Neuen Gaming-PC + Extras fürs zocken und streamen

GameFreak42

Newbie
Moin Moin zusammen,

ich hab mich jetzt doch mal durchringen können hier einen Post zu verfassen (hoffe das ich das richtig gemacht habe und auch im richtigen Thread bin). Ich würde wie der Titel sagt gerne einen neuen PC kaufen, mein großer Bruder sagt immer er würde mir dabei helfen und mir das alles raussuchen damit ich das bestellen kann, etc. aber er macht es nie und so hab ich die Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.
Ich würde ganz gerne auf Twicht streamen, bzw mich daran versuchen und eventuell einen YT-Channel dazu machen, aber das ist nur ein Gedanke. Aber deswegen wollte ich das der Rechner direkt dazu fähig wäre wenn ich mir eh schon einen kaufen will.
Zocken würde ich gerne:
PUBG (Playerunknown's Battlegrounds)
LoL (League of Legends)
WoW (World of Warcraft & halt andere Blizzard games)
Fifa 18
NFL 18
Star Wars: Battlefront 2
God of War
Call of Duty: WW2
und viele mehr.
Also eigentlich alles was mir spaß macht ^^

Ich hab auch ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Rechner und so und würde euch deshalb bitten mir dort weiter zu helfen.
Würde die Games schon sehr gerne mit guter Grafik spielen (also hoch bis ultra) und halt nebenher streamen.
Hab an sich keine Vorstellung was ich brauche und was zu was passt.
Das einzige was ich weiß das mein Hauptbildschirm der sein soll: Samsung C32F391FWU Monitor (curved Monitor), den hab ich bei einem Freund gesehen und der war echt stark und das ich eventuell 3 Monitore anschließen würde wenn es geht.

Mein Budget ist an sich egal, aber würde es trotzdem gerne so billig wie möglich halten.
Also ich brauch alles:
Rechner (mit allen einzelteilen)
Samsung C32F391FWU Monitor (als Hauptmonitor)
Zweitmonitor
Boxen
Headset oder Standmikro + Kopfhörer
Maus
Tastatur
Webcam

Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bin für alle vorschläge offen und falls ich das falsch gepostet habe sagt mir doch bitte wo ich das sonst posten soll oder das ein Admin das vllt verschieben könnte.

Bin euch jetzt schon undendlich dankbar und hoffe auf hilfe und antworten damit ich bald starten kann mit dem zocken & streamen.

Die Daten zum Leitfaden:
1. Ich habe mich bei den Threads informiert, aber hab nicht wirklich ne ahnung ob einer von denen das erfüllt was ich suche
2. An sich egal, aber möglichst billig 800 - 1400€
3. Zocken mit guter Grafik *oben genannten Spiele (hoch bis Ultra) und nebenher Streamen & Videos erstellen
4. Ich habe einen alten PC von meinem großen Bruder, aber den will ich komplett ersetzen also habe ich nichts bisher
5. Nutzungszeit mindestens die nächsten 3-5 Jahre
6. Wenn möglich 3 Monitore (einer davon Samsung C32F391FWU Monitor (als Hauptmonitor)) und alles (Rechner, Monitore, Soundsystem, Headset oder Standmikro & Kopfhörer, Maus und Tastatur)
7. Jein, ich habe es noch nie selber gemacht aber Kollegen die das öfter machen und mir dabei dann helfen würden

Viele liebe Grüße
GameFreak42

Zuletzt bearbeitet:
Habe oben jetzt noch die Daten hinzugefügt, passt das jetzt so?
Und vielen vielen dank für die Info

Für Streaming brauchst du sehr gute cpu, auch gute graka muss schon sein.

AMD wäre da zb R7-1700/x
oder
Intel i7-8700/k

dazu eine gtx 1070/ti oder gtx 1080

16gb ram sollte auch mindestens sein, besser 32gb.

alles frage des Beutels.

Zuletzt bearbeitet:
An sich kann man mit vielen Prozessoren streamen.
Selbst ein 47xx der Haswell Gen reicht dafür leicht aus, die Frage ist welche Software genutzt wird.

CPU oder GPU orientiert? Je nachdem kann man bei dem engen Budget von 1400Euro etwas einsparen.

Mit Facecam, Micro, Microgelenkarm, Kopfhörer und zwei zusätzlichen Bildschirmen wird es sowieso nichts mit dem Budget. Selbst ohne die zwei Bildschirme wird es eng wenn man nicht das billigste vom billigen nimmt.

Schau am besten in die Kaufberatung hier im Forum und setze ein Budget rein für den Rechner. Peripherie solltest du dir komplett selbst aussuchen, denn manchen reicht eine k200 Rubberdome Logitech für nen Zehner und ander brauchen unbedingt eine Mecha für 150+. Das selbe Lied bei Maus und Kopfhörern.

