Neuer Akku für ThinkPad T480

paßkale

Cadet 4th Year
Hallo,

der Akku von meinem T480 hält nur noch ca. 30 Minuten.
Daher würde ich ihn gerne tauschen.
Bisher ist nur der "externe" verbaut. Der interne ist nicht enthalten.
Über die Lenovo-Website wird mir lediglich der interne? 01AV491 für mein Modell (Produktnummer: 20L6S63U0G) angezeigt.
Dieser ist allerdings schon länger bei Lenovo nicht mehr lieferbar. Wie komme ich an einen zusätzlichen internen Akku und/oder an einen neuen "Externen"?
Das Gerät sollte im Akkumodus so 4 Stunden für Office durchhalten.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren einen originalen internen und auch externen Akku für das T480 einer Freundin bei IPC-Computer bestellt. Waren zwar nicht günstig, aber laufen heute noch. Ist für mich meist die erste Anlaufstelle, wenn ich einen Akku für ein Notebook suche. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob die dort noch erhältlich sind. Aber ist vielleicht eine Anlaufstelle. Ansonsten verkaufen sie dort glaube ich auch nicht die aller schlechtesten alternativen Akkus.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Bist ein bisschen spät dran, vlt Ebay oder gebrauchtmarkt. Hab damals vor rund 2 Jahren meine Akkus auch bei IPC Computer gekauft, scheinbar ist der supportzeitraum (5 Jahre wenn ich mich nicht täusche) vorbei für Ersatzteile in original.
Vlt gibts auch brauchbare Nachbau Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
+1 für https://www.ipc-computer.de/
Die haben Originale oder Nachgebaute Akkus. Habe dort einen Nachgebauten Akku für meinen Dell 7390 2in1 gekauft und kann es also nur empfehlen. Auch so schon für andere Notebooks dort Akkus bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und paßkale
Wenn ich die Suche bei IPC richtig genutzt habe, gibt es leider bei denen keinen kompatiblen Nachbau mehr

Musst halt schauen ob du irgendwoher (neu ggf gebraucht) die Teile bekommst, irgendwas ist halt Schluss mit den Ersatzteilen. Die Kiste ist ja schon über 7 Jahre auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
paßkale schrieb:
Bisher ist nur der "externe" verbaut. Der interne ist nicht enthalten.
Bei mir waren Ende 2024/Anfang 2025 irgendwann beide Akkus platt der kleine, flache Externe und der Interne. Ich habe dann einen 6 Zellen 4400mAh Extern gekauft, statt zwei neue Akkus. Green Cell Extended Serie 01AV424
NB steht jetzt hinten ein bisschen höher, aber das finden wir sogar besser.

Wenn du den internen auch tauschen willst schau mal bei CELLONIC, Orig Partnummer 01AV421.

Ansonsten sollen die KingSener bei Aliexpress auch gut sein, aber mir waren die Lieferzeiten zu lang und der Preisvorteil eher gering.

Wichtig: Bei viel stationärer Nutzung, installiere die Vantage Software und stell eine maximale Ladeschwelle ein, zb. auf 80 oder 90%. Sonst killst du dir den neuen Akku gleich wieder, wenn der nahezu permanent auf 100% gehalten wird.
Falls du Linux einsetzt, kannst du TLP verwenden oder es gibt auch viele einfache Scripts, um die Ladeschwellen zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und paßkale
Vermutlich sind nachgebaute Akkus nicht einmal zwangsweise schlechter als die Originalen, wenn die Originalen schon lange nicht mehr produziert wurden..
Die Akkus werden auch ohne Benutzungen nicht besser vom Rumliegen..

ueg schrieb:
Die Akkus werden auch ohne Benutzungen nicht besser vom Rumliegen..
Richtig.
Einen guten Mittelklasseakku hab ich noch nie zurückbekommen als Reklamation aufgrund geringer Kapazität.

Wenn es den Cellonic noch gibt, würde ich den nehmen.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Wichtig: Bei viel stationärer Nutzung, installiere die Vantage Software und stell eine maximale Ladeschwelle ein, zb. auf 80 oder 90%. Sonst killst du dir den neuen Akku gleich wieder, wenn der nahezu permanent auf 100% gehalten wird.
Falls du Linux einsetzt, kannst du TLP verwenden oder es gibt auch viele einfache Scripts, um die Ladeschwellen zu steuern.
Der neue interne Akku ist schon heute angekommen. Hab mich für welche von Cellonic entschieden. Einbau hat ohne Probleme geklappt und er wird ohne Probleme erkannt. Schwellenwert hab ich auf 80% eingestellt. Und wann sollte das Laden starten? Voreingestellt ist 75%. Kann man das so lassen oder einen anderen Wert angeben?
Lasse auch gerade mal den Akkuzustandsanzeiger zurücksetzen.
Der alte externe Akku hat laut Vantage noch eine Kapazität von 8.93 Wh. Ursprünglich hatte er mal 23.2 Wh
Ergänzung ()

Weitere Frage: anstelle des internen Akku war eine Blende, teilweise aus Metall, verbaut. Benötigt man die wieder falls man den internen Akku entfernt, oder kann ich die einfach weglassen?

paßkale schrieb:
Und wann sollte das Laden starten? Voreingestellt ist 75%.
Bei meinem T 520 war der untere Wert 45% und ich habe den Akku 4 Jahre nicht gewechselt.
Das war zwar ein anderer, hat aber gut funktioniert.

paßkale schrieb:
Der alte externe Akku hat laut Vantage noch eine Kapazität von 8.93 Wh. Ursprünglich hatte er mal 23.2 Wh
Noch etwa 1/3 des Ursprungswertes.
Auch den würde ich wechseln bei längerem Gebrauch des Laptops.

paßkale schrieb:
Ergänzung ()

Weitere Frage: anstelle des internen Akku war eine Blende, teilweise aus Metall, verbaut. Benötigt man die wieder falls man den internen Akku entfernt, oder kann ich die einfach weglassen?
Ich denke, die kann man weglassen.

paßkale schrieb:
Und wann sollte das Laden starten? Voreingestellt ist 75%
Das ist okay.
Wenn du den viel niedriger drehst, dann kannst du halt spontan nicht wirklich mobil arbeiten, weil evtl. unter 50% im Akku ist.

Die Metall-Blende ist vermutlich ein EMV Schirm. Technisch keine Notwendigkeit dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke.
Externer Akku ist bereits bestellt. Hat aber längere Lieferzeit.

Habe jetzt die Akkuzustandseinzeige zurücksetzen lassen in Vantage. Nun hat der externe wieder eine Kapazität von 86%. Sollte ich ihn trotzdem wechseln?

Testen was passiert und danach entscheiden.

Sollte der Akku aber Verformt sein oder komisch Riechen, sofort weg damit!

Neuer "externer" Akku ist auch angekommen, angesteckt und heute das erste mal genutzt. Jetzt komme ich auf jeden Fall einen Arbeitstag hin. Was nur auffällig ist, er zieht erst einen Akku auf jetzt 7% und der andere ist noch bei 93%. Ist das so für die Akkupflege ok oder kann ich es umstellen, dass er nicht erst einen leer macht bevor er den anderen nimmt?

Zurück
Oben