Neuen Rechner oder alten aufrüsten?

Chiller24 schrieb:
Wenn du so günstig wie möglich das meiste an Leistung mit neuen Komponenten rausholen willst:

Intel Core i3 2120
ASRock H61M/U3S3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
1280MB Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores

Bist du bei Mindfactory grade mal bei unschlagbaren 383,70€

Deine restlichen Komponenten weiter nutzen!

Von der Leistung gibt's weder bei CPU noch GPU Probleme. Günstiger diese hohe Leistung geht nicht anders:
-> Performancerating CPU
-> Performancerating GPU <-> GTX 560 Ti 448 Cores minimal unter der GTX 570

Optional kann man den i3-2120 zu einem i5-2400 upgraden, muss man (wie man sieht) aber nicht. Einen extra CPU-Kühler braucht es ohne OC auch nicht unbedingt (die Intel-Boxed sind dafür ganz OK). Wie gesagt nach oben kann man immer was verbessern, aber so hat man sehr günstig viel Leistung rausgeholt.
Hierbei darfst nur ein nicht vergessen,das selbst die Unterste CPU meist noch ausreichend Bilder liefert:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-intel-core-i7-3820/40/#abschnitt_call_of_duty_black_ops

So schaut es aber in der Realität aus:https://www.computerbase.de/2011-11...iter-teil/6/#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af
Wobei du immer beachten solltest das dies NUR Testrechner sind.
Das wichtigste ist immer noch die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Und wenn du mal bei der GTX 590 oder HD 6990(ohne AA und AF) vorbeischaust,dann kannst sehen das wenn die Graka weniger begrenzt,der Tolle i3 am Ende ist und das beim Testrechner wo nix nebenbei am laufen ist.
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/13/#abschnitt_dirt_3

Aber must selber wissen was du dir andrehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich nehme dann:

den i3 2120 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688683/pid/geizhals

die GTX 570 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757064_1280MB-EVGA-GeForce-GTX-570-Classified-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031_8GB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

und das board http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794739_ASRock-Z77Pro3-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Jetzt bin ich bei 471€ eigentlich perfekt :) bei der Cpu spar ich mir die 60€ weil zwischen dem i3 und dem i5 liegt kein sehr hoher leistungsunterschied. dafür nehme ich die gtx570.

@Casi030
Also bremst der i3 bei hohen Perfemonces die Grafikkarte aus, wenn diese voll ausgelastet wird sprich der i3 kommt nicht hinterher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man z.B. hier den i3 + GTX 570 nimmt, bremst da gar nichts aus, das kann man sogar alles von den verlinkten Tests von Casi030 ablesen. Einen i3 mit einer GTX 590 würde ich auch nicht laufen lassen, und das ist hier sowieso bei weitem nicht der Fall.....also komplett sinnfrei.

Ich würde aber dann eher am Mainboard was sparen und dafür den i5-2400 reinpacken.

Und das mit den Unterschieden der GTX 570 / GTX 560 Ti 448 Cores / HD 7850 sollte klar sein (daher die Anmerkung Leistung/Verbrauch/Lautstärke), ändert aber nichts am Preis/Leistungs-Verhältnis (wo die genannten Nvidia-Karten eben besser abschneiden)!

Sind alles zudem Optionen die man halt wählen kann, nur wählen muss man selbst....jeder soll mit seinem Geld kaufen was er möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an dir ob du bereit bist für aufwendige Spiele abstriche bei der CPU Leistung in kauf zu nehmen..
Ich hab keine Lust fürn Spielchen alles aus zu machen.
Ist jetzt krass das Beispiel,aber da hatte ich keine Probleme mit fast 6870 und die GPU war dennoch bei fast durchgehend 90-100% Auslastung und das mit kaum OC.
Ergänzung ()

Und wie du an den Zeiten sehen kannst,dauerte das Encodieren auch nicht extrem lange.
Ergänzung ()

Aber wie Chiller24 richtig schreibt:Jeder muss selber wissen was er mit Seinem Geld und Seinem Rechner macht.;)
 

Anhänge

  • Kein Problem.jpg
    Kein Problem.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 272
Also ich würds so machen:
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Die 7850 würde ich nehmen, da sie deutlich weniger Strom verbraucht und auch leiser ist als eine 570 im Referenzdesign.
Dadurch ist auch die Belastung für dein aktuelles (Müll-)NT geringer und du könntest dieses weiter verwenden. Alternative wäre ein Neues, ich schlage diese 3 vor:
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Das be quiet mit 80+ Gold und somit effizienter als das Cougar, welches ich wirklich nur nehmen würde, wenn es auf jeden € ankommt. Die 400W-Varianten der NTs reichen jedenfalls locker. Man könnte aber auch die 450W-Varianten nehmen, macht mMn aber eher weniger Sinn:
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
 
Aber zwischen dem i5 und dem i3 ist doch kein großer unterschied oder würde ich über die zeit hin länger vom i5 haben?

