Neuen PC zusammengebaut - Bildschirm bleibt schwarz

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi Community,

Ich habe heute Abend für einen Kumpel zwei neue Office PCs zusammengebaut und als ich die beiden testen wollte, blieb der Bildschirm schwarz.
Die Komponennten sind bei beiden identisch und beide haben gleich reagiert, weswegen ich von einem Fehler meinerseits ausgehe.

AMD Ryzen 3 3200G
ASRock B450M Pro4
DDR4RAM 2x 8GB DDR4-3000 Crucial Ballistix Sport LT grau
500 GB SSD Samsung 970 EVO, 80mm M.2 PCIe 3.0 x4
be quiet! Pure Power 11 350W ATX
Chieftec Elox HT-01 schwarz



Hab zwei verschiedene Bildschirme Probiert und einmal via HDMI und einmal via VGA. ebenso auch mit einer anderen Grafikkarte (GTX950 die sicher funktioniert - PC von dem aus ich schreibe). Ebenso habe ich versucht verschiedene Kombinationen der RAM-Riegel und auch die Nullmethode, alles bis auf Netzteil, CPU und Mainboard ausgebaut. Mittlerweile bin ich mit meinem Wissen am Ende, deswegen bitte ich um eure Hilfe, vermutlich habe ich etwas vergessen was bei einem solchen System wichtig wäre.

Danke schon im voraus :)
 
@Gepi87
Reagiert der Rechner (ohne Bild) mit Netzteil, Mainboard, 1 RAM-Riegel und CPU auf den Ausschalter, wenn er läuft oder musst Du diesen 4+ Sekunden gedrückt halten?
Haben die Mainboards einen Ryzen-3000-Ready-Aufkleber oder etwas ähnliches?
 
CPU-Kühler >> Wraith Stealth >< kann dieser "zu fest" auf der CPU sitzen ?
DIAGONAL die Schrauben lösen !

RAM-Module sind in A2 und B2 eingesetzt ?

NACH dem Einbau der Hardware ein BIOS-Reset ausgeführt ?
 
Power und HDD LED, falls vorhanden, richtig gepolt an das Mainboard Sytem Panel angeschlossen?
2020-02-07 02_58_28-B450M Pro4.pdf.png
 
Power und HDD LEDs verhindern kein Bild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Die Boards möchte ich mal sehen. Den Fall hatte ich noch nie, weder zu 486er-Zeiten noch heute. Welches Board hat denn so einen Effekt?
 
Seit es mir bei einem Abit Sockel A Board passierte, achte ich immer auf die richtige Polung. Allerdings waren einige Selbstbau PC's von Bekannten die nicht starten wollen und bei der Win 10 Umstellung knapp 150 fabrikneue HP Rechner auf Arbeit davon betroffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Das Bios benötigt Version P3.60 damit die CPU erkannt wird. Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Aduasen, GRiNGO73 und eine weitere Person
Da beide PCs das gleiche Verhalten zeigen würde ich auch eher auf eine unpassende BIOS Version tippen ...

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
und was auch sein kann: PC anschalten und nicht sofort, nur weil kein Bild kommt abschalten, einfach mal bis zu 10 Min. warten, ob ein Bild kommt, hat schon das eine oder andere derartige Problem gelöst.

CMOS Reset könnte man auch nochmal ausprobieren, sofern alles richtig zusammengebaut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0meone
Wie lang wurde beim ersten Boot gewartet?
Mein System hat zB beim ersten Boot länger gebraucht - Bildschirm schwarz, nichts passiert. Nach gefühlt ein paar Minuten ist das System dann vollständig hochgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
schließt du deinen monitor via displayport an? Falls ja, probier erstmal HDMI. Bei meinem Ryzen 3700x Asus Mainboard musste ich erst im BIOS CSM aktivieren um den Displayport der Graka beim booten zu "aktivieren".

Ansonsten, good luck! :)
 
Laufen zumindest die Lüfter an?

Sowohl 24-Pin-Stecker am Board angeschlossen als auch 4/8-Pin-Stecker B der CPU?
 
