Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Gaming Pc mit vorhandener gtx1070ti komponenten Meinung?
@RYZ3N Ich war mir nur nicht sicher, da ich jetzt das 500 Watt habe, was noch völlig gut ist. Aber ich auch nicht will, dass ich das Netzteil dann bald upgraden muss. Aber wenn die 500 watt reichen, umso besser.
Ergänzung ()
@Deathangel008 Oke danke, dann werde ich die noch abwarten. Bin ja mal gespannt, ob der Preis der 2080 dann fallen wird.
@HisN das heißt also, dass der i9 9900k nicht wirklich die 1080p 60fps gebacken bekommt. Also sollte ich lieber eine gute RTX grafikkarte kaufen. Dann eher die rtx 2070 oder die 2080?
Nicht wenn das Spiel gleichzeitig drauf läuft, und nicht wenn das Game mehr als Comic-Grafik bietet.
Ich hab bis zur RTX-Graka einen 2. PC mit einem 5960X (8 Kerne, HT, Quadchannel, 4.5Ghz) zum Streamen benutzt.
Das hat echt nur funktioniert solange Comic-Grafik anlag. Bei PUBGs z.b. mit dem vielen Gras .... völlige Luftnummer mit übler Klötzchensuppe. Und das bei 80% Auslastung.
Jetzt macht das die RTX nebenbei. Mann muss nur aufpassen das sie nicht auf 100% Last geht, da scheint OBS ein Problem zu bekommen. Also Frame-CAP ist angesagt.
@Deathangel008 Ich hab ja die 32 gb Ram in meinem Warenkorb. Letztens meinte zu mir jemand, dass ich mir lieber 32gb ram kaufen sollte. Braucht man die überhaupt, oder reichen 16gb auch. Außerdem frage ich mich, ob es einen Unterschied macht ob ich 3000 mhz oder 3200 mhz kaufe.
3.2 und 3Ghz macht keinen Unterschied.
Ob Du 32GB brauchst oder nicht hängt von Deiner Software/Arbeitsweise ab.
Mit 32GB brauchst Du z.b. Deinen Browser nicht mehr zu schließen wenn Du zockst. Und schau Dir meinen BO4-Screen an ... bei "nur" 16GB wäre da nicht mehr viel Luft^^
Und BF5 würde ich mit "nur" 16GB gar nicht mehr betreiben wollen. Da berichten sehr viele User mit 16GB von Rucklern die mit mehr Speicher nicht mehr vorkommen (bzw. deutlich weniger werden).
@HisN Ah oke, also lohnt sich der Aufpreis für die 3200 ghz nicht. Dann werde ich auf jeden Fall die 32gb ram kaufen. Weil schließlich kommt im Oktober ja das neue COD
@Tyrogos:
wenn es das budget erlaubt auf jeden fall 32GB, die zeiten in denen 16GB üppig sind sind mMn vorbei. ob 3000 oder 3200 macht bei gleichen timings keinen nennenswerten unterschied. 3000 kann bei besseren timings sogar minimal flotter sein. was das angeht schließe ich mich der empfehlung für den Ballistix 3000 CL15 an.
Naja, du vergleichst nicht nur 3000 vs 3200, sondern auch die Latenz mit CL14 vs CL16 (als Bsp).
Aus Preisleistungssicht würde ich klar 3000 CL16 nehmen.
32GB schaden nicht, an die 16GB Grenze kommt man bei "vielen" Spielen mittlerweile, wenn man nicht immer alles schließt.
@Deathangel008@Cardhu dann werde ich mir die auf jeden Fall holen. Ich glaube mal die 3200 lohnen sich dann auf keinen Fall für mich.
Ergänzung ()
@HisN@Deathangel008@RYZ3N Was ich mich noch frage, ob ich dann die Wasserkühlung brauche mit 3 Fans.
Habe mir ja die Corsair Hydro Series H150i Pro RGB rausgesucht, vorallem da ich gehört habe, dass der i9 sehr heiß werden soll.
@Tyrogos:
nö, "braucht" man nicht, ein guter luftkühler tuts auch. ist eher ne frage der optik. und wenn die kiste oft bewegt wird hat ne AiO auch vorteile.
durch nen 9900K kann man halt ordentlich strom jagen und das fordert eben seinen tribut.
@HisN @Deathangel008 @RYZ3N Was ich mich noch frage, ob ich dann die Wasserkühlung brauche mit 3 Fans.
Habe mir ja die Corsair Hydro Series H150i Pro RGB rausgesucht, vorallem da ich gehört habe, dass der i9 sehr heiß werden soll.
@Cardhu Wäre die Custom Wasserkühlung nicht noch teuerer?
Ergänzung ()
@Deathangel008 Ich muss sagen, dass ich bei diesem Pc auch gerne ein bisschen Optik hätte, das ich ja extra ein Gehäuse mit Sichtfenster nehme Da mein jetztiger Pc die reinste Katastrophe ist, und es zum Glück kein Sichtfenster gibt.
@Tyrogos:
natürlich. aber potenziell auch deutlich stärker und deutlich leiser. ist halt die frage was du willst. um den 9900K mit maximal "sinnvollem" OC zu betreiben tut es auch ein guter luftkühler für ~70€. die 360er-AiO bietet nach oben etwas mehr reserven.
@Tyrogos Klar wäre sie das.
Aber entweder nimmst du ne LuKü für weniger Geld oder ne richtige Wakü für mehr Geld.
AiOs sind in der Regel rausgeschmissenes Geld. Bin ich nicht so der Freund von, weil man das besser investieren kann.
@Tyrogos:
und "in ein paar jahren" läuft der 9900K nur noch mit starkem OC (wofür man diese reserven bräuchte) gut? ich wäre auch dafür das thema auf "morgen" zu vertagen wenn wir wissen wie Ryzen 3000 ist. gut möglich dass dann alles was hier bisher zum thema 9900K geschrieben wurde hinfällig ist.
sehr gute luftkühler wären z.b. der be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-U12A, NH-U14S oder NHD15(S).