Neuen PC zusammengebaut, alles leuchtet aber nichts funktioniert.

Lameja

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Halle Leute, ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut, das habe ich auch schon das ein oder andere mal gemacht und hat bis jetzt auch immer geklappt. Die Maschine besteht aus folgenden Komponenten:


ASUS ROG STRIX B650E-A GAMING WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
Thermalright Frozen Prism360 WHITE
24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound Spectral White
ASUS ROG Strix 850G Netzteil
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz
2x Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD
10x EZDIY-FAB Weiß Moonlight RGB Gehäuselüfter 120mm
Mars Gaming MCV4 Weiß, Custom XXL

Nach dem ich wie gewohnt alles eingebaut habe und den Powerknopf betätigt habe, fängt alles an zu leuchten, die Lüfter drehen, aber es wird kein Signal an meinem Monitor ausgegeben. Weder über die Grafikkarte, noch über das MB (die CPU müsste ne eigene Grafik Einheit verbaut haben wenn ich mich nicht total irre). Ich habe anschließend die Graka, den Ram und den Prozessor noch einmal aus und wieder ein gebaut, das gleiche Ergebnis wie vorher. ich habe den Rechner ohne Graka gestartet , ebenfalls kein Bild. ich habe die RAM Slots gewechselt, auch ohne Veränderung.

Zugegebener weise bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen wie ich weiter machen kann.
 
Kabel auch nochmal kontrolliert? Ist sehr oft eine Fehlerquelle.
Damit wir das evtl auch sehen können helfen gute Fotos vom Aufbau.
 
Beim ersten Start gibt es auch i.d.R. RAM-Training. Das kann schon mal einige Minuten dauern. Wie lange hast du gewartet?
 
RAM steckt in A2/B2? 8-Pin Power für die CPU am Mainboard ist belegt?
Grafikkarte ausbauen, CMOS-Clear drücken und mit nem Monitor am Mainboard starten. Und ruhig ne Minute Zeit geben.
Hilf das nicht, mal die AiO abmontieren, PC auf die Seite legen und den Boxed-Kühler auf die CPU legen, falls da einer dabei war. Ansonsten die Schrauben der AiO so lockern, das die AiO nur durch ihr eigenes Gewicht auf dem Heatspreader liegt.
 
Danke für die schnellen antworten.

zu Bully49:
Ja, ich denke der Monitor ist richtig angeschlossen.
Über ein DisplayPort Kabel, vom alten System ab gestöpselt und ans neue angesteckt.
Auch die Verkabelung am Monitor habe mehrmals überprüft

zu coasterblog:
Ich war da tatsächlich etwas ungedulig, denke nicht mehr wie ne Minute.
Ich werde ne mal ne zeit lang laufen lassen.
 
IMG_20230912_181450.jpg
habe jetzt aktuell die Graka ausgebaut wie unschwer zu erkennen ist.
 
Man sieht kaum Verkabelung. Das wäre nicht unwichtig.
 
IMG_20230912_181439.jpg
ja das war eigendlich auch der Plan, das man die nach dem Einbau nicht sieht, aber ich erkenne das es gerade hinderlich ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230912_181439.jpg
    IMG_20230912_181439.jpg
    900 KB · Aufrufe: 135
Du hast dir echt Mühe gegeben. Mir wäre das zuviel Kirmes, aber es ist ja auch nicht menner ^^

Auf der Netzteilseite alles mit festem Sitz und auch alles eingesteckt?
 
Bully49 schrieb:
Gerade BIOS ... Wird das aktuelle BIOS nicht mit installiert?
das ist ne gute frage, ich dachte eigentlich das das immer mit drauf wäre.
Ergänzung ()

Hab ne jetzt ne weile laufen lassen, jetzt hat er sich von selbst ausgestellt.
 
Steck den RAM wie es soll auf A2/B2 und dann nochmal mit etwas Geduld starten.
 
Lameja schrieb:
Zugegebener weise bin ich langsam mit meinem Latein am Ende
Du weißt schon, dass das Mainboard Diagnostic LEDs hat? Dazu Handbuch lesen.

Rumrödeln und zwischenzeitlich kurz ausschalten ist normalerweise ein RAM-Problem. Probier's mit nur einem Riegel in A2.
 
redjack1000 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, gib es ein Problem mit dem RAM.

Cu
redjack
Falls du die rote LED meinst sollte das laut Handbuch heißen das das Mainboard den CPU Anschluss erkennt
IMG_20230912_183052.jpg

ghecko schrieb:
RAM steckt schon mal falsch.
OK danke, kannst du mir auch erläutern wie ich ihn richtig stecke, slot 2und4 anstatt 1und3?
 
Zurück
Oben