Neuen Rechner oder alten aufrüsten?

DonZängo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
21
Guten Abend/Nacht zusammen,

ich habe ein paar Problemchen mit meinem derzeitigen Rechner, unter anderem Bluescreens. Diese nerven am meisten vorallem wenn man gerde ne runde MW3 oder ähnliches spielt...
Seit dem letzten Bluescreen habe ich mich heute für einen neuen PC oder Aufrüstung vom alten Rechner.

Mein Rechner zur Zeit:
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3155 MHz (15 x 210)
Mainboard :Gigabyte GA-M55S-S3 v2 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
DIMM1: Kingston " 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: G Skill F2-6400CL5-1GBNQ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
Grafikkarte: Radeon X1950 Series (256 MB)

Der eventuelle "neue" Rechner:

Mainboard: Asrock 890FX Delux5
CPU: AMD Phenom II X6 6 X 3,20 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 RAM + artic cooling
Grafikkarte: Hd 4870 X2 2 GB DDr5
Netzteil: Corsair tx650
1,5TB Festplatte
22" LED Bildschirm
Für knapp 700€


Mir ist es wichtig zb MW3 oder Bad Company 3 flüssig und relativ hoch auflösend spielen zu können.
Würdet ihr mir jetzt dazu raten meinen Rechner aufzurüsten, den erwähnten Rechner zu kaufen oder einen komplett neuen Rechner auf zustellen?

Über Anregungen und Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

mfg Don ;)
 
Auf keinen Fall den neuen Rechner kaufen. Für 700€ bekommst du was VIEL leistungsfähigeres und effizienteres. Schau mal im Gaming PC FAQ.
 
700 Euro? wer will dich denn da so dermaßen über den Tisch ziehen :D

Der ist vielleicht 400 wert...
 
Für 700euronen, würde nicht sagen dass das über den tisch gezogen ist, der rechner + 22" und 1,5TB festplatte sind schon die 700 Wert. Allerdings brauchst du keine 16Gb Ram, viel zu viel. Außerdem gibts besseres als ne 4870 x2, die schon etwas in die jahre gekommen ist, würde ne 7850 empfehlen. Und für 700euro was komplett neues kaufen/bauen, wenn du nicht unbedingt den 22" monitor brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 700 Euro Finger weg !
 
Wieso für 700Euro Finger weg??? Guck dir doch mal an was da drin ist. Und nen AM3+ würde ich nicht nehmen, dann fürs selbe Geld lieber nen i5 2400 oder 2500K.
 
Der "Neue" klingt nach einem alten FertigPC, kann man in der Konfig nicht empfehlen.

Deinen jetzigen aufzurüsten halte ich leider auch nicht für besonders sinnvoll. Die Rambelegung hört sich auch merkwürdig an, für eine Aufrüstung müßtest du auch wieder DDR2 Ram holen, was recht teuer ist. Einfach eine Graka nachrüsten halte ich auch nicht für sinnvoll.

Nenn uns am besten mal dein Budget, deine Anforderungen und wir gucken was man machen kann.

Kannst du selber zusammen bauen?

EDIT:
@allel:
Kann man machen, früher oder später wird aber das Ram limitieren. Dann hat man doch recht viel investiert... Ausserdem wäre dann wichtig welches Netzteil momentan vorhanden ist.

Sehe gerade bei deinem 700€ PC ist ein Monitor dabei. Was hast du denn jetzt für einen? Welche Auflösun? Brauchst du einen neuen?

EDIT2: Na klar ist der Unterschied messbar :D Bei SandyBridge aber in der Tat nicht wirklich tragisch, da hier sowieso nur bis 1333 sinnvoll ist. 4GB für die nächsten 2-3Jahre halte ich allerdings für gewagt, zumal er sicher nicht jetzt 300€ ausgeben möchte um in 2Jahren dann doch neu zu kaufen. Zudem scheint die Note des Herstellers bezgl des system bus speed downgrades ihn zu treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig addieren kann, hast Du 3 GB DDR2.

Auch dass müßte reichen. Selbst wenn neuer DDR2 (teilweise) notwendig wäre, ist aufrüsten immer noch die kostengünstigste Variante.