Trenne mal den Strom vom Netzteil, nimm die BIOS Batterie heraus, drücke den Powerknopf und warte eine Minute.

Versuche dann nochmal zu starten.

Ich hatte auch schon ein MSI B450 Board, bei dem das geholfen hat.
BIOS Reset Knopf hatte, warum auch immer nichts gebracht.
 
TorenAltair schrieb:
@Gepi87
Reagiert der Rechner (ohne Bild) mit Netzteil, Mainboard, 1 RAM-Riegel und CPU auf den Ausschalter, wenn er läuft oder musst Du diesen 4+ Sekunden gedrückt halten?
Haben die Mainboards einen Ryzen-3000-Ready-Aufkleber oder etwas ähnliches?

Wenn der PC läuft muss ich den ausschalter 4+s gedrückt halten damit er ausgeht, den besagten Aufkleber hab ich jetzt nicht gesehen, aber auch nicht geschaut.

Hanne schrieb:
CPU-Kühler >> Wraith Stealth >< kann dieser "zu fest" auf der CPU sitzen ?
DIAGONAL die Schrauben lösen !

RAM-Module sind in A2 und B2 eingesetzt ?

NACH dem Einbau der Hardware ein BIOS-Reset ausgeführt ?

Kühler hab ich angeschraubt bis eben die schrauben ganz drin waren, soll man den locker drauf lassen?

RAM Module hab ich derzeit nur einen drin.

BIOS Reset hab ich keinen durchgeführt, werd ich aber mal machen.

Cr@zed^ schrieb:
Power und HDD LED, falls vorhanden, richtig gepolt an das Mainboard Sytem Panel angeschlossen?
Anhang anzeigen 874540

Ja hab ich

Joe Walker schrieb:
Das Bios benötigt Version P3.60 damit die CPU erkannt wird. Siehe hier.
Wie kann ich das feststellen wenn ich kein Bild habe?

s0meone schrieb:
Wie lang wurde beim ersten Boot gewartet?
Mein System hat zB beim ersten Boot länger gebraucht - Bildschirm schwarz, nichts passiert. Nach gefühlt ein paar Minuten ist das System dann vollständig hochgefahren.
2-3min hab ich ca gewartet, dann hab ich wieder abgedreht.

wrglsgrft schrieb:
Laufen zumindest die Lüfter an?

Sowohl 24-Pin-Stecker am Board angeschlossen als auch 4/8-Pin-Stecker B der CPU?

Ja das passt alles und wenn kein RAM-Riegel drin ist, dann startet der PC alle 20-30s ca wieder neu.


Danke für die vielen Antworten! :)

Edit:
Konnte auf der Verpackung nur ein ryzen 2000 ready sticker Finden... Wie kann ich da jetzt das BIOS Update machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab nun alle Ratschläge durch, Bios Reset, 10min Warten, 0-Methode, RAM-Module in A2-B2 oder nur A2 oder A1 oder A1-B1, aber nix hat geholfen. Ebenso wird meine USB-Tastatur nicht erkannt und USB Flashback dürfte auch nicht funktionieren.

Da gibts die Option eines Update Kits, aber das ist so umständlich, das ich den Prozessor auch gleich umtauschen könnte gegen einen 2400G, das wäre sogar noch weniger Aufwand. Gibts einfachere Methode?


M001 schrieb:
Der genannte Prozessor wird ab Bios 3.30 unterstützt, die Version wurde am 21.05.2019 raus gebracht, falls das nicht nicht auf Deinen Boards vorhanden ist:
...

Wie kann ich meine Bios Version herausfinden, wenn ich kein Bild habe?
 
Gar nicht, oder es ist ein Sticker auf dem Bioschip mit der Versionsnummer, sonst mach es so wie AMD vorschlägt, eine dieser 2 Varianten:
RMA beim Boardhersteller oder Prozessor Bootkit zum Ausleihen bei AMD anfordern

Oder du leihst Dir im Bekanntenkreis eine kompatible CPU mit der du das Bios updaten kannst.
 
Zurück
Oben