Neuen PC zusammenstellen, bitte um Ratschlag

cpt. crunch

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich bin dabei mir einen neuen PC zum ersten Mal selber zusammenzustellen und brauche mal fachlichen Rat dazu. Also ich bin kein Hardcore-Zocker, deshalb ist eigentlich kein Overclocking oder SLI-Betrieb nötig, der PC soll aber schon Power für aktuelle Spiele wie Call of Duty haben.

Mein altes System war ein Shuttle XPC SB61g2 v3, GeForce 6600 GT (128 Mb) und ein Intel Pentium 4 (3 Ghz Prescott). Der Shuttle PC ist fast drei Jahre alt und soll ersetzt werden. Hauptaugenmerk ist dabei ein leiser PC mit dem man, ausser den normalen Sachen, auch schon ordentlich zocken kann.

Budget wäre so um die 700-750 Euro fest zu setzen. CPU und Grafikkarte sind eigentlich schon fest entschieden, nur beim Mainboard und Netzteil bin ich mir sehr unsicher. Und Grafikkarte passiv 8800 GT oder aktiv 8800 GTS+.

Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge!

----

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200 Boxed (oder Tray + passender CPU-Kühler dazu?)

Mainboard: ASUS P5N-D (Unterstützung für Wolfdale CPU, PCI Express 2.0)
RAM: 2 Gigabyte DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)

Grafikkarte: 8800 GT silent oder GTS

silent:

aktiv:

Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Midi

Netzteil:

Festplatte: 250 Gb reicht mir völlig, 7200 UpM/ 16 Mb Cache
DVD-Laufwerk: zum CD-R(W) und DVD-R(W)-Brennen, keine besonderen Ansprüche

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre mein Vorschlag.

Ist wahrscheinlich das Ideale für 750,- € ;)

Anhänge

• PC 750 €.JPG
    PC 750 €.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen NVidia Karten sind eigentlich in der Regel eigentlich alle leise, ich weiß nicht ob es sich da lohnt auf eine spezielle Silent Variante zu gehen.

Je nach Budget würde ich jeweils zur günstigsten 8800GT oder 8800GTS 512 greifen. Das ältere 640 Modell würde ich nicht mehr in Betracht ziehen.

Mit nem beQuiet Netzteil fährst du nicht schlecht. Leistung sollte auch reichen. Das Corsair ist fast etwas zu groß dimensioniert.

CPU würde ich in jedemfall die Boxedversion kaufen. Dann kannst du ja mal mit dem Boxedkühler testen und bei Bedarf auf eine neue Kühllösung umrüsten. Ob es dann gleich ein Mugen sein muss bleibt dahingestellt.

Wie Sting schon vorschlägt würde ich auch auf jedenfall zu 4GB RAM greifen. In seiner Konfig finde ich allerdings die HDD und zwei Laufwerke überflüssig.

Dass die HDD 'ne Nummer größer ausfällt als gewünscht ist mir schon schon klar - aber die Samsung F1 Serie ist ja wirklich nicht von schlechten Eltern. Da sie unter 640 GB nicht verfügbar ist, aber noch im angepeilten Preisrahmen liegt, würde ICH sie mir gönnen!

Weshalb sich ständig Leute über ein DVD Laufwerk zusätzlich zum Brenner beschweren ist mir schleierhaft - sieht doch viel angenehmer aus mit 2 Laufwerken und außerdem fühlt sich der Brenner sonst einsam! :D

Hallo!

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Zum Mainboard: Wenn ich eine PCI Express 2.0 Grafikkarte habe, ist es dann nicht sinnvoll, dass das Mainboard auch PCI Express 2.0 unterstützt? Dann brauch ich ja x38 oder nForce 750 SLI Chipsatz auch, dachte ich, und da ist das Asus P5N-D das günstigste dann fast oder das GIGABYTE GA-750SLI-DS4.

Zur Grafikkarte: Bei der GTS+ dachte ich halt, sie hat mehr Speicher und Stream-Prozessoren, aber gut zu wissen, dass ich mit der normalen GTS und 512 Mb besser fahre. Und die normalen 8800GT kann man dann auch im Gegensatz zu den silent Versionen im SLI-Betrieb fahren, FALLS es doch mal soweit kommen sollte? Wobei ja der zweite PCI Express 2.0 dann nicht 16x ist wohl...

