Neuer 49XE9005 um 900€ oder gebrauchten UE49KS7080 um 700€?

droogF

Lt. Junior Grade
Servus!

Ich habe gestern Nacht spontan für 900€ einen Sony 49XE9005 bei MM bestellt, war eine Aktion. Heute habe ich einen ca. 1 Jahr alten Samsung UE49KS7080 mit ca. 4 Jahren Restgarantie (auf 5 Jahre verlängert) für 700€ (vllt kann ich noch etwas handeln) entdeckt.
Beide Geräte erfüllen meine Vorstellungen, VA/120Hz/rtings Empfehlung. Ich kann mich jetzt nicht entscheiden welchen ich kaufen sollte. Habe etwas im Netz recherchiert, die meisten empfehlen den Sony, u.a. wegen natürlicheren Farben, FALD (=bessere Schwarzwerte/Kontrast), weniger Blooming, konstanter Helligkeit über Zeit und besserer Verarbeitung. Der Samsung hat bei gutem Panel aber auch ein Super Bild+Sound, wird heller, flüssigere UI mit generell weniger Problemen und kostet eben 200€ weniger.
Der Fernseher wird an einen PC angeschlossen und als Monitor verwendet, bisschen Spielen, viel Surfen und Filme im Dunkeln ansehen.
Der Samsung soll guten Sound haben, d.h. extra Boxen würde ich wohl nicht brauchen. Beim Sony würde ich sehr wahrscheinlich 2x JBL LSR 305 über den 3,5mm Audio Out Anschließen (regelbar über TV Fernbedienung). Das würde den Preis noch höher treiben, aber dafür sollte ich auch einen sehr guten Sound haben.
Beim Sony könnte ich direkt Kodi/SPMC installieren, läuft nicht so flüssig wie auf einer OpenELEC Box, brauche aber keine weitere Hardware und Verkabelung. Der Fernseher wäre an einem PC angesteckt (R9 290 + Club3D DP1.2 zu HDMI 2.0 Adapter), würde mir aber zu viel Strom fressen im Dauerbetrieb.

Vielen Dank für Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wobei soll man dir nun helfen? :D

Du hast alle Vor- und Nachteile aufgelistet. Eine Münze werfen kannst du hoffentlich selbst ;)

Ich weiß auch nicht, hatte gezögert einen thread zu eröffnen. Vielleicht habe ich etwas übersehen, oder jemand hat Erfahrungen mit beiden Geräten.
Welchen würdest denn du kaufen?

Ich habe hier einen Samsung UE65KS7090 stehen. Bin mit Bild und Ton sehr zufrieden. Aber die Software und der Prozessor sind echt arschlangsam. Also wenn man sich durch die Menüs klickt, kann's gut sein, dass er plötzlich mal für 3-4 Sekunden gar nicht mehr reagiert. Aber sobald ein Video abgespielt wird, gibt's keine Probleme mehr.

Ich kenne den 7080 nicht, aber ich vermute, dass man die Smart Funktionen da auch eher durch einen FireTV oder AppleTV ersetzen sollte, wenn man das denn überhaupt braucht ;)

Ich würde mich persönlich für den Samsung entscheiden, da:

- der Samsung günstiger ist,
- integrierte Lautsprecher hat, (=Geld kann man sparen und für ein externes Boxensystem ausgeben, sofern der Sound doch nicht ausreicht)
- der Samsung einen geringeren Input-Lag als der Sony hat.

Eventuell würde ich aber auch einfach beide Geräte testen und einen zurückschicken... :D

@benneque
Hmm ok, die UI des KS7000 ist wohl auch eher bescheiden, d.h. kein Vorteil gegenüber dem Sony. Der 7080 ist die AT Version, 7090 für DE.
Also ist externe HW beim KS Pflicht, FireTV bzw. den günstigsten NUC mit HDMI 2.0.

