Neuen PC zusammenbauen lassen

Bugfix

Cadet 3rd Year
Hallo, da ich meinen immer noch zuverlässigen PC (Intel i7 4770K, GTX 1060) weitergeben möchte, suche ich nun etwas neues.

Da man bei PC-Konfiguratoren eher eingeschränkt ist, manche Teile aber Preislich sehr nah zusammenliegen,
wollte ich fragen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet:

Konfiguration

Ich überlege noch, ob es sich ohne AIO WaKü überhaupt lohnt auf RGB zu setzen, weil die Beleuchtung so recht knapp ausfällt
und ich dann auch gleich die geschlossene Gehäusevariante nehmen kann, oder vielleicht alle Gehäuselüfter durch RGB zu ersetzen,
falls die Standardlüfter nicht besonders gut sind.

Bei Dubaro habe ich noch ein ähnliches System zusammengestellt, aber ich glaube die angebotene GPU-Auswahl ist nicht besonders gut.

Alternative

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Counterstrike 2.0
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßige Bild- und manchmal Videobearbeitung mit Affinity und DaVinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC sollte möglichst leise sein (zumindest außerhalb vom Spielbetrieb)
- Dezente warmweiße Beleuchtung bei schwarzen Komponenten
- S/PDIF Out am Mainboard
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (Dell S2721DGFA 2560x1440 165Hz G-Sync/FreeSync) < wird ggf. zukünftig durch einen OLED ersetzt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1 Samsung 990 Pro 2TB, die im alten Rechner per PCIe-Adapter verbaut war und als zweite M2 dienen soll
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meine letzten PCs habe ich selbst zusammengebaut, aber diesmal habe ich einfach keine Lust.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für die Antworten.
Ich schaue mir das gleich mal an.
Wusste gar nicht, dass man dort auch konfigurieren kann.

Beide Configs sind zu teuer. Habe erst gestern Abend was sehr ähnliches, aber mit 64GB RAM und Samsung SSD für 2.4k ohne Zusammenbau und Windows Lizenz zusammen gestellt. Mit Lexar SSD wären es sogar nur ~2.3k gewesen.

https://geizhals.de/wishlists/4681439

Zuletzt bearbeitet:
Welche Konfigurationen sind zu teuer?

thrawnx schrieb:
Beide Configs sind zu teuer.
Teurer, als wenn man selbst zusammen baut, ist klar. Möchte bloß nicht jeder selbst machen.
Es geht hier um einen fertig gebauten und auf Funktion getesteten PC mit individuellen Großserienteilen.

• Gefällt mir
Wenn es nicht allzu sehr ausartet, bin ich bereit den Aufpreis für einen Zusammenbau zu zahlen und wenn man bei Einzelteilen etwas auf die Händler achtet und nicht nur den günstigsten (z.B. EBAY und co.) nimmt, kommt man da auch oft nicht auf den Geizhals-Preis. ;)

Gibt es bei den alternativen Gehäusevorschlägen Qualitätsunterschiede oder ist das eher Geschmacksache?

Wenn du nicht bereit bist muast du eben selber bauen.

Schau einfach mal bei

-Madgaming
-Krotuscomputer
-Dubaro

Stell dir 3x das selbe System zusammen dann siehst du ja was dabei raus kommt.

SuperHeinz schrieb:
Teurer, als wenn man selbst zusammen baut, ist klar. Möchte bloß nicht jeder selbst machen.
Es geht hier um einen fertig gebauten und auf Funktion getesteten PC mit individuellen Großserienteilen.
Pinguin1 schrieb:
  • Betriebssystem
  • Zusammenbau
Das du nicht den Geizhalspreis zahlst sollte klar sein?

Das ist mir alles schon klar, aber Zusammenbau + Windows sind schon fast 400€ Unterschied, das finde ich trotzdem zu teuer. Meine Liste da braucht 2 Händler, aber das sind meist nur 1-2 Teile die verhindern dass man alles von einem Händler kriegt (und dann dort auch zusammenbauen lassen kann). Man kann die Config anpassen auf Alternativen die der Händler auf Lager hat oder bald bekommt und wartet halt so lange, lief bei meiner letzten MF Bestellung, die ich auch habe zusammenbauen lassen, nicht anders. Vor allem haben seine Configs auch 20-25 Tage Lieferzeit, sprich er muss so oder so etwas warten.

Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Das ist mir alles schon klar, aber Zusammenbau + Windows sind schon fast 400€ Unterschied
Darfst du ja auch.
Windows sind um die 100 euro...
Also 300 für zusammenbauen, testen ubd Gewährleistung auf das ganze System.
Muss man selbst wissen.
Abgesehen davon, darf man auch die selbe Hardware vergleichen.

Bei Mindfactory zahlst weniger für den zusammenbau.
Gibt dort ab und zu gute Aktionen im zweistelligen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Azghul0815 und Pinguin1
Für mich is das Thema erst mal durch :)

Stell dir wie gesagt zu deiner Geizhals Liste die PCs auf sämtlichen Seiten mal zusammen und rechne gegen oder bau dann selber :)

Ich hab meinen Pc bzw. den neuen von meinem Papa von madgaming bauen lassen.
Müsste diese Tage kommen.

• Gefällt mir
So ich habe das mal angepasst:

Konfiguration

• Beim Gehäuse möchte ich gerne bleiben
  • Für hinten noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter (140er gibt es komischerweise nicht)
  • 4 TB SSD weil ich gerne viel Platz im Rechner haben möchte, ohne auf HDDs zurückgreifen zu müssen.
  • Das Board hat anscheinend kein S/PDIF-Out, aber das geht alternativ über die HDMI-Verbindung zum AV-Receiver.

Ich habe gesehen, dass es dort auch die ASUS 5070 ti Prime gibt.
Die wird hier ja recht oft empfohlen oder ist die ZOTAC besser?

Bugfix schrieb:
Ich habe gesehen, dass es dort auch die ASUS 5070 ti Prime gibt.
Die wird hier ja recht oft empfohlen oder ist die ZOTAC besser?
sind beide ähnlich.
Zotac hat 5 Jahre Garantie

madzzzn schrieb:
Bevor du schreibst das es 400€ unterschied sind, mach Dir bitte selbst eine Geizhalsliste zu den Mad PCs.
Hier mal dazu:

Geizhals:
https://geizhals.de/wishlists/4720523
das sind 110€ Aufpreis, und nicht 400
Bei meinen gestern bestellten Pc bei Euch waren es nur 27€ mehr als Geizhals, was ich super finde ;)

Finde je nach System einen Aufpreis bis 10% und bei aufwendigen Sachen auch bis 15% fair

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, SuperHeinz, Azghul0815 und 2 andere
Wenn Dir das Gehäuse gefällt,
dann go for it👍

Der Rest Deiner Komponenten passt.

Und mit einer Bestellung bei MAD machst Du nichts falsch.

Zurück
Oben