Neuen PC zusammengestellt, Netzwerkverbindung nur sporadisch vorhanden

estre

Commander
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und bei der Konfiguration direkt ein merkwürdiges Problem festgestellt.

Die Internet LAN-Verbindung ist nur sehr sporadisch vorhanden. Mal funktioniert es nach einem Neustart und ich kann ins Internet, ein anders Mal funktioniert es nicht. Nach 10 Neustarts hat es ca. 2 Mal funktioniert, ansonsten immer Tote Hose in Bezug auf Internetverbindung.

Wenn es nicht funktioniert, findet der PC noch nicht einmal die FritzBox (7170), weder wenn man Fritz.Box in den Browser eingibt, noch mit "nslookup"

Die Treiber sollten alle ordnungsgemäß installiert sein, zumindest wird im Geräte-Manager alles korrekt angezeigt.

Es handelt sich um folgende PC-Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214277c37358971e5dd63800bdb28b9c18e1e5a9c3b8

Habt ihr eine Idee wo hier das Problem liegt?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Fehler tritt unter Windows 7 und Windows 10 auf. Virensoftware ist noch nicht installiert. Firewall seitig sind die Standardeinstellungen hinterlegt. Im abgesicherten Modus habe ich es nicht getestet, guter Tipp

Aktuellste Treiber des NIC Herstellers installiert?
Leuchtet die Netzwerkschnittstelle hinten am PC?
Kabel geprüft?

Schau mal in deinem UEFI ob da Dinge wie "Green Lan" oder ähnliche tolle LAN-Stromsparfeatures aktiviert sind - falls ja deaktivieren und nochmal probieren.

Hallo zusammen,

ich habe den PC gestern komplett neuinstalliert, nun scheint es zu funktionieren.
Ich glaube (hoffe) der Fehler lag darin, dass ich ursprünglich von einem blanken Windows 7 (ohne aktuelle .Net Frameworks und Updates) direkt auf Windows 10 aktualisiert habe. Jedenfalls habe ich jetzt ersteinmal alle Updates unter Windows 7 installiert und wenn alles stabil läuft gehe ich dann hoch auf Windows 10.

Zurück
Oben