PC mit vorhandener Graka aufrüsten

  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ja, habe ich gesehen. Habe ja kein Problem mit dem Intel System. Es wäre eine Überlegung wert, ob man nicht ein besseres MB nehmen sollte. Muss ja nicht unbedingt sofort ein Z 590 sein.
 
GuSchLa schrieb:
Muss ja nicht unbedingt sofort ein Z 590 sein.
Nein muss es nicht, wie geschrieben ist der Grund für den Alternativvorschlag die Cashback Aktion, ohne die würde ich ganz klar zum ebenfalls von mir vorgeschlagenen Gigabyte greifen.
 
Sorry, die Antwort bezog sich auf das ASRock B560M-HDV von HerrRossi. Mit derCashback Aktion wäre das MSI natürlich eine Überlegung wert.
 
Ja, das MB ist nicht ideal wenn man kein knappes Budget hat.
 
Der Vorteil hier ja das bis zu 700 Euro, ohne Graka, zur Verfügung stehen. Da kann man schon was Ordentliches für bekommen. Es ist halt zu überlegen, ob man die SSD erst mal weglässt und dafür mehr Geld in das MB, mehr RAM und ein stärkeres Netzteil investiert.

EDIT:
Unter 700 Euro, wenn man die 40 Euro Cashback mit reinrechnet. Mit SSD, 32 GB und starken NT. Für das Torpedo gibt es nur 40 Euro von MSI.
https://geizhals.de/?cat=WL-2257026
 
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Für das Torpedo gibt es nur 40 Euro von MSI.
Schau auf der MSI Cashback Seite mal in den Reiter Z590 / B560 + Intel CPU der 10. & 11. Generation und wähl da 11400 + das Torpedo aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Mork-von-Ork schrieb:
Schau auf der MSI Cashback Seite mal in den Reiter Z590 / B560 + Intel CPU der 10. & 11. Generation und wähl da 11400 + das Torpedo aus.
Fu..:mad:. ich habe leider nur bei den Boards geschaut. Sorry. Irgendwie nicht mein Tag. Er muss aber zu sehen, dass er es bis zum 31.10 kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde auf jeden Fall in ein besseres MB investieren, das genannten ist von der Ausstattung ziemlich mager, nur 2 Ramslots und ungekühlte magere VRMs, der 11400 kann 150W+ schlucken, das wird mit so einem Board eng und wenn du mal auf 32GB Ram aufrüsten willst wäre das damit auch eher schlecht, daher würde ich 20€ mehr in die Hand nehmen für ein GIGABYTE B560M AORUS Elite.
Alternativ wenn es für dich infrage kommt MSI MAG Z590 Torpedo mit 55€ Cashback.
guter punkt. würde ich einbauen, wenn ich mich für die erste i5 11400 variante entscheide.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Ich reizte mal das Budget aus und werfe dieses System in die Runde. Man könnte erst mal die SSD weglassen und dafür auf 32 GB gehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2210689
ich wollte das auch noch fragen, ob es sich lohnt, eine NVME SSD zu holen und eine der bisherigen zu ersetzen? Da sind anscheinend doch auch noch geschwindigkeitsunterschiede zu spüren. würde da genau 1 spiel draufhauen ;) und dann ist noch genügend platz für windows

sieht auch sehr schick aus. wie sehr ist dieses CPU und MB dem ersten Vorschlag überlegen?
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Eine Mehrleistung ist schon vorhanden und gar nicht mal so gering wie alle immer tun. Ja mir ist schon klar, dass er teurer ist. Wenn es dann ums Preis-Leistungsverhältnisse geht, müsste man einen i5-10400F nehmen. Es geht hier um 1080p. und das System soll als Alternative angesehen werden.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
ok, damit ist die frage beantwortet ;)
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Fu..:mad:. ich habe leider nur bei den Boards geschaut. Sorry. Irgendwie nicht mein Tag. Er muss aber zu sehen, dass er es bis zum 31.10 kauft.
das problem bei der cashback geschichte ist, dass ich in der schweiz wohne und wohl auch hier die komponenten kaufe.

