Neuen PC zusammenstellen

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
130
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Relativ neue - Battlefield, New World, Ark
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Erst einmal 1080p, vielleicht wird es mal 2k.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wenn möglich^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS, natürlich wird es bei Ark nicht so sein, das ist in Ordnung :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher Hobby, zum Zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking nicht, sonst verfehlt die Garantie. RGB warum nicht, ist kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore mit G-Sync, 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-32 GBytes, 1066 mhz müssten es sein. Also 4k. Weiß nicht ob ein neues her muss.
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd Z170-HD3P-CF
  • Netzteil: Weiß es leider nicht, ist aber ein sehr schlechtes. Das muss auf jeden Fall neu her.
  • Gehäuse: Aktuell ein standart schwarzer Kasten, sollte auch neu werden.
  • Grafikkarte: GTX 1080 aktuell
  • HDD / SSD: Habe: Samsung SSD 840 Evo 250GB, Samsung SSD 970 Evo Plus 500GB und eine 2 TB Festplatte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000€ sollte es gehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, in den nächsten Woche die ganzen Komponenten kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hätte jemand, der mit den Zusammenbaut. Ist ein Computerladen :)

Ich möchte mir eine RTX 3080 kaufen, wird auf eine Zotac hinauslaufen im Wert von 850€ ca.
Auch wurde mir empfohlen, ein i7-12700K zu holen. Lohnt sich das? Oder gibt es eine Alternative die auch sehr gut daran rankommt und Preislich günstiger ist? Die für die RTX 3080 sehr gut wäre.
Die Festplatten wollte ich soweit behalten. Motherboard weiß ich auch nicht so ganz und RAM auch nicht, ob ein neuer hermuss.
Wäre sehr Dankbar für gute Vorschläge.
 
Da du kein OC planst (und es auch nur sehr wenig bringt) wäre mMn eine i7-12700 CPU passend.
Dein RAM ist (2133MHz) schon arg langsam. Den würde ich erneuern, wobei die Frage ist, ob man nicht gleich über DDR5 RAM nachdenken sollte.
Als Board ein B660 Board; welches genau ist abhängig von der Wahl des RAMs (DDR4 oder DDR5).
PSU: zB die https://geizhals.de/fractal-design-...2-fd-p-ia2g-750-a2513544.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler: zB der https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: zB das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de
 
2133MHz?
Ich meine, ich habe einen höheren damals gekauft. Habe ja zwei Riegel mit jeweils 16 GB glaube ich.
 
Moin,

thterhterhterhn schrieb:
DDR4-32 GBytes, 1066 mhz müssten es sein. Also 4k. Weiß nicht ob ein neues her muss
thterhterhterhn schrieb:
Motherboard weiß ich auch nicht so ganz und RAM auch nicht, ob ein neuer hermuss.
Was soll 4K Ram sein, ich denke du meinst DDR4.
Man kann ihn theoretisch weiter verwenden, in der Praxis ist der aber für heutige Verhältnisse sehr langsam, sprich ich würde neuen kaufen für das neue System.

Dein MB ist LGA 1151v1, aktuell ist LGA 1700, sprich da muss für ein neues System zwingend etwas neues her.

thterhterhterhn schrieb:
Auch wurde mir empfohlen, ein i7-12700K zu holen. Lohnt sich das? Oder gibt es eine Alternative die auch sehr gut daran rankommt und Preislich günstiger ist?
Da kein OC geplant ist und sich OC auch nicht mehr wirklich lohnt nimm den 12700 non K.
Es gibt jetzt übrigens auch nicht unbedingt CPU A passt zu GPU B.
Bei der 3080 am besten auf ein Modell mit 12GB achten.

Intel Core i7-12700
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B660 Gaming X
Scythe Fuma 2 Rev. B
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4

thterhterhterhn schrieb:
2133MHz?
Ich meine, ich habe einen höheren damals gekauft.
Dann am besten mal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
 
thterhterhterhn schrieb:
Warum non K? K steht für Clocking?
K = CPU hat offenen Multiplikator und kann übertaktet werden.


Hast du die aktuelle Version von CPU-Z drauf, die 4000Mhz wirken ungewöhnlich, laut dem zweiten Screen ist es 3000er Ram.
 