Festplatte und Laufwerke: Also eine 640 Gigabyte-Platte brauche ich wirklich nicht, höchstens die Hälfte. Bisher hatte ich eine 80 Gb Festplatte, das war doch etwas wenig mittlerweile. Und braucht man wirklich 2 Laufwerke, gibt es keine Combos mehr, also Laufwerk und Brenner für CD-R(W) und DVD-R(W)?

Netzteil: Das Be Quiet-Netzteil hat kein modulares Kabelmanagement als Kritikpunkt, wie sehr braucht man das denn? Dafür kann man noch 3 Lüfter direkt anschliessen und regeln, soweit ich das verstanden habe. Als preisliche Alternative zum Enermaxx vielleicht dann das BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO-450W, das hat dann nämlich auch modulares Kabelmanagement dabei.

Gehäuse: Die NZXT Hush-Gehäuse habe ich mir Ort bei Acom angesehen und sie haben mir optisch sehr gut gefallen. Sie machen ja einen sehr soliden Eindruck, aber mit steht es mit der Lärmdämmung?

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja schon die passende Netzteil Alternative genannt. Kabelmanagement ist ne feine Sache, wenn man nur wenige Anschlüsse braucht so wie in deinem Fall. Zum einen ists dann aufgeräumter und es sollte sich auch positiv auf den Airflow im Gehäuse auswirken.

Natürlich gibt es noch Combos und die reichen vollkommen aus. Außer man kopiert häufig CDs/DVDs und wills On the Fly machen.

@ cpt. crunch

Mainboard -> Du brauchst für PCIe 2.0 Grafikkarten keine 2.0 Unterstützung - der Leistungsunterschied darf als unbedeutend bezeichnet werden.
Deshalb nimm' lieber ein P35 Board.

Grafikkarte -> Die 8800 GTS 512 MB ist der "Nachfolger" der 8800 GTS 640 MB und dieser absolut überlegen. Selbst die GT ist ihr überlegen.
Wenn dir eine geringe Lautstärke wichtig ist solltest du zur von mir genannten Elitegroup GT greifen.

Festplatte & Laufwerke -> Klar, gibt es noch Combos - du brauchst kein Laufwerk zusätzlich zum Brenner, aber schaden (wenn man es sich leisten kann) tut es definitv nicht.

Netzteil -> Das von dir genannte BeQuiet P7 Pro 450 Watt ist, genau wie das Enermax, super. Auf ein Kabelmanagement würde ich an deiner Stelle nicht verzichten, weshalb ich die beiden ohne Bedenken empfehlen kann.

Gehäuse -> Das Hush ist wirklich angenehm leise - habe es erst letzte Woche für/bei 'nen/m Kumpel verbaut. Es macht optisch einiges her und auch sonst einfach klasse.

Gruß

Edit -> Habe mal das Laufwerk entfernt und eine 250er Platte reingenommen.
Bei der GraKa musst du noch die Versandkosten dazurechnen.
Bei Mindfactory zahlt man bei Bestellungen zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten.

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
OK, also bei 4 Gb RAM stellt sich natürlich die Frage, welche Windows Version das anständig unterstützt und dann auf den PC rauf soll? Und noch ein Tipp dann dafür, welches 2 Gb Kit? Der MDT Ram ist ja speziell für AMD Boards.

Das mit den den Bestellungen zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory ist natürlich interessant, ansonsten habe ich hier vor Ort jede Mende Auwahl an günstigen Shops zur Selbstabholung. Wo steht das denn auf der Seite?

Ach so, und Prozessorkühler ist auch nötig, oder erst mal mit dem aus der Box probieren, wie laut er ist?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du "nur" XP/Vista 32-Bit installierst schaden 4 GB RAM bei den aktuellen Preisen nicht.

Deshalb würde ich etwas anderes gar nicht in Betracht ziehen aber um trotzdem auf deine Frage zu antworten empfehle ich dir dieses 2 GB Kit.
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Zum boxed Kühler kann ich dir leider keine Hilfestellung bezüglich der Lautstärke geben - ich habe sie ehrlich gesagt nie verbaut.

Der Mugen ist allerdings wirklich angenehm leise und kühlt super. Solltest du dich für ihn entscheiden wäre es noch ratsam das Retention Kit ( http://geizhals.at/deutschland/a214672.html ) mitzubestellen. Einen solchen Kühler mit nur 4 Push-Pins zu befestigen empfinde ich als grob fahrlässig.

