Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer 4300 nur 2300MHZ?
- Ersteller Tom Clancy
- Erstellt am
selloutkingz
Commander
hi,
ich hoffe mal, duz hast dich vertippt und meintest nich 1,87v, sondern 1,57v, wobei das auch schon ziemlicgh viel ist.
ich hab meinen bei 2700mhz mit standart vcore, erst drüber brauch ich mehr saft.
auf dauer nicht merh als 20% vcore, is klar ne?
mfg selloutkingz
ich hoffe mal, duz hast dich vertippt und meintest nich 1,87v, sondern 1,57v, wobei das auch schon ziemlicgh viel ist.
ich hab meinen bei 2700mhz mit standart vcore, erst drüber brauch ich mehr saft.
auf dauer nicht merh als 20% vcore, is klar ne?
mfg selloutkingz
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Hier läuft momentan ein E4300 mit 2800 MHz (311*9) bei 1,3V auf einem Gigabyte 965P-DS3 (BIOS F10). Aber die Temps sind mir zu hoch: TAT zeigt nach 15 Minuten 73°C auf jedem Core. Mit Dualprime gehen die Temps nur auf 61-62°C. TAT heizt also mächtig ein.
slecram
Ensign
godess schrieb:Versuch mal die Spannung zu reduzieren, anstatt zu erhöhen. Mein E4300 läuft grad mit 2,7GHz bei 1,87V. Zumindest hab ich das im BIOS eingestellt...
ich will meinen ja noch höher als 2,7 kriegen
dann muss ich ja die spannung erhören, nur wie weit kann ich gehen? max ist max.? ab wo verkürzt sicht die lebensdauer immens?
Gruß
Ich hänge mich hier mal rein:
Ich habe mir gerade folgendes gekauft:
E4300 boxed
GB 965G-DS3
Auf 266 MHz habe ich den Proz bekommen mit Standard 1,35V, auf wieviel muss ich gehen, um den Prozessor auf 333MHz stabil laufen zu lassen? Habt ihr da nen Richtwert für mich?
Danke im voraus.
BTW: Boxedlüfter fliegt natürlich, sobald ich das System zusammengeschraubt habe.... Ich versuch gerade nur mal den Proz. überhaupt zum Booten zu bekommen bei einer akzeptablen Taktrate... doch mit dem VCore hab ich keine Ahnung, wie hoch der muss oder was sonst noch eingestellt werden muss, z.B: FSB overvoltage?
Ich habe mir gerade folgendes gekauft:
E4300 boxed
GB 965G-DS3
Auf 266 MHz habe ich den Proz bekommen mit Standard 1,35V, auf wieviel muss ich gehen, um den Prozessor auf 333MHz stabil laufen zu lassen? Habt ihr da nen Richtwert für mich?
Danke im voraus.
BTW: Boxedlüfter fliegt natürlich, sobald ich das System zusammengeschraubt habe.... Ich versuch gerade nur mal den Proz. überhaupt zum Booten zu bekommen bei einer akzeptablen Taktrate... doch mit dem VCore hab ich keine Ahnung, wie hoch der muss oder was sonst noch eingestellt werden muss, z.B: FSB overvoltage?
Zuletzt bearbeitet:
daniel16420
Banned
probiers mal mit 1.4V, sonst geht 1.45V auch noch glaub ich?!
Hmm? Das Bios F3 meines Gigabyte 965G DS3 zeigt mir bei jedem Bootvorgang an, dass er mit 50*9 bootet, also 450 MHz? Ich hab doch nicht 150Flocken ausgegeben, damit ich wieder meine alte Celerongeschwindigkeit habe ... sowas ;-) Liegt wohl hoffentlich am F3-BIOS?
Kann mir jemand sagen, ob und was ich hochsetzen muss an Voltage?
Ich habe folgende Optionen:
DIMM OverVoltage
PCI-OVerVoltage
FSB Overvoltage
(G)MCH Overvoltage
CPU Overvoltage
So, habe nun auf F7 upgedated, nun zeigt er bei jedem Start 1,8GHz an... ist das diese automatische Resetfunktion, damit man gleich vernünftige Werte einstellen kann ohne ständig den CLCMOS zu drücken? Kapier den Kram grad net... Wäre für sachdienliche Tipps dankbar....
Kann mir jemand sagen, ob und was ich hochsetzen muss an Voltage?
Ich habe folgende Optionen:
DIMM OverVoltage
PCI-OVerVoltage
FSB Overvoltage
(G)MCH Overvoltage
CPU Overvoltage
So, habe nun auf F7 upgedated, nun zeigt er bei jedem Start 1,8GHz an... ist das diese automatische Resetfunktion, damit man gleich vernünftige Werte einstellen kann ohne ständig den CLCMOS zu drücken? Kapier den Kram grad net... Wäre für sachdienliche Tipps dankbar....
Zuletzt bearbeitet:
kugel.
Lt. Commander
Keine Angst, du hast ein Spitzenboard gekauft
Ich habs doch auch.
Der autoreset ist ziemlich geil. Der rebooted bis die einstellungen passen, und wenn das nie passiert (nach 6-7 Versuchen gibt er auf) wird overclocking deaktiviert.
PS: F10 ist doch schon raus...
Der autoreset ist ziemlich geil. Der rebooted bis die einstellungen passen, und wenn das nie passiert (nach 6-7 Versuchen gibt er auf) wird overclocking deaktiviert.
PS: F10 ist doch schon raus...
Kannst Du mir Deine Einstellungen verraten? Ich bekomms grad net hin... habe übrigens MDT-800er RAM (CL5).
