neuer 8-Port Switch gesucht (>= 2,5 G)

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich möchte gerne mein Netzwerk ein wenig verändert.

Aktuell sieht es grob skizziert folgendermaßen aus:
FritzBox -> Zyxel GS-1200-5 (1G) -> Sony TV / IPTV Telekom / NVIDIA Shield Pro etc.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen 8-Port Switch der den Zyxel ersetzen soll, damit ich noch ein NAS + Desktop PC mit an den Switch hängen kann.

Um Zukunftssicher zu sein, sollte er min. 2,5G ermöglichen... Natürlich gerne auch mehr, aber wenn der Preis exponentiell steigt, lohnt sich das aus meiner Sicht "für Zuhause" nicht so wirklich.
Hinweis: Ich werde nächsten Monat auch meinen Desktop-PC aufrüsten und die neuen B550/X570-Boards haben ja zumindest meist 2,5G oder natürlich auch 5/10G. Die Entscheidung welches NAS es wird oder ob ich das über meine Desktop-PC realisiere ist noch nicht final getroffen :-)

Ich weiß nicht, ob das heute noch ein Thema ist, aber der neue Switch sollte dann auch für Magenta-TV der Telekom kompatibel sein (Stichwort: IGMPv3).

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Die "Klassiker" von Zyxel, Netgear usw. könen ja alle nur bis 1G

Ich würde mich über ein paar Produktempfehlungen und Meinungen sehr freuen.

Beste Grüße,
Pash
 
In der c’t 16/2020 war ein ganz schicker Artikel zu Multigagabitswitches mit einer Vergleichstabelle von ein paar Modellen.

ctmultigigabitnbasetswitches.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und commandobot
Gibts von Zyxel:
https://geizhals.de/zyxel-xgs1210-1...1210-12-zz0101f-a2268193.html?hloc=at&hloc=de
Mit 8 x 1 Gbit, 2 x 2.5 GbE und 2 x 10 GbE. Ist auch via Web managbar (nicht wirklich viele Möglichkeiten, dafür kapierts jeder - VLANs, Link Aggregation, QoS und IGMP sind z.B. dabei und das ist das was man ja am ehsten privat noch benutzt).
Habe den selber schon installiert - funktioniert recht gut - das passiv gekühlte Metallgehäuse wird allerdings sehr warm/heiss. Und in Kombi mit einem Qnap NAS gibts noch Probleme mit Link Aggregation wenn man NAS neustartet (erkennt Link Aggregation nicht, Problem liegt bei Qnap, war auch in der C't zu lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Aus der Tabelle habe ich sehr gutes über den von QNAP gehört. Der wäre aktuell wohl auch meine Wahl
 
QNAP QSW-M2108-2C (mit Lüfter, 10G SFP+/RJ45 Kombo) oder QSW-M2108-2S (nur SFP+, fanless) wären meine erste Wahl für deine Ansprüche.

Die sind allerdings anscheinend noch nirgens lieferbar.
IGMPv3 wäre da noch eine offene Frage.
 
Hi Leute,
super vielen Dank für Eure Hilfe! Ich glaube das ist es mir aber aktuell nicht wert bzw sehe ich es auch wie @Rickmer und würde in dem Preissegment auf die neuen QNAPs setzen - je nach dem ob IGMPv3 supportet wird.
Also fanless wäre mir schon sehr wichtig, weil der Switch in den Schrank untern TV im Wohnzimmer kommen wird :-)

Ich glaube, ich mache doch nochmal einen Zwischenschritt und hole einen 1G 8fach Switch. Das lohnt sich aktuell alles nicht wirklich muss ich sagen. Klar wenn das NAS jetzt "save" wäre schon, aber wenn mein Desktop PC weiterhin als NAS fungiert reicht es auch so :-)

Im Bereich 1G 8Port Switches: Netgear GS108-E300 oder Zyxel GS1200-8 oder was meint ihr?
Oder gibt es was anderes was Ihr empfehlen könnt?

