Neuen Pc als Weihnachtsgeschenk :)

looza

Cadet 1st Year
Hey!

Wollte mal eure Meinung zu meinem Pc wissen!
Werde ihn mir Ende dieser Woche gönnen.. falls keine schwerwiegenden fehler vorhanden sind hehe.. wichtig war mir, dass er bei ca. 1200€ liegt..
meister nutzen: spiele.. aber auch diverse programme für architektur

hab mich daher für folgendes entschieden..

Core Duo E8600 2x 3,33Ghz - 249€
Asus Geforce GTX 280 - 391€
Asus P5Q Pro, P45 - 118€
Corsair 1066Mhz, 8GB DDR2 - 168€
Seagate 7200u/m 320GB - 47€
Gehäuse: NZXT-HU-001 B - 79€
Enermax MODU82 625Watt - 122€
Windows Vist Home P. 64bit - 93€

Damit bin ich zwar etwas über meinem Wunschpreis gekommen... aber ok :)

Aja hoffe ich hab hier kein Topic erstellt, den es schon annähernd 100x gibt (bzw mit identischen Komponenten)
War leider etwas übereifrig .. wahrscheinlich auch wegen der vorfreude!!!

Somit.. bitte ich euch um eure meinung.. werde mir diese auch zu herzen nehmen!
Lg looza

CPU: E8400 nehmen
HDD: Spinpoint F1 oder 320GB Version von WD
GTX280: Die günstigste.

Wo bestellst du die Komponenten? Baust du das selber zusammen oder bei Hardwareversand oder Alternate oä.

Bei der Festplatte kannste auf jeden Fall bleiben. Würde dir eher von der Samsung abraten. Ansonsten passt das schon würde ich sagen.

habe mir die dinge bei geizhals herausgesucht.. und dann die billigsten (die nicht weit entfernt vom wohnort sind) herausgeschrieben.. zusammenbauen werde ich sie selbst ja..

außerdem kauft sich ein freund genau das gleiche .. (ebenfalls christkind :) ) dann sind wir vielleicht billiger durch skonto / rabatte

über den 8400 haben wir auch diskutiert.. schlussendlich meinten wir.. wenn wir schon keinen Quad nehmen.. weil einfach unnötig.. dann nehmen wir wenigstens den "besten" Duo Core

Habe mir sagen lassen.. die HDD von mir.. sollte in tests annähernd an die 10000er Platten herankommen.. und das um diesen Preis.. ?!

und.. zur GK muss ich schauen.. was da noch günstigeres gibt von der 280er!!!

Lg

ich würden den E8400 nehmen und übertakten.als cpu kühler würde ich den noctua NH-U12P empfehlen.
festplatte von samsung oder westerndigital 320gb.

willst übertakten??
wenn nein dann nimm deutlich billigern ddr2 800 ram nimm das gesparte geld lieber für ne 640gb platte oder gleich zwei davon

was soll das heißen das er bei 1200€ liegt sollte er so teuer sein, oder darf es auch billiger sein?
und bei dem pc fehlt der gute cpu kühler
ekl großglockern oder nen nocthua nh12-up(?) oder nen scythe ninja

wenn du archtiktur nutzten wäre vll ein quad nicht schlecht

ps: ich brauche einfach zu lange um nen thread zu schreiben

Egal ob OC oder nicht, nimm lieber normale 4GB Kits um ~60€. Wenns wirklich sein muss die 1000er von GEIL. Aber 170€ für 8GB ist zuviel.

warum sagst du das nen quadcore unnötig ist?
ich denke du kaufst deinen pc für die zukunft und ich muss sagen das ich meinen q6600 schon seit letztem jahr gut bei 3,3ghz auf 100% auf allen kernen bringen ...
man kann jetzt anführen das es wenige quadcore programme gibt aber ich denke das alle wichtigen programme die aktuell herrauskommen nen quadcore unterstützen... vorallem programme zum rendern werden in nächster zukunft sehr von quad cores profitieren...

sry das es grad so konfus ist was ich geschrieben habe bin aber grad ein wenig abgelenkt

er darf natürlich billiger sein.. jedoch möchte ich/wir keinen pc, der nach 1 jahr aufgerüstet werden muss

lüfter ist ein guter tipp ... danke dir

wegen den Ram.. du hast es bereits angesprochen.. ja wir überlegen stark wegen übertakten.. dadurch auch die 1066er!

was mich noch interessieren würde.. wären die meinungen zum mainboard!
ist ja doch ein ziemlich günstiges.. und wie wir meinen.. der schwachpunkt.. wenn man es so sagen will
jedoch glauben wir.. dass es ausreichend ist.. was sagt ihr?!

Lg

Core Duo E8400 2x 3 Ghz - 145€
EKL Alpenföhn Groß Clockner 28€
Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition - 280€ oder Sapphire Radeon HD 4870, 512MB 200€
Asus P5Q Pro, P45 - 118€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U - 55€
Western Digital Caviar Blue 640GB 65€
Gehäuse: NZXT-HU-001 B - 79€
Enermax MODU82 525Watt - 85€
Windows Vist Home P. 64bit - 93€

zum thema quadcore..

ich denke mir eben.. 2.. 3.. 4 dinge gleichzeitig machen.. ist sowieso nicht mein ding.. wenn programm laufen.. dann spiel ich auch nicht nebenbei..
und das thema mit den unterstützten programmen.. lasse ich sowieso nicht gelten.. weil wie du richtig sagst.. ab spätestens JETZT.. kommen die neuen programme quad-kompatibel ..

mein entscheidungspunkt war eben.. dass ich für programme.. nicht unbedingt einen brauche.. und für spiele sieht man ja in diversen test.. dass quadcore nicht alles ist

SLI-Verbund ist ebenso ein schönes beispiel.. aber ok.. das ist ein ganz anderes thema..

@ clezi - und so schnell erspart man sich über 250€ :)

Gut über die 260er Geforce und e8600 könnte man jetzt ewig plaudern..

aber zum thema ram.. dachte an 8gb... wegen deaktivierung der zwischenspeicherung von auslagerungsdateien auf der festplatte... (kA wie man das kürzer ausdrücken könnte)

deswegen die 8gb.. punkto leistungsschub!

außerdem hab ich gelesen.. dass 4gb auch manchmal an ihre grenzen stoßen.. vorallem bei dem vista.. dass ja so gefräsig ist!

möchte wissen wo du das gelesen hasst :lol:
außer bei leuten die mit photoshop arbeiten oder sonst was

Macht 868€ wenn ich die Liste von clezi1988 schnell mal zusammmenrechne.

Da kannst du dir noch ein weiteres 4GB Kit reinbasteln oder eine GTX280.

Blöde Frage, aber wenn du/ihr an OC denkt, warum nehmt ihr dann den 8600? Wenn man schon OC´d nimmt man sich idR nen kleinener, daher auch der Sinn von OC ^^
Trotzdem reichen 800er. Damit kommst du beim 8400 in den meisten Fällen auf 3,6GHz, und dann ist der Ram nicht 1MHz übertaktet. Wenns schon sein muss dann das 1000er GEIL Kit, hab da gerade den Link nicht parat.

Wenn du mit deaktivierung der Auslagerungsdatei spielst, kannst du auch zu ner Ramdisk greifen, sollte bei 8GB gut klappen...istn Programm um ne Art virtuelle HDD auf den Ram zu kreieren.

ja eben bei diese art von leuten! :P

ich sag mal so.. ich würde das system komplett über die ram laufen lassen.. habe keinerlei probleme und für die zukunft bin ich bestens gerüstet.. ??

wtf ?? Ramdisk? geil geil.. hab ich noch nie gehört.. muss ich mich mal schlau lesen!

ok also fasse ich zusammen.. alle würden mir einen 8400 empfehlen!

so jetzt bin ich mal "ramdisk" googln

Vllt hilft das ein wenig weiter (ja ich weiß, Englisch)
http://members.fortunecity.com/ramdisk/RAMDisk/ramdiskent.htm

Ansonsten lass mal bei dem User HisN anklingeln, der sollte dir da auch weiterhelfen können.

E: Ja, sofern du sowieso OC machen willst, warum nicht den 8400. Die erhöhung auf 3,6GHz sollte keine Hürde darstellen.

nice danke.. wahnsinn eigentlich..

Moin,
also HD unbedingt mit mehr Platz nehmen! 320 GB ist einfach zu wenig insbesondere bei Windoof Vista HP x64.
Ich habe innerhalb von 3 Monaten rund 300 GB Daten und Programme auf die HD gebracht, und da sind nur 3 Spiele bei, alles andere Grafikbearbeitung, Systemprogramme, Updates, Sicherungen, Treiber etc.
Ich empfehle auch mindestens 1 x WD Caviar blue 640 GB, extrem schnell, nicht zu hören, erzeugt kaum Wärme!

Ansonsten möchte ich auch mal was gegen die Dualcore Fraktion sagen, ich bin mit meinem Quad auch sehr zufrieden! Bei mir sind ständig mehrere Kerne in Arbeit. Ob Viren-Programm oder andere lästige Updater, irgendwas ist immer und da ist es shon ganz nett, wenn man mal nen Kern über hat. Ganz zu schweigen wenn Du Deinen Rechner für mehr als ein Jahr planst.

OK, Die 8XXX Reihe läßt sich gut übertakten, sicher höher als mein Quad - aber meiner hat trotz ungeeignetem Mainboard auch mehr als 500 MHz der Serie drauf. Andere noch mehr! Also mit anderen Worten, kein Grund für einen Zweitakter!
Ein Q9550 wäre sicherlich für Dein System eine Bereicherung und mal ehrlich ob Du nun mit OC 3,4 GHz oder 3,8 GHz hast, das spielt heute wohl noch keine bedeutende Rolle.

Zurück
Oben