Mir zeigt der leider nur Single Channel an... was muss ich denn da Einstellen?
BTW: Habe das 965G, dafür gibt's kein F7, zumindest nicht auf der Gigabyte-seite.
Mir zeigt der leider nur Single Channel an... was muss ich denn da Einstellen?
BTW: Habe das 965G, dafür gibt's kein F7, zumindest nicht auf der Gigabyte-seite.
Zuletzt bearbeitet:
selloutkingz
Commander
godess schrieb:Stimmt, ich hab mich verschrieben, ich meinte 1,187V![]()
wow, das ist schon selten. läuft der auch dual prime stable?
ich werd mal am nächsten we noch nen boxed probieren, der try hier braucht für 3ghz 1,47v - leider nix für dauerbetreib.
mfg selloutkingz
selloutkingz
Commander
hi,
naja das dürfte dann an zu wenig vcore liegen. hast du einen tray oder boxed gekauft?
bis her ist mir aufgefallen, dass viele trays bei ca 2700mhz auf stock vcore zu machen, während die boxed besser gehen. hab jetz 3 trays verbaut, alle gehn bis 2700mhz und danach nur durch prügeln mit vcore höher.
mfg selloutkingz
naja das dürfte dann an zu wenig vcore liegen. hast du einen tray oder boxed gekauft?
bis her ist mir aufgefallen, dass viele trays bei ca 2700mhz auf stock vcore zu machen, während die boxed besser gehen. hab jetz 3 trays verbaut, alle gehn bis 2700mhz und danach nur durch prügeln mit vcore höher.
mfg selloutkingz
kugel.
Lt. Commander
Ich hab boxed, tray gabs da noch nicht. Ich hab auf 1,1875V ne Fehlermeldung bei Prime95. Bei automatischer VCore Steuerung (GigaByte feature) gabs gleich nen Absturz. Ich bin ja zur Zeit sowieso noch am Testen. Aber generell macht meiner 2,7GHz locker mit. Keine Probs beim Starten oder Tempprobs.
Moin moin,
bin INTEL Neuling und deswegen echt überrascht wie hoch mein kleiner e4300er geht.
Satte 3 Gig bei Standard VCore 1,325V.
Werde die Tage mal höher gehen und schauen wo der dicht macht.
Ist auf jeden Fall der Hammer, da bin ich froh das ich so ne jute CPU bekommen habe, wurde ja viel gemunkelt das die e4300er nicht so dolle sein solln (zum OCen), aber die Teile rennen auch mit Standardtakt schon wirklich gut.
Hatte vorher nen A64er 3000 Venice und der lief auf 2,8 Gig Prime stable.
AMD 64er 3000 @ 2,8 Ghz -> 31s SuperPi 1M
INTEL e4300 @ 3 Ghz -> 19s SuperPi 1M
Kann also nur zu dem Teil raten.
Ach so, hab ein ASUS P5B-E und das OCZ SpecOps 1GB Kit mit 800 Mhz.
Temps der beiden Kerne jeweils nach 1 Stunde 47 Grad, denke das ist OK ?!
CU
bin INTEL Neuling und deswegen echt überrascht wie hoch mein kleiner e4300er geht.
Satte 3 Gig bei Standard VCore 1,325V.
Werde die Tage mal höher gehen und schauen wo der dicht macht.
Ist auf jeden Fall der Hammer, da bin ich froh das ich so ne jute CPU bekommen habe, wurde ja viel gemunkelt das die e4300er nicht so dolle sein solln (zum OCen), aber die Teile rennen auch mit Standardtakt schon wirklich gut.
Hatte vorher nen A64er 3000 Venice und der lief auf 2,8 Gig Prime stable.
AMD 64er 3000 @ 2,8 Ghz -> 31s SuperPi 1M
INTEL e4300 @ 3 Ghz -> 19s SuperPi 1M
Kann also nur zu dem Teil raten.
Ach so, hab ein ASUS P5B-E und das OCZ SpecOps 1GB Kit mit 800 Mhz.
Temps der beiden Kerne jeweils nach 1 Stunde 47 Grad, denke das ist OK ?!
CU
WildOne
Lieutenant
so nun habe ich meinen e4300 verbaut und bin sehr enttäuscht!
ab einem FSB von 272 MHz geht rein gar nichts mehr.
das wirklich seltsame ist das mein kumpel, welcher exakt das gleiche board, die selbe cpu, die selbe graka und auch den selben speicher gekauft hat, die cpu auch genau ab einem FSB von 272 MHz dicht macht.
deswegen vermute ich das der prozessor noch mehr kann, aber irgend eine einstellung bei uns falsch ist.
hat jemand eine vermutung?
wir nutzen bei das sys aus meiner signatur mit dem F7 bios
edit: die wichtigsten bios-einstellungen
CPU Temperatur 35°C
ab einem FSB von 272 MHz geht rein gar nichts mehr.
das wirklich seltsame ist das mein kumpel, welcher exakt das gleiche board, die selbe cpu, die selbe graka und auch den selben speicher gekauft hat, die cpu auch genau ab einem FSB von 272 MHz dicht macht.
deswegen vermute ich das der prozessor noch mehr kann, aber irgend eine einstellung bei uns falsch ist.
hat jemand eine vermutung?
wir nutzen bei das sys aus meiner signatur mit dem F7 bios
edit: die wichtigsten bios-einstellungen
HTML:
CPU EIST Function [Disabled]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Frequency(MHz) [270]
PCI-E Frequency(MHz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [3.00]
Memory Frequency(MHz) 810
DDR2 OverVoltage Control [+0,1V]