastung kamen dir anscheinend keine Fragezeichen? Abgesehen davon, dass gerade du mit deinem Wissen den Angaben vom Taskmanager traust?
Beispiel - ich habe wegen 32 Gb RAM die bei der Erstinstallation von W10 vor zig Jahren benutzerdefiniert den Pagefile auf 0 gesetzt, der Teskmanager zeigt mir trotzdem was an, obwohl auf keinem LW diese Datei zu finden ist. 51000 Einwohner benötigen 4,2 Gb VRAM + knapp 15 Gb RAM.

@ TE - Wenn das überteuerte Teil da ist (gibt mit gleicher Ausstattung billigere Anbieter, die ihren Nachteil = kein Blinkblink in der Diebstahlstatistik wettmachen = fallen nicht ins Auge deswegen) dann nimm CPU-Z zur Hand und lese die Partnummer des verbauten Riegels aus.
Und genau mit dieser Nummer erhälst du einen zu 100% passenden Erweiterungsriegel.

1TB SSD kost nicht mehr die Welt und fuer Spiele wuerde ich keine HDD mehr empfehlen. Wenn du nen Datengrab brauchst dann buche Webspace bei Google oder nimm ne externe Platte. Mit dem RAM ist glaube ich alles oben schin gesagt. 8+16 Mischen macht kaum sinn. Nimm 2x8GB und das Teil sollte dir paar Jahre Spass bereiten. Wieso denken eigentlich alle das ne SSD in dem Laptop irgendwie die Laufzeit verlaengert? In nem Ultrabook macht das sinn aber bei der CPU, Graka und dem Display braucht man nicht darueber reden das der Akku beim daddeln 15sek laenger haelt.

• Gefällt mir
octo124 schrieb:
@Baal Netbeck
@ TE - Wenn das überteuerte Teil da ist (gibt mit gleicher Ausstattung billigere Anbieter, die ihren Nachteil = kein Blinkblink in der Diebstahlstatistik wettmachen = fallen nicht ins Auge deswegen) dann nimm CPU-Z zur Hand und lese die Partnummer des verbauten Riegels aus.
Und genau mit dieser Nummer erhälst du einen zu 100% passenden Erweiterungsriegel.

Es gibt kein günstigeres Notebook mit einer vollwertigen RTX 2070 (nicht so eine Max-Q Version die viel langsamer ist). Kannst gerne bei geizhals, idealo etc schauen.

floxorius schrieb:
1TB SSD kost nicht mehr die Welt und fuer Spiele wuerde ich keine HDD mehr empfehlen. Wenn du nen Datengrab brauchst dann buche Webspace bei Google oder nimm ne externe Platte. Mit dem RAM ist glaube ich alles oben schin gesagt. 8+16 Mischen macht kaum sinn. Nimm 2x8GB und das Teil sollte dir paar Jahre Spass bereiten. Wieso denken eigentlich alle das ne SSD in dem Laptop irgendwie die Laufzeit verlaengert? In nem Ultrabook macht das sinn aber bei der CPU, Graka und dem Display braucht man nicht darueber reden das der Akku beim daddeln 15sek laenger haelt.

Danke für deine Meinung. Ich werde mir dann eine 1TB SSD dazu bestellen und den bereits bestellten 8GB DDR4 RAM verbauen (laut eng Reviews besitzt dieser die gleichen Timings und Speed wie der bereits verbaute, nur der Hersteller ist anders, Samsung vs. Crucial).

Domingo2010 schrieb:
Wenn ich das im Internet richtig gelesen habe, dann würde ich einerseits mehr RAM gewinnen, aber dafür den Dual Channel Modus verlieren bzw wäre dieser nur noch zum Teil vorhanden [...] Was meint ihr?
Das ist eine alleinige Frage des Preises. Es stimmt, Dual Channel würde bei der Konfiguration 8 + 16 nur für 16 GB statt der vollen 24 GB bestehen. Deine CPU unterstützt dieses Feature (Flex Memory) aber problemlos.
Gibt es einige Anwendungsfälle, in dem mehr RAM essenziell sind, anstatt nur schnellen RAM zu haben, dann ist es ggf. lohnenswert den gleichen RAM nur in der 16 GB Variante zusätzlich einzubauen.

Zurück
Oben