Wo soll denn DDR2 limitieren. Der Unterschied zu DDR3 ist nicht messbar. Und 4 GB reichen auch die nächsten 2- 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Mtechlerin: leer ;)
 
Wieso rät ihm eigentlich jeder dazu aufzurüsten?
Anscheinend reicht ihm sein jetziger PC, allerdings stürzt dieser hin und wieder ab.

Fehlersuche statt Neukauf?

EDIT:

Je nachdem ob das Netzteil mitspielt und wenn wirklich aufgerüstet werden sollte, wäre der Vorschlag von allel gut da das Mainboard AM3 Quadcores mit 95W TDP unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mtechlerin
Die 700W vom Netzteil sind dann für was? Triple CF?
VIEL! zu hoch gegriffen.
Der RAM auch viel zu teuer.

Be Quiet 480W (ist schon groß dimensioniert)
und Teamgroup 8GB für 30€
Board je nach belieben und was benötigt wird - meine Empfehlung irgendeins zwischen 70-90€.
Hab eins aus der Reihe und habe nichts zu beklagen :http://geizhals.at/de/655726
Kannst auch noch eine Reihe günstiger kaufen (Extreme 3).
 
Mtechlerin schrieb:
Mal eben oben Update gemacht da Liste irgend wie nicht möchte wie es aussieht

SaarL schrieb:
@Mtechlerin
Die 700W vom Netzteil sind dann für was? Triple CF?
VIEL! zu hoch gegriffen.
Der RAM auch viel zu teuer.

Be Quiet 480W (ist schon groß dimensioniert)
und Teamgroup 8GB für 30€
Board je nach belieben und was benötigt wird - meine Empfehlung irgendeins zwischen 70-90€.
Hab eins aus der Reihe und habe nichts zu beklagen :http://geizhals.at/de/655726
Kannst auch noch eine Reihe günstiger kaufen (Extreme 3).

Ich beklage den: 2x USB 3.0 (ASM1042) bei deiner wahl.
Teamgroup Speicher sind nicht Optimal

Die PNP stellen sich Perfect je nach Mainboard ein ohne das mann groß nach justen muss

Netzteil würde auch ein 580 gehen um sich den ausbau auf 2 Grafikkarte offen zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beklagst ;)
Mir reicht das. Deswegen auch "je nach belieben und was benötigt wird".
Habe nur meine Erfahrung miteingebracht.
2x USB 3.0 und 4x USB 2.0 reichen doch?

Es sei denn der Threadstartet hat 3 oder mehr USB3 Geräte. Und will diese immer gleichzeitig angeschlossen haben bzw. ist zu faul zum umstecken.
Wieso sind Teamgroup nicht optimal? Weil kein 1866er RAM? Weil Bulldozer eventuell mehr (messtechnisch) damit anfangen kann?
Bitte um Aufklärung.
Ich musste meine RAMs noch nie im Bios nachjustieren (ASRock, ASrock, ASUS und MSI Board jeweils mit DDR, DDR2 und DDR3)

Selbst mit nem 480W NT würden theoretisch 680SLI gehen: https://www.computerbase.de/2012-04...-vs-hd-7970-cf/7/#abschnitt_leistungsaufnahme
(Furmark und Prime unterschreib ich mal nicht - ist aber mMn realitätsfremd)

Zumal CB noch nen Hochgezüchteten i7 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Das ist deine jetzige CPU-Support-Liste: Gigabyte GA-M55S-S3 Rev. 2.0

Es ginge also auch noch eine Runde sehr günstig aufrüsten
-> AMD Phenom II X4 945 + Scythe Mugen 3 Rev. B + XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB

Mit dem guten Kühler die CPU noch etwas übertakten und mit investierten günstigen ~ 253€ noch 1 oder 2 Generationen überspringen (je nach Anforderungen), egal wie, günstig fährt man die Zeit noch mal.

Ist eine Möglichkeit, natürlich hat eine komplette Neuanschaffung genauso seine Vorteile und Reize.
 
Zurück
Oben