@pzkd
Stimmt, Input-Lag habe ich vergessen. Gerade am PC mit Maus müsste das relevant sein, nachziehender Mauspfeil wäre echt ungut.
Schnell nachgesehen, Sony hat bei UHD+60Hz+4:4:4 34,1ms, Samsung 37,4ms. Wenn ich das mit 4:4:4 richtig verstehe, muss ich das ja nutzen, wenn ihn als Monitor verwende. Der Sony kann zusätzlich 1080p@120Hz, bei 16,9ms, wobei ein simples upscaling möglich ist. Aus einem Pixel werden vier ohne zu verwaschen, was der Schärfe zugute kommen soll. Beim Spielen mit meiner betagten R9 290 sollte das vorteilhaft sein.
Das mit dem Zurückschicken ist leider nicht möglich, der KS7080 ist aus einem Inserat. Das ist auch einer der großen Nachteile, der mich zögern lässt. Wenn ich beim testen etwas übersehe muss ich mich mit dem Samsung Kundendienst plagen. Beim Sony könnte ich den einfach zurückgeben, er kostet 200€ mehr, bietet aber im Fall mehr Sicherheit. D.h. irgendwo ist der Samsung eine Wette. :)

Ich werde einen USB-Stick mit paar Testbildern (Schwarz und Kalibrierungsfotos) und Audiofiles vorbereiten. Gibt es noch etwas was ich beim Samsung testen sollte? ich weiß nur von sich lösenden Backcovern (geklebt..).

@DerBaya
Laut displayspecifications.com. Diese Seite ist soweit ich weiß sehr zuverlässig.

Also das Samsung User Interface ist jetzt nicht unbenutzbar, aber halt auch sonderlich flüssig. In etwa wie die ersten Einsteiger Android Smartphones fühlt sich das bei Samsung an. Aber Videos anzeigen geht halt wie gesagt komplett problemlos.

Oh, bis jetzt war überall von 120Hz die Rede. :/ Danke für den Hinweis!

€/ Hier steht wieder 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selbst den 9005 als 55er und kann ihn dir nur wärmstens empfehlen:)

Ich nutze ihn hauptsächlich zum Filme schaun (Bluray oder Streaming) und zum zocken (Xbox One und ab dem we Xbox One X). Beim spielen habe ich keinerlei Probleme mit dem Inputlag, läuft alles sehr geschmeidig wie es sollte und ich denke zur Bildqualität brauch ich nichts sagen, für das Geld bin ich sehr zufrieden damit. (Die entsprechenden Tests hast du bestimmt schon angeschaut, ansonsten kann ich auf den Punkt noch eingehen, wenn du möchtest).

Bezüglich der Lautsprecherqualität die fand ich für einen TV auch sehr ordentlich und kann mir absolut nicht vorstellen, wieso du bei Samsung keine brauchst und hier welche benutzen würdest? Ich selbst nutze eine Soundbar von Canton, die den Klang nochmal deutlich aufgebessert hat, wobei ich sagen würde wenn du kein Sound Fetischist bist, würde ich es aufjedenfall mal ohne ausprobieren :)

@benneque
Danke für die Klarstellung. Es wird allerdings so oder so Kodi benutzt werden. Habe auch zwischenzeitlich einen vernichtenden Beitrag von einem Landsmann bezüglich Sony und Android TV und Kodi gefunden. D.h. in beiden Fällen ist extra HW notwendig, Vorteil Android TV fällt flach.

@Bärenmarke
Danke für den/das Input! Der Sound wurde beim Sony öfters bemängelt, bei Tests und Foreneinträgen. Ich dachte mir, dass es ein bisschen schade wäre weniger guten Sound zu einem super Bild zu haben. :)
Die Schwarzwerte waren mal beim Sony, mal beim Samsung besser. Wie ist es bei dir? Wenn du dir nachts in der Dunkelheit einen Film mit Balken ansiehst, sind die Balken richtig schön schwarz? Das ist mir sehr wichtig, leider finde ich keine Videos/Fotos und habe keine Möglichkeit das im Laden zu testen.

Zum Thema Sound, muss ich ehrlich sagen für nen TV fand ich den nicht schlecht. Klar mit guten Boxen oder der DM100 von Canton kann er jetzt nicht mithalten, aber das kann auch kein anderer TV. Daher wenn dir das wichtig ist, solltest du aufjedenfall darüber nachdenken, egal welchen TV du nimmst.

Bezüglich der Balken das kann ich dir so atok jetzt gar nicht sagen, ich bin die Woche auch auf Dienstreise und kann dir darüber erst am We auskunft geben, wenn dir das reicht?

