Neuer 17"-Laptop für Stiefvater, weil alter Laptop ist defekt

Banger

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’23
Der Laptop von Stiefvater, ein ca. 5 Jahre alter Acer Aspire A315-54K, ist defekt. Das Scharnier ist auf der rechten Seite gebrochen, Klassiker unter den Defekten. Zudem ist in der Ecke die eingeclipste Plastikabdeckung am Rand des Panels in dem Bereich abgegangen. Also soll Ersatz her. Laptops reparieren ist da nicht mein Gebiet, zumal da auch noch paar Kleinteile um die Ohren geflogen sind. Die Neuanschaffung soll auch zeitnah erfolgen, bis dahin wird das bestehende Gerät genutzt, ohne es dann zu schließen, bevor das Kabel unter der Bruchstelle noch reißt.

Die Daten von dem alten Gerät kenne ich nicht so genau, deshalb ungenaue Angaben. Verbaut ist ein I3, kann aber auch Celeron sein. Grafikkarte ist eventuell die IGP. Monitor 15,x" mit Full-HD, RAM vermutlich 8GB, SSD ist eine 256GB-NVMe, wobei ich mir bei NVMe sicher bin.

Ich schaue mich mal um, die ich ggf. noch poste, aber aus dem Forum noch paar Ideen auch gerne.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird zuhause genutzt, an unterschiedlichen Standorten. Stand-PC ist nicht gewünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Er spielt nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Laptop wird zum Surfen, Youtube und Office genutzt, zudem wird das Buch-Schreibprogramm Papyrus verwendet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" mit Full-HD, 60Hz reicht. Sollte kein TN-Panel der Sorte Müll wie beim Vorgänger sein, besser IPS. Berührungsbildschirm ist nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der läuft weitestgehend am Strom, reicht dann Standardware.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 ist wahrscheinlich eh vorinstalliert und enthält eine Serial?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Scharnier darf dann auch gerne stabiler sein. :-D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht schlechter als der alte Laptop, welcher leistungsmäßig gereicht hat. Wahrscheinlich kriegt man für das unten genannte Budget dann schon ein stärkeres Gerät?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350 bis 400€, kein Gebrauchtgerät. Das Gerät sollte bei Amazon erhältlich sein. Er führte den guten und kooperativen Support von Amazon an. HIQ24 würde aber auch gehen, denke ich. Ist ja der Shop um der Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Budget und neu wird es wohl am Ende ein Gerät mit fragwürdiger Leistung und Qualität.
Warum nicht ein gebrauchtes Buinessgerät vom Händler? Nur wegen Support bei Amazon?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, whats4 und madmax2010
Banger schrieb:
350 bis 400€, kein Gebrauchtgerät.
kauf irgend etwas. gut ist nichts in dem Preisbereicht neu nichts.

Banger schrieb:
Der Laptop von Stiefvater, ein ca. 5 Jahre alter Acer Aspire A315-54K, ist defekt. Das Scharnier ist auf der rechten Seite gebrochen, Klassiker unter den Defekten.
gerade bei 17" und billig. Die setzen halt auyf Einpressgewinde in 0.5mm dickem Plastik. Das kann nur ausbrechen
Ein gebrauchtes 15" Business geraet ist a langlebiger..

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, lazsniper, drago1401 und 2 andere
"350 bis 400€, kein Gebrauchtgerät."

Tut mir leid, aber diese Preisvorstellung kann man leider nicht erst nehmen, da sie völlig neben der Realität liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, SuperHeinz, lazsniper und eine weitere Person
das wird nix

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, drago1401 und whats4
Banger schrieb:
Die Daten von dem alten Gerät kenne ich nicht so genau, deshalb ungenaue Angaben. Verbaut ist ein I3, kann aber auch Celeron sein. Grafikkarte ist eventuell die IGP. Monitor 15,x" mit Full-HD, RAM vermutlich 8GB, SSD ist eine 256GB-NVMe, wobei ich mir bei NVMe sicher bin.

Die alte CPU I3 7020U, die Grafikkarte die Onboard, Intel 620.

Anhand der Kommentare hätte ich mir einen Thread sparen können?

Bei Amazon habe ich die hier gefunden, die dürften dann ja im ähnlichen Sektor sein.

https://www.amazon.de/HP-Display-N4...27399046031&sprefix=laptop,aps,90&sr=8-2&th=1

https://www.amazon.de/HP-Display-Ce...rnid=27399046031&sprefix=laptop,aps,90&sr=8-3

Wobei da nichts zum Panel steht oder ich es übersehe, er würde da sogar weiter TN benutzen. Das hat ihn eigentlich nicht mal gestört und war mehr meine Empfehlung, auf IPS zu gehen.

Fujiyama schrieb:
Warum nicht ein gebrauchtes Buinessgerät vom Händler?

Konkrete Vorschläge, wo man dann 2 Jahre einen Ansprechpartner hat, wenn defekt?

Fujiyama schrieb:
Nur wegen Support bei Amazon?

Amazon empfand er als unkopliziert und kooperativ, wenn was war. Zumal auch andere Händler über Amazon machen.

madmax2010 schrieb:
Die setzen halt auyf Einpressgewinde in 0.5mm dickem Plastik. Das kann nur ausbrechen

Wenn es dann auch wieder 5 Jahre hält, reicht ja dann.

Man hat in der Regel beim Händler nur die Gewährleistung, bei nem vernünftigen gebrauchten braucht man eher selten nen Ansprechpartner.
Ob ein 400 euro Neugerät die 5 Jahre kann man nicht vorhersehen, gibt auch genügend die nach 2 Jahren schon Probleme mache oder auch länger. Es bleibt ne Überraschungstüte.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Banger
Banger schrieb:
Anhand der Kommentare hätte ich mir einen Thread sparen können?
So ziemlich ja. Bei dem Budget gibts eben nur gebraucht oder neuen Plastikschrott ums mal so hart auszudrücken.
Du gehst ja auch nicht mit 2000€ Budget auf Auto Suche und erwartest 5 Jahre Neuwagen Garantie.

Banger schrieb:
Konkrete Vorschläge, wo man dann 2 Jahre einen Ansprechpartner hat, wenn defekt?
Die meisten refurbished shops geben 1 Jahr.
Für mehr oder besondere Serviceleistungen musst du schauen ob die sowas anbieten.
Aber das ist ja generell das gute bei gebrauchten Businessgeräten, da gibts viele Jahre noch günstige Ersatzteile wie Akkus, Tastaturen, Lüfter etc.

Edit:
Zumal der 17,x Zoll Sektor schon seit vielen Jahren fast ausgestorben ist, steigt da auch das Preisniveau deutlich. Evtl. müsst ihr auch bei 16,x Zoll gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, lazsniper, madmax2010 und eine weitere Person
würde 15.6 gebraucht vov afb mit garatie setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401 und madmax2010
Banger schrieb:
Wenn es dann auch wieder 5 Jahre hält, reicht ja dann.
wenn er die tastatur nicht nutzt, das Laptip nicht bewegt und es nicht zuklappt, hast du eventuell eine chance das das geht.

Banger schrieb:
Lapstore, refurbed, afb...

Niemand in dem Preisbereich deckt scharniere, Tastatur oder kratzer im Dsiplay in der Garantie ab..

ruthi91 schrieb:
Du gehst ja auch nicht mit 2000€ Budget auf Auto Suche und erwartest 5 Jahre Neuwagen Garantie.

Apropos Auto, da sind bei ihm auch noch Kosten fällig und auch Zahnarztkosten, was auch ein Grund ist, warum er nicht mit dem Budget höher will und das betreffende Gerät von Acer war auch angesiedelt.

ruthi91 schrieb:
Aber das ist ja generell das gute bei gebrauchten Businessgeräten, da gibts viele Jahre noch günstige Ersatzteile wie Akkus, Tastaturen, Lüfter etc.

Und um sowas reparieren zu können, müsste ich selbst noch Geld ausgeben, um mir ein Gerät zu kaufen, um es auseinander zu nehmen, also dann mit einem eigenen Gerät anfangen zu basteln, statt an einem fremden Gerät. Und er ist überhaupt nicht versiert, sowas zu reparieren. Bei Stand-PCs einfacher und da find ich auch bei meinem eigenen Gerät an. (Oder mir wird vielleicht der Acer hinterher zur Verfügung gestellt und ich kann versuchen, den Mist zu kleben, während er ein neues Gerät für sich hat.)

ruthi91 schrieb:
Die meisten refurbished shops geben 1 Jahr.

:(

Neugerät hingegen dürfte dann ja schon 2-3 haben.

Ich hatte mir eben auch Geizhals schon aufgemacht, um zu gucken, was es da alles in dem Bereich gibt.

für so budgedt gibst nur schroot ausa refurbished mit garatine wir können auch ned zaubern

4nudels schrieb:
würde 15.6 gebraucht vov afb mit garatie setzen

15,x ist zu klein. Er möchte ausdrücklich 17".

madmax2010 schrieb:
wenn er die tastatur nicht nutzt, das Laptip nicht bewegt und es nicht zuklappt, hast du eventuell eine chance das das geht.

Das alte Gerät wurde täglich auf- und zugeklappt.

Dann kaufe irgend an schroot wenst uns eh ned glaubst zu so Budget ist kein sinnvolle Beratung möglich !

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
17" wurde ab ~2010-2015 immer minderwertiger.
Daher gibt es kaum gebrauchte Ware, weil die einfach nicht so lange leben..

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Banger
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Banger
Banger schrieb:
Neugerät hingegen dürfte dann ja schon 2-3 haben.
Ne, Apple gibt z.b. auch nur 1 Jahr und für extra musst du zahlen.

Wenn du bei Dell/HP im eigenen Shop kaufst, kannst du vermutlich auch 3 Jahre + Verlängerungen bekommen, aber da reden wir halt wieder von Gerätepreisen weit im vierstelligen Bereich.

Siehe auch hier im geizhals Filter mit >=16 Zoll und 3 Jahre:
https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de&v=l&hloc=at&sort=p&bl1_id=30&xf=2379_16~478_3

Banger schrieb:
15,x ist zu klein. Er möchte ausdrücklich 17".
Dann musst du ihm wohl klarmachen, dass es sein Traumgerät nicht zu dem Preis gibt oder er schafft sich zumindest für zuhause einen externen Monitor an.

Oder bei kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-gen-i5-business-notebook/3233054026-278-3169

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...risxe-16gb-256gb-15-6-ips/3265821352-278-1566

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...u-16gb-ram-15-6-256gb-ssd/3264562751-278-5394

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-latitude-5510-topzustand/3085943319-278-3706

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und madmax2010
Banger schrieb:
und das betreffende Gerät von Acer war auch angesiedelt.
gleiche qualitaet hat in den letzten 5 jahren den preis vermutlich 50% erhoeht.

ruthi91 schrieb:
Wenn du bei Dell/HP im eigenen Shop kaufst, kannst du vermutlich auch 3 Jahre + Verlängerungen bekommen, aber da reden wir halt wieder von Gerätepreisen weit im vierstelligen Bereich.
Ja.
Habe vor 5 Jahren eins fuer 1100 euro inklusive 5 Jahren vor-Ort Garantie gekauft.
Wann immer was kaputt geht, kommt am nächsten Werktag ein techniker vorbei und tauscht das problematische teil.
Aber das ist eher nicht im Discountersegment und auch nicht mehr unter 2000 zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben