Neuen PC absegnen

Osborn

Lieutenant
Zur Zeit nutze ich folgendes:

i5-4er
gtx 780
8 gb ddr3
450 Watt be-quit
iiyama full hd monitor
sennheiser kabellose kopfhörer

Habe derzeit das Problem, dass bei dem Spiel Path of Exile, was schon seit Monaten das einzige ist, was ich spiele und wahrscheinlich noch eine ganze Weile so bleiben wird, mir seltsame Dinge passieren. Wenn ich alleine Spiele, ist alles in Ordnung, aber in Gruppe und in letzter Zeit sind wir fast immer in einer vollen 6er Gruppe unterwegs, geht entweder PoE ohne Fehlermeldung einfach aus, also ist man einfach plötzlich wieder auf dem Windows Dekstop oder der ganze PC macht einfach einen Hard Reset, also fährt wieder mit UEFI etc. hoch ohne vorher anständig runtergefahren zu haben. Das Spiel ist bekannt dafür, dass es solche Probleme in Gruppen macht, trotzdem nutze ich das als Ausrede, um mir einen neuen PC zu holen bzw. aufzurüsten.

Folgendes habe ich mir ausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-755167

Laut http://www.bequiet.com/de/psucalculator brauche ich nichtmal 400 Watt, aber damit das Netzteil nichtmal verdächtigt werden kann, zu schwach zu sein, will ich mir mal was stärkeres gönnen.

Passt das Mainboard zur CPU? Ich will nicht übertakten, aber irgendwie mache ich mir sorgen, ob das mit den CPU Phasen hinhaut. Kein Bock, dass die CPU runterregelt, weil das Mainboard nicht genug Strom gibt oder sowas.

Beim RAM/Mainboard Speichertakt hatte ich überlegt, etwas höheres zu holen, also z.b. DDR4-2800 oder mehr, aber ich glaube das lohnt sich nicht (P/L).

Ähnlich wie bei dem Netzteil, will ich es mal mit einem i7 probieren. Hatte bisher nur i5er und wenn ich dann mal Banished oder Cities: Skylines spiele, dann läuft nix mehr, wenn man mal paar mehr Einwohner hat.

Die Grafikkarte ist mir eigentlich zu teuer und meist Spiele ich auf minimal Einstellungen, weil mir die Grafik nicht so wichtig ist, aber verdiene derzeit etwas mehr und ich glaube das kann ich mir auch noch gönnen.

Habe bisher max. 700 EUR für einen kompletten Rechner ausgegeben. Diesmal wird es deutlich teurer. Das alte Gehäuse (Fractal Design Define R5, übergeiles Teil), SSD, HDD und CDD sollen weiterhin verwendet werden. Die brauche ich erstmal nicht ersetzen.

700 W benötigst Du definitiv nicht, vielleicht 550W maximal

Aber eigentlich - gerade für das Game - ist es im Grunde rausgeschmissenes Geld

3000er RAM, bq 500er W (600er W) Netzteil mit CM

K CPU aber kein Z Board? Auch wenn du nicht Übertakten willst, sollte man das für die Zukunft mitnehmen, ansonsten lass es beim B-Board (aber eher sinnfrei)

NT ist locker 200W zu groß.
MB geht ohne OC in ordnung, mehr als 2400MHz geht beim RAM nur mit nem Z-MB.
gescheiter CPU-kühler ist vorhanden?

ob das jetzt sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Hallo,

also ein 700 Watt NT brauchst du auf keinen Fall, das System ohne OC mit der 1070 wird rund 250 Watt unter Volllast brauchen, da reicht ein hochwertiges 400 Watt Geräte (zb. das e10 400) vollkommen aus.

Was ist denn für ein CPU Kühler vorhanden?

Ob das Upgrade Sinn macht ist eine andere Frage, die CPU ist ja nun nicht wirklich alt. Was für ein i5 ist das denn genau?

@Toaster05 - Sehe ich absolut nicht so, denn beim 7700K ist nicht mehr viel zu holen. Wenn man OC nicht als Hobby ansieht kann man sich das Geld auf jeden Fall sparen.

