Neuen PC zusammengebaut, Bildschirm bleibt schwarz!

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute!

Ich habe soeben meinen neuen PC bestehend aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

• AMD FX-6300
  • ASRock 970 Extreme3 R2.0
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
  • Samsung SSD 840 Series 250GB
  • Scythe Mugen 3 Rev. B
Als Netzteil kommt mein bereits vorhandenes, heiß geliebtes Enermax PRO82+ 425W zum Einsatz.

Wie schon im Topic steht, bekomme damit leider kein Bild auf meinen Monitor. :(

Bin bereits gemäß der Null-Methode vorgegangen und das Ergebnis lässt mich wie folgt völlig verzweifeln:

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom am Board:
Drei lange Piepser, wiederholen sich kontinuierlich, Lüfter läuft, kein Bild.

RAM ergänzt:
Fünf kurze Piepser, Lüfter läuft, kein Bild.

Graka ergänzt:
Es piept nicht, Lüfter läuft, kein Bild.

Spricht vielleicht für eine defekte Graka, aber wenn ich eine Radeon HD 3450 aus einem funktionsfähigen PC statt der Gigabyte Radeon HD 7870 verwende, ändert sich auch nix an der Situation. :confused_alt:

Bin somit total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Herzlichen DANK im Voraus für eure Unterstützung!

Schau mal im Handbuch nach was die Piepser bedeuten. Haste mal nen prophylaktischen Bios-Reset gemacht?

Sind alle Schrauben von den Mainboard-Abstandshaltern eingeschraubt? Führt auch manchmal zu Problemen.

Habe gerade mal in der CPU-Supportliste nachgeschaut, der FX6300 wird von allen BIOS-Versionen unterstützt ....

Zuletzt bearbeitet: (+)
Bau komplett neu auf.

Nach jeder neuen Komponente testen.

Wenn es das Erste mal piepst - Alarm - da stimmt dann ja schon was nicht.

schon mit einem ram riegel probiert? (abwechselnd)
Ergänzung ()

Abstandhalter für das MB auch gebraucht? oder eifach eingeschraubt?

CPU oder Ram defekt. Da er aber nach Ram-Einbau immernoch beept, ist es mit ziemlicher Sicherheit die CPU.

Unbenannt.jpg

PS: Hast du es mal mit nur 1x Riegel Ram versucht? Kannst du Ersatz-Ram zum Testen besorgen?

PSS: Ist das Netzteil neu oder schon älter?

Zuletzt bearbeitet:
Warum Listenfehler? Und warum sollte das besser sein als eine defekte CPU?

Hatte das selbe Phänomen, als ich meinen Rechner aus der Sig zusammengebaut hab. Bei mir lag es am alten Netzteil (Bequiet E5 450W), mit dem neuen lief es dann.

Es ist absurd oft das Netzteil. Vor allem bei Rechnern die aus heiterem Himmel Probleme machen.

Ich hatte 1mal ein defektes Mainboard, bei allen anderen x-malen war es das Netzteil. Sollte sein Netzteil schon älter sein, könnte es sein, dass es nicht mehr genug Saft für die Graka bereitstellen kann und alle anderen Komponenten somit auch zu wenig Saft bekommen. Dabei können dann die seltsamsten Probleme auftreten.

Also mein Ranking lautet wie folgt:

1. CPU
2. Netzteil
3. Ram

Wenn Netzteil vom alten Rechner übernommen:

1. Netzteil
2. CPU
3. Ram

Hi,
ne Möglichkeit wäre auch noch das Du den "P4" Stecker
nicht auf dem Board gesteckt hast. Kontrolliere das mal.

Hilft nix, wenn man von ausgehen will , dass eigentlich nichts defekt ist, solltest du mal ein paar Fotos vom "Innenleben" des PCs hoch laden, dann können wir genauer begutachten.

