PC mit vorhandener Graka aufrüsten

Top SSD. Eine der besten PCIe 3 SSD.
 
buzzti schrieb:
Ist auch eine gute SSD, die SN750 und die Samsung Evo geben sich nicht viel, P/L ist allgemein bei 500GB aber weit schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
die sn750 ist schwerer erhältlich bei uns.

ja, mit dem P/L ist mir bewusst. 90.- 500GB, 140.- 1TB

Das ding ist nur, dass die 500GB bei mir wohl ungebraucht bleiben. da spar ich mir die 50.- lieber
 
buzzti schrieb:
die sn750 ist schwerer erhältlich bei uns.
Wie gesagt die beiden geben sich nicht viel da kann man nach Tagespreis und Verfügbarkeit gehen, in DE ist in den letzten Monaten die SN750 meist deutlich günstiger zu haben daher die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzzti
Dann nimm ne 500 GB. Kannst ja die anderen SSD weiter benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzzti
Hallo nochmals. Ich habe gelesen, dass das empfohlene MB,

Gigabyte AORUS ELITE B560M​


Maximal 3200mhz frequenz fuer den arbeitsspeicher erlaubt. Die crucial ballistix die ich drin hab, haben aber 3600mhz? Versteh ich da was falsch, oder muss ich ein anderes MB nehmen? Was waere eine alternative? Mit den ram moechte ich grad nicht runter 😄

Und falls moeglich gibts einen guten cpu kuehler und ein netzteil als alternative? Am besten bei digitec.ch lieferbar, weil ich da wohl noch rabatt bekomme 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist von Intel der max. Takt für den RAM der 1100er Reihe. Alles darüber läuft unter Overclocking. Dafür gibt es das XMP Profil, welches du in UEFI aktivieren musst. Welches aber immer aktiviert werden muss egal ob 3200 oder 3600 RAM. Ist z.B. bei den 5000er von AMD genau so.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile
Wenn du wirklich auf eine 11700 gehen möchtest dann würde ich z.B. so einen LK vorschlagen.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-rock-2-1550-cm-cpu-kuehler-13453234
Das von Seasonic ist doch lieferbar.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-netzteil-12251019?ip=seasonic-focus-gx-750-w
Sonst das hier.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-straight-power-11-750-w-pc-netzteil-7478791

EDIT: AN DIE ANDEREN HIER. Da ich seit über zwei Jahren nur an AMD Systemen geschraubt habe. Es ist doch so das man ab dem B560 Chipsatz auch höhere Ram Taktungen einstellen kann? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
EDIT: AN DIE ANDEREN HIER. Da ich seit über zwei Jahren nur an AMD Systemen geschraubt habe. Es ist doch so das man ab dem B560 Chipsatz auch höhere Ram Taktungen einstellen kann? Oder?
Ja, mit XMP. Ob auch bei der ix-10xxxer Serie ist aber vom Board abhängig (die meisten können auch das).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Okay. Bin halt nicht mehr so mit den Feinheiten bei Intel bewandert. War mir aber recht sicher, dass es möglich ist.
 
GuSchLa schrieb:
Es ist doch so das man ab dem B560 Chipsatz auch höhere Ram Taktungen einstellen kann? Oder?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
GuSchLa schrieb:
ok, danke. also damit ich das richtig verstanden habe, es gibt keinerlei Geschwindigkeitseinschränkungen, ich muss das nur (einmalig?) aktivieren und das wäre bei allen ? das overclocken hat auch sonst keinen negativen einfluss? habe eine Seite gesehen, wo Kombinationsmöglichkeiten vorgeschlagen werden, da kommen immer nur die 3200er vor

das wäre grundsätzlich auch bei anderen mainboards der fall?

muss ich sonst noch etwas beachten / aktivieren? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@buzzti
richtig, du musst die passende XMP Einstellung nur einmal vornehmen (es sei denn, du resettest irgend wann einmal das BIOS; dann muss die Einstellung erneut vorgenommen werden) und es gibt auch keine negativen Einflüsse.
Das ist mit allen Boards so.

Im BIOS ggf. die Lüfterkurven so anpassen, dass sie dir nicht zu laut sind, aber dennoch für ausreichenden Air-Flow sorgen. Muss bei einem BIOS Reset ebenfalls erneut vorgenommen werden.
 
thx jolly roger!

so, meine aktuelle Zusammenstellung ist in etwa fertig, bin grad etwa beim maximum mit 700 euro angekommen.. passt das so gut zusammen?

aufgrund der lieferfrist hab ich mich für den freezer esports duo entschieden, 500gb SSD um ein bisschen zu sparen und der seasonic, weil die be quiet pure power 11 FM nicht an lager war bei digitec. bekomm dann noch ein bisschen rabatt bei digitec, da ich noch Leute kenne von meiner Zeit, wo ich dort gearbeitet hab ;)

einzige überlegung könnte noch sein, dass ich das netzteil und den CPU kühler an nem anderen Ort hole.
 

Anhänge

  • PCzämestellig.png
    PCzämestellig.png
    63,7 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Kannst du so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzzti
Zurück
Oben