Spiele PoE auch ausgesprochen aktiv und einen PC für dieses Stück Kot zu kaufen ist verschenkte Mühe (und Geld). Gegen die Bugs und das Geruckel in Gruppen kommst du nicht an, kein PC dieser Welt kann PoE in vielerlei Hinsicht stabil wiedergeben. Die meisten Probleme liegen auch auf Serverseite (bspw. die durch die Unbesiegbarkeitsaura einiger Rares/Totems hervorgerufene Diashow).

Weder der i7, noch der größere Speicher noch die GTX 1070 werden wirklich was bringen. Selbst meine GTX 570 ist meist unterbeschäftigt, das Spiel hängt im CPU-Limit, immer. Mal schauen was das angekündigte Multithreading auf Grafikebene bringt. Bei dem was bisher abgeliefert wurde erwarte ich da aber nicht allzu viel.

Beim RAM/Mainboard Speichertakt hatte ich überlegt, etwas höheres zu holen, also z.b. DDR4-2800 oder mehr, aber ich glaube das lohnt sich nicht (P/L).
Vollkommen richtig, lohnt nicht.

Das Netzteil ist viel zu groß. 450-500W sind mehr als ausreichend.

Passen tut das aber alles, sinnvoll ist es (zumindest für die oben beschriebenen Probleme) nicht.

hamju63 schrieb:
700 W benötigst Du definitiv nicht, vielleicht 550W maximal

Aber eigentlich - gerade für das Game - ist es im Grunde rausgeschmissenes Geld

https://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1165594&cmp=1165623&cmp=1165617

500W 90 EUR
700W 100 EUR

Du hast natürlich recht, aber geb ich halt nen 10er mehr aus und kann dafür ruhiger schlafen :)

Was meinst du genau mit rausgeschmissenes Geld für das Game? Ist so schlecht programmiert, dass der Rechner sowieso egal ist? Oder einfach nur overpowered?

mackenzie83 schrieb:
absegnen? da solltest du mal einen geistlichen fragen, für sowas bist du hier def. falsch ;)

:daumen:

Toaster05 schrieb:
3000er RAM, bq 500er W (600er W) Netzteil mit CM

K CPU aber kein Z Board? Auch wenn du nicht Übertakten willst, sollte man das für die Zukunft mitnehmen, ansonsten lass es beim B-Board (aber eher sinnfrei)

Hä? Wie meinst du das? Soll ich 3000er RAM holen?

Netzteil mit CM wollte ich eigentlich auch, aber verzichte doch darauf, brauch ich nicht wirklich. Verstaue die Kabel halt so.

Zu 99% werd ich nicht übertakten. Hab das mit dem übertakten vor ein paar Jahren aufgegeben, nachdem ich gefühlt nie mehr als 5% mehr Leistung rausholen konnte. Habe ehrlich gesagt auch nicht mehr die Lust so tief in die Materie einzusteigen. Verwendete die Zeit lieber zu Zocken. Und K CPU nur weil es mehr Leistung hat.

https://geizhals.de/?cmp=1551097&cmp=1554167

Deutlich höherer Basistakt und bissl mehr Turbo. 40 EUR unterschied. P/L ist beim K sogar besser, zumindest nach EUR/GHz und hoffentlich auch nach EUR/FPS, zumindest bei vielen Einwohnern bei Spielen wie Cities oder Banished.

Was meinst du genau mit rausgeschmissenes Geld für das Game? Ist so schlecht programmiert, dass der Rechner sowieso egal ist? Oder einfach nur overpowered?

Er ist ganz einfach egal. Die vielen Threads des i7 werden nicht genutzt, nicht mal vier Kerne werden sinnvoll genutzt. Es geht hier einzig und allein um die Single-Core-Performance und am Ende hängt das Spiel seit Einführung von Lockstep im serverseitigen Limit.