Soso, der CPU-Kühler hat also eine BackPlate, das Problem könnte mir bekannt sein, damals hab ich empfohlen die Backplate nach hinten zur PC Wand mit Klebeband oder Papier zu isolieren, danach startete das System auf anhieb. Vllt der Tipp !:freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute und vielen Dank für eure raschen Antworten!

emeraldmine schrieb:
damals hab ich empfohlen die Backplate nach hinten zur PC Wand mit Klebeband oder Papier zu isolieren, danach startete das System auf anhieb. Vllt der Tipp !:freaky:
Die Backplate berührt die PC Wand nicht.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
ne Möglichkeit wäre auch noch das Du den "P4" Stecker
nicht auf dem Board gesteckt hast. Kontrolliere das mal.
Steckt ordnungsgemäß.

UsarXF schrieb:
Warum Listenfehler? Und warum sollte das besser sein als eine defekte CPU?
Verstehe diesbezüglich auch nur Bahnhof.

UsarXF schrieb:
PS: Hast du es mal mit nur 1x Riegel Ram versucht?
Ja, hab beide RAM Riegel getrennt voneinander in verschiedenen Slots getestet.

trekschaf schrieb:
5× kurz Prozessorfehler
Sagt wer? :confused_alt:

Trial_ex schrieb:
Schau mal im Handbuch nach was die Piepser bedeuten. Haste mal nen prophylaktischen Bios-Reset gemacht?

Sind alle Schrauben von den Mainboard-Abstandshaltern eingeschraubt? Führt auch manchmal zu Problemen.

Im Handbuch finde ich nichts darüber. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals in einem Handbuch was über die Piepser gelesen zu haben, von dem her frage ich mich überhaupt, was man mit denen generell anfangen soll. :freak:

Jedenfalls hat tatsächlich eine Schraube gefehlt, nicht aber der Abstandshalter. Und siehe da, das System fährt nun hoch, mit Bild am Monitor. Aber es piepst nichts. Sollte es nicht einmal kurz piepsen wenn alles iO ist?

lordZ schrieb:
Im Handbuch finde ich nichts darüber. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals in einem Handbuch was über die Piepser gelesen zu haben, von dem her frage ich mich überhaupt, was man mit denen generell anfangen soll.

Deshalb hab ich bei Post #6 eine Grafik eingefügt. Die stammt von der AsRock Webseite:

http://www.asrock.com/support/qa/TSDQA-84.pdf

lordZ schrieb:
Jedenfalls hat tatsächlich eine Schraube gefehlt, nicht aber der Abstandshalter. Und siehe da, das System fährt nun hoch, mit Bild am Monitor. Aber es piepst nichts. Sollte es nicht einmal kurz piepsen wenn alles iO ist?

Ich kann mir nicht erklären, warum eine fehlende Mobo-Schraube das ganze System lahm legt, aber nungut, wenigstens funktioniert jetzt alles. An deiner Stelle würde ich dem System aber mal nen kompletten Stresstest unterziehen. Prime95 und 3DMark eignen sich dafür sehr gut. Am besten mal ne Nacht per Endlosschleife durchlaufen lassen. Wenn der Test am nächsten Morgen noch läuft: Glückwunsch :)

Und wegen dem Beep, ja, eigentlich sollte es einmal beepen. Genau gesagt nach dem POST, also kurz bevor die Laufwerke erkannt werden. Allerdings kann man das bei den meisten Mainboards deaktivieren und es könnte auch sein, dass dies bei deinem Mainboard standardmäßig deaktiviert ist. Musst du mal in Bios-Einstellungen gucken.

