Neuen Rechner oder alten aufrüsten?

SaarL schrieb:
Du beklagst ;)
Mir reicht das. Deswegen auch "je nach belieben und was benötigt wird".
Habe nur meine Erfahrung miteingebracht.
2x USB 3.0 und 6x USB 2.0 reichen doch?

Es sei denn der Threadstartet hat 3 oder mehr USB3 Geräte. Und will diese immer gleichzeitig angeschlossen haben bzw. ist zu faul zum umstecken.
Wieso sind Teamgroup nicht optimal? Weil kein 1866er RAM? Weil Bulldozer eventuell mehr (messtechnisch) damit anfangen kann?
Bitte um Aufklärung.
Ich musste meine RAMs noch nie im Bios nachjustieren (ASRock, ASrock, ASUS und MSI Board jeweils mit DDR, DDR2 und DDR3)

Bai Team Group Speicher gehen eben mir das Nacken Haar Hoch,
da sehr viel dieses Speichers nicht so Läuft wie es soll.

Bei den King. PNP bis jetzt 0000 Probleme und Optimale Ausreitzung,
das sind meine erfahrungen.

selbst das Test System was ich grade fahre mit eine Bulli hat den Speicher
(nicht von mir zusammen gebaut (da Test rechner gestellt) und schnurt wie eine Katze.

Ich hatte nochnie auf einem Board, egal mir welchem Speicher Probleme.
Was soll nicht so laufen wie es soll? Bitte konkreter werden?
Ausfälle? Memtest-Fehler?
Kann bei ALLEN RAMs passieren.
Prozentual liest man häufiger bei den RAMs die auch mehr gekauft werden.

Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher, dass bei 100.000 verkaufen Einheiten etwas kaputt ist, als bei 100. (überspitzt formuliert).

SaarL schrieb:
Ich hatte nochnie auf einem Board, egal mir welchem Speicher Probleme.
Was soll nicht so laufen wie es soll? Bitte konkreter werden?
Ausfälle? Memtest-Fehler?
Kann bei ALLEN RAMs passieren.
Prozentual liest man häufiger bei den RAMs die auch mehr gekauft werden.

Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher, dass bei 100.000 verkaufen Einheiten etwas kaputt ist, als bei 100. (überspitzt formuliert).

Ausfall von System mit Verbauten TeamGroup Ram: auf 50 Systeme: 22

gar nicht erst möglich das Mainboard zum Laufen zu bewegen von 50 Systemen = 30

um es im kleinen zu bennen.

Nach dem Umstieg auf PNP bis jetzt Ausschuß: 00

Erfahrung aus den Letzten 3 Jahren wobei PNP seit ende letzen Jahres erst.

Hallo zusammen,

also erst einmal ein WOW. Ich hätte nicht gedacht, dass es nach einem Tag schon so viele Rückmeldungen und Hilfestellungen gegeben wurden sind.

Um ein paar Anregungen aufzugreifen.

Also mir gefallen natürlich alle Vorschläge und bin froh zu erfahren, dass der erwähnte Rechner wohl keine 700 Ocken wert ist.
Also mein Limit wären schon so 500€ dachte halt nur wenn der für 700€ so super sein sollte im preis/leistungs verhältnis, dann kaufste den halt :)

Also eine Festplatte brauche ich nicht umbedingt, da hab ich ne 600GB und die reicht mir vollkommen, da ich noch ne Externe 1TB habe und da meinen Müll draufschmeißen kann, den ich auf dem PC nicht brauche.
Als Netzteil habe ich ein 750W von Combat Power. Sagt keinem was denke ich ^^

Ich hätte noch ein Mainboard und zwar ein K7D Master L. Ich weiß nicht obs älter oder besser ist als mein jetztiges oder ob man gar nix damit anfangen kann. Könnte auch sein, dass sich unter den zwei Lüftern noch ne CPU verbirgt, allerdings habe ich die Lüfter noch nicht abbekommen ohne das Mainboard in zwei zu teilen...^^

Chiller24
Das ist deine jetzige CPU-Support-Liste: Gigabyte GA-M55S-S3 Rev. 2.0

Es ginge also auch noch eine Runde sehr günstig aufrüsten
-> AMD Phenom II X4 945 + Scythe Mugen 3 Rev. B + XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB

Mit dem guten Kühler die CPU noch etwas übertakten und mit investierten günstigen ~ 253€ noch 1 oder 2 Generationen überspringen (je nach Anforderungen), egal wie, günstig fährt man die Zeit noch mal.

Ist eine Möglichkeit, natürlich hat eine komplette Neuanschaffung genauso seine Vorteile und Reize.