Bildtechnisch bin ich aufjedenfall sehr zufrieden, vor allem bei Skull Island ist mir die Kinnlade runter gefallen bei den Farben, hab mich da wie mitten drin gefühlt. Als ich z.b. GOT gestreamt habe, was ja auch immer sehr viele dunkle Szenen hat, ist mir nichts negatives aufgefallen, dass ich irgendwelche Details nicht mitbekomme bzw. etwas nicht sehe.
Klar mit nem OLED kann ich in dem Fall nicht mithalten, aber ich denke in dem preisbereich wird man sich schwer tun, wenn man was besseres möchte. Da müsstest du dann dein Budget aufstocken.

droogF schrieb:
Oh, bis jetzt war überall von 120Hz die Rede. :/ Danke für den Hinweis!

€/ Hier steht wieder 120Hz.

Es sind immer 50/60Hz oder 100/120 Hz Panels, im DE Raum wird aufgrund der DVB Übertragung in 50Hz halt eher von 50 oder 100 Hz bei den Panels gesprochen, in Asien /USA von 60 und 120 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
@Bärenmarke
Ok, du hast mich überzeugt. Ich werde einfach den Sony nehmen, sollte er mir wider Erwarten nicht gefallen, kann ich das Gerät notfalls zurückgeben. Habe mittlerweile noch ein paar Tests gelesen bzw angesehen, mehr Bild gibt es zur Zeit für das Geld nicht, zumindest hier in Europa. Einzig der KS7000 reicht ihm anscheinend das Wasser in dieser Preisklasse, aber da EOL leider kaum neu zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Im April gab es den um 900€, leider nicht mitbekommen, sonst hätte ich ihn gekauft.
Ein Freund hatte sich kürzlich erst eben einen LG OLED B7 gekauft, samt großen Klipsch Boxen. Darum die Motivation meinen alten Sony durch etwas aktuelles zu ersetzen. Für den OLED bin ich zu geizig, v.a. weil die Preise in den nächsten paar Jahren fallen dürften. Aber verdammt, selbst einen mittelmäßig bis schlechten Streifen wie Alien: Covenant anzusehen hat Spaß gemacht.

@onetwoxx
Aha, deshalb heißt es mal 100, mal 120Hz. Danke für den Hinweis! D.h. technisch sind die eh alle 120Hz, da nur die Software international abweicht.

Kein Problem, ich denke damit hast du aus p/l Sicht eine wirklich gute Wahl getroffen und wenn er dir gar nicht zusagt, kannst du ihn ja wie erwähnt zurückschicken. Wobei ich das nicht glaube:D

Wobei ich prinzipiell TVs immer im Internet bestellen würde, einfach auch wegen dem Panel, passt dir was nicht schickst ihn zurück und bekommst einen neuen dafür. Im Laden muss man da immer auf die Kulanz des Händlers hoffen und wenn es ihm nicht passt dann hat man Pech gehabt...

Kannst ja dann mal berichten, wie zufrieden du damit bist :)

@Bärenmark: Das Rückgaberecht im Internetz gibt's ja eigentlich nur, weil man sich das Produkt beim Kauf nicht ansehen kann. Heißt das dann im Umkehrschluss, dass ich beim Händler im Laden das Gerät auspacken kann, PS4 und BluRay Player anschließen und dann 2 Stunden schauen, ob das Teil keine Pixelfehler hat, schnell genug reagiert, etc. pp.? :D

Prinzipiell hast du recht ja, nur wer macht das schon:D
Kenn das halt von einem Studienkollegen, der hatte sich im MM nen neuen Monitor gekauft, zu Hause aufgebaut und festgestellt oh der hat nen toten Pixel. Zurück zum MM und reklamiert und die Antwort ja das wäre in der Toleranz, da können sie nichts machen und er musste damit leben...

Aber deine Idee find ich schon gut, wollen wir uns alle bei nem MM treffen und das mal so fabrizieren :D

Genau wegen Pixelfehlern, Backlightbleeding, unebener Farbtemperatur, etc. bestelle ich prinzipiell Displays online um es notfalls ohne Diskussion zurückschicken zu können. Was Panele angeht bin ich sehr pingelig, einmal gesehen, sehe ich Fehler immer. :)

Bei Pixelfehlern ist das aber tatsächlich so. 99% der Geräte haben Pixelfehlerklasse 1 oder 2. Da haben die MM Leute schon recht. Das Produkt entspricht den Spezifikationen und hat keinen Mangel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Es gibt auch ein paar Onlineshops, die dir für (ich glaube) ca. 30-40€ einen Pixelfehlertest machen und dir ein fehlerfreies Gerät zusenden. Aber das kann dann natürlich immer noch Backlight Bleeding oder ne miese Ausleuchtung haben :D

Zurück
Oben