neuer 8GB Kit für Gigabyte 790FXT UD5P

Jesterfox

Legende
Hallo,

nachdem meine 4 2GB Module von OCZ immer wieder mal Ärger auf dem Board machen und ein sinnvolles Übertakten nicht wirklich möglich ist will ich mir 2 neue 4GB Module holen. Doch was am besten? Die Kompatibilitätsliste vom Mainboard ist nicht sonderlich lang... hilft also wenig weiter.

Ich hab mal ein paar Kits rausgesucht:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-199965

folgende Punkte:

- 1333 oder 1600 (kann das Board auch) oder gleich 1866er nehmen für die "Zukunft"?
- CL9 oder CL7?
- 1,5V oder 1,35V?

Die G.Skill ECO hören sich schon gut an, sind aber auch entsprechend teuer... die 1866er sind auch nicht grad billig und es ist die Frage ob ich die jemals wirklich brauche (die Warscheinlichkeit das ich mir nen Llano kauf ist eher gering...) Oder ich nehm einfach die Corsair XMS3, beim Netzteil bin ich ja auch schon von OCZ auf Corsair gewechselt ;-)

Die Frage ist auch, was passt am besten, wenn ich meinen Phenom2 960T noch weiter übertakten will? (4GHz sollen ja evtl drinn sein)

PS: wer sich über die Auswahl wundert: da man die Speicher in meinem Gehäuse sieht hätt ich gern welche mit Abdeckung in einer Farbe die zu Blau passt...

Die Corsair XMS3 aus deiner auswahl kann ich dir empfehlen. hab selber 2 2x4GB kits davon im einsatz und sie insgesamt schon 5 mal verbaut. laufen 1A. in der kombo mit deinem rechner laufen die auch.
RAM mit mehr als 1333MHz geht bei dem CPU sowieso nicht. und ob CL7 oder CL9 ist egal

Die preiswertesten ... in dem Falle die Teamgroup Elite 1333 ... lies auch mal die Bewertungen dazu ... der ganz große Teil der Bewerter ist damit zufrieden ... :)

Ob du von 1600er RAM profitieren kannst, ist u.a. auch von deinen Anwendungen abhängig. Bei der überwiegenden Zahl an Anwendungen macht sich 1600er RAM nicht wirklich bemerkbar.

Ich hatte die Eco von Skill auf meinem Board verbaut. Du merkst keinen Unterschied zu den "günstigen" von Teamgroup. Warum also das doppelte ausgeben? Nimm das 8 GB Pärchen von Teamgroup oder gleich 2 und Du bist gewappnet für die nächsten Jahre. Momentan 8GB zu 27 Euro inkl. porto. da gibts nicht viel zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/652384

Haben blaue (passend?) Schutzbleche, kosten nicht viel mehr als 1333MHz

Ansonsten halt die Team.
Laufen meist auch auf mäkligen Gigabyte Mainboards und lassen sich, je nach verbauten Chips, auch gut übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Die blauen Corsair Vengeance würden optisch natürlich am besten passen. 1600 CL9 hört sich auch nicht so verkehrt an, der Preis dafür geht eigentlich in Ordnung.

Die Ripjaws würd ich wegen dem überstehenden Kühlkörper eher ungern nehmen. Ich weiß noch nicht genau, welchen CPU-Kühler ich mir noch hol, nicht dass die dann im Weg sind.

Klar die TeamGroup sind der Preishit, deswegen hab ich sie auch mit in die Liste aufgenommen. Aber ich denk es werden die 1600er Corsairs werden, falls nicht noch ein großer Einspruch kommt (evtl. kann ich damit ja auch den Speichertakt der CPU hochdrehen beim Übertakten, muss ich mir mal anschauen)

Hast schon Recht, optisch sehen die eindeutig besser aus. Der Preis ist auch ok. Wenn Sie dann noch laufen auf Deinem Board wäre es das dann auch meine Wahl. Mußte mal nachsehen ob die bei Gigabyte als gängig gelistet sind oder ein andere die schon zum laufen gebracht hat.

Naja, in der Liste bei Gigabyte steht ein einziges 4GB Modul von Samsung... die ist allgemein sehr kurz im Gegensatz zur Liste erhältlicher Module. Vielleicht auch weils schon etwas älter ist.

Jesterfox schrieb:
Die blauen Corsair Vengeance würden optisch natürlich am besten passen. 1600 CL9 hört sich auch nicht so verkehrt an, der Preis dafür geht eigentlich in Ordnung.
Solltest du die verbauen wäre es ganz super wennst nochmal was dazu sagen könntest :)
Hab nämlich das selbe Prob mit diesem Gigabyte-Board, das auch kommend in ein neues Gehäuse umziehen soll, das optisch einsichtig sein wird und bei den Preisen derzeit, würde sich ein vollmachen auf 16GB wohl rentieren.

Ich hab jetzt 4 von den Corsair Vengeance 1600CL9 drin. Die 16GB werden sauber erkannt und laufen mit ihren Werten stabil, selbst wenn ich die CPU auf 4,0GHz jage ;-)

(getestet mit dem Intel Burn Test, der ja auch den Speicher voll auslastet)

Zurück
Oben