Der Vorschlag gefällt mir echt gut. Vielleicht könnte man da noch etwas mehr Kohle reinstecken :)

danke schon mal ;)

mfg Don

Ja das geht hier recht schnell, um so schneller du antwortest um so mehr Hilfe kann man dir auch geben. Weil nach 2 Tagen ist der Thread ganz unten und niemand bemerkt ihn mehr :D

Zum K7D Master L: Bringt dir nix.

600GB Festplatte: Ist sie SATA? Dann wärs ok, sonst muß eine Neue her.

Netzteil: Ich vermute du meinst die CombatPower Reihe von InterTech. Ist leider ein recht schlechtes Netzteil, woher hast du das? (vermute aus einem FertigPC ;) ). Von der Leistung total überdimensioniert, von der Elektronik her Müll...

Zum Vorschlag von Chiller24: An sich nicht schlecht, aber du investierst halt gute 250€ in Hardware, die in spätestens 2Jahren über ist. Bei einem Budget von 500-700€ wäre deutlich mehr drin. Wie siehts denn jetzt mit deinem Monitor aus? Der Mugen3 ist eigentlich auch zu groß wenn du nicht übertakten kannst. Welches Gehäuse hast du denn? Der paßt nicht überall rein...

Hi, ok dann werde ich mich mal ranhalten mit den antworten :)

Als Bildschirm hab ich einen Samsung SyncMaster 2243LN(X) [22" LCD] (HMDQB04449).
Das Netzteil ist leider nicht aus nem fertig PC sondern von nem Händler...^^ wenn ich das richtig verstehe sollte dann auch ein neues Netzteil her ja?
Als gehäuse habe ich einen Miditower ATX von Sharkoon Revenge Value Edition.
CPU Kühler ist ein Cooler Zalman CNPS 7500 ALCU für alle Sockel.

Habe damals für den Rechner 770€ bezahlt im Jahre 2007...

PS: Ich würde natürlich gerne sowenig wie möglich ausgeben da ich jämerlicher Azubi bin und mir dieses jahr noch Sommerreifen holen muss für meine Kiste ^^
Wenn ich nen Rechner zusammen gebastelt kriege für 200-400€, der vllt noch 3 max 4 Jahre ausreichen würde, dann wäre ich vollkommen zufrieden damit. Ich bin eigentlich mit meinem jetztigen relativ zu frieden allerdings reicht er langsam zum Zocken nicht mehr aus...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidung ;) Du kannst es jetzt etwas günstiger machen und früher wieder nachrüsten, oder jetzt teurer und dafür länger halten. Also so wie ich das sehe wird der PC überwiegend zum Spielen verwendet. Dann ist die Graka wichtiger. Die CPU von Chiller24 würde dann erstmal reichen, bei der Graka könntest du sogar noch etwas höher greifen. Ich denke nur dass 3GB Ram dich in Zukunft limitieren werden. Und wenn es soweit ist wird zwangsläuftig ein neues Mobo+Ram+CPU fällig.

Gehäuse brauchst du kein neues, wenn du genau weißt welches Sharkoon es ist kann man sehen ob der Kühler paßt. Wobei bei den meisten Sharkoons gehts.

Naja das NT austauschen mußt du nicht unbedingt, ich würds selber nur einfach nicht verbauen (und auch keine Hardware von mir dranhängen :D). Da es deutlich zu groß ist wird es sich auf Grund der schlechten Effizienz deutlich mehr kosten als nötig. Ob ich aber für 60+€ ein neues holen würde, hmmm...

Hm ok was würde man denn maximal rausholen können wenn ich als preisspanne sage 400-600€? Behalten könnte ich ja dann das gehäuse,Fesplatte,Laufwerke,Bildschirm, (Netzteil evtl. ? ), CPU Kühler?

CPU Kühler weiß ich ja nicht was du hast :D

Also hier mal auf die Schnelle eine Zusammenstellung, Preise sind nur geschätzt:

Intel Core i5 2400 165€
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 20€
ASRock Z77 Pro3 85€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 30€
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC 230€

Sind ca 530€. Evtl dazu:
LG Electronics GH24NS90 15€ (falls deins nicht SATA ist, gleiches gilt für die HDD)
450W Cougar A450 40€ oder
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W 65€

CPU ca. 30-40% mehr Leistung als bei Chiller24s Konfig, GPU ca 20-30% stärker. Beide Komponenten sind jeweils effizienter (verbrauchen weniger Strom).

@ElfenLied: Die CPU Leistung ist extrem Spieleabhängig und nur in seltenen fällen ein paar % höher.Für das ein oder andere Spiel wo man dann ein paar FPS mehr hat.......dafür dann 40EU mehr zu zahen gegenüber nem FX 6100 z.b. oder nem PhenomII 955...?!
Ergänzung ()

Lol,die PhenomII sind ja fast Ausgestorben....