@ TE:
kauf was du willst, aber vllt solltest du dich dennoch mal darüber informieren was aktuelle hardware so frisst.

sich ne 1070 zu kaufen wenn man laut eigener aussage eh meistens mit minimalen einstellungen zockt... naja. "sich was gönnen" definiert wohl jeder anders.

Also schonmal vielen lieben Dank für eure für mich wirklich wertvollen Kommentare/Kritiken/Vorschläge.

Der Rechner wird wohl nicht alle Probleme mit der PoE Performance lösen. Erwarte ich auch nicht. Aber zumindest sollte der Rechner nicht ausgehen, nur weil einer neben mir CoC Discharge macht. Ich hoffe es zumindest und für ein Hardware Update ist die Zeit sowieso gekommen, würde ich sagen.

Rechnen wir mal die Mehrkosten für Strom aus:

http://prnt.sc/dxn55i
i7, 1070
320 watt

http://prnt.sc/dxn5zy
i5, 1050
215 Watt

jeden Tag 6h bei Maximalverbrauch
27 Cent/kWh

365 * 6 * 320 = 701 kWh * 0,27 = 189,27 EUR
365 * 6 * 215 = 471 kWh * 0,27 = 127,17 EUR
190-130 = 60 EUR unterschied pro Jahr bzw. 5 EUR pro Monat

Monitor und Lautsprecher hab ich jetzt vergessen, aber die Differenz dürfte sowieso viel geringer sein, weil es weniger als 6h*365 Tage sind und nicht durchgehend bei Maximalleistung. Würde den Unterschied auf 1 bis 3 EUR pro Monat schätzen. Geht von mir aus klar.

@Deathangel008
Ich glaube ich habe den Thermalright HR-02 Macho Rev. B, aber ich schaue gleich nochmal nach, wenn ich zuhause bin.

@PCTüftler
Genaue CPU kann ich sagen, wenn ich zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das würdest aber vielleicht auch schon mit einem Wechsel des Netzteils erreichen. Will dich nicht vom Kauf abbringen, nur vllt nochmal überlegen ob du mit der aktuellen Hardware ohne diesen "Ausgehfehler" nicht vllt auch noch zufrieden wärst.

Wenn du neu kaufst dann gleich nen i7, der i5 als reiner Vierkerner wird langsam auch zu "wenig". Die solidere Plattform hast du in jedem Fall mit nem i7.

Ach mannöö, da will man einmal was ausgeben ... Bin schon ein geiziger Typ, das war schon ein Akt mich selbst zu überreden .... Ich könnte mir den PC leisten und trotzdem noch 3 mal Urlaub machen dieses Jahr .... :((((

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal die aktuellen Benchmarks hier auf CB zu den i5/i7-7xxx anschauen, dann weißt du was sich seit deinem letzten Kauf getan hat und kannst selbst einschätzen ob es sich lohnen würde. Spoiler: Auch wenn ihr alter in Jahren inzwischen nicht mehr so klein ist hat sich leistungsseitig gar nicht so viel getan.

Und, könnte ich auch und dennoch werkelt eine 3,5 Jahre alte CPU in meiner Kiste weil sich ein Upgrade einfach nicht lohnt.

Sicher würdest du von einem i5 auf einem i7 upgraden, aber wenn du die Leistung, im Sinne von mehr Threads, nicht nutzen kannst bringt das eben wenig.

Schau auch bitte mal nach was für ein BQ NT das genau ist.

@ TE:
auf diese NT-rechner solltest du nicht allzu viel geben. mit meinem rechner komme ich beim zocken nicht auf 300W, der rechner von be quiet! da spuckt mir aber folgendes aus:

selbst wenn ich stumpf die TDP von CPU und graka zusammenrechne komme ich "nur" auf 360W (maximiertes PT der graka inklusive), und 121W für MB, 4 RAM-riegel, 5 lüfter, 2 ODDs und 2 SSDs... naja.

mir ging es bei meiner bemerkung zur 1070 auch nicht um den stromverbrauch bzw daraus entstehende mehrkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: das L7 ist ziemlicher mist. die abstürze mit anschließendem reboot könnten durchaus daran liegen.

Zurück
Oben