Ja, danke für die Grafik. Meine Beschwerde oben war keinesfalls gegen dich gerichtet, sondern generell gegen Handbücher, in denen die Biepcodes nicht drinnen stehen. ;)

Vor etwa 5 Jahren hatte ich bei einem PC schon mal ein Problem mit den Schrauben von den Mainboard-Abstandshaltern, aber in diesem Fall scheint es wohl doch nicht daran zu liegen, denn meine Geschichte geht leider spannend weiter: :(

PC fertig aufgesetzt, sprich alle Treiber und Programme drauf, unzählige Neustarts, davon auch einige Kaltstarts. Dann alle Benchmarks die ich kenne installiert und durchlaufen lassen, keine Probleme, top Performance, alles bestens! Das einzige was ich noch nicht geschafft habe ist den kurzen iO Beep zu bekommen, nachdem man den PC einschaltet. Hab auch im BIOS nix dazu gefunden.

Dann schalte ich den PC aus um was essen zu gehen. Nach meiner Wiederkehr: PC angeschaltet, Lüfter laufen weg, erwartungsgemäß kein Beep, aber auch kein Bild am Monitor. :rolleyes:

Noch ein Versuch, PC einschalten, es piept 3x kurz, kein Bild am Monitor.

Anhang anzeigen 344060

Zwar nicht kurz, aber zumindest 3x deutet auf RAM hin, also entferne ich einen der beiden Module und tatsächlich fährt der PC mit Bild, wenn auch ohne den iO Beep hoch.

Ich bin verwirrt. Mir fällt jetzt nur mehr ein das Modul wieder einzubauen und mal Memtest86+ laufen zu lassen. Das werde ich jetzt mal machen...

Mein Enermax PRO82+ 425W dürfte kurz vor Weihnachten 2009 gekauft worden sein.

Das mit Memtest86+ wird übrigens nix, weil ich den Rechner mit einem der beiden Module nun garnicht mehr hoch bekomme.

Das andere Modul zeigt hingegen immer ein Bild, egal in welchen Slot man es am Mainboard steckt.

Mit beiden Modulen konnte ich nun auch wieder die drei langen Piepser erzeugen, also im Moment spricht wohl alles für ein defektes RAM Modul, oder?
Aber warum lief dann gestern und heute alles so gut mit beiden Modulen? :confused_alt:

Edit: Sollte lieber genauer lesen ^^

Ja, dann ist eins der Module wohl hin. Warum wieso weshalb, schwierig zu sagen.

Kann passieren *achselzucken* das zweite ist JETZT defekt. Kläre mal mit dem Händler ob du beide Module (wegen KIT) zurückschicken musst oder ob eines reicht.

Ich persönlich würde in jedem Fall die Marke wechseln und auf ein komplett anderes KIT umsteigen, fällt mir nur nicht ein wo kaufen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lordZ schrieb:
Mit beiden Modulen konnte ich nun auch wieder die drei langen Piepser erzeugen, also im Moment spricht wohl alles für ein defektes RAM Modul, oder?
Aber warum lief dann gestern und heute alles so gut mit beiden Modulen? :confused_alt:

Weil im Post der Ram nur ganz kurz getestet wird. Wenn beim Ram nur ein kleiner Fehler ist, wird der unter Umständen auch nicht direkt mit memtest oÄ gefunden. Teilweise erst beim x.Test.

Warum das Mainboard mal piepst und mal nicht, ist die andere Sache. Ich lehn mich mal ausm Fenster, Achtung nur Vermutung, dass vllt der getestete Bereich gemerkt wird und beim nächsten Mal wieder abgefragt wird. Und nach ner langen Ausschaltphase nicht mehr. Oder so ;) Wie gesagt nur Vermutung.

emeraldmine schrieb:
Kann passieren *achselzucken* das zweite ist JETZT defekt. Kläre mal mit dem Händler ob du beide Module (wegen KIT) zurückschicken musst oder ob eines reicht.

Ich persönlich würde in jedem Fall die Marke wechseln und auf ein komplett anderes KIT umsteigen, fällt mir nur nicht ein wo kaufen ?
Unbedingt Kit einschicken!
Kann sonst Probleme mim Umtausch geben.
Außerdem ist er dann beide los *gg*

Zurück
Oben