*Edit*
Das der Ram speziell für AMDs sein soll kannst du getrost in die Schublade "Marketinggag" stecken....

*Edit 2*

http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/24?RSid=fj3lqlnp5rsiffae3p5dtpnkku4vcqef Dort steht es! ;)
PS. Editieren ist zwar gut, aber nicht immer - hättest ruhig ganz normal antworten können - dann sieht man es besser, wenn du was schreibst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, werde jetzt immer brav antworten und nur Rechtschreibfehler editieren... :D

OK, noch mal zum Mainboard, da wäre ein präziserer Tipp noch nötig!

Und zwar will ich ja kein SLI machen, dann brauche ich auch kein PCI Express 2.0 Board (weil minimaler bis kein Performance Gewinn, gerade ohne SLI/Crossfire) und kein Overclocking.

Deshalb hätte ich gerne noch eine explizite Empfehlung zum Mainboard mit P35 Chipsatz, gerade beim MSI Neo 2 und Abit IP 35 gibt es ja so viel verschiedene Varianten.

Also sonst gehts nur noch um die Entscheidung für:

CPU ein Intel Core 2 Duo E8200 oder E8400 (Boxed)
und Grafikkarte 8800 GT (silent) oder 8800 GTS 512

Danke, cpt crunch

e8400 boxed, allerdings erst in 2 wochen oder so da dann besser verfügbar und schönerer preis :)

gt oder gts kommt auf die monitorgröße an

Nee, mag nicht mehrwarten, will jetzt am Wochenende bestellen oder Anfang der Woche einkaufen.

Im Moment habe ich noch einen 19" CRT-Monitor (Sony 420GS) hier stehen. Aber die nächste Investition nach dem neuen PC wäre dann ein modernes TFT, der Moni dürfte nämlich so um die 8 Jahre auf dem Buckel haben... :) Aber läuft und läuft und läuft...

Brauche ich denn wirklich einen extra CPU-Kühler, wenn ich die Kiste nicht übertakten will und ausser der Grafikkarte nur noch eine Festplatte und ein DVD-Brenner drinstecken wird?

Nein, der Boxed Kühler reicht normalerweise. Von der Lautstärke her ist er in der Regel auch akzeptabel.

Ich würde momentan auch auf jedenfall zum E8200 greifen, da die Preise für den 8400er auf Grund seiner Knappheit ziemlich angezogen haben und dadurch das P/L Verhältnis nicht mehr ganz stimmt.

Muss es ein Abit oder MSI Board sei? Ansonsten ist das P35DS3 von Gigabyte eine solide Alternative zu einem sehr guten Preis (aktuell 78E bei HWV).

Nein, es muss nicht unbedingt ein Abit oder MSI sein, nur wurden mir diese Boards hier genannt und es gibt soviele Variationen...

Auch beim DS3 finde ich ein paar Variationen, wieviel SATA-Aschlüsse braucht man denn? Das ist eigentlich so der einzige Unterschied, ausser dass die beiden ersten auch 1066 Mhz DDR2-RAM haben.

Das DS3 ist halt ein top Board ohne viel Drumrum. Ich würde zur normalen Variante greifen, also dem "DS3" ohne irgendwelche Zusätze. Hat 6 SATA Anschlüsse von denen du ja ohnehin nur 2 Stück brauchst, einen für die HDD und einen für das DVD Laufwerk. Alle Standardfeatures wie Sound, LAN usw. sind an Bord, allerdings fehlen zusätzliche Sachen wie Firewire usw.. Ob man diese Sachen allerdings braucht und dafür dann auch mehr zahlt, sei jedem selbst überlassen.

Bei der RAM Unterstützung steht auf der Gigabyteseite: Support for DDR2 1200 (O.C.)/1066/800/667 MHz memory modules

Noch was zu deinem Monitor. Auch wenn er nun schon so lange durchhält, würde ich doch auf einen TFT Umsteigen. Das AHA Erlebnis ist unglaublich, vorallem in Verbindung mit einem neuen flotten PC und in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Firewire brauche ich gar nicht im Moment, sonst kann ich ja halt eine PCI-Karte für holen.

Kann ich nicht auch das GIGABYTE GA-P35-DS3L nehmen? Der einzige Unterschied ist doch bei dem Board, dass es nur 4x SATA hat und ca. 10 EUR günstiger ist, oder?

Die Neo Boards haben noch einen RAID-Controller dabei, wie sinnvoll ist denn RAID-Einsatz?

Zurück
Oben