Ich habe CPU-Z vorhin erst runtergeladen. Denke, es ist die aktuellste.
Ver. 2.01.0 x64
Ergänzung ()

Andere Frage noch: Gibt es nicht Seiten, wo man alle Komponenten auf eine Liste packen kann? Und dadurch eine gute Übersicht bekommt? Würde die gerne mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thterhterhterhn schrieb:
2133MHz?
Ich meine, ich habe einen höheren damals gekauft. Habe ja zwei Riegel mit jeweils 16 GB glaube ich.
Du schreibst ...
thterhterhterhn schrieb:
DDR4-32 GBytes, 1066 mhz müssten es sein.
D. h. 1066MHz mal 2 = 2133MHz (und das NICHT, weil du 2 Riegel verbaut hast.

thterhterhterhn schrieb:
Gibt es nicht Seiten, wo man alle Komponenten auf eine Liste packen kann?
Gibt es: Geizhals
 
Also ich weiß, dass ich zwei Riegel habe.
Und insgesammt auf 4000mhz komme. Das heißt, pro Riegel 2000?
 
thterhterhterhn schrieb:
Das heißt, pro Riegel 2000?
Natürlich nicht!
Lt. deinem ersten Bild von CPU-Z hat dein RAM 1066MHz. Diese Zahl muss man mit 2 multiplizieren, dann hast du deinen RAM Takt. 1066 x 2 = 2132
Man muss mit 2 multiplizieren, weil DDR nichts anderes heißt als "Double Data Rate".
 
Ok, verstehe.
Dann werde ich mich mal daran hinsetzen und die ganzen Komponenten bestellen.
Von den Herstellern her, ist es egal bei der RTX 3080? Würde sonst auf eine Zotac gehen, die hat auch noch zusätzliche Garantie, wenn ich diese Registriere. Also 5 Jahre insgesammt.
 
Na ja, der beste RAM ist es nicht, aber man kann ihn weiter verwenden.
Eines ist aber noch unklar. Duschreibst in deinem Eröffnungsbeitrag, dass du 32GB RAM hast. Lt. SKU (F4-3000C16D-16GISB) und die lügt nicht, hast du einen 16GB (2x 8GB) RAM Kit verbaut. Hast du diesen Kit 2x verbaut, d. h. 4x 8GB RAM? Bitte um Aufklärung.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Eines ist aber noch unklar. Duschreibst in deinem Eröffnungsbeitrag, dass du 32GB RAM hast. Lt. SKU (F4-3000C16D-16GISB) und die lügt nicht, hast du einen 16GB (2x 8GB) RAM Kit verbaut.
Das "D" ist in dem Screen nicht dabei, ich gehe mal davon aus, dass kommt von der Auto Vervollständigung?
Probier mal es gegen ein "S" zu tauschen, dann hast du einzelne 16GB Riegel was sich auch mit den restlichen Angaben von CPU-Z decken würde, da ist auf dem ersten Screen schon eindeutig 32GB zu sehen, bzw. auf dem zweiten, dass das einzelne Modul 16GB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Richtig, ich habe 2x 16GB RAM. Das weiß ich, weil ich die sogar selber eingebaut habe.
Ergänzung ()

Manche meinten zu mir, das Mainboard:

GIGABYTE B660 Gaming X DDR4​

Sei nicht zu empfehlen, wenn ich eine normalen i7-12700 nehme, da das Mainboard mehr fürs Overclocking sei. Kann man das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
thterhterhterhn schrieb:
Kann man das bestätigen?
Nein, es ist mMn ein solides Board zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Du wirst damit nichts falsch machen.
 
thterhterhterhn schrieb:

GIGABYTE B660 Gaming X DDR4​

Sei nicht zu empfehlen, wenn ich eine normalen i7-12700 nehme, da das Mainboard mehr fürs Overclocking sei. Kann man das bestätigen?
Das ist Blödsinn für OC brauchst du so oder so ein Z Board, das Board ist solide und hat auch VRMs die stark genug für den i7 sind.
Sämtliche günstigeren Boards würde ich für einen i7 nicht empfehlen.
 
Ok, alles klar!
Ich habe noch eine Frage, wenn ich nach einer RTX 3080 schaue, sind bspw. bei der Zotac unterschiedliche Preise obwohl beide 12GB haben. Woran liegt das?
 
@thterhterhterhn
Da ist einmal die Trinity und einmal die Trinity OC die ganze 15Mhz mehr Takt mitbringt, die Holo hat ein minimal anderes Kühldesign und bietet ganze 45Mhz mehr Boosttakt, nimm im Zweifel die günstigste.
 
Zurück
Oben