Boxed heißt Du bekommst ne Schachtel mit Beipackzettel, Echtheitszertifkat und Kühler. Der 2400S ist eine Stromsparversion, also für den normalen Desktop nicht unbedingt sinnvoll.

Achso, taugen die Kühler von Werk was? Oder sollte man sich dann doch lieber einen extra kaufen?

Hab noch ne Frage zur Graka und zwar ist diese hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757064_1280MB-EVGA-GeForce-GTX-570-Classified-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html im Preis/Leistungsverhältnis sehr viel besser als die 2048MB Sapphire Radeon HD7850 OC ? Also ich mein da liegen 15€ zwischen und wenn die um einiges besser sein sollte dann würde ich die 15€ auch noch investieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so günstig wie möglich das meiste an Leistung mit neuen Komponenten rausholen willst:

Intel Core i3 2120
ASRock H61M/U3S3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
1280MB Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores

Bist du bei Mindfactory grade mal bei unschlagbaren 383,70€

Deine restlichen Komponenten weiter nutzen!

Von der Leistung gibt's weder bei CPU noch GPU Probleme. Günstiger diese hohe Leistung geht nicht anders:
-> Performancerating CPU
-> Performancerating GPU <-> GTX 560 Ti 448 Cores minimal unter der GTX 570

Optional kann man den i3-2120 zu einem i5-2400 upgraden, muss man (wie man sieht) aber nicht. Einen extra CPU-Kühler braucht es ohne OC auch nicht unbedingt (die Intel-Boxed sind dafür ganz OK). Wie gesagt nach oben kann man immer was verbessern, aber so hat man sehr günstig viel Leistung rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertaktest, was ja beim 2400er nicht wirklich gut geht, dann reichen die Boxed-Kühler durchaus. Sind halt eben ein wenig lauter als die teuren Kühler, die dann 1kg-Alublöcke sind mit großen Lüftern.

@Chiller

hmm 383€ ist natürlich einiges weniger als 552€...
Elfenlied hat mir zu diesen Komponenten geraten:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031_8GB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688675_Intel-Core-i5-2400-4x-3-10GHz-So-1155-BOX.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794739_ASRock-Z77Pro3-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793375_2048MB-Sapphire-Radeon-HD-7850-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757064_1280MB-EVGA-GeForce-GTX-570-Classified-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html (die ist allerdings auf meinen Mist gewachsen ^^)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p672727_450W-Cougar-A450-80--Bronze.html

Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich nehmen soll... vom preis her sind da knapp 200€ unterschied. Sind die 200€ es denn wert noch investiert zu werden oder eher nicht? Also ich habe mich jetzt eigentlich schon auf diese KOmibnation für 552€ entschieden bevor dein Vorschlag kam Chiller ^^...

PS: Wieso kann man denn den 2400er nicht OC ? Und verfällt nicht die Garantie wenn man OC betreibt?
Ergänzung ()

Ich habe mir die Tabellen angeschaut und man sieht, dass es natürlich einen Leistungsunterschied zwischen den "billigeren und teuerern" Teilen gibt, allerdings frage ich mich: Wieviel davon merke ich und ob es sich dann lohnt...man man man ^^

Die GTX 570 und auch die GTX 560 Ti 448 Cores (diese besonders Preis/Leistung) sind beide etwas stärker wie es eine HD 7850 wäre (die HD 7850 ist etwas sparsamer mit mehr VRAM, was bei extremen Settings und/oder sehr hohen Auflösungen gut ist).

Der i3-2120 hat 2 (x 3,3GHz) echte Kerne + 2 virtuelle, der i5-2400 hat 4 (x 3,1GHz) echte Kerne. Das macht in Spielen aber selbst heutzutage immer noch nicht allzuviel aus.
Die CPUs ohne "K" im Namen haben keinen offenen Multiplikator. Diese kann man schon übertakten, aber nicht ganz so einfach. Ein guter CPU-Kühler ist für OC aber dann wichtig.

Die Unterschiede was die reine Leistung angeht, kannst du ja in den verlinkten Performancetabellen ablesen. Das bewegt sich alles in einem sehr geringen Bereich. Hinzu kommt halt noch wie wichtig dir evtl. noch Verbrauch und Lautstärke dabei sind im Gegensatz zur Leistung.

Was wieviel dir jetzt wert ist und du bereit bist wofür auszugeben, kannst wohl nur du allein entscheiden ;)! Die Möglichkeiten wie du dein Geld ausgibst hast du ja jetzt soweit gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben