Neuer Allroud-PC - vorerst ohne neue GPU

L

Labtec

Gast
Hallo CB,

ich bin gerade dabei mir meinen neuen PC zusammenzustellen.
Ziel ist es einen Allrounder zu bauen, OC wird nicht betrieben.
Beim Thema GPU möchte ich meine bestehende (Sapphire 6850) noch weiterverwenden bis die neuen Modelle auf dem Markt angekommen sind und dann je nach Preisgestaltung zuschlagen. ;)

Derzeit ist folgendes geplant:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Noctua NH-L12
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

+ ggf. noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter (Hat jemand Erfahrung mit den Lüftern die im Case drin sind? Soll ich diese ersetzten? Wenn ja, Empfehlungen?)

- RAM sind 8 GB DDR3 1333er vorhanden -> den würde ich übernehmen, ein Upgrade macht hier mMn keinen Sinn.

- DVD-Laufwerk/Brenner wird ebenfalls übernommen - die alten SSDs / HDDs ebenfalls.

--> Netzteil: Ich habe derzeit ein Enermax Pro82II+ 425W - ich möchte eine GPU in Richtung 280x / 770 (bzw. dann eben die neuen Modelle) - soll ich das Netzteil neu kaufen? Richtung 550W?

Sonst irgendwelche Anmerkungen? :freaky:

~~

Das Mainboard ist einfach zu teuer. Es bietet nichts was 70€ H97 Mainboards nicht auch bieten.

Warum der Noctua Top Blow? Ein HR-02 ist billiger, ist genauso leise und eigentlich immer noch zu groß für den Xeon.

Lüfter würde ich erstmal nicht ersetzen. Erst anhören wie laut die sind, wie gut regelbar, etc.

Sieht doch gut aus bis auf den Kühler.
Der ist für einen Xeon etwas übertrieben.

Zumal ein Tower-Kühler etwas besser wäre.

Netzteil reicht auch für die neue Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Tower-Kühler nehmen, zB den EKL Alpenföhn Brocken ECO

Lass einstweilen deine PSU; wenn feststeht, welche GPU es wird, kann man über eine andere PSU nachdenken.

Schau einmal, ob dir die verbauten Lüfter zu laut sind, oder nicht. Nachrüsten kannst du ja jederzeit.

Als Gehäuse könnte man sich ach noch das Nanoxia Deep Silence 3 überlegen welches schallgedämmt ist und zusätzlich 3 leise drehende 120mm Lüfter verbaut hat.

Als Kühler würde ich den Coolink Corator DS vorschlagen welcher zur Zeit recht günstig zu haben ist und den Xeon sicher im semipassiven Betrieb kühlen sollte.

HominiLupus schrieb:
Das Mainboard ist einfach zu teuer. Es bietet nichts was 70€ H97 Mainboards nicht auch bieten.

Das MSI Board bietet z.B. M2, das haben viele andere Boards nicht.

Und "viel zu teuer" kann ich gar nicht nachvollziehen - eine neue GPU ist bei der Ersparniss auch nicht drin - für Pommes Rot/Weiß sollte es reichen. ;)

Als Kühler würde ich den Coolink Corator DS vorschlagen welcher zur Zeit recht günstig zu haben ist

Wo denn? der Kühler ist nirgends lieferbar.

Gibt es doch bei Atelco und HWV.
Aber ob man das klobige Teil kaufen muß?

Danke fürs Feedback.

@Mainboard
Wie schon angesprochen bietet das Board M2, und vorallem keine hässlichen PCI-Slots mehr ;)
Der Aufpreis (10€ ...) ist mir egal.

@Lüfter
Ich setzte derzeit bereits einen Noctua ein. Einen "NH-U12P" aus ~ '08.
Wie ich gerade eben entdeckt habe gibt es für den sogar kostenlos ein Mounting-Kit für Sockel 1150.
Da haben sich die (geschätzten) 60€ Investition damals doch sogar gelohnt.
-> Kühler wird gestrichen und der aktuelle weiter benützt.

Zurück
Oben