VG und Besten Dank an ALLE,
Pash
 
Wenn schon was klassisches evtl etwas mit PoE Option?
Klar, wenn du jetzt und zukünftig keinen Nutzen daraus ziehen kannst ist es egal, aber womöglich brauchst du später ein IPfon/cam oder Accesspoints der damit laufen wird ist der auch in einem 10G Netz noch nützlich
 
Ne also der wird dann wirklich irgendwann von einem "Multigigabit-Switch" abgelöst. Und den nehme ich dann auch mit PoE. Das hier ist jetzt wirklich nur eine "Zwischenlösung" für 1-2 Jahre denke ich :-)
 
Die Auswahl an Switchen mit 2.5G oder 10G und PoE ist extrem gering und teuer... und ich bezweifel, dass sich das in 1-2 Jahren groß ändert.
 
...ja das stimmt wohl da gebe ich Dir recht. Theoretisch würde mir auch erstmal nur eine reine 2,5G Version reichen aber die scheint es ja auch nicht zu geben :-(

Pash0r schrieb:
[...] Im Bereich 1G 8Port Switches: Netgear GS108-E300 oder Zyxel GS1200-8 oder was meint ihr?
Oder gibt es was anderes was Ihr empfehlen könnt?
[...]

Was meint ihr hierzu?
 
Sicher nicht in diesem Preissegment, min. 140 Euro müsstest Du da schon bereitstellen.
Alternativ suchst Du einen günstigen (Smart) Managed Switch und hängst dein NAS einfach mit 2 x 1 Gbit ran - das ist ja auch schon was. Insbesondere wenn dein NAS keine SSDs verbaut ist, bringt Dir 2.5 GbE sowiso nix da die HDDs zu lahm sind und das gar nicht ausnutzen können.
 
Sofern NAS und Client SMBv3 beherrschen, kann man bei 2x 1 Gbit/s auch mittels SMB Multichannel beide Leitungen ausreizen, ganz ohne LAG oder 2,5+ GbE.

Ich stimme @Lawnmower aber zu, dass es nicht selten auch einfach daran scheitert, dass das NAS gar nicht mehr liefern kann, weil entweder die HDDs zu langsam sind oder gar die CPU zu schwach auf der Brust ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hallo Leute,
das ist es mir momentan nicht wert... Erstmal vielen Dank an alle Beteiligen!

Zum Thema 2,5G/5G710G Switch: Das NAS wird perspektivisch sowieso bei Router stehen, da setze ich einfach auf die nächste Generation der Router mit 2,5G LAN (wie bei der FB 6660) :-)

Und fürs Wohnzimmer (Sony TV, Shield, Magenta TV etc.) reicht auch erstmal ein normaler 1G Switch. Die große Frage ist nur welcher: Ich blicke bei den Netgear Modellen nicht mehr durch!
-> https://geizhals.de/?cmp=1168564&cmp=2064729&cmp=1949518&cmp=2066796

Ich denke fast der Netgear GS308E (Nachfolger vom GS108E-300?) wäre die richtige Wahl? Oder lieber den Netgear GS308T weil dort IGMPV3 extra mit aufgeführt...

Könnt ihr Licht ins Dunkle bringen :) ?
 
Pash0r schrieb:
Ich blicke bei den Netgear Modellen nicht mehr durch!
geizhals.de/?cmp=1168564&cmp=2064729&cmp=1949518&cmp=2066796

Ich denke fast der Netgear GS308E (Nachfolger vom GS108E-300?) wäre die richtige Wahl? Oder lieber den Netgear GS308T weil dort IGMPV3 extra mit aufgeführt...
IGMPv3 und Managed sind nur der Netgear GS100 und Netgear S350. Der S350 ist vier Jahre neuer, hat dadurch mehr Funktionen (z.B. 512Kbyte Paketpuffer statt 128).
computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1168564&cmp=1949518

Mit deinen Kriterien kommt auch Zyxel in Frage:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1776773&cmp=1718034&cmp=1168564&cmp=1949518
https://www.computerbase.de/preisve...MPv3~2270_Netgear~2270_ZyXEL~658_Webinterface
 
Zurück
Oben