PC mit vorhandener Graka aufrüsten

buzzti

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
156
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield 2042
  • FHD mit Option nach oben
  • Hohe Graka Einstellungen
  • 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Habe den https://www.digitec.ch/de/s1/produc...bx2450-24-tft-led-hdmi-schwarz-monitor-239821
Option nach oben, wenn sich das lohnt?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
  • Mainboard: Asrock P67 Extreme6 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI
  • Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO, P9 550W 80plus Gold
  • Gehäuse: Antec Case Performance One P193 V3
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 ARMOR 6G OC
  • SSD Samsung 860 EVO Basic (500GB, 2.5")
    HDD Western Digital Caviar Green, 32MB, 500GB, SATA-II
    SSD Samsung SSD 850 Evo 250GB, Solid State Drive
Da ein Fehler nicht wegzubekommen ist (siehe Bild) weiss ich nicht, wie lohnenswert es ist, dafür schuldige Teile noch zu behalten. Graka, SSD's, und allenfalls Gehäuse würde ich wohl behalten. Bei den anderen bin ich unentschlossen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst oder freiwillige Helfer wäre optimal. Habe gesehen sind einige in der Nähe von Spreitenbach. Wäre sehr cool!
 

Anhänge

  • IMG_20210920_092558_resized_20211025_114436126.jpg
    IMG_20210920_092558_resized_20211025_114436126.jpg
    778,6 KB · Aufrufe: 277
Beschreibe doch mal wann und wie der Fehler auftritt.
Eventuell bekommen wir das ja behoben.

Oder willst du so oder so aufrüsten ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
buzzti schrieb:
be quiet! DARK POWER PRO, P9 550W
Das gute Stück ist seit ziemlich genau 11 Jahren am Markt. Da könnte man ruhigen Gewissens eine neue PSU ins Auge fassen. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das gute Stück ist seit ziemlich genau 11 Jahren am Markt. Da könnte man ruhigen Gewissens eine neue PSU ins Auge fassen. ;)
Das war aber damals Highend, tut es bestimmt noch ein paar Jährchen. Das Dark Power Pro ist nicht mit der günstigeren Straight Power oder gar Pure Power Serie zu vergleichen.

Ansonsten geb ich #2 recht, seit wann kommt der Fehler?

Und #3 liefert eine sinnvolle Upgrade-Perspektive. Mit nem i5-10400f könnte man noch ein paar Euro sparen.
 
PhenomIIenal schrieb:
Das war aber damals Highend
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Hardware vor 11 Jahren völlig andere Anforderungen an eine PSU gestellt hat, als heutige Hardware. Außerdem ist die PSU durch jahrelangen Betrieb sicher nicht besser geworden.
 
Ich betreibe auch nach wie vor ein Antec HCG 520 von 2010, siehe Sig. Das funktioniert problemlos und war kein Highend.
 
Muss ohnehin jeder für sich entscheiden.
 
Absolut. Betreibe meinen alten Phenom II als Ersatzsystem mit einem FSP 400W Netzteil aus ner Mediamarktkiste von 2007. Auch das geht problemlos.
 
Ich sags mal so mit der 1060 sehe ich da keine großen Probleme, wenn die mittelfristig ersetzt werden soll wird aber ziemlich sicher ein neues fällig, ist halt die Frage, ob man dann noch mal neu Verkabeln will oder es jetzt direkt mit erledigt.

PhenomIIenal schrieb:
Ich betreibe auch nach wie vor ein Antec HCG 520 von 2010
War damals ein ordentliches teil, hatte ich auch zusammen mit einem 2500k und einer GTX 570 und später 970, ein Kollege hat es auch zusammen mit einer Vega probiert, da war aber Schluss, die Lastspitzen mochte es dann nicht (ist nichts kaputtgegangen, PC ist aber unter Last regelmäßig ausgegangen).
Sprich alte NTs mit modernen Grafikkarten muss dann auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
mcbloch schrieb:
Der Fehler tritt immer auf. Kann den PC nicht mehr starten. Auch mit WinCD funktionierte es nicht.

USB stick mit WIN ist die letzte option, die ich noch testen könnte.

