Neuen PC kaufen oder upgraden

QALACHAKRA

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen PC zusammenstellen soll oder upgraden soll.

Was ich mit dem System mache? - Hauptsächlich zocken,streamen, surfen.

Mein PC:

Intel Core i7 2600K @4.5 GHZ
4x4096 MB Corsair XMS3 CL9
GeForce Gainward 680 GTX
ASUS Xonar Essence STX
Samsung SSD 830 Series 128GB
ASRock Z 68 Extreme 3 gen 3
Xigmatek Midgard II
LiteOn iHAS624
be quiet! Straight Power E9 580W
Corsair H80

Equipment:

BenQ XL2411T - 144 Hz
Steelseries 7G
Zowie Fk Pro
Beyerdynamic DT-880 250 Ohm / Modmic 4.0

Ich merke bei neueren Games, dass die FPS so langsam den Bach runtergehen. Die Frage ist nun, ob ich nur die Grafikkarte upgrade ( 980 Gtx)oder direkt alles neu zusammenstelle CPU,Mainbord etc. (Soundkarte und SSD,HDD bleibt in dem Fall natürlich). Bitte um euren Rat.

Vielen Dank.

Brauchst nur die Grafikkarte tauschen.

Neu Grafikkarte! aber ich würde noch auf die neuen AMD R9 390X warten und dann mal schauen wer die Nase vorne hat

würde mein netzteil die 980 gtx packen mit cpu overclock, meinen 8 lüftern 2 hdds und meiner xonar? scheint mehr zu verbrauchen als meine 680 lol

Dein Netzteil packt die Locker...mit ca. 100W Luft dazwischen

Die gtx980 hat eine niedrigere TDP. Jedoch würde ich mit dem aufrüsten, wie schon erwähnt, auf die baldige Grafikkartengeneration warten.

Graka wenn nur erneuern und sollte das mit der jetztigen Karte so störend sein wegen games dann nicht mehr warten.

Wenn Du Geld übrig hast, gönnst Du Dir mal ein Z77-Board. Da gab es wirklich große Unterschiede. Z68 war teilweise noch mit 3xMaster/Slave trotz SATA und die Frequenzen/Spannungen waren mitunter nur in seltsamen Grenzen zu konfigurieren.
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-90-mxgl40-a0uayz-a746848.html?hloc=de
bei dem Board kann das BIOS selbstständig ins Internet um sich upzudaten und hat 4 Monitoranschlüsse (incl.Displayport). Damit kannst Du das immer noch als Office-PC weiternutzen.

Dein i7@4,5GHz ist vermutlich schneller als die derzeit gern verwendeten Xeons. Im Herbst soll der neue intel Skylake kommen, aber wie schnell der wird, wer weiß.

Kowa schrieb:
bei dem Board kann das BIOS selbstständig ins Internet um sich upzudaten

Und genau da wäre es bei mir raus, davon abgesehen, dass es keinen Leistungszuwachs bringt.

Graka tauschen und Gut. Netzteil sollte genügend Luft haben.

Zurück
Oben