Neuen PC mit vorhandener Graka und CPU zusammenstellen.

saif0x

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich mir nicht komplett einen neuen PC kaufen möchte bzw. noch einige Komponenten vorhanden sind, meine Frage an euch, kennt sich jemand gut genug aus, mir restliche Komponenten vorzuschlagen? Würde das gerne auf einer Seite bestellen und dann nur noch die Graka, Prozessor und SSD einbauen und direkt loslegen können. Mein Budget ist begrenzt, weshalb ich gerne die vorhanden Komponenten noch verwenden möchte und für den Rest maximal 400€ ausgeben kann.

Sollte zum zocken und arbeiten ausreichen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Bildbearbeitung, Alltag

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

PUPG, CS: GO, 1900x1080, mittlere Qualität 100 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gimp, da reicht aber auch ein basic PC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht zu laut im

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon e3-1241 v3
  • Grafikkarte: Spapphire Vapor-X Raden R 290 Tri-X OC
  • SSD: 512gb MX100 2.5 SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 400€

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
da feht "etwas" :)
hat wohl die katze auf den absenden button geklickt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nicht nur einfach den Fragenkatalog unbeantwortet stehen lassen.

Wir brauchen schon vor dir zu all den Fragen auch Antworten.

Vom Fragebogen abgesehen, jetzt ein LGA1150 Board zu kaufen und mit 16GB DDR3 auszurüsten halte ich für Geldverschwendung. Trenn dich vom Prozessor solange er auf dem Gebrauchtmarkt noch was einbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Boards mit dem Sockel 1150 sind kaum mehr verfügbar. Ich würde die "Xeon E3-1241 v3" CPU und den vermutlich auch noch vorhandenen DDR3 RAM verkaufen und zu einer neuen Plattform wechseln. Das sollte mit deinem 400,- Budget durchaus möglich sein. GPU & SSD kannst du natürlich weiter verwenden.

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
Board: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Leider schreibst du nicht, welches Gehäuse verwendet wird. Sollte es ein kleineres µATX Gehäuse sein, muss auch ein µATX Board, zB das MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) genommen werden.

Summe der Bestpreise ca. 370,-

Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist nicht schlecht, wenn du es leiser haben möchtest, dann zB den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) Bitte darauf achten, ob er auch in das leider unbekannte Gehäuse passt.

ghecko schrieb:
jetzt ein LGA1150 Board zu kaufen und mit 16GB DDR3 auszurüsten halte ich für Geldverschwendung.
Das sehe ich anders. Ein vernünftiges B85 MB bekommt man gebraucht für 40-50,- €, 16GB DDR3 1600 RAM kosten gebraucht auch um die 50 €. Dazu noch ein gescheites Netzteil für 60-70 €, einen Ben Nevis als CPU Kühler und ein preiswertes Case, dann hat er einen echt günstigen, aber für seine Spiele trotzdem sehr tauglichen Rechner.

Edit, hier sogar ein neues Board für 34 €: https://www.alternate.de/ASRock/B85M-DASH-OL-R2-0-Mainboard/html/product/1574369? Klar, das ist kein High End, aber bei dem Preis kann man das wohl auch nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Das sehe ich anders. Ein vernünftiges B85 MB bekommt man gebraucht für 40-50,- €, 16GB DDR3 1600 RAM kosten gebraucht auch um die 50 €. Dazu noch ein gescheites Netzteil für 60-70 €, einen Ben Nevis als CPU Kühler und ein preiswertes Case, dann hat er einen echt günstigen, aber für seine Spiele trotzdem sehr tauglichen Rechner.
Der Ramsch macht es (mit Glück) noch 2 Jahre und dann stehen wir wieder hier. Der 3600 hingegen wird ihn weitaus länger begleiten. Ich wüsste nicht was es bringen soll jetzt noch bis zum bitteren Ende mit dem Xeon herum zu krebsen, nur weil es halt noch irgendwie geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
genau, den 3600 kann er dann irgendwann (in 2-5Jahren) gegen einen z.b. 4700x tauschen
Und es passt alles in sein Budget, warum also nicht sinnvoll ausgeben.

ghecko schrieb:
Der Ramsch macht es (mit Glück) noch 2 Jahre und dann stehen wir wieder hier.
Das kann genauso gut mit AM4-Neuware passieren.

Ich wüsste nicht was es bringen soll jetzt noch bis zum bitteren Ende mit dem Xeon herum zu krebsen...
Weil die CPU für die genannten Spiele gut geeignet ist und er das gesparte Geld irgendwann in eine bessere Grafikkarte stecken kann.

Zurück
Oben