Das mit der Geräuschkulisse der Graka ist mir relativ egal da ich eh das Headset aufm Kopp hab ;) und der Stromverbrauch wird eh von Hotelmama gesponsort ;) Was würde man denn sparen an Strom übers Jahr gerechnet? 15€ ? vorallem wird ja auch nicht 24h/365Tage durch gezockt.

Ist es denn klug am Mainboard zu sparen? und welches wäre denn empfehlenswert wenn ich den i5 mit der gtx570 nehme?
 
Die 50€ Aufpreis für den i5 lohnen sich solange nicht, wie du keine absolute High-End-GPU und Auflösungen über 1920x1080/1200 fährst. Selbst bei 2560x1440 sollte da kein großer Unterschied sein. Heutige Spiele sind so gut wie alle GPU-limitiert. Zumal der i3 durch den etwas höheren Takt sowie Hyperthreading (2 Kerne -> 4 Threads), dass bei diesen wirklich sehr gut funktioniert, nicht allzu viel gegenüber dem i5 verliert...

Das von mir vorgeschlagene Board ist aus der neuesten Generation und anschlusstechnisch auf dem neuesten Stand. Mehr auszugeben lohnt sich erst in Kombination mit einer K-CPU, da dort das Board z.T. über die Übertaktbarkeit entscheidet. Für deine Zwecke, d.h. 1 GPU sowie keine K-CPU lohnt sich ein teureres Board nicht.

Wenn dir Lautstärke wirklich egal ist, kannst du auch zur 570 (bzw. einer 560 Ti 448 Cores) greifen. Mir käme solch ein Laubgebläse jedenfalls nicht in den PC. In dem Falle, dass du zu einer dieser beiden nVidia-GPUs greifst, lege ich dir aber dringend ein neues NT ans Herz, da die Belastung doch höher ausfallen wird. Mit der 7850 könntest du mMn darauf verzichten und somit rund 50€ sparen.
 
Alles klar dann bleibe ich bei der 570,dem i3 dem h77 board und nehme noch das cougar netzteil. Im Endeffekt bin ich bei bei 510€.
Also wenn das so jetzt das best mögliche in meiner Preisspanne ist, dann bleibe ich auch dabei.
 
Für die 570 nimm aber besser das A450 bzw. das E9 450W. Den Zehner für die höhere Effizienz sowie geringere Lautstärke des be quiet! solltest du eurer Stromrechnung zu liebe aber investieren. Das Geld hast du schon fast nach einem Jahr wieder drin. Zur Not knöpfst du Mutti mit diesem Argument die paar Euro Aufpreis ab! ;)
 
Ein neues Netzteil brauchst du nicht zwingend, dein altes 750W wird das mit Sicherheit problemlos bewältigen, die Effizienz mag dabei aber wirklich nicht die beste sein (das macht aber alles nicht viel aus). Und der Unterschied an Verbrauch zwichen einer HD 7850 - GTX 570 beträgt an Kosten im Jahr ca. 8-10€, geschätzt bei normalen Spieleverhalten, zudem halt auch die etwas höhere Leistung der GTX 570 kommt -> mit der EVGA Classified natürlich dann ein schon größerer Vorsprung.
Das relativ teure Mainboard muss hier halt nicht sein, da könnte man mit anderen Boards ~ 10€-25€ sparen. Ist aber alles völlig in Ordnung und keine falsche Entscheidung.

Noch mal als Beispiel:
Intel Core i3 2120
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
1280MB EVGA GeForce GTX 570 Classified

Bei Mindfactory = 383,63€

Mit einem ausreischendem H61-Mainboard: ASRock H61DE/S3 = 440,86€

Und mit einem passenden H67-Mainboard: Gigabyte GA-PH67-DS3-B3 = 459,33€

Falls es ein neues Netzteil sein soll, ist ein gutes und locker ausreischendes: 450W Cougar A450
Als "Bonus" könnte man noch den Boxed-Kühler ersetzen mit einem: Arctic Cooling Arctic Freezer 13


Wenn du da jetzt den i5 reinpackst, kommt man auf:
Intel Core i5 2400
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
1280MB EVGA GeForce GTX 570 Classified
ASRock H61DE/S3

= 498,38€ (oder eben 18,47€ mehr mit dem H67-Board)

Für ~ 500€ finde ich das jetzt das bessere Gesamtbild. Zur Erklärung (grob), ein H67-Chipsatz ermöglicht den Einsatz der internen Grafikeinheit der CPU - andere Seite ist der P67-Chipsatz, welcher den offenen Multiplikator bei "K"-Modellen der CPU-Reihe nutzbar macht.
Ein Z68-Chipsatz vereint diese beiden Eigenschaften -> der Z77 ist davon der neuste Ableger. Der H61-Chipsatz ist wie der H67 nur das dort (um günstiger zu kommen) Anschlüsse, wie z.B. der Sata III oder USB 3.0, über andere (günstigere) Controller/Chips realisiert werden, welche meistens eine etwas geringere Leistung bringen <-> wirklich bemerckbar macht sich das, wenn überhaupt, erst mit z.B. dort angeschlossenen guten SSDs.

-> mit dem i3-2120 und i5-2400 kann man also bedenkenlos zu günstigeren H61/H67 Mainboards greifen, eben wegen des besseren Preises und weil die einzige "Zusatz-Funktion", die interne Grafikeinheit, unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin auch wieder da :)

hm also das
ASRock Z77 Pro3
hatte ich gewählt weil es der neusten Generation entspricht und daher später wohl eher zum Aufrüsten geeignet ist. Das H61 kann da nicht mithalten.

der
Intel Core i5 2400
da er ein Quadcore ist. Zwar stimmt es, dass viele Spiele kein Multicore unterstützen bzw nicht richtig nutzen können und daher der i3 2120 als starker Dualcore mithalten kann. Allerdings wird sich das in Zukunft mit Sicherheit ändern, spätestens mit der neuen Konsolengeneration. Zudem hat ein Dualcore Probleme im Multitasking. zB. Läufst Starcraft2 laut Tests genauso gut auf dem i3, wenn man allerdings streamen möchte (xsplit etc), also Programme gleichzeitig laufen hat, bricht die Leistung spürbar ein.

wenns ein H61 sein soll dann besser das
ASRock H61iCafe, H61
da es von der Ausstattung mehr bietet (und nur 4€ teurer ist). zB auch USB3.0, was in den nächsten Jahren stärker kommen wird.

Graka:
Finde die 7850 trotzdem besser als die 570. Mehr VRam, neuste Grafikkartengeneration, stromsparender und von der Leistung sehr vergleichbar (hatte absichtlich die OC Version genommen, die ist etwas stärker als eine normale 7850). Zudem ist sie günstiger und soll wohl nächste Woche nochmal im Preis fallen. Die 570 wird wie die 580 ein Auslaufmodell werden. Ausserdem ist der Kühler der 7850 besser.
 
Moin zusammen,

also gestern Nacht war ich noch kurz vorm Bestellen der Teile und hab es dann doch auf heute verschoben, weil ich doch noch vorher mal im Forum reinschauen wollte. Jetzt bin ich wieder unentschlossen...das Einzige Teil, das im Warenkorb ist, ist der Arbeitsspeicher. Da sind sich wohl alle einig beim RAM ^^

Anscheinend scheiden sich hier die geister zwischen der CPU, Graka und Board... Ich wollte jetzt eigentlich den i3 nehmen, weil swm-kullerkeks meinte, dass der i5 sich nicht lohnt wenn ich keine Highend GPU drin hab und weil einfach kein extremer leistungsunterschied zwischen den beiden CPUs liegt und dann 60€ mehr investieren? Ob sich das Lohnt?.
Hinzu kommt noch das Board. Also ihr meint, dass das Asrock Z77 sich nicht lohnt ja? Ich mein das gigabyte Board H67 kostet 10€ weniger als das Z77. Lohnt es sich denn wirklich so sehr die 10€ zu sparen? Weil wenn nicht dann nehme ich lieber das ASRock H61iCafe, H61 .
Jetzt Thema Graka :)
Ich hatte mich eigentlich für die 570 festgelegt aber ich glaube ich habe immer die falsche 7850 gefunden. Ich glaube du meinst diese hier oder ? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794736_2048MB-Sapphire-Radeon-HD-7850-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html für 233€. Ich hatte eigentlich immer ATIs und war nie wirklich zufrieden mit den Dingern...dachte ich versuchs mal mit ner nvidia
 
Wie gesagt, falsch machst du mit allem hier vorgeschlagenem nichts!
Du kannst auch ohne weiteres bei dem i3 + z77 + GTX 570 bleiben, das ist vollkommen OK. Jeder würde sich das ganze etwas anders zusammenstellen, sind im ganzen aber doch nur Feinheiten. Mach dir nicht die Nerven kaputt und kauf nach deinen Überzeugungen, ist sowieso das einzige was einen jeden zufrieden stellt ;).
Ein schönes System mit ordentlich Leistung hast du damit alle mal!
 
Genau so wie Chiller sagt :)

Genau die Graka meinte ich, sie hat einen etwas höheren Takt und daher etwas mehr Leistung. Allerdings reicht die normale Lite oder Retail Version, Full Retail ist nicht nötig, also nochmal 10€ gespart. Sollen wohl jetzt die Woche rein kommen. Die 30€ mehr zur 570 lohnen sich in meinen Augen nicht.

Board + CPU -> deine Entscheidung :D kommt auf dein Budget an und was du genau mit dem PC machen möchtest. Wenn man schon wüßte wie stark der neue Multicore Support von Windows 8 wird wäre es einfacher, aber da kann ich dir leider noch nichts Konkretes zu sagen...
 
Hm wäre es mit dem i5 und dem ASRock H61iCafe, H6 besser? bzw sinnvoller? weil ich etwas an der cpu draufzahle aber dafür am board spare, weil sich beim board nicht viel macht?
Gut dann nehme ich die 7850. liegt zwischen der lite und full retail kein unterschied also kein bemerkbarer?
 
Von der Hardware her gibts keinen Unterschied zwischen Bulk, lite, retail, full retail etc. Es gezieht sich lediglich auf die Verpackung und die Zugaben. Bei Full Retail ist zB evtl noch ein Spiel dabei, Bildbearbeitungssoftware etc. Bei lite sind oft nur die Treiber dabei. Bulk ist einfach die nackte Karte ohne Zusätze, nicht mal Adapter und sie kommt nur in einem Pappkarton. Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Ja kann man machen mit dem H61+i5, wenn es auf die 10€ ankommt. CPU Aufrüsten wird vermutlich später dann schwieriger, aber dafür ist die 2400 ja schon stark genug. Die Featureliste der Mobos mußt du dir natürlich selber ansehen was du brauchst, also Sata Anschlüsse, USB/USB3, interner USB Header, Soundchip etc.
 
Also ich kapier nicht, warum Du nicht einfach den x4 945 95 Watt für 82 € nimmst.
Das restliche Geld kannst Du ja dann in den derzeit noch überteuerten 28 nm Graka verbraten:
http://www.mindfactory.de/product_i...orce-GTX-680-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html


Einen i3 halte ich für völligen Blödsinn, da du ja noch Board und Speicher kaufen mußt um bestenfalls genauso schnell wie mit einem x4 945 bei alten Spielen mit 2 Fäden zu sein.

Also wenn Du ordentlich Geld raushauen willst mußt Du schon den i5 2500 K oder vielleicht sogar den Xeon E3 1230 nehmen.

Warten auf Ivy Bridge scheint ja nicht ratsam zu sein, da er nach aktuellen Gerüchten im 1 Stepping ein Hitzkopf zu werden scheint.
 
Hätte ich ursprünglich auch so gemacht, den X4 945 aufs alte Board, dazu eine HD 6870 oder gleich richtig gut eine GTX 560 Ti 448 Cores und man bekommt Preis/Leistung den absoluten Knüller (wie in meinem ersten Beitrag Post #20)! Aber das war anscheinend nicht gewollt....

Das wandert hier sowiso von einem ins andere, anfangs ging es noch um möglichst beste Leistung zum besten Preis, jetzt bewegen wir uns wieder zu viel investieren -> Leistung minus, Umfang plus......ich bin mal raus, das ist mir zu zeitaufwendig ;).
Wie gesagt von Anfang an sind hier gute Möglichkeiten gegeben. Bis jetzt zum Schluss hat es sich eigentlich nur vom ursprünglichen Ziel abgewandt = die beste Leistung für das Budget!

Dabei wird dies vom X4 945 + GTX 560 Ti 448 Cores, zu i3/i5 + GTX 570, bis hinzu i3/i5 + HD 7850, immer schlechter! Wünsche natürlich dennoch eine passende Entscheidung und viel Spass mit dem neuen PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben