Neuer 49XE9005 um 900€ oder gebrauchten UE49KS7080 um 700€?

Falls du es in Betracht ziehst Apps wieder SmartIPTV zu nutzen würde ich einen Samsung (oder LG) vorziehen. Da hier dss mit den Apps klappt. Du hast einen eigenen AppStore und nicht wie bei Sony vorinstallierte Apps.

@benneque
Die 30-40€ würde ich gerne zahlen um mir die Mühe zu ersparen alles wider einzupacken und zur Post zu tragen, aber bei den Shop, wo ich bis jetzt bestellt habe, gibt es diese Option leider nicht.

@ MrPuncho33
Samsungs 2017 Line-up ist nicht besonders attraktiv für mich, imho schlechter/teurer als die 2016er Geräte und die aktuelle Konkurrenz in der Mittelklasse.
LG hat leider keine VA Panele, ihre IPS Fernseher haben afaik alle miese Schwarzwerte. Auch das RGBW System einiger Modelle ist für mich ein No-Go. WebOS 3.5 ist allerdings eine sehr gute UI imho, sehr schnell und übersichtlich. Die OLEDs sind mir leider zu teuer.
Also die Sony Fernseher ab iirc der xe80 Reihe haben als OS Android TV, damit also zugriff auf Google Play. Weiß aber nicht wie viele und qualitativ die Apps Android TV sind.

Zuletzt bearbeitet:
MrPuncho33 schrieb:
Falls du es in Betracht ziehst Apps wieder SmartIPTV zu nutzen würde ich einen Samsung (oder LG) vorziehen. Da hier dss mit den Apps klappt. Du hast einen eigenen AppStore und nicht wie bei Sony vorinstallierte Apps.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich bin mir auch ziemlich sicher das Samsung auch vorinstallierte Apps hat. z.B. zur Mitteilung des Nutzerverhaltens zurück zum Hersteller zur Auswertung durch die Marketingfirma, oder Werbeeinblendungen im TV Menü...

Die XE Reihe verwendet Android OS und damit einen Android Store. Außerdem kann man per Sideloading weitere, nicht im App Store angebotene, Apps installieren. (Natürlich läuft dann nicht zwingende jede)

@ TE:

Ich würde Dir zu dem Sony raten. Ich habe den 75XE9005 und habe bis jetzt noch kein besseres Bild gesehen. Außerdem erwähnst Du, das der Samsung 4 Jahre alt ist, sprich ein Jahr Restgarantie... beim Sony hast Du 2 Jahre Garantie auf ein Neugerät. Warum willst Du Dir wegen 200 Euros ein altes Gerät zulegen ? Du hättest sogar noch die Option beim Sony eine Garantieverlängerung zu kaufen....

Welche Bedenken hast Du wegen Kodi ? Ich nutze Kodi auf dem Sony und es funktioniert ohne Probleme (keine Lags, keine Schlieren bei der Maus usw.)

Ein weiteres Problem wäre die Updatepolitik der Fernseher. Beim Sony bekommst Du aktuell Android 7.x beim Samsung ?

MFG

Nexarius

Wirkliche Werbung ist mir bei meinem Samsung bisher nicht aufgefallen, aber im Grunde nutze ich darauf auch höchstens YouTube und den WebBrowser :D Übertragung von Nutzerverhalten war natürlich von Anfang an aktiv, aber lässt sich in den Einstellungen abschalten.

Und wie bereits mehrfach gesagt: Ich bin mit der App Performance meines Samsung überhaupt nicht zufrieden. 1700€ für 'nen TV und dann wird da an CPU und RAM gespart. Oder die Software ist einfach nur sche*sse programmiert :D Auf jeden Fall definitiv nicht das, was man bei dem Preis erwartet.

@Nexarius
Der Samsung hatte 4 Jahre Restgarantie, hat sich aber eh erledigt. Das teil war noch am selben Tag weg.
Kodi rennt ganz ok, halt nicht so sauber wie auf einem Ivy i7. Aber wenn man die slide-Animationen deaktiviert, geht es eh. Mal sehen, vllt kommt doch noch ein NUC.

@benneque
Bisschen Werbung ist beim Android TV auch gegeben in Form von "vorgestellter Apps". Es fügt sich aber immerhin recht gut in die UI ein.
Der SoC wird beim Samsung auch so ein Sparmodell sein wie beim Sony, ein 1,1Ghz Mediatek A-53. Ich frage mich was es kosten würde was vernünftiges einzubauen, wie etwa einen Snapdragon 6xx, UFS 2.0 Internal Memory und 3-4GiB RAM. Zumindest ein stärkerer SoC wäre cool. :p

Den XE9005 werde ich wohl behalten. Das Bild ist gut und gleichmäßig, Upscaling ist 1A. Einzig paar mehr FALD Zonen wären super gewesen, damit es bisschen weniger Überleuchten auf Letter- bzw. Pillarboxen gibt. Ton ist echt annehmbar, wobei es natürlich eindeutig an Bass fehlt und generell Präzision.

Freut mich, wenn du auch zufrieden mit dem X9005 bist :) Für mehr FALD Zonen, hätte man den 93er nehmen müssen, der ist dann aber auch gleich wieder ein gutes Stück teurer und ich denke für den Preis ist der X9005 ein sehr guter TV.
Hab gestern mal meine erste 4K Bluray angeschaut und das Bild konnte sich schon sehen lassen :D

Und beim Sound kannst dir ja noch überlegen, ob du noch Boxen dazukaufst, am Anfang hatte ich ihn auch ohne betrieben, für den Anfang ist es denke ich kein Problem :)

Nur der X9005 ist ein FALD, der XE9305 hat zwei Local Dimming Leisten, welche aber sehr effektiv arbeiten

Laut rtings hätte ich schon einen XE94 oder gar Z9D kaufen müssen um eine spürbar bessere Ausleuchtung zu haben, aber der (überproportionale) Aufpreis wäre mir einfach zu viel gewesen. Bin ohnehin sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsknaller XE90. :) Ich selber habe noch keine 4K BRs, habe mir aber ein Dutzend UHD HDR 10Bit Demos von Sony und co. geladen. Sieht richtig gut aus und im Dunkeln schon blendend genug, ich glaube der XE93+ wäre schon overkill für mich. ^^

Externe Boxen werde ich mir wahrscheinlich auch kaufen, irgendwas aktives ohne extra Verstärker. Die JBL 305 z.B. sind zwar Nahfeldmonitore, habe aber gelesen, dass man nicht unbedingt direkt davor sitzen muss. Da muss ich noch mehr recherchieren. Alternativ tut es auch eine vernünftige Soundbar, habe ohnehin eher begrenzt Platz. Da die internen Lautsprecher taugen, habe ich keinen Stress, vielleicht ergibt sich durch die Weihnachtszeit ein tolles Angebot. :)

Das glaube ich dir gerne nachdem ich mich jetzt etwas das Teil im Netz informiert hatte. Aber die ~500€ sind mir zu viel, vor allem in Relation zu den 900€ des Fernsehers. Ich denke, dass ich für 200-250€ schon ganz guten Sound bekomme.
Interessant ist, dass alle großen TV-Hersteller selber Soundbars anbieten. Man könnten meinen guter Ton ist ein kostenpflichtiges DLC. :D

Die TVs selber sollen ja auch immer flacher werden. Das ist irgendwie inkompatible mit gutem Ton.
Von mir aus können sie die TVs auch komplett ohne Lautsprecher ausliefern. Mich würde es nicht stören :D

Könntest dir ja auch die DM75 oder 55 anschauen, alternativ sollen laut hifi forum die Soundbars von Sony selbst auch in Ordnung sein. Oder du gehst in Richtung Nubert, was aber auch wieder teurer ist...

Wobei ich das persönlich nicht in Relation zu dem TV sehen würde, da du die Soundbar vermutlich viel länger benutzen wirst wie den TV bzw. aufjedenfall auch längerfristig auf viele Jahre? Von daher finde ich es nicht so abwegig da auch etwas zu investieren, sofern es einem wichtig ist.
Vermutlich werden auch gleich wieder die ersten kommen und schreien, man soll sich doch Boxen etc kaufen, aber die verstehen einfach nicht, dass nicht jeder den Platz dafür hat...

@wiztm
Stimmt schon, trotzdem werden sich die Hersteller schon nicht ärgern nebenbei die eine oder andere Soundbar zusätzlich zum TV zu verkaufen. ^^

@Bärenmarke
Danke für den Hinweis auf die kleineren Canton Soundbases. Ich habe mich einfach auf Amazon umgesehen und nach vielen, guten Bewertungen Ausschau gehalten. Habe mir ein paar rausgesucht, zu denen ich noch noch vernünftige Tests heraussuchen muss. Prinzipiell hast du eigentlich recht bezgl. Investition in Boxen. Die Sache ist, dass ich aktuell eben keine Platz habe für "richtige" Boxen. D.h. eigentlich schon, wäre aber mit Mühe verbunden, Wohnwand erlaubt gerade noch einen 50" TV. Darum ist eine Soundbar eher eine Zwischenlösung. Ich habe schon gelesen, dass gute Boxen sehr lange halten, weswegen sich eine höhere Investition schon lohnen würde. Also länger weil höherwertige Komponenten und weil sich technisch anscheinend eher weniger tut bei Audioboxen.

Bei 900€ bist du schon nahe am Samsung MU8009 dran - ein sehr gutes Gerät, wie auch diverse Tests beweisen.
Falls das noch interessant ist^^

Zurück
Oben