Welche Nierencharakteristik soll das Mikro haben, USB oder Klinke etc...

Mein Vorredner kann ich nicht wirklich zustimmen, weil die CPU durchaus schon einen großen Unterschied macht beim streamen.
Die Qualität macht sich dadurch schon bemerkbar, habe selbe lange gestreamt und es aus Zeitgründen irgendwann aufgegeben.
Mit meinem Prozessor bekomme ich mit OBS eine aktzeptable Quali hin, allerdings wünschte ich die Quali wäre besser.
Die Internetleitung ist auch ein wichtiger Faktor, unter 5-6mb upload würde ich das streamen nicht unbedingt empfehlen.
Ich würde wie gesagt eine starke CPU (1700(X)) nehmen und eine 1080/1070.

Wenn ich zb. MMORPG's streamen wollte, musste ich oft über die Graka streamen, weil die CPU einfach komplett limitiert hat.

Nun kann man zwecks Mic & Cam natürlich eine Wissenschaft draus machen, aber glaub mir ein günstiges Mic reicht erstmal aus.
Kann dir das Samson Go Mic ans Herz legen und die Logitech C920 als Cam. Ich habe mich viel damit beschäftigt damals, alles andere wäre Overkill. Mischpult usw kannst du irgendwann immernoch kaufen, probier dich erstmal etwas aus.

Monitore habe ich 2, aber ich spiele mit dem Hauptmonitor in WQHD und mein FHD Monitor war dann damals für Twitch zuständig.

Würde schätzen das du ein Budget von ~1800-2000€ benötigst um wirklich zufrieden zu sein. (Kommt dann aber auch stark auf die Monitore an)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist alles in zwei Fällen keine Wissenschaft (sehr leicht):
- Man hat sehr viel Ahnung davon und es ist deshalb einfacher
- Man hat keine Ahnung davon und da man kaum etwas weiß gibt es nicht viel zum Auswählen

Nun bin ich aber nicht hier um darum zu streiten wer mehr Erfahrung hat und deshalb gebe ich dem Ersteller gerne Beispiele auf dessen Basis er dann selbst entscheiden kann ob die Hardware ausreichend ist im Verhältnis zur Qualität.

CPU: 6700k
GPU: Amd 390
Ram: 16Gb 2666Mhz
MB: Asrock Extreme4

Der Kollege streamt alles in 1080p bei 6000bit mit OBS Studio, Link zum Streamkanal auf Anfrage des Erstellers um die Qualität zu kontrollieren, schicke ich per PM.
Spiele: Alle AAA- Titel der letzten Zeit von AC Origins, Battlefield 1 und was weiß ich noch alles für Rennspiele. Auch F2p die kaum Leistung brauchen oder nur einen Kern beanspruchen wie Wot, WT, WoWs. Auch PubG, Ark und Conan Exiles ist dabei, einfach ein bisschen stöbern oder seinen Yt Kanal aufsuchen für ältere Streams und Videos.
Damit sind alle Spiele, neue wie nicht optimierte, abgedeckt und einwandfrei ohne Probleme spiel und streambar und das mit einer nicht aktuellen Hardware.

Ein Blick auf das Equipment anderer Streamer wird zeigen, dass auch ältere Hardware noch zum einwandfreien Streamen ausreicht, nicht weil ich das behaupte, sondern weil man es nachprüfen kann.
Es ist alles eine Frage der Einstellung des Programms UND welches Programm dafür benutzt wird. Auch welches Spiel gespielt werden wird, manche Spiele benötigen z.B nur einen Kern mit möglichst hoher Taktung. (Arma 3, WOW etc)

Da ich weiß, dass viele "Streamer" nach anfänglichem erfolglosem streamen schnell wieder damit aufhören und es bei Youtube ähnlich ist, würde ich am Anfang die Cam einsparen und das Micro so günstig wie möglich halten.