(Dazu noch eine Anmerkung. Schon immer zuvor hatte der PC immer wieder plötzliche Bildschirmfreezes und ich musste ihn neustarten. Wurde leicht besser, wenn ich entstaubt habe, ging aber nicht weg. Sowas kann nicht auch vom Gehäuse ausgelöst werden, stichwort wärme?)

Wollte den PC aber sowieso aufrüsten, damit ich das neue BF vernünftig zocken kann. Dabei hilft mir die neue CPU vor allem? Die Graka sollte da noch mithalten können nehm ich an. ne neue ist derzeit ja sowieso keine option.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Super Dankeschön! das klingt schon mal gut. Da hab ich noch ein bisschen Budget sogar ;) eine neue, sehr schnelle SSD liegt da noch drin und allenfalls ein neues Netzteil.

Würde auch in ein besseres MB investieren, was wären da die Alternativen und die Vorteile?

Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
fänd ich auch ok. welche würde zu dem ersten Vorschlag gut passen?

später nochmals etwas auswechseln wäre eher nicht die idee. maximal die graka in 1-2 jahren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, kommt in erster Linie auf die GPU an. Wenn es bei der GTX 1060 bleibt, reichen 500W - 550W locker. Wenn du in Zukunft (wenn wieder bezahlbar) eine stärkere GPU verbauen möchtest, muss eine stärkere PSU genommen werden.
 
Ich würde direkt auf 750 oder 850 Watt gehen, so exorbitant ist der Aufpreis nicht und die Effizienzverluste im Leerlauf halten sich auch in Grenzen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
ich plane, die 1060 solange zu behalten wie es möglich ist. werde auch nach bf2042 keine weiteren spiele zocken vorerst. die frage ist eher, ob die abnutzung des PSU nicht auch ne rolle spielt. denke ich investiere aber lieber in RAM statt in den PSU?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
es ist ja nicht der auf- sondern neupreis ;) würde sonst den alten behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ja, das DPP P9 sollte mit einem 11400 und einer 1060 klar kommen. Aber wenn Neukauf, dann direkt mit mehr Leistung, bei CPUs und GPUs kennt der Leistungshunger ja im Moment nur noch den Weg nach oben.
 
buzzti schrieb:
Würde auch in ein besseres MB investieren, was wären da die Alternativen und die Vorteile?
Ich würde auf jeden Fall in ein besseres MB investieren, das genannten ist von der Ausstattung ziemlich mager, nur 2 Ramslots und ungekühlte magere VRMs, der 11400 kann 150W+ schlucken, das wird mit so einem Board eng und wenn du mal auf 32GB Ram aufrüsten willst wäre das damit auch eher schlecht, daher würde ich 20€ mehr in die Hand nehmen für ein GIGABYTE B560M AORUS Elite.
Alternativ wenn es für dich infrage kommt MSI MAG Z590 Torpedo mit 55€ Cashback.
 
Ich reizte mal das Budget aus und werfe dieses System in die Runde. Man könnte erst mal die SSD weglassen und dafür auf 32 GB gehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2210689
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzzti
buzzti schrieb:
ich plane, die 1060 solange zu behalten wie es möglich ist. werde auch nach bf2042 keine weiteren spiele zocken vorerst. die frage ist eher, ob die abnutzung des PSU nicht auch ne rolle spielt. denke ich investiere aber lieber in RAM statt in den PSU?
Ergänzung ()
Antwort: Ja. Und in ein gutes B560er Board mit 4 RAM Slots.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Ich reizte mal das Budget aus und werfe dieses System in die Runde. Man könnte erst mal die SSD weglassen und dafür auf 32 GB gehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2210689
Der Ryzen 5600X bietet keine Mehrleistung die den Aufpreis zum i5-11400(f) rechtfertigt. Der Ryzen ist leider überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzzti
Eine Mehrleistung ist schon vorhanden und gar nicht mal so gering wie alle immer tun. Ja mir ist schon klar, dass er teurer ist. Wenn es dann ums Preis-Leistungsverhältnisse geht, müsste man einen i5-10400F nehmen. Es geht hier um 1080p. und das System soll als Alternative angesehen werden.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben