Grundlage für Gaming-PC (vorerst ohne GPU)

Fetsi

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein alter PC ist doch etwas in die Jahre gekommen und hat aufgrund der verbauten CPU doch mit dem ein oder anderen Spiel arge Probleme. Deshalb möchte ich aufrüsten. Das soll zukunftssicher sein, aber auf den Kauf einer Grafikkarte möchte ich vorerst aufgrund der aktuellen Marktlage verzichten. Ich besitze noch eine Geforce GTX 970 und habe gehört, dass das Teil auch 2021 was Preis/Leistung angeht für akzeptables FullHD-Gaming ausreicht (was in meinem Fall auch erstmal noch genügen sollte). Ich will nur weg von dieser Bottleneck-CPU und einfach schon mal ein ordentliches Grundgerüst hier haben, wo dann am Ende nur noch eine gute Grafikkarte rein muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt Showdown, Escape from Tarkov, Battlefield-Serie, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt mir erstmal, WQHD sollte aber eine Option für die Zukunft bleiben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus Sabertooth 990 FX R2.0
AMD FX8350
2x Corsair Vengeance 8GB DDR3
1x Geforce GTX 970
Corsair H100i Wasserkühlung
Corsair Neutron 120 GB SSD
Corsair GS800
Corsair C70 black



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro +

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Ich befürchte fast schon, dass die 970 ebenfalls sehr arg am Limit läuft.
Die Wasserkühlung dürftest du weiter verwenden können. Der Lochabstand ist bei Intel weiterhin identisch zur LGA 115X, nur die Pin-Anzahl hat sich vergrößert.
Falls du noch ein neues Gehäuse benötigst oder willst, schaue dich am liebsten erstmal um und lassse dich inspirieren. Fractal Design, Be Quiet, In Win, Lian Li und viele viele mehr werden oftmals empfohlen.
Die SSDs klingen fast schon "Overkill", aber es sind halt die Besten mit PCIe 3.0 bzw. 4.0 und führen so gut wie immer in den Benchmarks.
Persönlich würde ich eher auf mehr Speicherplatz setzen. Spiele benötigen immer mehr Speicher und die Asiaten kaufen SSDs und HDDs mit hoher Speicherkapazität auf für die Kryptowährung Chia. Aus dem Grund würde ich eher auf eine "langsamere" NVMe setzen, wie die WD Blue 2TB. Dafür musst du dir keine Sorgen und Gedanken machen bzgl. all deiner Spiele und die die noch hinzukommen. Die Ladezeiten sind grundsätzlich zwischen SATA und NVMe nahezu vernachlässigbar und auf die verbleibenden oftmals bruchteile einer Sekunde kann man bestimmt verzichten :D,
Netzteil evtl. auch mal bei Corsair oder Seasonic schauen. Die bieten 10 Jahre Garantie an, was das Leben des künftigen PCs womöglihc übersteigen würde (ist aber trotzdem nice to have)
 
yoshi0597 schrieb:
Die Ladezeiten sind grundsätzlich zwischen SATA und NVMe nahezu vernachlässigbar und auf die verbleibenden oftmals bruchteile einer Sekunde kann man bestimmt verzichten
Heute ist das so, wie es sich entwickeln wird, wird sich zeigen. Den Rechner kauft man für 5+ Jahre. :)

Innerhalb dieser Vermutungen ist die Annahme neu, dass eine pcie-3.0-SSD ebenfalls Direct Storage beherrschen können soll.
 
@Zwirbelkatz Du hast ja genauso viel Recht wie ich :D
Deine Sichtweise auf Direct Storage und auf die Lebenszeit dieser SSDs sollte man aber in Relation setzen zu den womöglich hohen Preisssteigerungen bei SSDs. Und dir hilft die Schnellste SSD auch nicht viel, wenn du nur 1-2 Spiele auf der Platte halten kannst, da die Spiele immer größer werden.
Solange der TE aber immer noch die 970 verwenden will (voraussichtlihc min. bis Ende 2021 evtl. gar 2022), wird er von Direct Storage nicht profitieren. Zumal es auch immernoch sein kann, dass das nur für die aktuellsten Systeme freigeschalten wird im schlimmsten Fall und bis dahin ist die Intelplattform aus dem Support geflogen (Ähnlich wie RBAR bzw. SAM, welches nur auf Intel 10000er und 11000er bzw. AMD 5000 galt, mittlerweile auch auf AMD 3000er CPUs, obwohl in der Theorie bereits so ziemlich alle Plattformen die Unterstützung mit PCIe 3.0 hätten, also bereits seit Intel 3000er Serie oder AMD Ryzen 1000er Serie.)
 
Statt zum 11700 würde ich zum 11400(f) greifen. Der hohe Aufpreis für zwei weitere Kerne dürfte sich für die meisten Spieler bzw. Nutzer nicht lohnen.
 
Für die og. Battlefield und Warzone sind viele Kerne attraktiv. Das Budget für den Prozessor ist immer verbunden mit der Laufzeit der Rechners. Für die ~300€ hat man vor 5 Jahren noch schlappe 4 Kerne erhalten ...

Eine solide Grundplattform kann viele Grafikkarten sehen.
Welche aktuell verbaut ist, ist eher nachrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, das hat mir sehr geholfen. Kleine Verständnisfrage aber noch: Wie sieht es denn mit dem AMD-Pendant zum i7 aus? Gibt es da etwas und wenn ja, warum fällt die Wahl auf den i7? Grundsätzlicher besser im Hinblick auf Preis/Leistung? Sorry, falls die Frage etwas seltsam erscheint, aber ich bin aus dem Hardwarethema nun ein paar Jahre schon komplett raus. ;)

WaKü muss ich nicht weiternutzen. Grundsätzlich möchte ich den alten PC, falls es die Marktlage dann zulässt, mitsamt der 970 an Verwandte verschenken oder sowas. Sollte also im Idealfall funktional bleiben.

Bremst die 970 die ganze Geschichte denn dann sehr aus? Oder reicht es für FullHD?
 
Fetsi schrieb:
Wie sieht es denn mit dem AMD-Pendant zum i7 aus?
AMD Ryzen 7 3700X ist Vergleichbar mit dem i7 10700(K). Die nehmen sich nicht viel, der 3700X ist aber wesentlich sparsamer bei Belastung.
Der i7 11700(K) ist ~15% schneller als dieser, was sich vor allem in Spielen positiv bemerkbar macht. Marginal schneller ist der Ryzen 7 5800X, aber der ist für die geringfügig bessere Performance nochmals teurer und aus diesem Grund eher nicht zu empfehlen.
Alternative zum 11700 gibt es auch von Intel, nämlich den 10850K. Der hat 10Kerne, was gerade in der Produktivität (Videobearbeitung oder allgemein CPU Intensive Anwendungen) ein Vorteil sein kann.

Hinweis: Heutzutage benötigt man bei Intel gar keine "K" oder "KF" (ohne Grafik) CPU. Der Turboboost ist jenseits von Gut und Böse ausgewählt, dass ein Entfernen der Turboboost-Dauer bereits ausreicht, um die CPU an die 5Ghz takten zu lassen (vorausgesetzt die Kühlung spielt dabei mit).
Fetsi schrieb:
Gibt es da etwas und wenn ja, warum fällt die Wahl auf den i7?
P/L, 8Kerne/16 Threads, PCIe 4.0, ab B560 Mainboard Arbeitsspeicher OC möglich, ohne Turboboost-Limit auf Augenhöhe mit den "K" CPUs, integrierte Grafik
Fetsi schrieb:
Bremst die 970 die ganze Geschichte denn dann sehr aus? Oder reicht es für FullHD?
Wenn du die Grafik im niedrigen Bereich behältst, dann dürftest du zumindest etwas weniger FPS-Drops (mini Ruckler) haben. Aber die Grafikkarte wäre aus meiner Sicht schon am Limit für die heutigen Spiele. Upgraden würde ich sie aber definitiv nicht, da die Preise exorbitant hoch sind und die Grafikkarten niemals diesen Wert haben (sowohl Gebraucht als auch Neu)
 
Zurück
Oben