Wenn mehr infos vom Ersteller kommen, was nun das genau Budget ist, ob der genannte Monitor inklusive oder exklusive dem Budget zu rechnen ist und was er sich genau vorstellt, stelle ich gerne etwas im Rahmen zusammen.
LG Andre

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte jedoch nie vergessen: Mit hoher Bitrate muss auch der Zuschauer besseres Internet haben, aus dem Grund fangen neue Streamer oft mit 2500-3500kb/s an. Allerdings ist heute ja gutes Internet sehr verbreitet.
Die Cam würde ich nicht weg lassen, gerade die direkte Interaktion mit dem Zuschauer ist sehr wichtig beim streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Mikro sollte auf jeden Fall die Raumakustik mit bedacht werden, denn vor allem bei guten Mikros macht diese sich oft negativ bemerkbar. Des weiteren macht selbst das beste Mikro wenig Sinn, wenn man es dann direkt am Mainboard einsteckt. Also entweder günstiges Mikro am Mainboard oder bei gehobenen Ansprüchen gleich ein gutes Soundinterface mit dazu.
Ich musste vor etwa über einem Jahr leider auch sehr enttsäucht feststellen, wie schlecht die Mikrofoneingänge von Mainboards und "Gamer-Soundkarten" teilweise sind. Bei meinem MPM-1000 habe ich bis heute noch das Problem, dass es sich über IMG MPR 1 mit meiner X-Fi verbunden bei weitem nicht so gut anhört, wie bei meinem ersten Test an einem MOTU 624, welches sich allerdings leider nicht in meinem Besitz befindet. Den MPR 1 habe ich abgesehen von einer eventuell minimal schlechteren Qualität durch den Klinkenstecker (die ich selbst nicht herausgehört habe) als mögliche Ursache für die Problematik mittlerweile ausschließen können und weitere Versuche mit diversen teilweise auch sehr teuren Soundkarten brachten mich schnell zu dem Ergebnis, dass am Mic-In anscheinend sehr gerne gespart wird.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es sich beim MPM-1000 noch um ein recht günstiges Mikrofon handelt, wird schnell klar, warum ich bei einem teuren Mikro auf jeden Fall zu einem guten Soundinterface rate. (Es muss ja nicht unbedingt wie das MOTU direkt mehrere 100€ kosten, aber es wäre schade, wenn eventuell nachher ein gutes und teures Mikro am Onboard Sound versauert.)
Beim ansehen von diversen Aufnahmen im Internet, denke ich mir heute aufgrund meiner Erfahrungen regelmäßig "Onboard Sound" und/oder "falsches Zimmer" bzw. "falsches Mikro im richtigen Zimmer".
Das Beste, war einer mit einem Razer Seiren auf dem Schreibtisch, dessen Video er auch "hallo Echo" nennen könnte. Typischer Fall von gutes Mikro im falschen Raum, denn ein billiges ZM-MIC1 hätte sich da vermutlich besser angehört.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und all dem benötigtem Krempel und so vielen Spielen, die auch irgendwo gespeichert sein wollen, macht Intel Optane Memory 16GB, M.2 mit einer möglichst großen HDD Sinn, da sehr performant und gleichzeitig viel Speicherplatz für vergleichsweise wenig Geld.
Ergänzung ()

Was irritiert ist das Budget von 800 - 1400€. Dann möchtest Du noch möglichst 3 C32F391FWU haben - was alleine bereits das Budget auffrist. Oder ist das Budget nur für den Rechner? Bitte präzisieren.
Ergänzung ()

Dann mal folgende Konfig als Diskussionsgrundlage. Soundzubehör und Webcam fehlt noch.

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Intel Optane Memory 16GB, M.2 (MEMPEK1W016GAXT)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Patriot Viper LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17-35 (PVLR416G266C5K)
1 MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V328-086R)
1 Gigabyte Z370P D3
1 LG Electronics 29UM59-P, 29"
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2)
1 Cooler Master CM Storm Xornet II, USB (SGM-2002-KLON1)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee mit Optane Memory und HDD, könnte eine gute und vor allem günstige Alternative zu einer entsprechend großen SSD sein.
Die Wahl der Grafikkarte kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, zu dem Preis bekommt man auch schon eine Palit GeForce GTX 1060 JetStream, die vermutlich deutlich leiser ist.

Wenn als Tastatur ein MX-Board her soll, würde ich dem TE empfehlen auf jeden Fall vorher bei einem Händler in der Nähe die verschiedenen Typen zu testen (notfalls auch mit anderen Tastaturen). Nicht jeder kommt mit den MX-Red gut klar und ganz allgemein stört viele auch das recht laute klacken bei den meisten mechanischen Tastaturen. (Ich weis das man mit MX-Red und Black auch sehr leise tippen kann, aber die wenigsten machen das beim Spielen.)

Ps: Warum eigentlich der teure RAM? 16GB Crucial Ballistix Sport bekommt man zum beispiel bei vielen Händlern rund 30€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal auch langfristig weder die HDD noch die Optane überflüssig würden. Selbst wenn man sich zu einem späteren Zeitpunkt eine ausreichend dimensionierte SSD als Systemlaufwerk leisten möchte und kann, würde dieses durch die Optane beschleunigt und entlastet (Lebensdauer), eine schnelle SSD muss es dann wirklich nicht sein. Und die HDD bliebe als Massenspeicher, und sei es nur für Datensicherungen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das keiner den 31.5 " Monitor in Full HD erwähnt den der TE kaufen möchte, das ist der Grösste fehlkauf überhaupt.
4ms , Shooter....na viel spass bei dem Inputlag :D

auch die vorstellung mit 1400 € ein komplett streamfähiges Setup hinzubekommen halte ich bei momentanen Grafikkarten und RAM preisen für eine "mission impossible"

Drei Monitore , am besten noch VR, 4 K Games...sorry...ich klapp echt zusammen

@andre Prime

vollkomen egal womit dein kollege Streamt oder in welcher auflösung, er wird kaum über 30 FPS hinbekommen und das ist für mich persönlich augenkrebs

@cheatkonsole

ich geb dir vollkommen recht, du gehst aber auch von hohem Setup/Niveau aus zum Streamen und das für anfänger am besten geignete und schon fast ignorierte 720P@30 FPS reicht auch ein stinknormaler i5 ( auch älterer generation) und eine Grafikkarte um die 300 €
und genau da gebe ich Andre prime wiederum recht, auch ältere Hardware kann genügend sein, es ist alles eine frage der FPS/Qualität.

Mir persönlich ist ein anfänger auf Twitch Lieber mit 720P@30 FPS der keine nachladeruckler, ministottering und Hohe FPS drops hat und über Shadowplay streamt, als einer der OBS benutzt und gefühlte 15 FPS rüberbringt wie wahrscheinlich bei dem Kollegen vom Andre

Nicht persönlich nehmen, aber ich bin fast täglich 8 H auf Twitch nebenbei und schaue mir ehrlich gesagt keine newbies mehr an die meinen mit 10 Zuschauern ein Millionenpublikum zu haben und mit ihren Kumpels im TS quatschen, furzen, Rülpsen oder alle 2 sek. "digga" schreien, alles eine frage des geschmacks, ich bin aber auch keine 12 mehr btw.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat den Monitor im Einsatz gesehen und für gut befunden, da sehe ich keinen Grund, der Wahl zu wiedersprechen.
4ms Reaktioszeit sind normalerweise auch kein Problem zumal die von der Herstellern angegebenen Werte sowieso eher Marketing sind, als dass es eine sinnvolle Angabe zum vergleichen wäre. Inputlag ist wieder ein ganz anderes Thema und hat mit der Reahtionszeit recht wenig zu tun.

Mir selbst wäre die Pixeldichte etwas zu gering, aber wenn es dem TE ausreicht, sehe ich das sogar eher noch als Vorteil an.

@Night

” The Samsung C32F391FW makes it hard to recommend itself as a good monitor to buy, as there are simply much better options at much lower prices. If you’re going for large size, you’re better off with a WQHD monitor in the 30” range .This is the sort of monitor that would be a decent buy when there’s a good discount making the rounds, but not something worth throwing money at. "

sehe ich genau so,da brauche ich nicht lange suchen, der monitor ist keinesfalls sein geld wert.
ich geb dir recht das Herstellerangaben Quatsch sind aber unter qualifzierten Monitor testern für den bereich " Gaming" wirst du dieses Modell nicht finden.
Auf dem 4 K Fernseher meines Kumpels sehen Games auch atemberauebnd aus, er spielt aber WOW und er hat kaum Schnelle bewegungen ausser bei Raids und das Tearing und Ghosting was da hinterherschwingt brachte mich zum Ko*.
Das ist keineswegs eine frage des geschmacks, es gibt nur menschen die wollen anscheinend keine Gute Monitor Qualität beim Zocken und damit meine ich "kein Tearing und kein ghosting" und nicht atmeberaubende Bildbrillianz bei stehenden Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor käme mir nicht ins Haus, aber was will man machen, er stand nicht zur Diskussion.

Vermuten kann man viel, es wird jedoch ohne Probleme in 60fps gestreamt.
Vor allem das "vollkommen egal womit dein Kollege streamt, er wird nicht über 30fps kommen" klingt so als wärst du noch nie auf Twitch gewesen. :D
6- 8k Bit sind für 1080p @60fps ausreichend, bei schnellen Spielen 8k bei langsamen reicht 6k und mit langsam meine ich nicht Trading Card Games.
Unter 6k kann es bei schnellen und detailreichen Spielen zur Fragmentbildung kommen, Details wie Gras und Laub im Spiel zu reduzieren hilft.

Btw sind Streams/ Youtube nicht für die Grafikpracht bekannt, dafür ist der Codec nicht ausgelegt.

Da sich der TE nicht mehr meldet wars das zumindest für mich bis es sich ändert. cu

Zurück
Oben