Neuen PC zusammenstellen, bitte um Ratschlag

Das DS3 hat auch einen Raid Controller, unterstützt aber nicht alle Modi und verwendet dafür einen Chip von Gigabyte und nicht von Intel. Raid kann interessant sein, da es die Festplattenleistung erhöht da vereinfacht gesagt gleichzeitig von 2 Platten gelesen wird. Fällt allerdings eine aus sind alle Daten mehr oder weniger futsch. Darum muss dann ein Raid Modi mit Backuplösung gewählt werden, wobei man jedoch mind. 3 Platten braucht usw.

Das DS3L vrezichtet wohl ganz auf Raid Funktionen im Gegensatz zum DS3 und besitzt wie du schon festgestellt hast, nur 4 SATA Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, also RAID kann ich eigentlich auch ausschliessen, wollte nur mal wissen, wieviel Performancegewinn das so bringen kann, wenn man dafür halt z.b. auf SLI/Crossfire verzichtet.

Hat jemand noch eine Empfehlung für eine 8800 GTS ausser die günstigste zu nehmen? Den einzigen Unterschied sehe ich bei der Übertaktung von Haus aus, also z.B. bei der EVGA e-GeForce 8800 GTS SSC dann (aber auch ca. 50 EUR teurer).

kannst die günstigste 8800gts nehmen, wenn du übertakten willst kannst das dann ja selbst machen :)

Bleibt noch die Frage nach der Version des Betriebssystems, 32 oder 64bit und Windows XP Professional oder Vista Home Premium.

Ist der Umstieg auf 64bit jetzt sinnvoll und auch ratsam? Je nachdem würde ich mir entweder 2 Gigabyte PC2-8000 oder 4 Gigabyte PC2-6400 holen.

Sonst bin ich soweit durch (bis auf den DVD-Brenner und RAM), das System sieht jetzt so aus:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200
Grafikkarte: ASUS EN8800GTS/HDTP/512
Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3L
Netzteil: Enermax MODU82+ 425 Watt
Gehäuse: NZXT HUSH Classic Series (HS-001B)
Festplatte: 250GB SEAGATE Barracuda 7200.10

Sehr gute Wahl bis jetzt :)

Da aktuell RAM sehr günstig ist sollte man wirklich zu 4GB greifen. Windows Vista braucht zudem einiges. Dazu gehört dann idealerweise die 64Bit Version.

Allerdings läuft da nicht immer alles stabil, ich hab hier und da immer wieder paar kleine Problemchen mit meinem Vista Business 64. Ich weiß ja nicht wie tollerant du in dem Bereich bist. Ansonsten halt eine 32Bit Version nehmen und dann nur 2GB rein oder halt mir 3,xx GB leben.

Zu Windows XP würde ich aktuell nicht mehr greifen. Hinzu kommt dass die 64Bit Version von XP mehr oder weniger experimentellen Charakter hatte.

Brenner würde ich irgendeinen günstigen von LG oder Samsung nehmen, sofern du keine Ansprüche wie Lightscribe o.ä. hast.

Wenn Du Dich für Vista entscheidest ist der Rest kein Problem mehr.
Kauf Dir die 32bit und für <10,-€ ein 64bit "Update" von Mcrosoft, dann kannst Du beide ausprobieren.

Geht das mit dem Upgrade auf die 64bit Vista Version auch mit den OEM System Builder Versionen?

Hi!

Nun habe ich heute mein System gekauft und zusammengebaut, es sieht jetzt so aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E 8200
RAM: 2x2 Gb Kit von A-Data
Mainboard: GA-P35-DS3
Grafikkarte: Elitegroup 8800 GT SILENT
Netzteil: Be quiet! Straight Power 450 Watt
Gehäuse: NZXT HU-001B
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250 Gb
DVD-Brenner: LG GSA H55N Super-Multi

Nur bekomme ich aber schon bei der XP-Installation verschiedene Bluescreens zu Gesicht leider.

Weiss jemand, ob die 2 Gb DDR-2 RAM-Module mit 800 mhz nicht kompatibel sind mit dem GA-P35-DS3 Mainboard von Gigabyte?

Auf der Webseite von Gigabyte werden auf der Memory Support List 2 Gb Riegel nicht aufgeführt und auf der der Webseite von A-Data gibt es nur 512 Mb und 1 Gb Riegel der Serie.

Schade, so hatte ich mir den ersten Abend mit dem neuen PC nicht vorgestellt... :(

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal mit nur einem Speicherriegel versuchen, vielleicht hat ja einer von beiden einen Defekt.

Desweiteren mal schauen ob vielleicht schon eine neue Bios Version vorhanden ist und welche Änderungen darin enthalten sind.

Also ein Riegel ist definitiv wohl defekt, weil mit dem anderen einzeln konnte ich Windows erfolgreich installieren und auch z.B. 3D-Games wie Battlefield 2 zocken stundenlang.

Wenn ich dann den zweiten Riegel wieder reinsetze, kommt es zu Programmabstürzen, komischen Fehlermeldungen und Bluescreens sofort, werde das Kit morgen umtauschen.

Danke für den Tipp!

Hast Du auch beide Riegel einzeln probiert?

Kann nämlich gut sein, dass beide in Ordnung sind, aber das Board nicht mit beiden zusammen kann.

Zurück
Oben