könnte zwar morgen noch bestellen und das von deutschland von jemandem mitnehmen lassen, aber dafür ist das ganze zu hektisch ;)



momentan wäre wohl das meine favorisierte zusammenstellung:


CPU Intel Core i5-11400 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400)
CPU Kühler Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
Alternativ 32GB... das wird wohl aus der Laune entschieden ;)
MB GIGABYTE B560M AORUS Elite.
SSD Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)

Unsicher: Neues Netzteil be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52 (BN319)

Aber, da ich beim Einbau einer neuen GraKa nichts anderes umrüsten will und der PC wieder 8-10 Jahre halten soll, wird wohl auch diese dazukommen. Mit einer neuen GraKa wird dieser PC dann schon ne Weile mithalten können, rein spekulativ?

Sieht das vernünftig aus?

Und wenn wir schon dabei sind, lohnt sich ein 144HZ Bildschirm mit 0.5ms, wie z.B. https://www.digitec.ch/de/s1/product/acer-nitro-vg240y-24-1920-x-1080-pixels-monitor-12518319

Ich habe einen über 12 Jahre alten Syncmaster BX2450 - bin aber eigentlich noch zufrieden damit. hat halt nur 60HZ und 2ms Reaktionszeit

Ich danke euch allen, so wurde mir sehr geholfen und ich habe auch wieder ein Update bezüglich der aktuellen Komponenten bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
buzzti schrieb:
ich wollte das auch noch fragen, ob es sich lohnt, eine NVME SSD zu holen und eine der bisherigen zu ersetzen?
Du kannst auch deine Bisherigen +NVMe nehmen, Geschwindigkeitsmäßig würde ich mir da aber Stand heute nichts erhoffen, der große WOW Effekt wie beim Wechsel HDD auf SSD bleibt aus.

buzzti schrieb:
Aber, da ich beim Einbau einer neuen GraKa nichts anderes umrüsten will und der PC wieder 8-10 Jahre halten soll, wird wohl auch diese dazukommen. Mit einer neuen GraKa wird dieser PC dann schon ne Weile mithalten können, rein spekulativ?
In der Vergangenheit war meist die Grafikkarte die Komponente, die man öfters ersetzt hat, wenn es möglichst lange halten soll auf jeden Fall 32 GB und theoretisch auch eine 8 Kerne CPU das ist dann aber Budgettechnisch noch mal ein Stück höher.
 
buzzti schrieb:
ich wollte das auch noch fragen, ob es sich lohnt, eine NVME SSD zu holen und eine der bisherigen zu ersetzen? Da sind anscheinend doch auch noch geschwindigkeitsunterschiede zu spüren. würde da genau 1 spiel draufhauen ;) und dann ist noch genügend platz für windows
Aktuell genügt noch eine normale SATA SSD. Ich habe mal einige Games getestet und beim Laden eines Levels von A Plague Tale Innocence hatte ich für ca. 3 Sekunden ~560 MB Lesegeschwindigkeit. Alle anderen Games lagen zwischen 140 MB-370 MB. Andersrum, wenn dir 1 TB genügen und das Budget reicht würde ich zu einer NVMe greifen. Niemand weiß wie es in naher Zukunft aussieht. Kannst ja die alten weiter nutzen.

buzzti schrieb:
das problem bei der cashback geschichte ist, dass ich in der schweiz wohne und wohl auch hier die komponenten kaufe.
Oh, das macht das ganze etwas schwieriger. Einige Shops aus Deutschland senden meines wissen auch in die Schweiz. Das müsste man aber mal genauer recherchieren.
192 CHF müssten ja aktuell ~ 181Euro sein. Dann wäre das ein guter Preis. Oder kommt da noch etwas drauf? Lieferzeit aus der Hölle. 🙄
https://www.digitec.ch/de/s1/product/intel-core-i5-11400f-lga-1200-260-ghz-6-core-prozessor-14715792

EDIT: Sehe gerade Alternate gibt es auch in der Schweiz.
https://www.alternate.ch/Intel/Core-i5-11400-Prozessor/html/product/1711438

buzzti schrieb:
Unsicher: Neues Netzteil be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52 (BN319)

Aber, da ich beim Einbau einer neuen GraKa nichts anderes umrüsten will und der PC wieder 8-10 Jahre halten soll, wird wohl auch diese dazukommen. Mit einer neuen GraKa wird dieser PC dann schon ne Weile mithalten können, rein spekulativ?
Hier ist immer die Frage, in welcher Richtung würdest du den gehen wollen. Solls "bloß" eine RTX 3060(TI) oder RX 6700 z. B. werden dann sind 750 Watt mehr als genug. Ab einer 3080 und aufwärts wäre es ratsam auf 850 Watt zugehen. Und mir ist bewusst, dass ich eine 3080TI inkl. 5900X mit einem 750 Watt Platinum betreibe. Es läuft super stabil bei mir, aber obs in ein paar Jahren auch noch läuft kann man noch nicht sagen. Man muss halt wissen, dass Netzteile mit der Zeit altern. Ich habe es riskiert da ich das NT schon vor der 3080TI und dem 5900X hatte.

Und wenn wir schon dabei sind, lohnt sich ein 144HZ Bildschirm mit 0.5ms, wie z.B. https://www.digitec.ch/de/s1/product/acer-nitro-vg240y-24-1920-x-1080-pixels-monitor-12518319
Ich habe einen über 12 Jahre alten Syncmaster BX2450 - bin aber eigentlich noch zufrieden damit. hat halt nur 60HZ und 2ms Reaktionszeit
Monitore sind so gar nicht mein Thema. Schau doch hier im Forum nach.
https://www.computerbase.de/forum/forums/monitore-und-displays-kaufberatung.250/
Sonst ist Prad.de was Monitore angeht eine gute Anlaufstelle.
https://www.prad.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Es braucht keinen WOW effekt ;) so 10-20% steigerung reichen völlig. behalte den PC wie gesagt dann sicher auch mind. 7 Jahre...

ok, dann werdens 32GB. so langsam reicht wohl 700 Euro nicht mehr aus.

Wieviel mehr wäre ein alternativer guter 8 Kerne CPU? Der 11400 kostet etwa 200 Euro: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ore-prozessor-14715791?ip=intel+core+i5-11400

der sollte aber schon auch ne weile reichen? Ich habe auch nicht vor, jedes neue Spiel auf höchster auflösung zu spielen. eigentlich nur BF2042.

Wichtig ist mehr die Qualität bzw. Langlebigkeit der Komponenten.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Aktuell schon, aber ich will die nicht wechseln, bzw. das Windows in 3-4 Jahren dann auf eine andere SSD installieren. Denke es wird eine NVME dazukommen. So kann ich die anderen auch als backup nutzen.

Liefern muss ich nicht lassen, werde alles in der Schweiz kaufen. Preise sind auch recht ähnlich.

Alternate kenn ich nicht. Witzig, wie hast du das gefunden? Ich kenne nur toppreise.ch (ähnlich wie geizkragen bei euch) und der findet bei alternate nur diese, teurere CPU:
https://www.alternate.ch/Intel/Core-i5-11400-Prozessor/html/product/1711551
erkennst du einen Unterschied?

Ok, denke es wird eine 750W. Meine Ansprüche sind nicht so riesig, und die GraKa bleiben wohl noch ne weile teuer.

Danke, hab mich mal bei den Monitoren schlau gemacht. Aber glaube mein Budget ist eh schon gesprengt. Will nur nicht, dass ich dann den Genuss des Aufgerüsteten PC's nicht mitbekomme mit dem alten Monitor :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde auf jeden Fall in ein besseres MB investieren, das genannten ist von der Ausstattung ziemlich mager, nur 2 Ramslots und ungekühlte magere VRMs, der 11400 kann 150W+ schlucken, das wird mit so einem Board eng und wenn du mal auf 32GB Ram aufrüsten willst wäre das damit auch eher schlecht, daher würde ich 20€ mehr in die Hand nehmen für ein GIGABYTE B560M AORUS Elite.
Alternativ wenn es für dich infrage kommt MSI MAG Z590 Torpedo mit 55€ Cashback.
Mist, leider zu spät gesehen. Das wäre ja ein ziemlich gutes Angebot, leider ist die Aktion praktisch schon vorbei, Rechnungsdatum muss im Aktionszeitrum liegen, der endet Sonntag...
 
buzzti schrieb:
Es braucht keinen WOW effekt ;) so 10-20% steigerung reichen völlig. behalte den PC wie gesagt dann sicher auch mind. 7 Jahre...

ok, dann werdens 32GB. so langsam reicht wohl 700 Euro nicht mehr aus.

Wieviel mehr wäre ein alternativer guter 8 Kerne CPU? Der 11400 kostet etwa 200 Euro: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ore-prozessor-14715791?ip=intel+core+i5-11400

der sollte aber schon auch ne weile reichen? Ich habe auch nicht vor, jedes neue Spiel auf höchster auflösung zu spielen. eigentlich nur BF2042.
Wenn du bei Intel bleibst der I7-11700. Intersannterweise ist das F Modelle dort günstiger.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/intel-core-i7-11700f-lga-1200-250-ghz-8-core-prozessor-14715798

Einmal mit dem 11400 etwas schwächeres Netzteil und mit dem 11700f.
 

Anhänge

  • 11400.png
    11400.png
    416 KB · Aufrufe: 193
  • 11700F.png
    11700F.png
    259,1 KB · Aufrufe: 193
Black Lion schrieb:
ja, das müsste ich heute bestellen, damit es morgen ankommt ;) Ist wohl ein zu grosser Aufwand und Risiko.

allenfalls einfach auch so auf blackfriday warten und auf gute angebote bei den jetztigen komponenten hoffen?
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
ich blick bei all den versionen nicht durch. 10th gen 11th gen.. 11700 oder 11700f

den hab ich noch gefunden: https://www.digitec.ch/de/s1/product/intel-core-i7-10700-lga-1200-290-ghz-8-core-prozessor-12927652

das schwächere netzteil müsste ich nicht kaufen. entweder nehm ich den alten be quiet mit (550W) oder steig direkt auf das 750W um
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@buzzti
Für 8 Kerne wäre das ein 11700(Kf), oder bei AMD ein 5800X, als MB dann z.B. MSI B550-A Pro.
Was die NVMe angeht wenn man sich verschiedene Vergleiche ansieht sind das bei den Ladezeiten und Windows Start meist 1-2 Sekunden unterschied, also auch keine 20%, kann sich in Zukunft ändern und es macht bei dem Preis auf jeden Fall auch Sinn, die SN750 mitzunehmen, du solltest nur Stand heute nicht erwarten, dass du einen Unterschied zu den vorhandenen Sata SSDs merkst.
 
Mork-von-Ork schrieb:
ah ok, das ist aber dennoch die beste zukunftsträchtige SSD und könnte allenfalls in zukunft noch mehr rausholen. 1-2 sekunden, nehm ich mit :D
Ergänzung ()

bei dem CPU bin ich eher nicht überzeugt davon, dass ich auf 8 Kerne umsteigen soll.. resultiert daraus dann auch eine höhere PSU und besseres mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buzzti schrieb:
auf blackfriday warten und auf gute angebote bei den jetztigen komponenten hoffen?
Na ja, wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Meine Erfahrung zum BF: es ist immer das im Angebot, was ich nicht benötige. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. :)
 
buzzti schrieb:
bei dem CPU bin ich eher nicht überzeugt davon, dass ich auf 8 Kerne umsteigen soll.. resultiert daraus dann auch eine höhere PSU und besseres mainboard?
750W reichen auch für die genannten 8 Kerne CPUs und nein du musst natürlich nicht auf 8 Kerne umsteigen, ich habe es nur angeschnitten, weil du von zukunftsfähig und möglichst lange Ruhe sprachst.
 
JollyRoger2408 schrieb:
da hast du wohl recht. am ende kauft man irgend nen blödsinn.

ich werd die komponenten am weekend fertig zusammenstellen. BF halte ich mir für einen möglichen Monitor frei, aber auch nur wenns passt ;)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
wenn ich die nächsten 5 jahre mit dem 11400 gut über die runden komme, werd ich wohl dieses nehmen. da ich eh nur BF spiele, muss ich nicht soviel mehr zahlen momentan ;)

die 32gb und wohl ein 650W oder maximal 750W PSU werdens aber wohl doch noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben