Neuer 1300€ Budged Gaming / Streaming PC

descobane

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

hier meine eigene zusammenstellung wie ich jetzt bestellen würde - unter vorbehalt :D bin kein Hardware Spezialist deshalb wende ich mich an die profis =)

1. Preisspanne?
MAX 1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben > GPU mit den neuen Generation

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Streaming (Twitch)
- 3. Videos schneiden (selten)
- 4. 0815 browsen filme youtube etc.

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Hohe / Beste
- 1. Sehr sehr viel CS:GO
- 2. The Witcher 3
- 3. The Devision
- 4. Dark Souls 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. PSD Photoshop
- 2. Sony Vegas

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nichts, da er an meinen Vater abgetreten wird.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Nichts direkt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selbst zusammen.
- Kauf am Montag

Meine aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221408654c42127f827b6f52979e567a51d5a2873f4ef

Habe das 650 Watt NT genommen weil ich den I7 OC möchte und die R8 390 ja einen hohen stromverbrauch hat (und man weiß ja nie, wann man aufrüstet und dann evtl zu wenig leistung am ende da ist). SSD ist keine Samsung Evo 850 drin da sie momentan nicht verfügbar ist bei MF und ich gerne alles zusammen bestellen möchte. Über ein paar tipps und verbesserungen würde ich mich freuen.

Passt sehr gut:)

Netzteil ruhig 100 Watt weniger und Geld sparen, Lüfter noch Diskussionswürdig

@kirc:
lueftervskuehler-png.341573

Ok, wenn man soviel Geld für NT/Kühler ausgeben möchte. Bin mir zwar unsicher warum du einen i7 ausgewählt hast, aber vielleicht profitierst du ja beim gleichzeitigen Streamen davon.

Wenn man schon so viel Geld ausgeben möchte, dann sollte wenigstens das Budget für eine 500GB große SSD enthalten sein.

480gb ssd's gibt für 100-110€ evtl ne idee (schnell genug sind die alle)
nimm 3000/3200-er speicher
die 390 sollte man mit ca. -0,1V Spannungsoffset betreiben. dann sollte se unter last bei ca 200W liegen

rest sieht ganz gut aus
Ergänzung ()

Flamingo26 schrieb:

evtl meint er damit ja auch (gehäuse-)lüfter.. und die sind in der tat noch eine diskussion wert!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine alternative für den Kühler? und alternativ hatte ich das 550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold drin hatte aber bedenken beim OC + der r9

€dit: 480GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC taugt die was? kostet 109€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Noctua NH-D15 Tower Kühler (Höhe soll 165mm sein) passt von den Werten her nicht ins Case (Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 160mm, Grafikkarten bis max. 395mm, Kabelmanagement, Netzteil unten, Staubfilter).

Die Angaben bei mf sind falsch:
Quelle: http://phanteks.com/Eclipse-p400s.html
Dimension
210 mm x 465 mm x 470 mm (W x H x D)

und das Dämmmaterial könnte/sollte auch noch Platz weg nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Hallo,

der Noctua NH-D15 Tower Kühler (Höhe soll 165mm sein) passt von den Werten her nicht ins Case (Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 160mm, Grafikkarten bis max. 395mm, Kabelmanagement, Netzteil unten, Staubfilter).

Eben gesehen, werde eine alternative brauchen dafür.

Ohne Begründung ist die Aussage "nicht gut" gefolgt von einer Empfehlung in Richtung 6-Kerner aber auch "nicht gut" :D

Für Streaming und Videobearbeitung ist ein 6 Kerner nunmal besser geeignet. Du kannst auch einen Dualcore nehmen. Da kann man auch streamen und Videos bearbeiten. Für 1300€ gibts nunmal einen 6 Kerner.

Der Vorschlag von HominiLupus ist das bessere Gesamtpaket für den Preis...

Ein I7 6700K langt auch für dein Vorhaben, aber dann sollte das Paket min 150 € günstiger sein als das mit dem 6-Kerner

Also ob man in jedem Thread die gleichen Dinge jedes Mal aufs Neue begründen müsste. :o
Immerhin ist hier schon mal der Beratungsthread beachtet worden. :)

HominiLupus schrieb:

und dann kommst du held mit dual-channel ram für ein quad-channel system.. zeigt schon eindeutig deine kompetenzen..
für streaming sind in der tat mehr kerne hilfreich, da könnte der 5820k also durchaus die bessere wahl sein..

ansonsten war seine zusammenstellung schon sehr gut.

aber wenn dann auf broadwell-e und 14/16nm gpu's warten..

Zuletzt bearbeitet:
Videos schneiden ist eher eine seltenheit vllt 1x im monat, also kann man das eignetlich ausser acht lassen.
Bin ja generell offen für andere alternativen für mein Budged deshalb war ja mein Thread hier. Muss mir ja eh einen anderen Kühler aussuchen da der gewählte nicht ins Gehäuse passt. Nun ist die frage, welches ich nehmen soll was beim Streamen gut runter kühlt.

Für Streaming und The Division ist der 5820K von Vorteil, weil er einfach mal 2 Kerne mehr mitbringt, je nach Software die zum Streamen benutzt wird, habe ich schon öfters von Leuten hier gelesen, das ein 4-Kern i7 damit ausgelastet wird.

Je nachdem, wie viel The Division du spielst, sind mehr Kerne auch besser, ich habe nen alten 3930K auf 4Ghz laufen und Division gönnt sich alle 12 Threads (zwar nicht zu 100%, aber du willst ja noch etwas Luft nach oben).

Den i7 5820K sollte man allerdings übertakten, da der Basistakt (wie bei fast allen 6/8 Kern CPUs auf LGA 2011(-3)) relativ niedrig ist, aber dafür lassen sich die Teile meist sehr gut und einfach übertakten, bei mir ist auch noch Luft nach oben.

Edit: Wenn du dich für x99 & i7 5280K entscheiden solltest, würde ich RAM als Quadkit kaufen, da hat Mr.Smith recht, dann profitiert man vom Quadchannel, ausser du kannst/willst schnell den RAM Upgraden, kostet aktuell ja kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
The Devision wird relativ selten gespielt (auch nicht immer im Stream). Ich Streame hauptsächlich CS:GO.

Edit: Alternativ Kühler Scythe Mugen 4 Tower Kühler würde der passen? Oder EKL Alpenföhn Matterhorn.

Edit2: Ram geupdated auf 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.

Ich denke ich werde beim I7 6700k bleiben. Jetzt ist die frage, welches NT / Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Für CS:GO Streams ist der 6700K an sich ausreichend, das Spiel will ja hohe Single Thread Leistung.

Tendenziell ist ein 6Kerner etwas Zukunftssicherer, aber in der Geschwindigkeit, in der die Spiele mehr Kerne/Threads wollen, reicht vermutlich in 10 Jahren noch ein 4Kerner ohne HT :S /ironie off

Der Mugen 4 hat eine Höhe von 158mm, der passt und ist ziemlich Leistungsstark, habe ich mehrere Jahre auf einem Phenom II X4 970 genutzt.
In der PCGH Version mit 2 statt einem Lüfter absolut leise, aber soweit ich gelesen habe ist auch die normale Version sehr ruhig.

Zurück
Oben