Neuen Gaming-PC kaufen.

MoJo77 schrieb:
Mindestens das Straight Power. Die Effiziens ist dort höher. Und vermutlich auch die verbauten Bauteile. Die Sahnestücke sind die Dark Power Pro Modelle, das wäre das richtig für so ein System.

Dual- oder Quad-Kit bei RAM sagt nur, dass es 2 oder 4 Module sind und jeweils baugleich, damit sie optimal zusammen laufen. Aber wie gesagt, der interne RAM-Controller der CPU bei AMD kann je mehr Module verbaut sind immer weniger Geschwindigkeit. Also wären für mich 2 Module optimal.
Und schau, dass du mindestens 3200er kriegst, die von Rayman sind ein guter Ansatz.

Gold:
https://www.alternate.de/be-quiet-/STRAIGHT-POWER-10-600W-CM-PC-Netzteil/html/product/1157410?

Platinum:
https://www.alternate.de/be-quiet-/Dark-Power-Pro-P11-550W-PC-Netzteil/html/product/1224610?

Das Dark Power Pro ist ein echtes Sahnestück, aber das Straight Power ist eigentlich das "mehr braucht man nicht".

Niemals bei Alternate.. Da kostet das 550W Dark Power 150 Euro und bei Mindfactory das 650W für 150..
 
@ MoJo77

Erstmal vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Antworten zu meinem Anliegen!

Zum Thema 960 EVO als M2-SSD: Das wäre aber auch ein Preisunterschied von 150 € und mein obengenannter Rechner würde langsam aber sicher in die 3000,00 € Region gelangen. Ist dieser Unterschied so deutlich spürbar?

Dann habe ich mich bei meinem Ram-Kit intuitiv für das richtige entschieden.
Ergänzung ()

Was wäre eigentlich, wenn ich einfach ein 700 Watt-Netzteil nehmen würde? Desto mehr Energie zur Verfügung steht, desto besser, oder liege ich falsch?
 
Eine M.2 lohnt nur wenn du täglich mehrere hunderte GB an Daten hin- und herkopierst. Der Leistungsunterschied ist im theoretischen hoch, im praktischen aber nicht spürbar, da selbst die SATA-SSD's extrem schnell sind.
Für den Alltagsgebrauch im Bezug auf P/L dementsprechend absolut unwirtschaftlich.

Was das Thema Netzteil angeht kannst du dir ja mal diesen Artikel durchlesen:
https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/

tl;dr:
Du liegst falsch, pass das Netzteil an deinen PC an. Es ist an sich nicht schlimm zuviel zu nehmen, allerdings steigen die Preise für hochwertige Netzteile in höheren Watt-Bereichen gerne mal antiproportional an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Unterschied ist nicht spürbar.
Aber genausowenig ist der Unterschied von 1800X zu 1700X spürbar. Noch weniger ist der Unterschied von 90€ Mainboard zu 250€ Mainboard spürbar: der ist nämlich nicht vorhanden wenn nicht übertaktet wird. Und selbst wenn dann nur sehr wenig.
Das RAM Kit ist nur dann richtig wenn übertaktet wird. Und auch dann gibts Alternativen.
Wobei es das im 1. Post genannte RAM Kit nicht gibt bzw. ein halbes Dutzend Kits darauf passen: die Angabe ist damit völlig nutzlos.
 
HominiLupus schrieb:
Nein der Unterschied ist nicht spürbar.
Aber genausowenig ist der Unterschied von 1800X zu 1700X spürbar. Noch weniger ist der Unterschied von 90€ Mainboard zu 250€ Mainboard spürbar: der ist nämlich nicht vorhanden wenn nicht übertaktet wird. Und selbst wenn dann nur sehr wenig.
Das RAM Kit ist nur dann richtig wenn übertaktet wird. Und auch dann gibts Alternativen.
Wobei es das im 1. Post genannte RAM Kit nicht gibt bzw. ein halbes Dutzend Kits darauf passen: die Angabe ist damit völlig nutzlos.

Tatsache, dann habe ich mich verlesen. Aber anscheinend gibt es keine Dual-Kits mit 32 Gb Ram (welche ich ja aufgrund des AMD-Prozessors nehmen soll), die eine Taktrate von 3200 besitzen, sondern lediglich Quad-Kits.

PS: Habe doch eins gefunden: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1176182.html
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Eine M.2 lohnt nur wenn du täglich mehrere hunderte GB an Daten hin- und herkopierst. Der Leistungsunterschied ist im theoretischen hoch, im praktischen aber nicht spürbar, da selbst die SATA-SSD's extrem schnell sind.
Für den Alltagsgebrauch im Bezug auf P/L dementsprechend absolut unwirtschaftlich.

Gut zu wissen! Das heißt, beim Spielen merke ich gar nichts von der theoretisch deutlich höheren Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackFerbie schrieb:
Tatsache, dann habe ich mich verlesen. Aber anscheinend gibt es keine Dual-Kits mit 32 Gb Ram (welche ich ja aufgrund des AMD-Prozessors nehmen soll), die eine Taktrate von 3200 besitzen, sondern lediglich Quad-Kits.

Kauf halt zwei einzelne
 
imtemplain schrieb:
Kauf halt zwei einzelne

Das heißt, ich könnte einfach zwei einzelne 16 Gb-Ram-Sticks kaufen und diese würden sich dann addieren?

Wie schaut es eigentlich mit einer Taktrate von über 3200 aus? Gibt es einen merkbaren Unterschied?
 
Nein. Auch von 2400 auf 3200 sind es am Ende so ca. 5% oder leicht darüber. Das ist dann aber meist mehr Unterschied als ziwschen 1700X und 1800X. Je höher du gehst, desto geringer der Leistungsunterschied.

Da du mit 3200 sowieso übertaktest und RAM übertakten bei Ryzen deutlich schwieriger ist als CPU übertakten: wieso ein nutzlos teurer 1800X?
Beim RAM, grade mit 16GB dual ranked RAM, würde ich dazu ganz klar DDR4-3200 CL14 mit Samsung B Dies kaufen weil da die Chance auf 3200 deutlich höher ist. Mit Vengeance LPX Hynix RAM ist das deutlich schwieriger. Das kostet dann aber gleich ~80€ mehr, aber hier ist das Geld wenigstens dann sinnvoller angelegt
Es gibt massenhaft 32GB Kits mit 16GB DIMMs.

Die Zusammenstellung in Post #1 ist immer noch schlecht.
 
Vielen Dank für den Tipp HominiLupus!

Ist es eigentlich generell so, dass AMD-Prozessoren Probleme bei diversen Spielen bereiten können? Soweit ich mich zurückerinnere, konnten beispielsweise die AMD-Radeon-Grakas manche Titel nicht so flüssig umsetzen, wie es die von Nvidia konnten. Zumal die letzten Jahre im Prozessorbereich Intel der Platzhirsch war.
 
Topic updated!

@JollyRoger2408

Ist dieses "Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)" solch ein Gehäuse, von denen du in meinem letzten Thread sprichst?
 
Ja, das wäre ein solches Gehäuse (gefällt mir sehr gut) und es ist auch ein sehr gutes Gehäuse. Ich habe es schon ein paar Mal verbaut - alles Bestens. Besonders mit dem Glasfenster sieht es sehr schick aus.
 
Braucht man für ein Glasfenster nicht auch schicke Beleuchtung? Diese ist in meinem Fall ja im Moment nicht gegeben.

Um nochmal auf die beiden Systeme zurückzukommen: Hat das Intel-System tatsächlich deutlich mehr Leistung in Spielen (aufgrund der Prozessor-Struktur) oder nicht?
 
Ich würde keine Beleuchtung brauchen, aber wie so Vieles, ist auch das Geschmacksache.

Bei Spielen, bei denen Single-Core Leistung gefragt ist, wird die Intel CPU etwas die Nase vorne haben, Spiele, die schon Multi Core optimiert sind (was mMn die Zukunft sein wird), haben mehr von der AMD CPU.
 
Inwiefern ist der Intel im Multi-Core-Bereich schwächer, zumal er ebenfalls ein Multi-Core-Prozessor (8 x 3,6 Ghz / 16 Threads) ist? Alles in allem sind doch Intel-Prozessoren von der Qualität zum Spielen besser geeignet, oder?

Könntest Du mir eventuell bitte noch Gaming-Bildschirme empfehlen (24 Zoll).

Ist es für einen totalen Laien wie mich möglich, ein System, welches ich auf Seiten wie Alternate ordere, Zuhause selbst zusammenzubauen, oder erscheint dies für unerfahrene Hände schier unmöglich?
 
Eine Empfehlung zu einem Monitor möchte ich nicht abgeben; da gibt es Berufenere als ich es bin. Schau dich aber einmal auf Prad.de um.

Der Zusammenbau eines PCs ist kein Hexenwerk. Schau dir mal ein Video dazu an:

https://www.youtube.com/watch?v=XmQ2DkLX0qo
 
Auf was muss ich denn beim Gehäuse-Kauf achten? Angenommen, ich würde mich für das Intel-System entscheiden - da es einige Komponenten beinhaltet, bräuchte ich dementsprechend Platz. Gibt es sonst noch Aspekte, auf die man Acht geben muss? Wieso brauche ich einen separaten CPU-Kühler, wenn ich bereits Gehäuse-Lüfter habe?

Was haltet Ihr von dem ausgewählten Mainboard (Intel)? Soweit ich es verstanden habe, muss es für diesen Intel-Prozessor nur eines der X299-Reihe sein.

PS: Mir wurde gerade von einem PC-Konfigurator gesagt, dass mein ausgewählter Prozessor (AMD wie Intel) keinen Ram mit 3200er Takt unterstützt. Heißt das, ich kann diese Ram-Art auf keinen Fall auswählen, obgleich mir diese Taktrate auf Seite 1 dieses Threads sogar noch empfohlen wurde?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein Gehäuse sollte keine klapprige Blech- oder Plastikdose sein, sondern ein solider Platz für deine Hardware. Es sollte die passende Ausstattung haben (Front USB 3.0, Gehäuselüfter, Staubfilter, eventuell Schalldämmung, eventuell Lüftersteuerung und, so gewünscht, ein Sichtfenster). Es ist wichtig, dass deine gewählten Komponenten (Board, GPU & CPU Kühler) da auch hinein passen. Montageplätzte für SSD & HDD stehen in jedem Gehäuse zur Verfügung, der Montageplatz für ein ODD steht nicht in jedem Gehäuse zur Verfügung. So ein ODD benötigt wird, muss auf einen passenden Montageplatz geachtet werden. Ja, und gefallen muss es dir auch. :)

Wieso brauche ich einen separaten CPU-Kühler, wenn ich bereits Gehäuse-Lüfter habe?
Weil die Gehäuselüfter für den Air-Flow im Gehäuse sorgen, aber nicht die CPU kühlen. Ein CPU Kühler ist zwingend nötig.

Was haltet Ihr von dem ausgewählten Mainboard (Intel)? Soweit ich es verstanden habe, muss es für diesen Intel-Prozessor nur eines der X299-Reihe sein.
Welche Komponenten sind da GENAU gemeint?

Vergiss jegliche Art von Konfiguratoren!!
Mit ein paar kleinen Einstellungen im BIOS läuft der RAM auch mit hohem Takt. Ohne diese Anpassungen läuft der RAM natürlich auch, allerdings im Standard-Takt.
 
Laut diesem Benchmark-Test ist der Intel i7 7820x dem AMD Ryzen 7 1800x ja schon deutlich überlegen (auch im Multi-Core-Bereich).

Quelle: http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core--i7-7820X-vs-AMD-Ryzen-7-1800X/3928vs3916

@JollyRoger2408

Vielen Dank für Deine tollen Erklärungen! :)

Inwiefern meinst Du, welche Komponenten genau gemeint sind? Ich sprach vom Intel-System, insofern dem Intel Mainboard im Bezug auf den Intel Prozessor. Ist dies ein zu empfehlendes Mainboard oder gibt es bessere Alternativen?

Ich muss Dich leider enttäuschen, denn auch im BIOS kenne ich mich absolut überhaupt nicht aus. Was bedeutet es, dass der Ram ohne diese Anpassungen dann nur im Standard-Takt läuft?
 
Inwiefern meinst Du, welche Komponenten genau gemeint sind?
... Ich sprach vom Intel-System ...
Von Intel gibt es jede Menge CPUs. Welche CPU & welches Board GENAU?

Diese Einstellungen im BIOS sind ein paar Klicks, um das passende XMP Profil zu laden. Mit einer kurzen Erklärung (wenn es dann soweit ist), kannst du das auch.

Mit Standard-Takt meine ich den Takt, den der Speichercontroller der CPU ohne die o. e. Anpassung im BIOS zur Verfügung stellt. Im Fall der R7 1800X sind es 2666 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben