Von Gaming war nie die Rede, seitens des TE. Das sollte wohl ein Arbeitssystem werden.Confused Johnny schrieb:Gaming
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Von Gaming war nie die Rede, seitens des TE. Das sollte wohl ein Arbeitssystem werden.Confused Johnny schrieb:Gaming
Trotzdem 1000€ Zuviel bezahlt. Und das bei der „Qualität“.ferris19 schrieb:Von Gaming war nie die Rede, seitens des TE. Das sollte wohl eine Arbeitssystem werden.
Das ist es eben nicht, da ein Schaden vorliegt. Ohne Mängelrüge könnte der Verkäufer dies dem TE in Rechnung stellen. Es gibt kostenneutral nur den Weg über Mängelrüge von der BTO-Problematik ganz abgesehen. Was man machen kann, wenn die AGB es zulassen (BTO) mit dem Verkäufer reden bei der Mängelrüge und sagen, dass man danach wiederrufen möchte. Dann sollte sich das in einem Rutsch lösen lassen.Confused Johnny schrieb:Am einfachsten ist eine Mail mit klarem Widerruf des Vertrags
Mit einer Mangelrüge ist man direkt in einem Gewährleistungsfall, wonach der Verkäufer auch nachbessern darf (der Verkäufer hat hier ein Recht auf eine zweite Chance!). Das macht für TE überhaupt gar keinen Sinn, sich diesem Risiko auszusetzen und darauf zu hoffen, dass sich das "in einem Rutsch lösen lässt". Es kann sein, dass er in diesem Fall gar nicht mehr aus dem Vertrag rauskommt.TorenAltair schrieb:Es gibt kostenneutral nur den Weg über Mängelrüge
BigMidiTower schrieb:So wie das Board mit der IO-Blende verbaut wurde handelt es sich definitiv um keinen Transportschaden.
Bei manchen Beiträgen kann man sich tatsächlich nur wundern. Wie sollen sich die Klammern bitte beim Transport von innen nach außen biegen? Und erdende Klammern wegschneiden ist auch nicht die beste Idee, die man so haben kann.aluis schrieb:Den Mist vom dünnen Blech wegschneiden, schon bist du glücklich.
Dort ist man in der Beweispflicht, bei Mangelrüge nicht. Ich kenne Händler, die einem kein Geld bei Widerruf und Defekt erstatten. Daher ist der gezeichnete Weg der einzig Kostenneutrale: Mangelrüge und in dem Kontakt einen Widerruf nach Ausbesserung ansprechen, dann kann man von Kulanz beim Verkäufer ausgehen.Wo bin ich hier schrieb:Einfach Widerrufen und gut ist. Beim Widerruf kann man dazu schreiben, dass die Ware Defekt geliefert wurde.
Die zu teure Billigkarte brauchst du wofür genau?henrik2k schrieb:Hier die Bauteile des Rechners, der jetzt mit kaputter I/O-Blende geliefert wurde:
- Nvidia RTX A400, 4x 4k, einzeln 200 Euro (hier beim Hersteller), ist für mich eine gute Wahl
- SSD 1 TB
- SSD 4 TB
- teure, stark geräuschdämmende Bauteile u.a. be quiet Gehäuse PureBase 600, CPU-Kühler Noctua NH-U12S Redux
- 64 GB RAM DDR4
- Prozessor AMD Ryzen 5700G / 8 x 3,8 bis 4,60 GHz
- Mainboard Gigabyte B550M K (entspr. Schachtel lag Lieferung bei, Mainboard wird in Bestät. nicht genannt)
Hallo Ducky, Danke für die Kommentar und für die Liste, die auf knapp 1500 Euro kommt. Ich weiß nicht, wie viel sich der Händler für seine Arbeit normalerweise draufschlägt, wenn er mir alles zusammenbaut. Mein Preis war ja 2000.djducky schrieb:Das ist so ein absoluter Klassiker, wo irgendwelche regionalen Händler sich unfassbare Margen auf handelsübliche Ware knallen. Hier ist dein System (ungefähr) als Preisübersicht, ohne Windows (was den Händler so 40€ kosten sollte): klick
Wahrscheinlich werden bei dir sogar noch günstigere Komponenten bei den SSDs und Netzteil verbaut sein.
Dem ist gar nichts hinzuzufügen, das ist katastrophal schlecht. Da können auch gar nicht alle Mainboard-Standoffs verwendet worden sein, sonst würde das niemals so schief zur Blende hängen, mal ganz abgesehen von den falsch nach außen gebogenen Erdungskontakten der Blende.hardcoreCHENGO schrieb:Sofort den Shop kontaktieren, die Bilder hinschicken und reklamieren. Will gar nicht wissen, wie der innen zusammengeschustert wurde 😱
Auch hier wieder: das fällt von vorn herein flach, wenn ich selbst zusammenbaue.henrik2k schrieb:Ich kann dem Händler auch nicht jedes Bauteil einzeln vorschreiben. Das gibt endlose Diskussionen. Ich muss zum Teil auf die Vorschläge des Händlers eingehen, sonst habe ich nachher Ärger im Supportfall oder weil etwas wirklich nicht so harmoniert wie gedacht.
Leider sind viele von den kleinen Shops keine Fachmaenner bzw. die wollen dann auch gerne irgendwelche aelteren/minderwertigen Kompoeneten die sie noch rumfliegen haben an den Mann/Frau bringen. Die ahnungslosen Kunden fall dann drauf rein.henrik2k schrieb:Lieber zahle ich einen Fachmann für fachmännische Arbeit, ich zahle ihn auch gut, wenn ich danach ein super- solides System habe, das nicht schnell, aber ruhig und langlebig ist. Nur in meinem aktuellen Fall waren weder Monteur noch Inhaber am Telefon Fachleute, was ich nicht früh genug durchschaut habe.
ueg schrieb:dass der TE genau diese komische Konfiguration wollte
henrik2k schrieb:Ich kann dem Händler auch nicht jedes Bauteil einzeln vorschreiben. Das gibt endlose Diskussionen. Ich muss zum Teil auf die Vorschläge des Händlers eingehen
@Wo bin ich hierhenrik2k schrieb:Ich habe mit dem Inhaber der PC-Schmiede mehrfach stundenlang telefoniert und nie die Online-PC-Konfiguration auf der Webseite verwendet, sondern den Inhaber nach meiner Wunschliste konfigurieren und anbieten lassen, bis wir uns einig waren.
Du schriebst was von 4x MiniDP auf DP-Kabel. Daher gehe ich davon aus, dass du mit vier Monitoren arbeitest, die ihrerseits allesamt mit DP angefahren werden (sollen).henrik2k schrieb:Nvidia RTX A400, 4x 4k, einzeln 200 Euro (hier beim Hersteller), ist für mich eine gute Wahl
Das kann man machen - aber eine einzelne SSD hätte es in deinem Fall sicherlich auch getan. Obendrein schreibst du ja auch etwas von einem SAS RAID-Controller in deinem alten PC. Wird der noch verwendet? Man müsste dabei davon ausgehen, dass du das RAID als Backup nutzt. Bitte tu das NICHT! Ein RAID ist kein Backup, sondern ein, wie der Name schon sagt, REDUNDANTES Datensystem, das lediglich dem Ausfall im Betrieb vorbeugen soll.henrik2k schrieb:
- SSD 1 TB
- SSD 4 TB
Ich enttäusche dich nur sehr ungern, aber das PureBase 600 ist das genaue Gegenteil eines Gehäuses, das LEISE sein soll. Die Gehäuseform alleine schon widerspricht jedem guten Airflow. Hier hat sich be quiet! einfach nur an das erfolgsgekrönte Lian Li O11 angelehnt, das seinerseits ebenfalls schon in hundertfacher Neuausführung und Nachahmung existiert.henrik2k schrieb:teure, stark geräuschdämmende Bauteile u.a. be quiet Gehäuse PureBase 600, CPU-Kühler Noctua NH-U12S Redux
Für deinen Anwendungsfall vollkommener Overkill. Ich gehe jede Wette ein, dass du in deinem Workflow nicht einmal mit 16 GB DDR4 an einen Flaschenhals kommen würdest (aber 32 GB wären in deinem Preisbereich und in Sachen Zukunftssicherheit schon ratsam - aber bitte DDR 5!!!).henrik2k schrieb:64 GB RAM DDR4
Das ist ne tolle CPU, die AMD da auf dem Markt hat - aber auch hier wieder: veraltete AM4-Plattform und für deinen Workflow vollkommen fehl am Platz.henrik2k schrieb:Prozessor AMD Ryzen 5700G / 8 x 3,8 bis 4,60 GHz
DAS ist tatsächlich ein Gruselkabinett. Nicht nur, dass das Mainboard selbst zu AM4-Zeiten schon maßlos "underfeatured" war, es ist in Sachen Erweiterbarkeit, CPU-Spannungsversorgung, M.2-Slotanbindung und vielen weiteren Bereichen einfach nur richtig, richtig schlecht.henrik2k schrieb:Mainboard Gigabyte B550M K (entspr. Schachtel lag Lieferung bei, Mainboard wird in Bestät. nicht genannt)
Das klingt sehr laienhaft und blind ins Blaue getippt, findest du nicht? Unabhängig vom neuen System solltest du hierfür ruhig auch mal nen Thread aufmachen und dir helfen lassen.henrik2k schrieb:aber das OS ist am Ende, und wenn er weniger als eine halbe Stunde aus oder im Ruhezustand ist, geht er nicht wieder an (offenbar Bauteil im RAID kaputt)
Es ist vollkommen in Ordnung für einen Shop, 2.000 Euro für einen manuell bzw. individuell zusammengebauten PC zu verlangen, dessen Einzelteile 1.500 Euro kosten würden.henrik2k schrieb:Danke für die Kommentar und für die Liste, die auf knapp 1500 Euro kommt. Ich weiß nicht, wie viel sich der Händler für seine Arbeit normalerweise draufschlägt, wenn er mir alles zusammenbaut. Mein Preis war ja 2000.
Confused Johnny schrieb:Am einfachsten ist eine Mail mit klarem Widerruf des Vertrags. Versand musst da dann bezahlen, aber bei der Zusammenstellung wäre das mein kleinstes Problem.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit möchte ich die unten genannte Bestellung im Rahmen des Widerrufsrechts an Sie zurücksenden.
Ich bitte dann um Rückzahlung des Rechnungsbetrag.
Mit Bitte um Bestätigung.
Vielen Dank im Voraus
Ganz easy und morgen früh zum Versand wegbringen